Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic

Diskutiere Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; STEINHART MARINE CHRONOMETER 44 arabisch | Marineuhr Vom Hersteller: Im 18. Jahrhundert entwickelte der Tischler John Harrison im Auftrag der...
  • Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #1
aspera

aspera

Themenstarter
Nummer bestätigt
unnamed.jpg

STEINHART MARINE CHRONOMETER 44 arabisch | Marineuhr

Vom Hersteller:

Im 18. Jahrhundert entwickelte der Tischler John Harrison im Auftrag der britischen Regierung ein Präzisions-Instrument zur genauen Bestimmung der geographischen Länge auf See, den ersten Marine Chronometer.
Die hochpräzisen, kardanisch in Holzkisten gelagerten Chronometer, die in Hamburg, Kiel und Glashütte für die Marine gebaut wurden und bis zur Erfindung des Quartzuhrwerks auf diversen Schiffen zum Einsatz kamen sind heute gesuchte Sammlerstücke.

Als Hommage an dieses Handwerk und damit man dieses klassische Design auch am eigenen Handgelenk bestaunen kann, hat STEINHART die Serie "Marine Chronometer white arabic " entwickelt.

Angetrieben von einem Schweizer Taschenuhrwerk ETA / Unitas 6498, gelagert in einem gebürsteten Edelstahl-Gehäuse kann man die schlichte Schönheit dieses Instruments unter dem gewölbten Saphirglas nun jederzeit bewundern.

Achtung : Dieses Modell gibt es nur noch in geringen Stückzahlen mit dem ETA/Unitas 6498

ETA Unitas 6498-1

• Swiss made
  • Handaufzug
  • 17 Rubinlagersteine
  • 18.000 Halbschwingungen pro Std.
  • Genfer Streifenschliff,18 fach
  • gebläute Schrauben vergoldete Aufzugräder
  • rhodiniert
  • Sekundenzeiger bei 6 Uhr

FUNKTIONEN​

GEHÄUSE​

• Edelstahl 316 L satiniert
  • Durchmesser 42 mm
  • Gesamthöhe 13,7 mm
  • Gewicht 85 g
  • Bandanstoßbreite 20 mm Federsteg
  • Saphirglas gewölbt, Innenseite zweifach entspiegelt
  • Lünette Edelstahl poliert
  • Gehäuseboden Edelstahl 316 L verschraubt mit Saphirglasboden
  • Wasserdicht bis 5 ATM (spritzwassergeschützt)

ZIFFERBLATT & ZEIGER​

• Zifferblatt Weiß, hochglanz
  • Indexe arabisch, silberne Sticker Ziffern 3D, blaue Zeiger

ARMBAND & SCHLIESS​

• Armband Leder vintage braun 20x18 mm
  • Schliesse OEM Stiftschließe 18 mm, verschraubt satiniert mit STEINHART Logo

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #2
Wingfield

Wingfield

Die Überschrift stimmt. Die Unterschrift nicht. Es ist die Steinhart Marine Chronometer 42, keine 44 (vielleicht bei Gelegenheit mal korrigieren).
Eine wunderschönes klassisches "Eisenbahn"- Marine-Zifferblatt mit Handaufzug. Nichts Neues, aber muss ja nicht. Eben klassisch schön.
Sollte jeder in seiner Sammlung haben. Hätte ich nicht schon eine (DEKLA mit roter 12), dann würde ich jetzt zuschlagen. Preis 620,- €.

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #3
T

TruckerTomek

Mir kommt der Minutenzeiger zu dick vor.... Zudem schaut ein Unitas ohne Schwanenhals irgendwie nackt aus 🤷

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #4
btec

btec

Das mit den Zeigern das stimmt. Sieht nicht schön aus. Was mich auch stört, das Band passt nicht zu den blauen Zeigern, das hat mich bei meiner schon gestört, und die Bezeichnung Chronometer. Ich dachte immer laut Duden ist ein Chronometer (besonders in der Astronomie und in der Schifffahrt eingesetzte) eine transportable Uhr mit höchster Ganggenauigkeit.
Ich bin mit der Genauigkeit zufrieden, aber dennoch finde ich den Begriff irreführend.
Und zumindest hat man sich die Werk Bezeichnung auf dem Zifferblatt gespart.

