Ich hab auch ein paar Steinhart, den 44er Flieger Chrono, die Nav B 42 und zwei ocean one. Seit 2 Monaten hab ich durchgehend die schwarze Ocean One mit Keramiklünette am Handgelenk, mein Beruf erfordert ein hartes Uhrenleben ( Forstwirt, Landwirt). Abgelegt wird sie nur, wenn ich beim Holzfällen derart fest auf die Keile schlagen muss, dass mir die Krone blaue Flecken am Handrücken macht, ansonsten bleibt sie drauf. Ob das jetzt im Dreck ist ( Erde, Staub) oder massive Vibrationen bei der Arbeit mit Hämmern, Schlagschraubern o.ä Bis dato fehlt ihr nichts, bis auf Kratzer am Band.
Als "teure" Uhr ( ja mir ist bewusst, dass ich da in der Polo Klasse mitspiele) hab ich noch eine Tag Heuer Carrera, Listenpreis 2500€, die liegt seit 2 Monaten nur rum, die wird manchmal bei besonderen Anlässen getragen. Die Steinhart lässt mich nicht im Stich, sie ist auch robust und wenn ihr was passiert, ja mei.
Das Image und die Hommagen Diskussionen sind mir völlig egal. Wenn ich wollte, könnte ich mir auch ne echte Sub kaufen, nur wozu? Die meisten Subs, die von meist eher seltsamen Zeitgenossen getragen werden sind eh Fakes und die echten hab ich bis jetzt nur an den Handgelenken von Menschen erlebt, die äusserst von sich überzeugt sind. Aber vielleicht habe ich bis jetzt nur nicht die richtigen Rolexträger kennengelernt. Letzter Eindruck war auf einem Segelurlaub in einem schicken Lokal wo ein Tisch aus 8 Personen besetzt war, die mit 3 Booten ( die jedes für sich eher für 8 Leute ausgelegt war) gekommen sind. Die Boote waren keine Charterkisten, nur bei Tisch haben sie Karten gespielt, waren laut, arrogant und 6 von 8 haben Kette geraucht. Die anwesenden Herren hatten alle Subs am Arm, einer sogar ne Yachtmaster ( ja ich hab das gesehen, ich war leider am Nebentisch). Klar, wenn das Boot 500 Kilo kostet, dann ist so eine Uhr ja eigentlich eher Portokassa, quasi der Daily Rocker für den Urlaub.
Ein Freund von mir sammelt Uhren ( IWC, Breitling, Omega usw) eher als Wertanlage, die meisten befingert er nur mit Handschuhen oder er legt sie an, wenn er mal fein essen geht. Vom Wertanlagen Gedanken verstehe ich das natürlich, aber wenn ich eine Uhr gar nicht tragen würde, dann brauch ich sie nicht. Da leg ich mir lieber nen Goldbarren auf die Seite.
Mein Fazit:
Gute Uhren zu einem passablen Preis, wenn dir "Image" und "Hommage" Banane sind, probier halt mal eine aus.