Steinhart Architect

Diskutiere Steinhart Architect im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Jedes mal wenn ich mir die Uhr anschaue, denke ich genau das auch.
  • Steinhart Architect Beitrag #142
Frank H

Frank H

Bildschirmfoto 2023-05-26 um 04.43.01.png

Bildschirmfoto 2023-05-26 um 04.43.14.png

Bildschirmfoto 2023-05-26 um 04.45.43.png

Quelle: instagram #steinhartarchitect hashtag on Instagram • Photos and videos Login • Instagram

• Steinhart Architect Beitrag #144
Fregatte212

Fregatte212

Da ich noch keine Steinhart Uhr in der kleinen Ausführung (39mm) habe, läuft nun meine Bestellung der blauen Variante. In der Gestaltung der Uhr habe ich noch kein Modell und bin jetzt gespannt wie diese Steinhart Uhr bei mir wirkt. Auf jedem Fall freue ich mich und warte auf die Lieferung. Bilder zeige ich wenn die Uhr bei mir ist.

• Steinhart Architect Beitrag #147
T

tiktaktobi78

Natürlich ist die Steinhart nicht 1:1 bei einer Uhr abgekupfert, aber sie vereint halt schon markante Merkmale verschiedener bekannter Uhren in sich. Kein Plagiat, aber durch die vielen Designanleihen entsteht für mich eine zwar ganz gelungene, aber in der Summe dann doch etwas langweilige Uhr, mir fehlt der letzte Pfiff.

Mich erinnert sie übrigens vordergründig nicht an die bekannte IWC oder Longines, sondern an die Armand Nicolet J09:
A650AAA-BU-MA4650AA_600x600.jpg
Die ist mit etwas Suche vergleichbar bepreist zu haben und höchstwahrscheinlich (ich hatte eine und würde sogar sagen: definitiv!) deutlich besser verarbeitet...

• Steinhart Architect Beitrag #148
BabelFish

BabelFish

Ganz hübsch. Aber mir zu klein. 🙃

• Steinhart Architect Beitrag #149
Uhr75

Uhr75

Einige hier suchen wirklich noch das letzte Haar in der Suppe...🤔. Hier eine Ähnlichkeit mit der Marke X (habe den Eindruck, hier wird teilweise krampfhaft bei anderen Marken gesucht, um nur den Ansatz eines ähnlichen Details zu finden), da die Zahlen old stock aus China. Die Verarbeitung wird auch schon in Frage gestellt, ohne die Uhr am Arm gehabt zu haben. Ich kann da echt nur noch den Kopf schütteln 🙄. Auf den Bildern gefällt sie mir noch besser als auf den ersten Renderings. Wie aber schon geschrieben, bleibt der Kaufimpuls aus schon von mir beschriebenen Gründen aus. Trotzdem eine gefällige Uhr 👍.

Zuletzt bearbeitet:
  • Steinhart Architect Beitrag #150
Bassani

Bassani

Schon wieder eine Genta Interpretation, die nicht ganz ihm stammt..

• Steinhart Architect Beitrag #151
T

tiktaktobi78

Einige hier suchen wirklich noch das letzte Haar in der Suppe...🤔. Hier eine Ähnlichkeit mit der Marke, da die Zahlen old stock aus China. Die Verarbeitung wird auch schon in Frage gestellt, ohne die Uhr am Arm gehabt zu haben. Ich kann da echt nur noch den Kopf schütteln 🙄. Auf den Bildern gefällt sie mir noch besser als auf den ersten Renderings. Wie aber schon geschrieben, bleibt der Kaufimpuls aus schon von mir beschriebenen Gründen aus. Trotzdem eine gefällige Uhr 👍.