EF2B3AB8-42A3-4ACC-A449-1E3EFDF7AE05.jpeg

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #5
aspera

aspera

Themenstarter
Nummer bestätigt
@Wingfield

Der Linktext wird beim Einfügen einer URL automatisch aus dem Seitentitel generiert.

Steinhart.jpg

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #6
Metalplace

Metalplace

Die Tatsache, dass es neben dem Startposting derzeit erst 4 weitere Beiträge gibt, zeigt nach m.E., wie unspektakulär die Neuerscheinungen ist.
Das hat man bei Uhren aus Stadtbergen auch schon anders erlebt 😱.

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #7
music-power

music-power

Vom Hersteller:

Angetrieben von einem Schweizer Taschenuhrwerk ETA / Unitas 6498

Achtung : Dieses Modell gibt es nur noch in geringen Stückzahlen mit dem ETA/Unitas 6498
Und was kommt danach? Der chinesische Klon des 6498?

ZIFFERBLATT & ZEIGER​

• Zifferblatt Weiß, hochglanz
  • Indexe arabisch, silberne Sticker Ziffern 3D, blaue Zeiger
Die Zeiger sind m. E. nicht thermisch gebläut. Steinhart schreibt auch nur „blaue Zeiger“. Wirkt auf mich irgendwie billig.

Beste Grüße,
Frank

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #8
ernst1101

ernst1101

Eine recht schöne Uhr, gefällt mir (auch wenn ich mir nie eine kaufen würde).:ok:

Was mich erstaunt ist der Begriff "Chronometer" :hmm: ... und das an einer Uhr wo "Swiss Made" drauf steht - hat sich doch die CH-Uhrenindustrie darauf geeinigt, dass Chronometer gleich COSC bedeutet. Aber darum scheint sich Steinhart nicht zu kümmern ... die Firma ist ja auch in D beheimatet. Dennoch: "Chronometer" und "Swiss Made" zusammen zu erwähnen ist m. E. klar irreführend.
Bei einem Kauf bei Alibaba ist mir das Wurscht und erstaunt auch nicht weiter - das ist aber Steinhart. Eine Firma, die sich rühmt, Schweizer Uhren herzustellen und zu verkaufen. Das geht jetzt für mich überhaupt nicht. Da fühle ich mich als Kunde (der ich nun sicher nie werde!) hinters Licht geführt.

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #10
music-power

music-power

@ernst1101: Der Begriff „Chronometer“ kommt aus der Schifffahrt und wird vom „Hommagen-Spezialisten“ Steinhart ja auch nur in der Artikelbezeichnung geführt und nicht auf das Zifferblatt gedruckt. Insofern würde ich hier nicht von „Irreführung sprechen“.

Auch der Begriff „Regulator“ wird heute oft verwendet, dieser war ursprünglich auch für hochpräzise Stand- und Wanduhren formuliert worden. Heutige Armbanduhren mit der typischen Zeigeraufteilung laufen aber auch nicht zwingend im Chronometerbereich.

Beste Grüße,
Frank

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #11
kk26

kk26

Eine tolle Uhr , sehr schöner Klassiker, gefällt mir sehr gut, 42 mm ist für viele auch tragbar, ich finde 44 mm auch nicht schlecht, das war ja die Größe von dem alten Marinechronometer. Das einzige Manko, wenns schon eine Marine Uhr sein soll, erhöht die Wasserdichte auf 10atm, dann ist die Uhr noch viel alltagstauglicher und hätte noch einen schönen Mehrwert.

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #12
L

legacy1948

Jo, mal von imho etwas unförmiger Krone und Minutenzeige abgesehen finde ich die Uhr durchaus ansprechend. Irreführung sehe ich auch nicht, da auf dem Zifferblatt die Angabe Chronometer nicht erscheint.

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #13
Trüffi

Trüffi

Nicht schön....

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #14
kk26

kk26

Unter strengen Blick könnte man meinen der Minutenzeiger ist etwas zu dick, aber ich finde es für die Ablesbarkeit gar nicht so schlecht, wenn man in das Alter der Lesebrille kommt, sollte eine Uhr auch ohne immer gut ablesbar sein, markante Zeiger sind da vorteilhaft. Ich hab letztens erst eine neue Uhr wieder verkauft, helle Leuchtmassen-Zeiger auf hellen Zifferblatt, ohne Lesebrille konnte ich die Zeit nur raten, an sowas hat man auch keine Freude.
Je länger ich mir die Uhr anschaue, umso besser gefällt sie mir,

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #15
Parameter

Parameter

Bei einem derart schlichten Zifferblatt kommt es immer auf die Zeiger an, und die wirken hier billig. :hmm:
Es macht schon einen riesen Unterschied ob man sie einfach blau anpinselt oder ob sie thermisch gebläut sind....war in der Preis-Range vermutlich nicht drin, schade.

