Steinhart Apollon

Diskutiere Steinhart Apollon im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Uhrenfreunde... ...ich habe mal wieder einen Neuzugang zu vermelden...und zwar meine erste Steinhart, ich habe sie Mitte September Freitags...
Mikey80

Mikey80

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
12.542
Hi Uhrenfreunde...

...ich habe mal wieder einen Neuzugang zu vermelden...und zwar meine erste Steinhart, ich habe sie Mitte September Freitags zum ersten Mal gesehen und Sonntag schon bestellt...das war also wirklich eine Spontanaktion, danach hiess es warten und jetzt kann ich sie endlich tragen.

Als erstes die technischen Daten von der Steinhart Homepage:

Technik und Details
Modell: Apollon automatic..
Art.Nr.: AP1001

Werk
ETA 2824-2 Swiss Made, automatic Sekundenstopp
Lagersteine: 25 Rubine

Funktionen
Stunde und Minute , Super Luminova weiß, BGW9 / blau leuchtend
Datum bei 6 Uhr

Gehäuse: Titan
Rückseite: Edelstahl verschraubt (mit Gravur)
Durchmesser: 45 mm
Höhe: 17,0 mm
Gewicht: 137 g
Zifferblatt: schwarz matt, Sandwich
Glas: Saphirglas gewölbt, Innenseite zweifach entspiegelt
Lünette: 1.Edelstahl, 2.echt Bronze, 3.Edelstahl schwarz DLC..
Indexe: Super Luminova weiß, BGW9 / blau leuchtend
Bandanstoß: 24 mm verschraubt
WaterRes: 30 ATM , nach DIN 8310
Band: Leder Rustica grau vintage 24mm
Schließe: Edelstahl Stiftschließe PRE-V verschraubt 24 mm, mit Logo


Und nun direkt ein paar Bilder dieses Wandlungsmonsters:

Die Höhe ist echt beeindruckend, trägt sich aber dank Titan erstaunlich leicht...


und die Kronenseite:


...der, wie ich finde, ziemlich gelungene Boden:


Zuerst die beiden Bänder, von denen ich mir mehr erhofft hatte, eine BOB Marino Vintage und das Hirsch Liberty mit Faltschliesse von Steinhart an Bronze-Lünette:



Dann das mitgelieferte schwarze Band, das graue Rustica war nicht verfügbar, ich bekomme es lt G. Steinhart noch nachgeliefert:


Die absolute Überraschung, das Steinhart Kautschuk an schwarzer Lünette finde ich seeeehr gut:




Und zum Abschluß noch mein derzeitiger Favorit...das Baseball-Strap an Bronze-Lünette...die wird hoffentlich noch etwas dunkler und passt dann noch besser zum Band:


Bilder der Stahllünette kommen, wenn das graue Band da ist;-)

Mein erster Eindruck zur Apollon:

Für Liebhaber großer Uhren ein absolutes Sahnestück, Gehäuse, Zifferblatt und Zeiger sind sehr gut verarbeitet (Bronze ist kratzempfindlicher als ich dachte;-)) und sie trägt sich trotz der Größe noch sehr angenehm (hatte davor die Ecozilla am gleichen Band an, das ist schon ein anderes Kaliber). Die Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen, und auch meine Zweifel wegen des blauen Sekundenzeigers und der Beschriftung haben sich schnell zerstreut...dem einen mag es unpassend rüberkommen, ich mag sie so wie sie ist, auch wenn ich doch 3 Kleinigkeiten gefunden habe, die noch besser hätten sein können (Achtung, Meckern auf hohem Niveau)...das Saphirglas hätte noch ein gutes Stück gewölbter sein dürfen ;-), richtig dicke Bänder muss man schon ziemlich quetschen, obwohl schon Einfräsungen im Gehäuse vorhanden sind und auch wenn ein Schweizer Werk verbaut ist:
LEUTE, KAUFT EURE LEUCHTMASSE IN JAPAN!!!!!!!!:lol::lol:
 
finch

finch

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
3.833
Ort
BW
Hallo Micha

Also das letzte Bild ist imo mehr wert als alle anderen zusammen!Nur WOW!
Fette Kombo,da würde ich persöhnlich nicht mehr so viel rumexperimentieren.

Gruss & Glückwunsch!
Miro
 
steffGS

steffGS

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
1.119
Ort
Sauerland
Sehr interessante Uhr, auch mit den verschiedenen Bändern sieht sie gut aus :super:
Für mich leider a bissl groß :???:

Viel Spass damit!
 
Giovanni

Giovanni

Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
2.915
Hallo Micha,

sehr leckere Bilder einer in sich schlüssigen Uhr! Vom Schnitt her scheint sie allerdings bei dicken Bändern über dem Arm zu schweben, liegt an der tiefen Position der Bohrungen für die Stege, und das liegt halt an der gewünschten Optik der Inbusschrauben. Aber wenn sie Position hält, paßt's ja.

Viel Spaß beim Umrüsten je nach Stimmung! Da muß man ja 5min früher aufstehen ;)
 
Oberlix

Oberlix

Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
1.892
Ort
Sande
Du weist ja was ich von der Uhr und insbesonderen von de letzten Combi halte. Einfach göttlich. Viel Spaß damit.
 
Seiko5

Seiko5

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
262
Einfach nur WOW. Die hat es definitiv auf meine "haben wollen Liste" geschafft ;)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Waren eigentlich alle Bänder mit dabei?
 
