[Erledigt] Steinhart Fliegeruhr: Nav B-Uhr 47 Vintage Titan B-Muster

Diskutiere Steinhart Fliegeruhr: Nav B-Uhr 47 Vintage Titan B-Muster im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Liebe Uhrenfreunde, heute kommt mein Steinhart-Flieger zum Verkauf: An historischen Vorbildern, sehr nahe und authentisch an den Originalen...

BerlinTHF

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,

heute kommt mein Steinhart-Flieger zum Verkauf:

An historischen Vorbildern, sehr nahe und authentisch an den Originalen der deutschen Luftwaffe orientierte Umsetzung einer sogenannten „Navigations-Beobachtungsuhr“.

7492AD71-7C8C-4CF5-8784-EE87AF5C5587.jpg

Die originalen Uhren der Navigations-(Beobachtungs-) Offiziere des 2. Weltkrieges waren riesig und wurden mit extrem langen Riemen über den schweren Lederjacken getragen – sowas gibt es heute noch, sind jedoch als Sammlerstücke sehr rar und teuer, sowieso für die Vitrine, da untragbar.
Vergleichsweise kleine 47mm Gehäuseumfang gelten für das Tragen am Handgelenk heutzutage als groß, sind wegen der zeitgemäßen Kröpfung der Anstoßhörner aber wirklich hervorragend tragbar und vermitteln so noch einiges von den ursprünglichen Optiken. Die historisch beeinflussten Gravuren am Titangehäuse und auf dem Gehäuseboden aus Edelstahl runden das Bild ab – für mich eine grandiose Umsetzung, insbesondere durch das fantastische, richtig fette Vintage-Lederband.

030667B3-D9D5-421D-A50F-E206F03C3FD6.jpg

Meine weiteren Gedanken/Erläuterungen dazu:

Die Uhr ist tatsächlich wenig getragen, ich bin sehr penibel mit meinen Steinharts, aber:

Es gibt am Gehäuse einige scratches, die ich mit den aktuellen Bildern alle ziemlich gut einfangen konnte. Sie sind nicht tief, gar nicht „tief“ - schon das Wort ist falsch, es sind ganz leichte Kontakt-Spuren, die jedoch sichtbar sind.

Wir haben hier ein (empfindliches) Titan-Gehäuse – jede, absolut jede Fremdberührung verewigt sich.

Das geht jedem so, es ist unvermeidlich. Deshalb sollte man sich fragen, wann und wie man diese Uhr/dieses Modell tragen will. Wenn es eine all-day-Gebrauchsuhr werden soll, deren Vintage-Charakter somit eher weiter -durch dann sichtbaren Gebrauch- „vervollkommnet“ wird, dann: Bravo – das ist die richtige Uhr bzw. das richtige Modell!

Das Glas ist absolut kratzerfrei, technisch ist die Uhr top. Doch auch hier ist es gut, zu wissen, dass das wirklich zuverlässige ETA 2834-2 (E) in einem dafür viel zu großen Gehäuse sitzt; man hört ein eher hohl-metallisches Geräusch beim Aufziehen (nur dann) und ein leises, hohles Geräusch beim Ticken (Ohr am Gehäuse). Das alles ist modellbedingt und bei allen Steinharts dieser Ausführung so, nicht etwa ein Mangel meines Exemplars. Es stört nicht, ich wollte es nur erwähnt haben.

Die Uhr ist gut drei Jahre alt, ich bin Erstbesitzer, es gibt keine Papiere dazu. Ich möchte nicht tauschen oder verhandeln, der Preis ist wirklich fair.

Neupreis: ​EUR 470
Mein Preis: ​EUR 265 inkl. DHL-Versand

Vorabzahlung per Bank-Überweisung. Nach Geldeingang sofortiger Versand per DHL (versichert mit Sendungsverfolgung). Persönliche Übergabe ist möglich und gerne gesehen, ein guter Kaffee geht auf mich!

Lieferumfang: Uhr am Vintage-Band, wie auf den Bildern zu sehen.

Noch dies: Als Privatverkauf keinerlei Gewährleistung oder Rückgabe.

BAB769A6-F978-48D2-B0FC-31290017291C.jpg

31B9D9DA-D069-4408-ADF2-DBFA1CDCE0FD.jpg

F32D13B8-3D45-4500-A28E-21E8392EBF8D.jpg

074132DE-16CB-4060-ADA8-60B07D75B883.jpg

E49CDD36-4D9E-4E10-9D3C-0B97899C1FAF.jpg

759316A3-7484-4063-A23D-4777ABE3EEE6.jpg

43A980BD-5A28-44FE-89A7-5218AEAE35EB.jpg

FEAE1EB2-A22A-4F81-A8B1-B8819402478B.jpg

804E541E-36B3-4582-8CBB-76A4D91DD209.jpg

Die Daten von der Steinhart homepage:

UHRWERK
ETA 2824-2 Elaboré
• Swiss made
• Automatik
• 25 Rubinlagersteine
• Sekundenstopp
FUNKTIONEN

GEHÄUSE
• Titan
• Durchmesser 47 mm
• Gesamthöhe 14,2 mm
• Gewicht 117g
• Bandanstoßbreite 22 mm Federsteg
• Saphirglas gewölbt, Innenseite zweifach entspiegelt
• Lünette Titan
• Gehäuseboden Edelstahl 316 L verschraubt
• Wasserdicht bis 5 ATM (spritzwassergeschützt)
ZIFFERBLATT & ZEIGER
• Zifferblatt Mattschwarz, Superluminova Old Radium
• Arabisch, Superluminova Old Radium
• Stunde und Minute gebläut mit Superluminova " Old Radium "
• Zentralsekundenzeiger
ARMBAND & SCHLIESSE
• Armband Vintage Leder braun 22mm
• Schliesse Stiftschließe Titan OEM 22mm verschaubt mit Logo

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steinhart Fliegeruhr: Nav B-Uhr 47 Vintage Titan B-Muster

Steinhart Fliegeruhr: Nav B-Uhr 47 Vintage Titan B-Muster - Ähnliche Themen

[Erledigt] Steinhart Nav B-Uhr 47 Titan B-Muster Vintage Fliegeruhr ETA Elaboré: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Steinhart Vintage Beobachtungsuhr NAV B-Muster zum Verkauf. Das Werk läuft nach dem ersten...
[Erledigt] Steinhart Nav B-Uhr 44 Vintage Titan B-Muster: Liebe Mitglieder, ich handle als Privatanbieter, somit ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch...
[Erledigt] Steinhart Vintage Red (Ocean One) "Full Set" getragen: Hallo, ich biete privat meine Steinhart Vintage Red (Ocean One) zum Verkauf an. Die Uhr ist getragen aber sehr gepflegt. Die Uhr hat das präzise...
[Suche] Nav B-Uhr 47 Titan A-Muster Zentralsekunde: Guten Abend, ich suche eine Steinhart Nav B-Uhr - 47 Titan A-Muster Zentralsekunde Artikelnummer: 107-0737 Im Full-Set und gerne mit Rechnung...
[Erledigt] Steinhart Ocean Vintage Military ETA 2824-2: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Steinhart Ocean Vintage Military mit ETA 2824-2 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben