Steinhart Ocean 39 vintage GMT Premium Olko Edition – Eine Uhr für jede Jahreszeit mit Vintagevibes

Diskutiere Steinhart Ocean 39 vintage GMT Premium Olko Edition – Eine Uhr für jede Jahreszeit mit Vintagevibes im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Mitte letzten Jahres bin ich dem Uhrforum beigetreten, weil in mir der Entschluss gereift war, dass ich mir noch eine schöne, mechanische Uhr mit...

Batze73

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
280
Ort
Hamburch
Mitte letzten Jahres bin ich dem Uhrforum beigetreten, weil in mir der Entschluss gereift war, dass ich mir noch eine schöne, mechanische Uhr mit GMT-Komplikation zulegen wollte. Aber welche nur? Nach einigem Stöbern hier und in den weiten Internets, kamen einige Kandidaten in die engere Auswahl. Am Ende wurde es eine Steinhart Ocean One Vintage Dual Time. Trotz durchaus namhafter Konkurrenz hatte es mir die Mischung aus blau-roter Lünette, hellem Zifferblatt in „vintage beige“, Vintagelook und tollen technischen Werten angetan. Damals hatte ich auch schon die „normale“ Ocean 39 vintage GMT Premium im Blick, aber das dunkle Zifferblatt passte aus meiner Sicht nicht richtig zum Look der Uhr.

Die Steini trug ich bis zu diesem Mai sehr gern und insbesondere im Herbst / Winter an dem passenden Lederband. Eine sportliche, aber dennoch gemütlich wirkenden und sehr kombinationsfreudige Kombination. Für die wärmere Jahreszeit lagen schon wieder ein mehrfarbiges Nato und ein Jubilee parat.

Im Mai dieses Jahres wurde ich über Instagram dann auf die Steinhart Ocean 39 vintage GMT Premium aufmerksam, die es nur bei Olko mit einem hellen Zifferblatt in „vintage beige“ gab. Auf der Olko-Homepage heißt es zwar „light grey vintage“. Ich habe aber beide Uhren nebeneinander gehalten und da es in meinem Augen innerhalb von Fertigungstoleranzen der gleiche Farbton ist, bleibe ich bei der Bezeichnung „vintage beige“.

Da die OOVDT mit gemessenen 43mm Durchmesser und 16mm Höhe doch ein ganz schöner Brocken ist, gab ich der kleinen eine Chance, da 39mm Durchmesser und 13mm Höhe nach meinem Empfinden etwas besser zum Vintage-Gedanken passen.

An der Stelle dann mal ein paar Specs:

* Uhrwerk: SW330 Premium, élaboré, verziert mit Perlschliff, blauen Schrauben und goldenem STEINHART Rotor

* Gehäuse:
  • Durchmesser 39mm
  • Gesamthöhe 13,0 mm
  • Gewicht 170 g
  • Bandanstoßbreite 20 mm Federsteg
  • Saphirglas gewölbt, Innenseite zweifach entspiegelt
  • Lünette voll Keramik, blau-rot
  • Gehäuseboden Edelstahl 316 L verschraubt mit Saphirglasboden
  • Wasserdicht bis 30 ATM

* Zifferblatt & Zeiger:
  • Zifferblatt vintage beige
  • Superluminova "old Radium"
  • Stunde und Minute mit Superluminova "old Radium"


Nachdem ich die erste Ocean 39 noch wegen schluderiger Lumeverarbeitung auf der Lünette zurückgeschickt hatte, war ich mit der zweiten nun voll zufrieden. Und so kam es wie es kommen musste: Die OOVDT durfte mich verlassen und erfreut nun ein anderes Forumsmember. Die Ocean 39 darf bleiben und macht mir hoffentlich genauso viel Freude wie ihre Vorgängerin.

Die Uhr trägt sich sehr angenehm, natürlich weniger wuchtig als die OOVDT, aber bei einem 18,5 HGU geht von 39mm bis 45mm auch eine ganze Menge. Wie oben bereits gesagt, finde ich die Größe und insbesondere die Höhe einfach etwas passender zum Vintagegedanken.

Auch wenn es sich bei der Ocean 39 nicht um eine limited edition handelt, soll es angeblich nur 30 Stück davon geben: Neue Steinhart- ocean 39 Vintage GMT OLKO Edition Wenn das zuträfe, wäre es natürlich eine schöne Dreingabe!

Ein Kritikpunkt betrifft das Armband: Die Uhr wird serienmäßig an dem dreireihigen Armband ausgeliefert. Das fünfreihige Armband passt in meinen Augen viel besser zur Uhr und ich bin mir sicher, das geht nicht nur mir so. Es wäre daher deutlich kundenfreundlicher, das Jubilee -wie bei den regulären Ocean 39 GMTs- als aufpreispflichtige Option anzubieten. So muss man das Armband als vollpreisiges Zubehör kaufen, was den Gesamtpreis natürlich nach oben schraubt. Angesichts der Qualität des Armbands und der sonstigen Werte, die die Uhr mitbringt, bleibt es aber immer noch eine tolles Gesamtpaket: Eine robuste, wandlungsfähige Uhr, die an Stahl und an einem noch zu beschaffenden Nato eine ebenso gute Figur macht wie am Lederarmband!


Und jetzt lasse ich mal ein paar Bilder sprechen:

IMG_8205 (2).JPGIMG_8223 (2).JPGIMG_8204 (2).JPGIMG_8218 (2).JPGIMG_8210 (2).JPGIMG_8200 (2).JPGIMG_8225 (2).JPGIMG_8211 (2).JPG
20200601_125136.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8209 (2).JPG
    IMG_8209 (2).JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 88

Kunstlehrer

Dabei seit
18.05.2014
Beiträge
1.035
Ort
Remscheid
Schöne Vorstellung zu einer schönen Uhr!
Am originalen Oyster weniger schön als am Jubilee, da bin ich völlig bei dir.
Ich habe meine zurückgehen lassen, da ich die Ablesbarkeit deutlich schwierig fand. Helle Zeiger auf hellem Blatt halt, und der rote GMT Zeiger tut sein übriges. Das sieht alles wirklich toll aus, in der Praxis ist es aber problematisch, finde ich.
Aber zum Sammeln, grade wegen der geringen Verfügbarkeit, sicherlich eine top Wahl!
 

Batze73

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
280
Ort
Hamburch
Schöne Vorstellung zu einer schönen Uhr!
Am originalen Oyster weniger schön als am Jubilee, da bin ich völlig bei dir.
Ich habe meine zurückgehen lassen, da ich die Ablesbarkeit deutlich schwierig fand. Helle Zeiger auf hellem Blatt halt, und der rote GMT Zeiger tut sein übriges. Das sieht alles wirklich toll aus, in der Praxis ist es aber problematisch, finde ich.
Aber zum Sammeln, grade wegen der geringen Verfügbarkeit, sicherlich eine top Wahl!
Schade, dass du mit der Farbkombination nicht klar gekommen bist, aber Ablesbarkeit ist natürlich wichtig. Ich hatte ja ein 3/4-Jahr mit der OOVDT Zeit zum Üben ;-) .
Zur geringen Verfügbarkeit: ich glaube kaum, dass Steinis Spekulationsobjekte werden, egal in welcher Limitierung. Insofern landet die ganz bestimmt nicht in der Box, sondern die Dividende ist die Freude am Arm!
 

Kunstlehrer

Dabei seit
18.05.2014
Beiträge
1.035
Ort
Remscheid
Schade, dass du mit der Farbkombination nicht klar gekommen bist, aber Ablesbarkeit ist natürlich wichtig. Ich hatte ja ein 3/4-Jahr mit der OOVDT Zeit zum Üben ;-) .
Zur geringen Verfügbarkeit: ich glaube kaum, dass Steinis Spekulationsobjekte werden, egal in welcher Limitierung. Insofern landet die ganz bestimmt nicht in der Box, sondern die Dividende ist die Freude am Arm!
Das glaube ich grundsätzlich auch nicht, aber wenn man sich anschaut, welche Preise international für die sogenannte Hongkong Edition der GMT gewünscht werden... Was natürlich nicht heißt, dass die jemand zahlt.
Etwas wundert es mich allerdings schon, dass die Uhr ständig wieder verfügbar ist. Klar, da kommt ggf mal eine zurück, so wie meine, aber bei 30 Stück sollten die doch iwi alle längst vergriffen sein.
Ist aber auch müßig: meine Uhr war es, leider, nicht für mich, denn auch auf die Dual Time schiele ich schon lange, die war mir nur immer zu groß. Für mich passte irgendwas nicht, dann soll es halt nicht sein!
Soll aber deine Freude an der Uhr ja nicht schmälern, ich kann es 100% verstehen, dass dir die Uhr gefällt!
 

pLeXigLaS

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
6
Danke für die Vorstellung.!
Habe schon auf eine gewartet, um dann zu entscheiden.

Am Jubilee und Leder echt schick.

Wird trotzdem nicht meins werden.

Viel Spaß mit der neuen Beute!
 
Thema:

Steinhart Ocean 39 vintage GMT Premium Olko Edition – Eine Uhr für jede Jahreszeit mit Vintagevibes

Steinhart Ocean 39 vintage GMT Premium Olko Edition – Eine Uhr für jede Jahreszeit mit Vintagevibes - Ähnliche Themen

Neue Steinhart- ocean 39 Vintage GMT OLKO Edition: Es ist eine neue Sonderedition der Ocean 39 Vintage GMT Blue/Red mit hellem Ziffernblatt bei Olko lanciert worden. Quelle Olko Watches Ocean 39...
[Suche] Ocean 39 GMT premium 500 Ceramic: Suche eine „Ocean 39 GMT premium 500 Ceramic“. Idealerweise eine Uhr in top Zustand und im Full Set. Freue mich auf Angebote!
[Erledigt] Steinhart 39 GMT premium ceramic aus 11/2020: Liebe Uhrenfreunde, ich biete euch hier meine junge Steinhart Ocean 39 GMT Premium. Wie das halt manchmal so ist. Etwas neues ist im Anflug, da...
[Suche] Ocean 39 vintage GMT: Hallo im neuen Jahr Gerne würde ich eine Ocean 39 vintage GMT mein Eigen nennen. Im Idealfall die "special OLKO edition" gefällt mir einfach am...
[Erledigt] Steinhart Ocean Vintage GMT Boutique Edition Old Radium 39 mm: Hallo, letzte Woche hier im UF gekauft und es ist eine ganz tolle Uhr. Super verarbeitet und mit dem Old Radium ein sehr schöner Vintage Charme...
Oben