Steinhart "Ocean one vintage red", meine erste (halbschweizer) Uhr

Diskutiere Steinhart "Ocean one vintage red", meine erste (halbschweizer) Uhr im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits, durch meine Suche nach meiner ersten "hochwertigeren" Uhr, bin ich auf die Marke Steinhart gestoßen. Beruflich trage ich jeden...

Christoffer

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
55
Hallo allerseits,

durch meine Suche nach meiner ersten "hochwertigeren" Uhr, bin ich auf die Marke Steinhart gestoßen. Beruflich trage ich jeden Tag Uhr, habe mich bisher aber auf (auch gute) günstigere Orient oder Seiko (Automatik) beschränkt. Wie wohl vielen, gefallen mir Taucheruhren ausgesprochen gut, obwohl ich - wie ebenfalls viele - nicht damit tauche. Die Uhr sollte nicht unbedingt ein Rolex-Klon sein, allerdings bin ich vom Design der Rolex Taucheruhren schon sehr angetan. Auch retro durfte es gern sein.

Und siehe da, nach gefühlt endlosem Stöbern im Internet fiel meine Wahl auf die "Ocean one vintage red" von Steinhart, trotz leichter Bedenken wegen der Größe und des Horn zu Horn Abstands der Uhr. Eine Uhr mit genug "wrist presence" (youtube-Vokabular 8-)) sollte es dann aber schon sein, mir gefallen eher größere Uhren tendenziell besser. Nicht Leugnen will ich allerdings, dass ich auch nichts dagegen hätte, wenn Steinhart alle seine Taucheruhren auf 39mm beschränken würde. Allerdings müssen die Proportionen der Uhr ja auch nicht mit dem "Original" von Rolex identisch sein, vielleicht gibt das einer Steinhart eher noch etwas Eigenständigkeit wenn nicht.

Bevor Weiteres folgt, hier erst einmal meine Fotos der Uhr. Vorbild der Uhr ist ist die "Sea-Dweller Submariner 2000" von Rolex (auch "Double Red" genannt), die im Jahr 1967 entwickelt wurde. (Quelle: Rolex Sea Dweller - Wikipedia).

DSCF4969.jpg
Das Ziffernblatt der Uhr hat einen leichten Grauton, was den vintage Charakter mitsamt den gelblick/leicht-orange gefärbten Indizes prägt.


DSCF4988.jpg

DSCF4953.jpg
Die Krone hat eine wunderbare Prägunng des Steinhart-Logos. Die Prägung wirkt sehr sauber gearbeitet. Die Krone selbst fühlt sich genial bei Bedienung an und wird danach wieder verschraubt.
Das Saphirglas der Uhr hat eine außergewöhnliche Wölbung, wie sie bei älteren Uhren öfter vorkam. Gefällt mir sehr gut und gibt der Uhr noch mehr retro-touch.


DSCF4983.jpg


DSCF4990.jpg
Das Armband fühlt sich wertig und bequem an, sehr schön ist auch das Steinhart-Logo auf dem Sicherheitsverschluss.

DSCF4995.jpg
Auf der Unterseite der Uhr ist das oben Sichtbare eingraviert. Die Gravierung wirkt sehr gut gearbeitet.

DSCF5013.jpg
Keine Frage, die Uhr hat "wrist presence" :D an meinem Handgelenk. Aber das ist ok so, die Uhr ist so bequem, dass ich sie die erste Nacht über zum Test angelassen habe und sie selbst beim Schlafen nicht gestört hat.




Hier noch einige Daten zu Uhr (Quelle: OCEAN One VINTAGE Red/ Neu):

Uhrwerk

ETA 2824-2/SW 200, élaboré
  • Swiss made
  • Automatik
  • 25/26 Rubinlagersteine
  • Sekundenstopp
Gehäuse
  • Edelstahl 316 L satiniert
  • Durchmesser 42 mm
  • Gesamthöhe 13 mm
  • Gewicht 212g
  • Bandanstoßbreite 22 mm verschraubt
  • Saphirglas medium gewölbt, Innenseite zweifach entspiegelt
  • Lünette Edelstahl, Inlay alu schwarz
  • Gehäuseboden Edelstahl 316 L verschraubt
  • Wasserdicht bis 30 ATM
Armband & Schließe
  • Armband Edelstahl 22/18mm verschraubt
  • Schliesse Edelstahl Faltschließe 18mm mit Sicherheitsverschluss




Ich habe mir noch folgendes Lederarmband von Steinhart zur Uhr (mitsamt Schließe) bestellt, da ich mir vorstellen kann, dass dieses sehr gut dazu passen könnte:

211-0040marine_nero_3.1545422557.jpg

(Bildquelle: https://www.steinhartwatches.de/med...6e95/2/1/211-0040marine_nero_3.1545422557.jpg)
 

Christoffer

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
55
Das Lederband wuerde ich wenn möglich stornieren. Das ist eher was für Dresser und wird zu zierlich an der Steinhart wirken (dank der starken Verjüngung).