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #16
Schmidtchen

Schmidtchen

Sehr gefällig, viel schöner als die alte, wie ich finde. Gibt es übrigens auch mit römischen Ziffern und in einem wunderschönen Blau mit silbernen Zeigern ... die ich mir wohl bestellen werden muss 🥰

marine_chrono_blau_arabisch_10.1647523333.jpg

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #17
M

Mo Drummel

Ich finde ebenfalls, dass es ein sehr gelungenes Update der alten Version ist. Diese hatte ich und habe sie vor allem wegen der Größe wieder verkauft. Gebläute statt lackierte Zeiger und sie würde für mich wieder gefährlich...

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #18
ernst1101

ernst1101

@music-power : Da hast du sicher Recht.
Es ist aber ohne Zweifel grenzwertig bei einer Swiss Made Uhr den Begriff Chronometer zu verwenden - auch wenn man sich da rausreden kann. Für einen Regulator gibt es auch kein Abkommen innerhalb der Uhrenindustrie. Bei "Chronometer" aber schon.

Tatsache ist, dass ein rein schweizerischer Hersteller sich dies nie erlauben würde oder könnte. Steinhart kann sich das halt aus bekannten Gründen erlauben.
Eine Irreführung im rechtlichen Sinn ist es nicht. Als Kunde fühlte ich mich da aber nicht ernst genommen. Daher: No way!

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #19
kk26

kk26

In der Verbindung "Marine Chronometer" ist das einfach nur die Gattungsbezeichnung in Anlehnung an historische Marineuhren. Ich hab damit kein Problem, warum ich mich da nicht ernst genommen fühle, erschließt sich mir nicht. Kommt wahrscheinlich darauf an wie man zu Steinhart steht. Dann sucht man halt auch mal das Haar in der Suppe.

• Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic Beitrag #20
ernst1101

ernst1101

In der Verbindung "Marine Chronometer" ist das einfach nur die Gattungsbezeichnung in Anlehnung an historische Marineuhren. Ich hab damit kein Problem, warum ich mich da nicht ernst genommen fühle, erschließt sich mir nicht. Kommt wahrscheinlich darauf an wie man zu Steinhart steht. Dann sucht man halt auch mal das Haar in der Suppe.
Da unterstellst Du mir einfach etwas, lieber kk26.
Ich finde, dass Steinhart recht gute Uhren herstellt zu einem äussert guten Preis-Leistung-Verhältnis.

"Marine Chronometer" steht für etwas, nämlich für eine sehr präzise Uhr. Und der Begriff "Chronometer" ist innerhalb der Schweizer Uhrenindustrie reglementiert. Und da auf der Uhr "Swiss" steht, erwarte ich eigentlich auch "Swiss" ... nach allen Regeln der Kunst ...
Kein Hersteller in der Schweiz erlaubt sich so etwas.

Thema:

Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic

Steinhart Marine Chronometer 42 white arabic - Ähnliche Themen

Steinhart Marine Mondphase: Neues von Steinhart Steinhart Marine Mondphase SW280-1 Swiss made Automatik Werk 26 Rubinlagersteine 28.800 Halbschwingungen pro Std. Datum...
Neue Uhren: Steinhart NAV.B-CHRONO 42 SKELETON: Neue Uhren von Steinhart zum Black Friday. Es gibt nur 55 Stück von den Modellen in Blau und Orange. Sicher mal etwas ungewöhnliches aber...
Steinhart Ocean One Vintage Chronograph II silver / black: Steinhart bringt einen neuen Ocean One Chronographen mit La Joux Perret Werk heraus LJP112 TOP Premium LJP 112 Top Premium Swiss Made...
[Erledigt] Steinhart Marine Chronometer 44 arabic: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht hier mein Steinhart Marine Chronometer 44 arabic Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Neue Uhr: Steinhart Ocean One vintage GMT two-tone: Hallo liebes Uhrforum, von Steinhart gibt es wieder etwas zu berichten: Es ist die "neue" Ocean one GMT Vintage aber in two Tone. Der Preis ist...
Oben