Die Ähnlichkeiten bzw Inspirationen lassen sich nunmal nicht weg diskutieren... Und wenn du auf meine Aussage bzgl der Verarbeitung abzielst: ich habe schon ein paar Armand Nicolet und Steinhart besessen bzw besitze noch welche: die Steinhart sind definitiv nicht schlecht verarbeitet, für die Preise sogar gut, die AN sind aber nochmal eine andere Hausnummer (freilich zum Listenpreis, den aber niemand bezahlen muß, auch deutlich teurer).
Eine schöne Uhr ist die Steinhart definitiv und wer sie kauft, macht sicher nichts falsch, aber man braucht auch nicht so zu tun, als hätte Steinhart hier was ganz besonders tolles zu unschlagbarem Preis auf den Markt geworfen.
Wie jemand hier schon treffend formulierte: Steinhart lebt von Kunden, die eigentlich andere Marken oder Uhren im Kopf haben, diese sich aber nicht leisten können oder wollen und vor Plagiaten zurück schrecken

• Steinhart Architect Beitrag #152
S

Sammelsurium

Wenn ich alle hier geäußerten Kritikpunkte so Revue passieren lasse dann gibt es einen einzigen den ich teile: Das Logo wirkt tatsächlich etwas dazwischengequetscht. Alles andere an der Uhr gefällt mir. Das Gehäuse, die Zeiger, das Band, das ZB, die 12 und 6, die Strichindizes, das Datum sogar die Größe. Es ist ja nun mal keine Toolwatch. Hat sie hier und da Ähnlichkeiten mit anderen Uhren? Ja. Genta Design ist halt Genta Design. Steinhart selbst spricht von einer Hommage. Es ist aber keine Designkopie sondern eine eigenständige Interpretation das ist inzwischen ja Konsens. M.E. eine gelungene Interpretation.

• Steinhart Architect Beitrag #154
S

Sammelsurium

Wie jemand hier schon treffend formulierte: Steinhart lebt von Kunden, die eigentlich andere Marken oder Uhren im Kopf haben, diese sich aber nicht leisten können oder wollen und vor Plagiaten zurück schrecken

Ja genauso ist es, ganz bestimmt. Dieses „treffende“ Bonmot teilt m.E. aber das Schicksal vieler Kalendersprüche. Klingt irgendwie geistreich und plausibel ist aber bei genauer Betrachtung einfach eine unbelegte Behauptung. Oder gibt es dafür eine seriöse Quelle? Und nein, das eigene Gefühl ist keine solche.

• Steinhart Architect Beitrag #155
Spitfire73

Spitfire73

Auf den Echtfotos oben sieht die Uhr doch gut aus. Absolut und für die Preisklasse sowieso.
Steinhart selbst spricht von einer Hommage. Es ist aber keine Designkopie sondern eine eigenständige Interpretation das ist inzwischen ja Konsens.
Ja. Nicht mehr und nicht weniger. Genauso wie CW oder Formex ihren Zitatebrei rund um Genta angerührt haben und viele weitere Trittbrettfahrer das noch tun werden.

Steinhart lebt von Kunden, die eigentlich andere Marken oder Uhren im Kopf haben, diese sich aber nicht leisten können oder wollen
Das wird ja selbst Omega, Tudor oder GS-Käufern gern nachgesagt. :D

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
  • Steinhart Architect Beitrag #157
Uhr75

