Steinhart / Nav. B-Uhr 42 Handaufzug Bronze antik (Lass den Klick in deiner Stadt)

Diskutiere Steinhart / Nav. B-Uhr 42 Handaufzug Bronze antik (Lass den Klick in deiner Stadt) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Community, nachdem die Tage immer kürzer und dunkler werden, sehe ich mich vermehrt gezwungen in meine Uhrenbox zu gucken und mich an...
Terence

Terence

Themenstarter
Liebe Community,

nachdem die Tage immer kürzer und dunkler werden, sehe ich mich vermehrt gezwungen in meine Uhrenbox zu gucken und mich an meiner kleinen Uhrensammlung zu erfreuen und somit die positive Grundstimmung etwas zu bewahren :P.
Tja und als ich so die letzten Wochen und Tage darüber nachgedacht habe, was in meiner Uhrensammlung noch fehlt, habe ich festgestellt... "Ja fehlt ja noch eine schöne Bronzeuhr"

Als der Entschluss nach einer Bronzeuhr feststand, hab ich mir noch überlegt, in welche Richtung soll es gehen. Auch diese Entscheidung konnte auf Grundlage der bestehenden Uhrenansammlung schnell fixiert werden.
Es soll also eine Bronzeuhr werden, die mit einem nachträglichen Unterlagenband und einer künstlich erzeugten Patina auf "Vintage" getrimmt wird.

Nun musste noch ein passender Hersteller gefunden werden, der sich noch nicht in meiner Sammlung befindet, wo Preis<>Leistung stimmt und das Budget von ca. 500-1000 Euro nicht überschritten wird.
Tja und nachdem ich in Augsburg wohne, kam mir der Gedanke an eine "heimische" Uhr in den Sinn :P.

Also gestern Frau und Hund ins Auto gepackt und nach der ausführlichen Gassigehrunde... trat ich mit Vorfreude in die Verkaufsräume oder besser gesagt in die Galerie der Fa. Steinhart hinein.
Nach knapp einer guten halben Stunde waren sämtliche Bronzeuhren der Fa. Steinhart über mein Handgelenk gewandert und weil ich auch noch keine Uhr mit Handaufzug im Portfolio habe, war der Kandidat für das Projekt "Bronze-Vintage mit Unterlagenband" dann doch recht schnell gefunden.

Die Uhr wurde gekauft und als persönliches Geschenk erhielt ich noch einen Steinhart "Gin + Tintenroller" was mich überrascht hat und den Kauf bzw. das Erlebnis perfekt abrundete.

Vorweg erstmal die knallharten (okay so hart ist Bronze dann ja auch nicht ;) ) Zahlen, Daten, Fakten...

Name:
Nav. B-Uhr 42 Handaufzug Bronze antik schwarz

Uhrwerk:
ETA Unitas 6498-1
Swiss Made
Handaufzug
17 Rubinlagersteine
18.000 Halbschwingungen pro Std.
Genfer Streifenschliff
18-fach, gebläute Schrauben;
rhodiniert
goldene Sperrräder, eigenes Design

Gehäuse:
Bronze
Durchmesser 42 mm
Gesamthöhe 12,0 mm
Gewicht 85 g
Bandanstoßbreite 20 mm Federsteg
Saphirglas gewölbt, Innenseite zweifach entspiegelt
Lünette Bronze satiniert
Gehäuseboden Edelstahl 316 L verschraubt mit Saphirglasboden
Wasserdicht bis 5 ATM (spritzwassergeschützt)

Zifferblatt & Zeiger:
Zifferblatt schwarz antik
Arabisch, Superluminova Bgw9 weiß
Stunde und Minute weiß mit Superluminova BGW 9 weiß
Sekundenzeiger bei "6"

Armband und Schließe:
Armband Juchtenleder braun vintage 20x18 mm , mit brauner Naht <--- Wird noch gegen ein Unterlagenband mit braunes Leder (Vintagelook) ausgetauscht.
Schliesse Stiftschließe Bronze OEM 18mm mit Logo verschraubt

Und nun ein paar Bilder für euch...

