Steinhart GMT-OCEAN 1 BLACK

Diskutiere Steinhart GMT-OCEAN 1 BLACK im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forumianer! Vor ca. 3 Monaten bin ich hier im Forum aufgeschlagen und seitdem eigentlich ein täglicher Stammgast. Damals machte ich...
robertr

robertr

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
1.100
Ort
Hessische Provinz
Hallo liebe Forumianer!
Vor ca. 3 Monaten bin ich hier im Forum aufgeschlagen und seitdem eigentlich ein täglicher Stammgast. Damals machte ich mich auf die Suche nach einer mechanischen Uhr und bin über Google auf dieses Forum gestoßen. Welch ein Glücksgriff, hier gibt es Lesestoff für viele ansonsten sinnlos verbrachte Stunden.
Jedenfalls habe ich mich inspirieren lassen und eine Steinhart bestellt. Es ist das aktuelle GMT-Modell der Ocean 1. Anfangs schwankte ich noch zwischen der Variante in rot-blau und der schwarzen. Ich habe mich dann lieber das unauffälligere schwarz entschieden. Ob ich irgendwann sehnsüchtig auf die blau-rote schielen werde, bleibt noch abzuwarten. Momentan bin ich recht glücklich mit meiner Wahl.
Warum gerade diese auch gerne mal kontrovers Diskutierte Uhr?? Nun, die Steinhart ist es geworden, weil es eine Diver sein sollte, und ich das bewährte Design mag. Die Uhr gefällt mir gut, der Preis stimmt und die Qualität wird hier ja fast ausnahmslos gelobt. Also, meine Wahl war gefallen. Hätte zwar ohne das Forum nie was von Steinhart gehört, aber so viele positive Stimmen zu der Uhr können sich eigentlich nicht irren. Und es ist wirklich viel Uhr fürs Geld. Warum eine GMT? Ich dachte es wäre bei einer Taucheruhr mal was Besonderes. Hat ja auch nicht jede. Und wer weiß, wie weit man im nächsten Urlaub mal hinausschwimmen möchte. Das einzige was ich an der Uhr (noch) nicht so recht leiden kann, ist die Datumslupe. Aber wer weiß, vielleicht gefällt sie mir ja irgendwann. So ein richtiges „no-go“ ist es für mich ja nun auch wieder nicht.
Zum Abschluss meines Studiums habe ich sie mir dann gegönnt. Es ist für mich sicherlich noch keine Endziel-Uhr, aber für den Anfang gefällt sie mir richtig gut. Außerdem hat sie mein momentan recht begrenztes Budget nicht gesprengt… Momentan wäre mein Doppel-Endziel übrigens eine Sinn U2S und eine Omega Moonwatch. Aber mal gucken wie sich das noch entwickelt. Man lernt ja so viel Neues hier kennen. Und… Vorfreude ist ja auch die schönste Freude.
Noch ein paar Daten, entliehen beim Hersteller:
Modell: GMT-OCEAN 1 BLACK
Werk:
ETA 2893-2 Swiss Made, Automatik Sekundenstopp
Lagersteine: 21 Rubine
Funktionen:
Stunde und Minute mit Luminova
Sekundenzeiger aus der Mitte
zweite Zeitzone einstellbar über den Drehring+Zeiger
Datum bei „3“
Gehäuse: Edelstahl
Durchmesser: 42 mm ohne Krone
Höhe: ca.13,5 mm
Gewicht: 190 g
Zifferblatt: Schwarz
Glas: Saphir, mit Datumslupe
Lünette: Edelstahl schwarz
Indexe: Super Luminova C1
Bandanstoß: 22 mm
WaterRes: 300m/ 30 ATM nach DIN
Band: Edelstahl 22 mm, verschraubt
Schließe: Edelstahl, Sicherheitsverschluss

Über die Ganggenauigkeit kann ich noch nichts berichten, das wird sich wohl im Laufe der Zeit ergeben.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich den GMT-Zeiger einstellen kann?! Irgendwie klappt das nicht.

So, jetzt aber genug geredet, hier die Bilder:
 

Anhänge

actionjackson

actionjackson

Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
2.790
Sehr schöne und gute Uhr nach bekannten Vorbild "neu" interpretiert. Die Qualität ist sicher sehr gut. Die GMT Black gefällt mir aus der Steinhart Taucher Reihe auch am Besten.

Viel Spaß mit ihr!
 
axelf63

axelf63

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
10.043
Hallo !

herzlichen Glückwunsch. :super:
Ich durfte diese Uhr schon persönlich bei einem Kollegen befummeln.

Sie ist erstklassig verarbeitet.
Viel Freude daran. :klatsch::klatsch::klatsch:
 
stepi

stepi

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
4.953
Ort
Hessen
Mir gefällt sie :super: Glückwunsch :klatsch: weiterhin viel Spaß
 
donny.76

donny.76

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
1.131
Ort
Bayern
Super Bilder und eine sehr schöne Uhr.
Glückwunsch auch von mir.

Gruß Donald
 
dschaen81

dschaen81

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
4.218
Tolles Zeiteisen! Gefällt mir auch am besten von allen Steinharts.
Zum GMT-Problem: Meines Wissens wird beim ETA 2893-2 in der Kronenposition 2 in die eine Richtung das Datum gestellt und in die andere Richtung der GMT-Zeiger.
 