Da könntest du Recht haben nach genauerer Betrachtung... Vielleicht werde ich heute versuchen, die Bestellung des Armbands zu stornieren. Ich hätte gerne ein schwarzes Armband in Leder, was ebenfalls vintage "angehaucht" dann sein sollte.

Vielleicht wäre von Steinhart dieses Armband besser geeignet:

211-0952_rolexband_schwarz.1567433952.png

(Bildquelle: https://www.steinhartwatches.de/med...2/1/211-0952_rolexband_schwarz.1567433952.png)


Kostet genau dasselbe, möglicherweise liese sich die bereits bezahlte Bestellung dann unkompliziert umändern lassen. Was meinen andere dazu?
 

kk26

Dabei seit
21.12.2018
Beiträge
18
Tolle Vorstellung,
finde steinhart auch sehr gut, prima Verarbeitung schweitzer werk, unschlagbarer preis
trage gern in der Freizeit meine ocean 44,
und die Triton Titan 1000 ist eine echte eigenständige alternative zur sinn u1 und hat sogar noch das heliumventil,
also nochmal glückwunsch zu deiner uhr
 

INOX

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
967
Hallo Christopher,

Glückwunsch zur Steinhart und danke für die schöne Vorstellung!

Bei Steinhart bekommt man wirklich sehr viel schweizer Uhr für sein Geld.
Was hast du für einen HGU?

Viele Spaß damit
Jürgen
 

INOX

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
967
Mein Handgelenksumfang beträgt 15,5 cm 🤭. Und ja, ich weiß, damit ist diese Uhr "gewagt". :D

Ich finde es sieht gut aus auf den Bildern, finde ich nicht gewagt. Außerdem muss es nur Dir gefallen.
Ich habe mit 18cm HGU eine Steinhart 39mm und das gefällt mir sehr, aber Deine Bilder ermutigen mich bei der nächsten Steinhart eine 42iger in Erwägung zu ziehen.
 

moe1981

Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
1.347
Ort
Sachsen

Uhrbarbar

Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
7
Wirkliche schicke Uhr,
schöne Vorstellung.
Wünsche dir viel Spaß mit der Uhr
 

skusi

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
63
... eine wirkliche sehr schöne Uhr. Kreise auch schon länger über den Bestell-Button.
 

Christoffer

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
55
... eine wirkliche sehr schöne Uhr. Kreise auch schon länger über den Bestell-Button.

Also ich hab es bisher nicht bereut, die Uhr hebt sich von anderen Rolex Hommagen angenehm ab. Die entsprechende Rolex dürfte Laien wohl nur in seltenen Fällen bekannt sein. Mit schwarzem Armband wirkt die Uhr dann noch mal ein Stückchen eleganter. Auch das Stahlband von Steinhart ist aber super verarbeitet.
 

DasUhrteil

Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
626
Tolle Uhr! Mag auch das Lederarmband dazu. Viel Freude damit!
VG
 

Giftzwaerch

Dabei seit
11.10.2019
Beiträge
44
Willkommen bei den Steinhart Uhrenfans. Schicket Dingen, viel Spaß damit. Das Lederarmband hat was. :super:
 

Lord-B.

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
228
Tolle Uhr, habe auch 2019 zugeschlagen und es nie bereut, ganz im Gegenteil. Ein wunderschönes Stück mit viel Charme und auf aktuellem Technikstand:super:
 
Thema:

Steinhart "Ocean one vintage red", meine erste (halbschweizer) Uhr

Steinhart "Ocean one vintage red", meine erste (halbschweizer) Uhr - Ähnliche Themen

[Erledigt] Steinhart Vintage Red (Ocean One) "Full Set" getragen: Hallo, ich biete privat meine Steinhart Vintage Red (Ocean One) zum Verkauf an. Die Uhr ist getragen aber sehr gepflegt. Die Uhr hat das präzise...
[Suche] Steinhart Ocean One Vintage Red: Hallo zusammen, Ich suche eine Steinhart Ocean One Vintage Red in gutem Zustand und am besten in der Umgebung von Essen/Ruhrgebiet. Grüße Pierre
[Erledigt] Steinhart Ocean One Vintage aus 4/20 Full Set: Moin , biete diese tolle Steinhart an, wird einfach kaum getragen, deswegen bis auf Mikrokratzer keine Gebrauchsspuren. Laufen tut sie auch Top...
Steinhart North Sea LTD 100: Hallo zusammen, heute möchte ich Euch eine weitere Uhr vorstellen nach der ich schon eine ganze Weile gesucht habe... Die Steinhart North Sea...
[Erledigt] Steinhart Ocean One GMT Alu 42mm 11/2019: Liebe Forianer, Zum Verkauf kommt heute eine Steinhart Ocean One GMT Black Alu im Fullset aid 2019, es gibt noch fast 9 Monate Garantie. Leider...
Oben