Uhr75

@tiktaktobi78
Du wirst an so gut wie jeder Uhr irgendein Detail finden, welches es bei einer anderen Marke auch gibt oder schonmal gab. Hier machen sich einige viel Arbeit, vermeintliche Ähnlichkeiten zu suchen. Diese würden bei anderen Marken nie negativ angesprochen. Selbst das Genta Design an sich wird hier schon als Abklatsch negiert. Bei der ebenfalls coolen NJ150 wird es zu Recht gefeiert. Aber hier ist es eben eine Steinhart- da wurde das Design eben kopiert. 🙄
Zur Qualität der AN kann ich nichts sagen. Mag sein, dass du Recht hast. Trotzdem hast du aktuell noch keinen objektiven Vergleich. Allgemein haben mich diverse Aussagen zur Qualität (nichtmal speziell deine 😉) verwundert, da noch keiner hier die Uhr am Arm hatte.
Ich wäre auch vorsichtig mit der Aussage, alle Steinhart Kunden kaufen nur, weil sie sich ein vermeintliches Original nicht leisten können. Viele der hier aufgeführten angeblichen Vorbilder kannte ich bisher gar nicht. Mir gefällt einfach nur DIESE hier gezeigte Uhr. Ich habe eine Steinhart. Diese habe ich seinerzeit gekauft, weil es damals der einzige Diver in einer für mich tragbaren Größe mit schweizer Werk im für mich passenden Budget war. Dazu in gefälliger Optik. Also ganz sicher nicht die optische Nähe zum großen "R". Dieser Punkt stört mich sogar ein bisschen...😉. Trotzdem macht mir die Uhr auch nach Jahren Spaß.

• Steinhart Architect Beitrag #158
T

tiktaktobi78

Ich musste mir keine Arbeit machen, mir sind die Ähnlichkeiten regelrecht ins Auge gesprungen, weil ich die Uhr, die der Steinhart schon ziemlich ähnlich sieht, eben auch selbst habe... Natürlich findet man überall Zitate und Ähnlichkeiten, wenn man darauf aus ist, Fakt ist aber auch, daß Steinhart einer der Hersteller ist, der das Spiel mit Ähnlichkeiten auf die Spitze treibt und die Architekt will eine Ingenieur (sieht man schon am Namen) sein und ist in Wahrheit eine AN J09 mit marginalen Änderungen geworden. Ob Steinhart die AN auf dem Schirm hatte, keine Ahnung, vielleicht war der Design Geistesblitz auch der gleiche und die Ähnlichkeit nur Zufall, Fakt ist aber, dass es seit Jahren eine Uhr gibt, die der Architekt auch in Details sehr nahe kommt...

• Steinhart Architect Beitrag #159
Spitfire73

Spitfire73

...und ist in Wahrheit eine AN J09 mit marginalen Änderungen geworden
Ich kann da beim besten Willen keine besondere Nähebeziehung erkennen, die über die zu den bereits angesprochenen Vorbildern hinausgeht. Andere Zeiger, andere Zifferblattauslegung, DayDate, Kronenschutz, andere Proportionen. Armand Nicolet ist doch selbst nur ein Genta-Stil-Trittbrettfahrer wie viele andere auch. Viele Hersteller vermengen die gleichen Vorbilder und Stile in ihre Teigen und heraus kommen halt -wenig überraschend- ähnliche Produkte.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steinhart Architect

Steinhart Architect - Ähnliche Themen

Steinhart Marine Mondphase: Neues von Steinhart Steinhart Marine Mondphase SW280-1 Swiss made Automatik Werk 26 Rubinlagersteine 28.800 Halbschwingungen pro Std. Datum...
Neue Uhren: Steinhart NAV.B-CHRONO 42 SKELETON: Neue Uhren von Steinhart zum Black Friday. Es gibt nur 55 Stück von den Modellen in Blau und Orange. Sicher mal etwas ungewöhnliches aber...
Uiii Steinhart wird bunt Ocean 39 Metropole: Hallo es gibt was neues von Steinhart Hat man sicher schon wo ähnlich gesehen aber trotz der kleinen Preisanpassung auf 550.- Euro immer noch...
Steinhart Ocean One Vintage Chronograph II silver / black: Steinhart bringt einen neuen Ocean One Chronographen mit La Joux Perret Werk heraus LJP112 TOP Premium LJP 112 Top Premium Swiss Made...
[Erledigt] Steinhart Ocean 44 premium black DLC Limited Edition neu und ungetragen: Liebe Mitforianer. Verkaufe eine neue und ungetragene Steinhart Ocean 44 black DLC premium elabore. Uhr stammt aus Sammlung und wurde nicht...
Oben