Kaufberatung Steinhart, OCEAN BLACK DLC vs OCEAN 1 VINTAGE red

Diskutiere Steinhart, OCEAN BLACK DLC vs OCEAN 1 VINTAGE red im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, ich suche eine Uhr die ich mir zum 25. Geburtstag schenken lassen möchte. Die Steinhart Ocean 1 gefallen mir allgemein sehr gut. Was ist vom...
Teri

Teri

Themenstarter
Hi,
ich suche eine Uhr die ich mir zum 25. Geburtstag schenken lassen möchte.

Die Steinhart Ocean 1 gefallen mir allgemein sehr gut.

Was ist vom Keramik-Inlay zu halten? Sicher kratzfester, aber ist es auch bruchsicher?
Gibt es vielleicht ein rotes Inlay das bei der Ocean 1 Lünette passt?
Seit ich hier öfter Bilder von der BB gesehen habe, habe ich den Wunsch nach ner Uhr mit rotem Lünetten-Inlay... :roll:

OCEAN BLACK DLC
ETA 2824-2 elabore
Saphirglas entspiegelt, ohne Datumslupe
Edelstahl, DLC schwarz

OCEAN 1 VINTAGE red
ETA 2824-2
Saphirglas gewölbt, 2fach innen entspiegelt
Edelstahl

Kann jemand war zu den Unterschieden sagen?
Besonds zu Werk (beide elabore?), Ganggenauigkeit und Haltbarkeit/Kratzfestigkeit der DLC Beschichtung?

Schonmal danke für eure Hilfe und viele Grüße :super:

Zuletzt bearbeitet:
Zaman

Zaman

Hallo Teri,

eine Uhr zum 25. hört sich sehr gut an.
Von den von dir genannten Uhren würde ich zu der Vintage Red greifen. Bisher habe ich keinen roten Lünetteneinsatz von Steinhart gesehen.
Aber wenn du etwas rotes haben willst dann würd ich dir die GMT Black Red (OCEAN Forty-Four GMT BLACK-RED - Taucheruhren - Steinhart Watches) raten.

Die DLC ist auch recht hübsch aber ich denke auf dauer wird sich die schwarze Beschichtung stellenweise verabschieden. Bei einem Geburtstaggeschenk welches man sehr lange behalten möchte wäre das vielleicht ärgerlich (Für mich auf jedenfall) .

Qualitativ sind diese Uhren sehr gut. Bisher meine qualitativste Uhr. Das merkt man sofort wenn man bis dahin nur Seiko und Co getragen hat.

Tobi Montana

Tobi Montana

Ic hab die Vintage Red. Preis/Leistung ist wirklich super hier! Das gewölbte Saphirglas ist einfach Klasse! Rote Lünetten gibt es sicherlich, Steinhart verwendet standard "Baukasten" Gehäuse. Da sollte es genug Lünettenauswahl geben.

Zur Vintage Red passt mMn. aber eher die Stahllünette würd hier keine Keramikeinlage ordern.

Achso, die Ocean 1 Reihe hat standard 2824er verbaut ;)

Lindi1977

Lindi1977

Also ich würde dir zur Vintage Red raten, für den Preis einfach eine klasse Uhr an der man jahrelang freude hat (so bis zum 30. Geburtstag ;-) ) zu roten Lünette einfach mal bei Steinhart fragen oder ab und zu bei ebay bei Verkäufer "partsoftime" vorbeischauen.
Gruß, Marco

Nachträglich..oh rote Einlagen gibt es glaub ich nicht, habe das mit rotem Zifferblatt im Hinterkopf verwechselt...

Zuletzt bearbeitet:
Baumaxe

Baumaxe

Aus meiner Erfahrung heraus ist Steinhart sehr unflexibel, was Sonderwünsche betrifft. Ich hatte zwei Anfragen gestellt ( Ocean One Black ohne Lupe bzw, Ocean One Vintage Red mit dem Blatt der Ocean One Black). Antwort in beiden Fällen: Uhren werden nur so ausgeliefert, wie im Internet angeboten ...

Graduate

Graduate

Du solltest dir überlegen ob du eine "klassisch" silberne oder eine "angesagte" schwarze Uhr haben möchtest. Ich denke eine silberne Uhr, wie die Vintage Red, wirst du immer tragen können und wollen. Schwarze, bzw. farbige Uhren sind zwar momentan in Mode, aber dies kann sich ja bekanntlich schnell ändern. Technisch werden sich beide von dir ins Auge gefasste Modelle wenig nehmen. In der Regel bekommst du bei Steinhart gut verarbeitete Uhren zu einem fairen Preis. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren die Ocean Black mit PVD-Beschichtung geholt. Die schwarze Beschichtung sieht cool aus, jedoch schleichen sich nach einiger zeit natürlich die ersten Kratzer ein, die bei einer PVD oder DLC beschichteten Uhr wesentlich stärker auffallen als bei einer silbernen. Ich trage die Uhr nur ab und an, da sie aufgrund ihrer Farbe nicht immer zu allem passt und für manche Anlässe einfach zu wenig elegant ist.

