Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic

Diskutiere Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich würde mir gerne ein juristisches Urteil zu solchen Bezeichnungen wünschen. Ich erinnere immer wieder gerne an das Urteil des LG Frankfurt...
  • Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #21
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

@ernst1101: Der Begriff „Chronometer“ kommt aus der Schifffahrt und wird vom „Hommagen-Spezialisten“ Steinhart ja auch nur in der Artikelbezeichnung geführt und nicht auf das Zifferblatt gedruckt. Insofern würde ich hier nicht von „Irreführung sprechen“.
Ich würde mir gerne ein juristisches Urteil zu solchen Bezeichnungen wünschen.

Ich erinnere immer wieder gerne an das Urteil des LG Frankfurt (später von OLG und BGH bestätigt), wonach eine Uhr, die mit "30 m wasserdicht" beworben wird, das auch zu sein hat und der Kunde sich nicht mit Verweis auf theoretische Werte abspeisen lassen muss.

Die Kernfrage wäre, ob das Wort "Chronometer" immer für besonders genaue Uhren gilt, oder ob das Wort als Bestandteil von "Marine Chronometer" lediglich für eine bestimmte Optik steht. Und natürlich, ob ein durchschnittlicher Uhrenkäufer diesen Unterschied versteht.

Keinen Unterschied dürfte es machen, ob das Wort "Chronometer" auf dem Zifferblatt, in der Modellbezeichnung oder im Begleittext steht.

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #24
thb

thb

Nummer bestätigt
"Marine Chronometer" steht für etwas, nämlich für eine sehr präzise Uhr. Und der Begriff "Chronometer" ist innerhalb der Schweizer Uhrenindustrie reglementiert. ...
Kein Hersteller in der Schweiz erlaubt sich so etwas.
Wie sieht das denn z.B. bei dem Ulysse Nardin Marine Chronometer aus?
Kommt aus der Schweiz, Marine Chronometer steht auf dem Zifferblatt aber einen Hinweis auf eine offizielle COSC Zertifizierung finde ich nicht.

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #25
Lance Kennedy

Lance Kennedy

Nummer bestätigt
Wie sieht das denn z.B. bei dem Ulysse Nardin Marine Chronometer aus?
Kommt aus der Schweiz, Marine Chronometer steht auf dem Zifferblatt aber einen Hinweis auf eine offizielle COSC Zertifizierung finde ich nicht.
Die Ulysse Nardin ist COSC zertifiziert, propellert aber nicht damit rum. Ich finde das sympathisch.

Zur Steinhart: Eine klassische Steinhart. Hier und da was abgeguckt und das alles in ordentlicher Qualität. Die lackierten Zeiger wirken billig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #26
thb

thb

Nummer bestätigt
Propellert hört sich gut an. Allerdings kommen sie dann offensichtlich ab und zu doch nicht darum, die Zertifizierung auf das Zifferblatt zu drucken.

un.jpg

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #27
ernst1101

ernst1101

@thb : Echt jetzt? Schau mal nach, was für Gangwerte eine Ulysee Nardin ab Werk bringt ... Die Firma hält es schlicht nicht für nötig, da stets noch COSC auf s Zifferblatt zu drucken. Und das aus guten Grund ... :ok:

Ich denke, wenn Ulysee Nardin "Chronometer" aufs Produkt schreibt, dass du dann auch einen Chronometer kriegst :super:
Bei Steinhart und dann noch Unitas Caliber ohne Feinjustage bezweifle ich das aber sehr ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #29
Wingfield

Wingfield

Anbei noch ein paar Alternativen (unvollständig), ich beschränke mich auf 40-42mm, alle mit kleiner Sekunde auf der 6 oder über der 6:
DEKLA Marine (40 und 42 mm, arabisch und römisch, Handaufzug 6498), so ab 900,-€, Edit, auch im Bronzegehäuse erhlätlich
HAMILTON Khaki Pioneer Navy Auto (40mm, arabisch, Automatik 2895-2), auch so ca. 900,-€,
STOWA Marine Original (41mm, arabisch und römisch, Handaufzug 6498), 1480,-€
UNION Glashütte 1893 (41mm, arabisch, Automatik U 2899), 1780,-€, auch als 34mm Damenuhr.
Nehmen wir noch die LACO Cuxhaven dazu, schon mit 42,5mm (Hand 6498)
... weitere Anregungen siehe auch hier: Uhrforum, Marineuhren