IMG_0702.jpg

IMG_0703.jpg

IMG_0704.jpg

IMG_0705.jpg

IMG_0706.jpg

IMG_0707.jpg

IMG_0708.jpg

IMG_0709.jpg

schönes Wochenende...

FireFighterGt

FireFighterGt

F...... und ich hatte gehofft um die Vintage Schwarze rum zu kommen. Hab sie jetzt in Blau und Schwarz und jetzt das.
Danke zefix fürs anfixen

Mapa

Mapa

Schöne Uhr. Mir gefällt besonders der Kontrast zwischen weißen Zeigern und dem Hintergrund!

intruder

intruder

Danke für deine Vorstellung. Du hast ein tolles Zifferblatt gewählt!. Ich bin mal gespannt, wie sie aussehen wird mit Unterlagenband und künstlicher Alterung. Wünsche dir viel Tragefreude.

Zuletzt bearbeitet:
Max Power

Max Power

Glückwunsch. Sehr schöne und stimmige Uhr. Gefällt mir sehr gut obwohl ich an sich kein Handaufzugfan bin.

Das Zifferblatt hat echt was. Ist hier jedes ZB ein Unikat?

Viel Freude mit dem guten und schicken Stück.

Ghost-Rider

Ghost-Rider

Wow, Klasse Steini.
Ich hatte die Titan A und B Muster in 44mm.
Hätte sie aber nach kurzer Zeit wieder verkauft weil ich mir dachte, du hast lauter teurer Uhren die durch die Steinis weniger Tragezeit haben.
Also hab ich beide wieder verkauft.
Habe den Verkauf bis heute berreut und trauere den beiden noch bis heute hinterher.
Jetzt lese ich gerade deine Vorstellung und sehe eine neue Steini, hätte die Webseite lange nicht mehr im Blick und kannte das neue Modell noch nicht.
Wollte mir eh Mal eine Bronzeuhr zulegen, also wird's wieder eine Steinhardt ;)
Viel Spaß mit ihr und bin schon gespannt wie sie mit Patina aussieht.

I

illhunterz

Tolle Uhr! Überlege mir die schwarze Variante zu holen. Kannst du uns die Lug to Lug Maße nennen? Das würde mich brennend interessieren ;)

Ghost-Rider

Ghost-Rider

Finde ich echt schade das die Vorstellung hier so wenig Beachtung findet.
Gleichzeitig aber jede Rolex Vorstellung innerhalb von einem Tag mehrere Seiten mit Glückwünschen zugeballert werden

Terence

Terence

Themenstarter
Mei sagt da Bayer... so ist das halt aktuell...
Deswegen gefallen mir die meisten Opel Astra Fahrer die ne Lange und Söhne am Handgelenk haben :)

Und natürlich ist Steinhart nicht mit Rolex zu vergleichen aber aktuell ist das halt gerade ein Hype der durch die TV-Serien, YouTuber und auf der Straße in Mode ist. Durch die aktuelle Wirtschaftslage spitzt sich das halt noch mehr zu, also bei egal welchem Trend.
Wenn ich bei den jungen Lehrlingen so zuhöre, dann ist das wichtigste wohl... ein "geiles Auto" und ne Rolex und ne hübsches Mädl^^ mehr braucht man anscheinend nicht :P.
Und ich muss Dir sagen^^ das war bei mir mit 18 nichts anderes OKAY ich wollte "nur" ein geiles Auto und nen hübsches Mädl (hatte übrigens beides nicht^^)... aber jetzt ist halt auch noch die Uhr als Statussymbol dazugekommen.

Daran sieht man sehr gut, das es uns in Deutschland wirklich sehr schlecht geht :P^^

PS: Wenn nicht alle Rolex Modelle so absolut überteuert wären (ja ich weiß Angebot<>Nachfrage), wie es seit einiger Zeit ist und noch bleiben wird. Dann wäre ich sogar froh drum, wenn ein junger Mann/Frau sagen würde... ich spar mein Geld und geh nicht "Saufen/Drogen nehmen oder nimm nen Leasing M3 etc" und kauf mir lieber ne Rolex. Zumindest als Vater ist das zumindest "besser"... die Uhr wird immer etwas an Wert haben.