Mister B

Mister B

Oder über eine Marcello C Tridente bzw. Nettuno nachdenken, gibt es mit unterschiedlichen Lünetteneinlagen und ZB´s. Zwar etwas teuerer als Steinhart aber auch sehr schön ;-)

thelema1

thelema1

Die DLC ist auch recht hübsch aber ich denke auf dauer wird sich die schwarze Beschichtung stellenweise verabschieden.
Das muss ich leider strikt verneinen.

Meine Ocean Black DLC wird seit über 2 Jahren fast täglich bei mir auf der Arbeit getragen (Rettungsdienst) und sieht noch rundherum gut aus (Bis auf leichten Abrieb auf der Aluminiumlünette) .

Und die Uhr hat schon wirklich so ziemlich alles abgekriegt was mein Beruf so hergibt (ich sag nur Treppenhauswand, etc.;-)). Auch nach dem Strandurlaub mit Tauchen auf Mallorca, sieht die Uhr noch echt gut aus.

Hab gerade leider keine Kamera (die hat meine Frau nämlich gerade), aber ich zeig Euch bei Zeiten mal ein paar Bilder von meiner Arbeitsuhr.:super:

Wenn dir also die DLC gefällt: KAUFEN.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wu

Dr. Wu

Die Vintage red wirkt gerade durch das Glas hochwertig,was es ja auch ist.Mit schwarzen Uhren hab ich nichts am Hut aber ich denke nicht das sich die Beschichtung leicht verabschiedet.
Ein roter Lünetteneinsatz läßt sich vielleicht bei anderen Firmen mit ähnlichen Gehäusen oder bei ebay finden,man muß nur genau ausmessen was man braucht.Keramikinlays halte ich für bruchanfällig wenn man sie als daily Rocker tragen will,auch wenn ich mit meiner China-Sub bis jetzt Glück hatte.
Grüezi

TimeWarp

TimeWarp

--> +1 für die Vintage Red

Gruß, Markus

Baumaxe

Baumaxe

Die Vintage Red ist DIE Uhr, bei der ich am meisten bedauere, sie verkauft zu haben. Wenn meine Box nicht voll wäre, würde ich sie eher heute als morgen wieder neu bestellen.

Tobi Montana

Tobi Montana

Jep ich hab schon oft überlegt sie ziehen zu lassen, aber die Uhr ist einfach immer Tragbar. Vor allem an Natos macht sie sich gut:

IMG_3233.jpg

IMG_3234.jpg

macht aber auch am Stahlband eine gute Figur:

IMG_3220.jpg

Teri

Teri

Themenstarter
Danke euch allen, besonders für die Bilder.
Ich tendiere nun zur Vintage red, würde mich aber trozdem über Bilder von einer getragenen DLC freuen.

Die Forty-Four GMT ist auch eine sehr schöne Uhr, aber GMT brauche ich nicht und sie ist etwas größer.
Die Uhren von Marcello C gefallen mir nicht so gut wie die von Steinhart.

Fireship

Fireship

Die Forty-Four GMT ist auch eine sehr schöne Uhr, aber GMT brauche ich nicht und sie ist etwas größer.
Durchaus!! GMT brauche ich eigentlich auch nicht, aber der rote Zeiger macht sich ganz gut und stört mich eher nicht. Zudem bin ich froh, dass sie etwas größer ist...

thelema1

thelema1

Hab ich doch glatt vergessen....Sorry:oops:

Ich reiche welche nach.:-D

Ich mache morgen mal welche bei Tageslicht.

Zuletzt bearbeitet:
S

sebb

Klasse, dann bin ich ja schon sehr gespannt auf morgen. Danke!

thelema1

thelema1

Leider hab ich es heute nicht geschafft.

Stecke gerade voll im Umzug. Aber ich versuche es am Wochenende.

Ist notiert und versprochen.:D

Thema:

Steinhart, OCEAN BLACK DLC vs OCEAN 1 VINTAGE red

Steinhart, OCEAN BLACK DLC vs OCEAN 1 VINTAGE red - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Steinhart Ocean One 39 black Keramik (neues Modell mit gravierter Lünette)

[Verkauf-Tausch] Steinhart Ocean One 39 black Keramik (neues Modell mit gravierter Lünette): Liebe UFO-Forianer, ich würde gerne meine Steinhart Ocean One 39 black Keramik (neues Modell mit gravierter Lünette) tauschen. Derzeit trage ich...
  • [Suche] Steinhart Ocean 39 black ceramic

[Suche] Steinhart Ocean 39 black ceramic: Hey Leute! Bitte melden falls jemand verkaufen will! LG Mike
  • [Erledigt] Steinhart Ocean One 39 black

[Erledigt] Steinhart Ocean One 39 black: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Steinhart Ocean One 39 in black/schwarz. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Verkauf] Steinhart GMT Ocean 1 Black mit Keramik Lünetten-Inlay

[Verkauf] Steinhart GMT Ocean 1 Black mit Keramik Lünetten-Inlay: Liebe Interessenten für diese tolle Steinhart GMT, zum Verkauf steht meine Steinhart GMT Ocean 1 Black mit Keramik Lünetten-Inlay Dies ist ein...