Steinhart LE aus der Schweiz

Diskutiere Steinhart LE aus der Schweiz im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Weil man sonst eine Explorer II hätte ??? Die drehbare Lünette erlaubt die Berechnung einer DRITTEN Zeitzone....
Ritch13

Ritch13

Eine drehbare Lünette macht imho nur bei einer Uhr mit "echter" GMT Funktion Sinn, da bei einer solchen der 24Std Zeiger nicht separat zu verstellen ist.

nanda

nanda

Ich habe eine GMT mit 24 Stundenzeiger und nutze oft die Möglichkeit der 3. Zeitzone. Eigentlich sehr praktikabel. Ich verstehe irgendwie gar nicht die Diskussion.

raibeu

raibeu

Die drehbare Lünette erlaubt die Berechnung einer DRITTEN Zeitzone....
Naja...eine abgespeckt dritte Zone?! Normale Zeiger = Lokalzeit
Lünette + GMT-Zeiger = 1. Zone inkl. Tag-/Nachtunterscheidung
GMT-Zeiger + normale Uhr = 2. Zone ohne Tag/Nacht

So?

omega511

omega511

Leider Falsch....
GMT Zeiger für GMT bzw. UTC
Stundenzeiger für LOKALE Zeit
Drehbare Lünette für Zeit am Zielort

Siehe auch die Experten :
https://www.rolex.com/content/dam/rolexcom/e-brochures/gmt-master-ii/rolex_gmt-master-ii_de.pdf

4.jpg5.jpg8.jpg

Eine drehbare Lünette macht imho nur bei einer Uhr mit "echter" GMT Funktion Sinn, da bei einer solchen der 24Std Zeiger nicht separat zu verstellen ist.
Ich glaube, die Schwierigkeit bei echten GMTs ist eben, den gedanklichen Sprung von 12h Stundenzeiger hin zum 24h Zeiger als Zeitreferenz zu machen und eben damit den verstellbaren 12h Zeiger sowie eine eventuell verstellbare Lünette als weitere Zeitzonenanzeigen zu nutzen. Interessant wird das Ganze bspw. schnell, wenn man mit und für international agierende Unternehmen (s.u.) arbeitet, die ihre Termine immer in UTC, lokaler Zeit und PST (Pacific Standard Time) angeben...

..auch bei unechten GMTs macht eine drehbare Lünette Sinn, hier bezieht man sich aber eben weiterhin auf den 12h Zeiger als gedankliche Hauptzeitzone und nutzt den verstellbaren 24h Zeiger als zweite und die drehbare Lünete als dritte Zeitzone.

Unelegant finde ich es, wenn Hersteller wie Steinhart aus Kostengründen dieselben Lünettenmechanik für Taucheruhren (da ist einseitig drehbar praktisch Pflicht) wie für GMT-Uhren verwendet, denn da macht eben eine beidseitig drehbare Lünette wirklich Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
rh_j

rh_j

nanda

nanda

Da es mit 3. Zeitzone noch nicht für jeden klar ist, vielleicht mal anhand eines Beispiels (die Wissenden mögen es verzeihen) :
1. Berlin: 9:00
2. Tokio: 16:00 (+7)
3. New York: 3:00 (-6)
  • Am Anfang Lünette auf 24 stellen.
  • Für lokale Zeit in Berlin den Stundenzeiger stellen.
  • Für Zeit in Tokio den GMT-Zeiger.
  • Für New York die Lünette so drehen, dass der GMT-Zeiger auf 3:00 zeigt.
Nun kann man zwar die Zeit für Tokio nicht mehr direkt auf der Lünette ablesen. Aber aufgrund der Stellung des GMT-Zeigers weiß man es trotzdem.

Minute 15 = 6:00
Minute 30 = 12:00
Minute 45 = 18:00
Minute 60 = 24:00

Nach etwas Übung ist man drin.

Ritch13

Ritch13

raibeu

raibeu

@omega511 und @nanda:
Danke für eure Erklärungen. :super:

Das meinte ich aber mit „abgespeckt“. Der GMT-Zeiger hat keine eigene Referenz mehr, sondern man muss seine 24h-Stellung auf einer 12h-Skala erlernen. Die 24h-Lünette wird ja für die dritte Zone gebraucht.

C

cinque007

Kurze Frage an Alle die eine Mail zur Reservierung gesendet haben:

Habt ihr eine Bestätigung oder Ähnliches erhalten?
Bei mir kam gar keine Reaktion.

Danke Euch und Grüße

C

cinque007

Na dann mal schauen was passiert...

Danke für Deine Antwort

Curtiss P40

Curtiss P40

Themenstarter
.... ja es hat auch bei mir länger gedauert bis die Bestätigung der Reservation von Watch-Lounge eintraf, fast eine Woche. Dafür mit meiner Wunschnummer :-) Nun ist abwarten angesagt ...

C

cinque007

Vermute ich war zu spät. Habe erst am Tag als Du das Thema gestartet hast reserviert. Was wäre da eigentlich mit Steuer? Watchlounge sitzt ja in der Schweiz.

Curtiss P40

Curtiss P40

Themenstarter
.. ich hatte am 12.10. geschrieben und erhielt die Bestätigung am 18.10. In der Schweiz haben wir 8% MwSt.; watchlounge schreibt folgendes bei den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter 5. Versandkosten: "Beachten Sie ebenfalls, dass bei Lieferungen nach Europa die in jeweils gültige Mehrwertsteuer (MWSt) erhoben wird."

G

Galopperfan

Tolle Integration des Datums! Da könnte sich der eine oder andere "Premium"-Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Bei der Farbe bin ich mir nicht ganz sicher, müsste man einmal live sehen. Alles in allem eine sehr gelungene Uhr!

Thema:

Steinhart LE aus der Schweiz

Steinhart LE aus der Schweiz - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Steinhart Ocean Titanium 500 GMT Premium

[Erledigt] Steinhart Ocean Titanium 500 GMT Premium: Liebe Steinhart-Freunde, Ich verkaufe meine Steinhart Ocean Titanium 500 GMT Premium. Weitere Infos unter Ocean Titanium 500 GMT Premium -...
  • [Verkauf] Steinhart Ocean 1 vintage Dual Time Premium / wie NEU

[Verkauf] Steinhart Ocean 1 vintage Dual Time Premium / wie NEU: Liebe Steinhart-Freunde, schweren Herzens verkaufe ich meine Steinhart Ocean 1 vintage Dual Time Premium. Weitere Infos unter Ocean 1 vintage...
  • [Suche] STEINHART

[Suche] STEINHART: Suche Steinhart Marine Chronograph 44mm
  • [Verkauf] Steinhart Ocean One Bronze

[Verkauf] Steinhart Ocean One Bronze: Servus zusammen... nach einigen Jahren der Flipperei, wird es Zeit sich auf das Wesentliche zu konzentrieren (mal sehen wie lange das anhält ;-)...
  • [Erledigt] Steinhart Ocean One 39 Keramik neu verklebt

[Erledigt] Steinhart Ocean One 39 Keramik neu verklebt: Hallo zusammen, die letzte Ocean One soll nun auch gehen. Sie ist Nagelneu, verklebt, nicht getragen, nicht gekürzt. Lieferung, so wie von...