Da ergänzt die Steinhart doch wunderbar die Liste. Preislich attraktiv, dafür dann entsprechende Abstriche.
Wir warten mal auf Originalfotos, um zu sehen, ob die Zeiger tatsächlich soooo blau sind, wie sie hier in den Marketing-Abbildungen erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #30
L

legacy1948

Propellert hört sich gut an. Allerdings kommen sie dann offensichtlich ab und zu doch nicht darum, die Zertifizierung auf das Zifferblatt zu drucken.
Mir (und meiner Torpilleur) ist die hier ausgetragene Diskussion wurscht. Gleichwohl weiters frohes Spiegel fechten.

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #32
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Würde mir bei einer Uhr, welche sich Marine Chronometer nennt, eine deutlich wertigere Hemmungspartie wünschen und nicht
diesen vergoldeten Billigunruhkrempel. Was darauf hindeutet, dass alle anderen Komponenten auch nicht das Gelbe vom Ei sind.

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #33
btec

btec

Na dann weiß ich ja jetzt wenigstens mal was ich mir da um das Handgelenk schnalle. Super 🙂
Der fehlende Sekunden stop, Der mich stört, der ist noch gar nicht erwähnt worden!

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #34
kk26

kk26

wertigere Hemmung? Also, für mich ist es ausreichend, das es ein ETA-Werk ist. Das steht doch schon mal für eine Grund-Qualität. Meine letzet Eta 6498 hatten alle durchweg einen sehr guten Gang, ob da jetzt eine andere (optisch oder konstruktiv?) Hemmung wesentlich mehr bringt? Außerdem, wir sind im dreistelligen Eurobereich, bei Glashütte Original sieht nat. die Hemmung etwas anders auch, aber eben auch der Preis.

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #35
T

thp001

Wie, noch keine zig Seiten mit Kommentaren? Ist immerhin 'ne Steinhart. Da posten sonst doch immer eine Vielzahl von Steinhart-Bashern. Liegt wohl daran, dass es diesmal keine RLX-Hommage (bzw. Nachbau) ist ;-)

Die Uhr selbst ist jetzt nicht mein Geschmack. Das Gesamtpaket finde ich aber okay, das Preis-Leistungsverhältnis ist m. M. n. (wie eigentlich fast immer bei Steinhart) sehr gut. Natürlich kann man was finden, wenn man nur akribisch genug danach sucht.

Der Begriff "Chronometer" ist nicht geschützt (und warum sollte es denn dazu ein Urteil geben?). M. W. haben sich aber die Schweizer Hersteller (untereinander verpflichtet), "Chronometer" nur dann auf die Uhr aufzubringen, wenn es sich um ein Werk handelt, dass das entsprechende Verfahren erfolgreich durchlaufen hat ("COSC").

Wie schon erwähnt, wird der Begriff hier ja auch nur in der Bezeichnung/Werbung genutzt, um zu klären/erläutern, zu welcher "Uhrengattung" dieses Modell gehört ...

Gruß, thp001.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic

Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic - Ähnliche Themen

Steinhart Marine Mondphase: Neues von Steinhart Steinhart Marine Mondphase SW280-1 Swiss made Automatik Werk 26 Rubinlagersteine 28.800 Halbschwingungen pro Std. Datum...
Steinhart Architect: Uhrwerk SW300-1 Elaboré Premium Swiss Made Automatik 26 Rubinlagersteine Sekundenstopp Funktionen verschraubte Krone...
Neue Uhren: Steinhart NAV.B-CHRONO 42 SKELETON: Neue Uhren von Steinhart zum Black Friday. Es gibt nur 55 Stück von den Modellen in Blau und Orange. Sicher mal etwas ungewöhnliches aber...
Steinhart Ocean One Vintage Chronograph II silver / black: Steinhart bringt einen neuen Ocean One Chronographen mit La Joux Perret Werk heraus LJP112 TOP Premium LJP 112 Top Premium Swiss Made...
Neue Uhr: Steinhart Ocean One vintage GMT two-tone: Hallo liebes Uhrforum, von Steinhart gibt es wieder etwas zu berichten: Es ist die "neue" Ocean one GMT Vintage aber in two Tone. Der Preis ist...
Oben