FireFighterGt

FireFighterGt

Rolex hat nicht so schöne Uhren. Da muss man sich dauernd gegenseitig versichern wie toll die Wecker doch sind. Ist bei Steinhart halt nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Chronografist

Chronografist

Danke für die gelungene Vorstellung einer schönen Uhr. Die neue Steinhart gefällt mir richtig gut. Wünsche dir viel Freude damit.

Bitte irgendwann ein Bild mit Patina und Unterlegeband posten ...

Ghost-Rider

Ghost-Rider

Versteht mich nicht falsch, hab selber ne Sub.
Also nix gegen Rolex, aber bei mir muss auch nicht jede Uhr ein Vermögen kosten.
Auch an billigen Uhren kann man seine Freude haben.
Deshalb gefällt mir ne Steini nicht weniger gut nur weil sie billig ist.
Und ich Kauf mir ne Uhr die mir gefällt und nicht weil sie ein Status Symbol ist.
Mein Kollege hat mich letztens blöd angemacht weil ich ein Shiftphone nutze und kein iPhone.
Hab ihm die passende Antwort gegeben.
Jeder Hartz 4 Empfänger kann sich mit nem Handyvertrag ein iPhone leisten, was soll daran jetzt ein Status Symbol sein?
Dann war Ruhe ;)
Habe mir vorhin Mal die Steinhart Webseite angeschaut und mir 3 Modelle ausgesucht die bei mir demnächst eintrudeln, man bekommt dort schon sehr viel Uhr fürs Geld.

embudu

embudu

Sehr schöne Vorstellung. Vielen Dank. Das Zifferblatt hat durch den "Used Look" sehr viel Charme :super:

SINNlich

SINNlich

Gratulation zur Uhr, ich finde dass sie sehr harmonische Proportionen hat. :super: Ich mag Handaufzugs-Werke sehr gerne und zu dieser Uhr passt es perfekt.

Das Zifferblatt wäre nicht das meine. Elk sien Mög!
;-)

Viel Spaß mit dem schönen Stück!

Axel

Thema:

Steinhart / Nav. B-Uhr 42 Handaufzug Bronze antik (Lass den Klick in deiner Stadt)

Steinhart / Nav. B-Uhr 42 Handaufzug Bronze antik (Lass den Klick in deiner Stadt) - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Steinhart Nav B-Uhr 44 Automatik ohne Logo

[Erledigt] Steinhart Nav B-Uhr 44 Automatik ohne Logo: Möchte mich von meiner Steinhart Nav B-Uhr in der komfortablen Grösse von 44mm trennen. Das für mich besonders schöne dieser Version ist das...
  • [Suche] STEINHART "Nav B-Uhr 44 oder 47 ST1 Premium

[Suche] STEINHART "Nav B-Uhr 44 oder 47 ST1 Premium: Servus Leute, Wie der Titel schon sagt, suche ich eine STEINHART "Nav B-Uhr 47 ST1 Premium Damit meine ich die mit dem Sandwich Zifferblatt. Im...
  • [Suche] Steinhart Nav B-Uhr 47 premium automatik

[Suche] Steinhart Nav B-Uhr 47 premium automatik: Moin, ich suche die oben beschriebene Uhr. Gerne alles anbieten. Vielleicht wäre ich auch schon mit der nicht Premium Variante zufrieden. Gruß Jan
  • Alte Dame versüsst Wochenende - Steinhart Nav. B Uhr, Automatik Mokkaschnitte

Alte Dame versüsst Wochenende - Steinhart Nav. B Uhr, Automatik Mokkaschnitte: Hallo Uhrenfreunde, Heute möchte ich euch meine Steinhart Nav. B Uhr 47mm Automatik Mokkaschnitte aus 2008-2010 vorstellen, also eine schon etwas...
  • Steinhart Nav B-Uhr 44mm Vintage

Steinhart Nav B-Uhr 44mm Vintage: Schönen guten Tag, ich dachte ich stelle auch einmal etwas vor. Die Uhr wurde hier schon einige Male präsentiert, aber eventuell flog sie einigen...