Peter Lustig

Peter Lustig

Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
375
Tolles Zeiteisen! Gefällt mir auch am besten von allen Steinharts.
Zum GMT-Problem: Meines Wissens wird beim ETA 2893-2 in der Kronenposition 2 in die eine Richtung das Datum gestellt und in die andere Richtung der GMT-Zeiger.
Yo. Die Krone im Uhrzeigersinn gedreht, bewegt den GMT Zeiger in 1 Stunden Sprüngen.
 
sidal1

sidal1

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
132
Ort
S.-H.
Herzlichen Glückwunsch, tolle Uhr und klasse Bilder-besonders Bild zwei sieht super aus;-)
 
ziczac1

ziczac1

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
802
Schick schick, nur die Lupe mag i net! Aber spielt ja keine Rolle, Glückwunsch zu der tollen Uhr!
 
robertr

robertr

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
1.100
Ort
Hessische Provinz
Danke an alle!
Ja... Super, das GMT-Problem ist gelöst. Funktioniert.
Nach den ersten 24 Stunden bin ich bei +1 sec. WOW... mal sehen wohin sich das entwickelt. Abgleich mit meiner Citizen Funkuhr. Bin begeistert!!
Viele Grüße,
Rob.
 
Astronauticus

Astronauticus

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
339
Ort
Paris
Hallo,

ein weiterer schöner Grovana-Ableger!

Das mit GMT war so gedacht. Der Zeiger geht in 24h einmal rum und soll GMT anzeigen. Also liest man unsere Zeit (MEZ) ab, zieht eine Stunde ab und halbiert den Wert. Den stellt man dann ein. Z.B.: Es ist 18:00 Uhr minus 1 ist 17:00 durch 2 ist 8,5. Der rote Zeiger kommt also auf 8:30 Uhr. Wenn man die Ortszeit z.B. von Shanghai haben will, stellt man die Lünette 7 Stunden (an der Lünette abzulesen) nach links oder für Florida 5 Stunden nach rechts. Der rote Zeiger zeigt dann auf der Lünette die dortige Ortszeit an.

Viel Spaß noch damit!
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.848
Ort
Leipzig
Hallo,
nette Vorstellung, schöne Uhr,viel Freude damit.Ich glaube von Preis und Leistung geht nicht mehr.
Gruß Roland
 
K

kezzey

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
61
Na die könnte mir auch gefallen. Suche schon seit längerem eine GMT. Aber die Lupe... Soll man ja angeblich entfernen können. Wieviel kostet das Schätzchen denn? Oder hab ich das überlesen?:oops:
 
smarti

smarti

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
3.399
Ort
CH-Winterthur
Wieso wird die eigentlich selbst vom Hersteller als Taucheruhr bezeichnet? :confused:
 
smarti

smarti

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
3.399
Ort
CH-Winterthur
Wie kommst Du jetzt von einer GMT auf die Rolex Submariner? Das dortige Pendant wäre wohl eher die GMT-Master und die gilt wegen ihrer Geschichte als Piloten-Uhr.
 
küfi

küfi

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
1.226
Ort
STR
Wie kommst Du jetzt von einer GMT auf die Rolex Submariner? Das dortige Pendant wäre wohl eher die GMT-Master und die gilt wegen ihrer Geschichte als Piloten-Uhr.
Wegen der Wasserdichte, die jeweils 300m beträgt. Soll ja auch Leute geben, die in unterschiedlichen Zeitzonen tauchen :)
 
Thema:

Steinhart GMT-OCEAN 1 BLACK

Steinhart GMT-OCEAN 1 BLACK - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Nach der letzten ist vor der nächsten ! Sinn 556i oder Steinhart Ocean One GMT Premium ?

    Kaufberatung Nach der letzten ist vor der nächsten ! Sinn 556i oder Steinhart Ocean One GMT Premium ?: Der letzte Neuzugang ist gerade Mal etwas über eine Woche bei mir , da steht schon die nächste Investition an 😉❗ Bin mir noch unschlüssig welche...
  • [Erledigt] STEINHART Ocean Vintage GMT & Steinhart Ocean One Vintage

    [Erledigt] STEINHART Ocean Vintage GMT & Steinhart Ocean One Vintage: Hallo zusammen, suche die beiden o. g. Uhren, bitte einfach mal alles anbieten. Vielen Dank! Liebe Grüße Dominic
  • [Verkauf] Steinhart GMT-Ocean 1 Blue-Red (Pepsi)

    [Verkauf] Steinhart GMT-Ocean 1 Blue-Red (Pepsi): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Steinhart GMT-Ocean 1 Blue-Red (Pepsi). Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Kaufberatung Steinhart Ocean one grün 42mm oder Longines Conquest 41mm Automatik GMT blau

    Kaufberatung Steinhart Ocean one grün 42mm oder Longines Conquest 41mm Automatik GMT blau: Hi zusammen, wie im Titel schon zu lesen ist interessiere ich mich derzeit für eine der beiden beziehungsweise beide Uhren. Gekauft wird aber...
  • [Erledigt] Steinhart Ocean One GMT Mega Full-Set

    [Erledigt] Steinhart Ocean One GMT Mega Full-Set: Liebe Uhren-Freunde, nun steht in den nächsten Tagen also wirklich der Umzug an - Deshalb wird meine Box noch einmal auf- bzw. ausgeräumt :oops...
  • Ähnliche Themen

    Oben