Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1

Diskutiere Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, nur am Rande - dies ist mein erstes Thema hier in diesem Forum. 😇 Nun zum Thema: Ich habe vom meinem Vater die oben genannte Uhr im...
  • Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #1
M

milkopol

Themenstarter
BeitrÀge
7
Hallo,

nur am Rande - dies ist mein erstes Thema hier in diesem Forum. 😇

Nun zum Thema:

Ich habe vom meinem Vater die oben genannte Uhr im Januar geschenkt bekommen. NatĂŒrlich habe ich sie in dieser Zeit ein paar mal stellen mĂŒssen. Nun kam uns erneut die Zeitumstellung in die Quere und die Uhr musste erneut gestellt werden.

Nun zu meinem „Problem“

Sobald ich die Krone komplett herausgedreht habe und sich die Uhr in Position 1 befindet, verstellt sich das Datum.
Drehe ich die Krone in Richtung Uhrzeigersinn, merkt man ein Klicken und die Uhr lÀsst sich nun scheinbar aufziehen.
Wechselt man daraufhin wieder die Richtung und dreht entgegensetzt des Uhrzeigersinn, passiert nichts und die Krone dreht frei.

Das passiert sozusagen nur, wenn die Krone das Gewinde verlassen hat.

Ist das Normal?

Laut Anleitung des Uhrwerks lĂ€sst sich die Uhr in Position 1 nur aufziehen. Eine Änderung des Datums sollte eigentlich nicht möglich sein.

Danke im Voraus fĂŒr eure Hilfe.

LG Kamil

Zuletzt bearbeitet:
  • Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #2
M

milkopol

Themenstarter
BeitrÀge
7
Ich kann natĂŒrlich noch ein Video machen, wo man das PhĂ€nomen sieht.

• Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #3
falko

falko

BeitrÀge
13.683
Wahrscheinlich ist die Aufzugswelle einen Hauch zu kurz. Man sollte die Kronenpositionen bei ausgebautem Werk probieren. Ist da alles in Ordnung, hilft es, einen kleinen Span Lötzinn in die Krone zu geben und die Welle darauf zu schrauben.

• Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #4
M

milkopol

Themenstarter
BeitrÀge
7
Wahrscheinlich ist die Aufzugswelle einen Hauch zu kurz. Man sollte die Kronenpositionen bei ausgebautem Werk probieren. Ist da alles in Ordnung, hilft es, einen kleinen Span Lötzinn in die Krone zu geben und die Welle darauf zu schrauben.
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.
Das hört sich tatsÀchlich plausibel an.
Ich habe es gerade ausprobiert: das Problem passiert auch nur, nachdem man die Krone komplett oder nur zum Teil herein gedreht hat und dann die Krone wieder herausdreht..dann klickt das Darum -.-
Wechselt man im aufgeschraubten Zustand die Positionen hin und her..passiert das nicht mehr.

• Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #5
M

milkopol

Themenstarter
BeitrÀge
7
Ein kleiner Nachtrag:
Ich habe jetzt ganz oft hintereinander die Krone rein und rausgedreht.

Es scheint so, als ob die Krone nach den Herausdrehen die Position 1 nicht "halten" kann.. sie rutscht scheinbar gleich in die Position 2, denn ich habe herausgefunden, dass ich sogar teilweise den GMT Zeiger verstellen kann...

• Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #6
falko

falko

BeitrÀge
13.683
Das ist ganz typisch fĂŒr eine etwas zu kurze Welle. Ist nicht schlimm.

• Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #7
lambda89

lambda89

BeitrÀge
296
Wenn sie aus Januar ist, solltest du ja noch Garantie haben?
Ich habe den Service von Steinhart sehr positiv in Erinnerung.

• Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #8
Keloux

Keloux

BeitrÀge
318
WĂŒrde es bei Garantie auch zurĂŒckschicken, Steinhart hat einen guten Service.

• Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #9
M

milkopol

Themenstarter
BeitrÀge
7
  • Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #10
M

milkopol

Themenstarter
BeitrÀge
7
  • Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #11
Keloux

Keloux

BeitrÀge
318
@milkopol lass dir eine. KV von Steinhart machen :-)
Das sollte nicht allzu teuer werden.

• Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #12
Schraubendreher

Schraubendreher

BeitrÀge
3.646
Eine sechs Jahre alte Uhr außerhalb der Garantie? Vermutlich wird Steinhard einen KVA fĂŒr eine GrundĂŒberholung machen.

• Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #13
lambda89

lambda89

BeitrÀge
296
Die Komplettrevision kann aber vermutlich auch nicht allzu teuer sein.

• Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #14
Althans

Althans

BeitrÀge
1.046
Hallo,

wenn die Uhr ansonsten korrekt lĂ€uft, wĂŒrde mich das nicht stören. Du weißt doch, was du tun musst, damit die Krone in die Position kommt in der du sie brauchst.

Wenn es dich sehr stört, musst du entscheiden, ob es dir das Geld fĂŒr eine Revision wert ist.

Gruß
Peter

• Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #15
panwatcher

panwatcher

BeitrÀge
225
@Althans hat es auf den Punkt gebracht. Entscheiden muss letztendlich du lieber TS.

Alternativ vielleicht mal bei einem freien Uhrmacher anfragen, ob er dir eine neue Stellwelle verbaut. MĂŒsste bzgl. VerfĂŒgbarkeit und Einbau fĂŒr ein ETA 2893-2 doch kein Hexenwerk sein.

• Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #16
paperle

paperle

BeitrÀge
297
@Althans hat es auf den Punkt gebracht. Entscheiden muss letztendlich du lieber TS.

Alternativ vielleicht mal bei einem freien Uhrmacher anfragen, ob er dir eine neue Stellwelle verbaut. MĂŒsste bzgl. VerfĂŒgbarkeit und Einbau fĂŒr ein ETA 2893-2 doch kein Hexenwerk sein.
Papa stimmt in beiden Punkten zu, könnte auch eine gute Uhrmacherin empfehlen

😃

• Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 Beitrag #17
paperle

paperle

BeitrÀge
297
Sohni war gestern beim Papa, kann alles bestÀtigen. Krone rausgedreht in Pos. 1 lÀsst diese beim Drehen auf den ersten paar Umdrehungen den GMT-Zeiger leicht zucken, um dann das Aufziehen zu ermöglichen.

Anders herum, von Pos. 3 auf 2 auf 1 passiert das nicht.

Bevor ich die Uhr an ihn ĂŒbergab, war das jedoch definitiv nicht so, vielleicht wirklich nur ein Hauch Öl und gut ist.

Wir haben den Gang zu Uhrmacherin vereinbart, ob Revision nötig, wird sich zeigen.

Thema:

Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1

Steinhart Ocean One GMT - ETA 2893-2 — Datum schaltet auf Position 1 - Ähnliche Themen

Fortis B-42 OCC - Datum schaltet nicht bzw. falsch: Moin, mir ist ein Missgeschick passiert. 🙈 Ich nahm meine OCC vorhin aus der Box und wollte sie stellen. Die Zeiger standen auf kurz vor elf, die...
[Erledigt] Steinhart Ocean 39 GMT BLUE-RED aus 09/2018 mit ETA 2893-2: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Steinhart Ocean 39 GMT BLUE-RED Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der GewÀhrleistung bzw...
[Erledigt] Steinhart Ocean One GMT BLUE-RED. 2 Ceramic 42 mm: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Steinhart Ocean One GMT BLUE-RED. 2 Ceramic Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Steinhart Ocean 39 Vintage GMT Premium Ceramic "Pepsi": Hallo liebe Mitforianer! Da dieses Jahr wohl ein oder zwei Neuanschaffungen anstehen, und ich nur ein Handgelenk habe, lasse ich schweren...
Wenn es blutet, können wir es töten. Seiko "Arnie" SNJ037P1 Solar Prospex Diver's 200m Hybrid 40th Anniversary LE: Arnold, in den 80er und 90er auf dem Höhepunkt seiner Schauspielkarriere, drehte einen Film nach dem anderen. In den 80er noch viel zu jung fĂŒr...
Oben