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.232
Ort
Bayern
Hi Uhrenfreunde...
...ich habe mal wieder einen Neuzugang zu vermelden...
Hihihihihihi! - ungestottert gekichert - Mikey80!

Beifall!
Was für ein fetter und prächtiger Brocken!...ganz nach meinem Geschmack!

Der Einfall mit den Wechsellunetten ist schlicht genial: aus "eins" mach "zwei"!
Es fällt mir schwer, zu entscheiden, welche mir mehr zusagt.

Beste Grüsse!
BB
 
Mikey80

Mikey80

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
12.542
Danke euch allen...

@Hans: sie liegt sehr gut am Arm...da steht nicht wirklich was ab;-).

@Seiko5: es war nur das schwarze Band dabei...normalerweise ein graues, den Rest hatte ich da bzw das baseball hab ich noch dazu gekauft.

@BB: es ist sogar noch ne dritte aus Stahl dabei...da hab ich aber noch kein wirklich passendes Band zu außer den beiden schwarzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiko5

Seiko5

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
262
Darf man fragen wo du das Baseball-Band her hast, es sieht einfach nur verdammt gut aus!
 
AmphibianAlarm

AmphibianAlarm

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
1.013
Ort
Braunschweig
Hallo Micha,

Glückwunsch zur Apollon, hast ja schon ordentlich die Bänder durchgetauscht.

Mir gefällt besonders die Kombi mit dem Hirsch Liberty und der Faltschliesse, aber auch die schwarze Lünette mit dunklen Bändern sind immer eine tolle Variante.

Gruss Tim
 
chris2611

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.591
Ort
49...
Sehr, sehr schick, Micha!:shock:
Die Uhr ist echt fett, insbesondere das letzte Bild ist der Hammer!:shock:
....wunderschöne Kombi!:klatsch:

Viel Spaß mit ihr...
Christian
 
plarmium

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
11.084
Schön ist sie, danke für die Fotos!
Die Bronzelünette ist für meinen Geschmack etwas zuviel der Materialmischung, schwarz DLC sieht aber richtig stark aus.
 
gufi

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
13.726
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Micha,

ich weiss nicht so recht, was ich sagen soll ...

Das Zifferblatt und die Zeiger gefallen mir sehr gut. Aber mit dem Gehäuse hätte ich meine Probleme, wenngleich die Bronze-Lünette sehr interessant aussieht.

Auf jeden Fall eine ungewöhnliche Uhr, die sich aus der Masse abhebt - und so etwas finde ich immer gut.

Viel Freude mit der Steinhart!
 
hass67

hass67

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
5.331
Ort
Rhein-Main Gebiet
Mit diesem Modell hat Steinhart sein Meisterstück gemacht. :klatsch::super:

Ich finde sie genial, insbesondere durch die Veränderungen, die die Wechsellünette ermöglicht. Mein klarer Favorit ist allerdings auch die Bronzelünette. Mir gefällt die Kombi mit dem Bob Marino Vintage am besten.

Sensationelle Uhr, leider wie vieles von Steini zu groß für mich. :-(

Viel Spaß damit
ULI
 
r-winter

r-winter

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
9.067
Ort
Wien
Hi Micha!

Was hab ich Dir gesagt, das Warten hat sich gelohnt!

Zur Uhr sag ich's einfach kurz und direkt:

Mir gefällt sie sehr, sehr gut und finde kein Haar in der Suppe. :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:
Ich mag die Uhr in allen Varianten, fest steht, dass sie definitiv Steinhart #3 in meiner Box sein wird! :D

Die Bilder sind grandios! :super:

PS: Das mit der Leuchtmasse habe ich mir beim Chrono auch zuerst gedacht, aber wir sind halt von Seiko & Co so verwöhnt!
 
stepi

stepi

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
4.953
Ort
Hessen
Hallo Micha,

tolle Uhr, besonders gut auf dem letzten Bild mit Bronze Lünette und dem Baseball Band :super:
Herzlichen Glückwunsch :klatsch: und viel Freude an der dicken Lady
 
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.951
Ort
Bodensee
Super. Mit der Bronze-Lünette gefällt sie mir sehr gut, auch wenn der blaue Sekundenzeiger in dieser Kombination vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Viel Spaß mit dieser außergewöhnlichen Uhr.

Viele Grüße
Fred
 
Vigges666

Vigges666

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
2.238
Ort
BaWü
Glückwunsch!
Hübsches Ührchen und sehr eigenständig! :)
Tolle Bilder.

Ich wünsche dir noch viel Freude mit ihr ;)
 
Tempo

Tempo

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
4.930
Ort
Im mittleren Süden von Köln
Hallo Micha,

meine Gratulation zur Steini.:klatsch:
Sieht sehr klasse aus mit Bronze und Baseball-Band.
Das schwarz am Kautschuk kann aber auch überzeugen.
Da wirst du sehr oft davorstehen und überlegen, welches
Band nehme ich denn heute.:hmm:
Viel Vergnügen mit deiner Neuen.:-D
 
Thema:

Steinhart Apollon

Steinhart Apollon - Ähnliche Themen

  • [Suche] Wechsellünette schwarz DLC für Steinhart Apollon

    [Suche] Wechsellünette schwarz DLC für Steinhart Apollon: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer schwarz DLC beschichteten Wechsellünette für meine Steinhart Apollon Automatik. Freundliche Grüße aus Ulm...
  • [Erledigt] Steinhart Apollon Chrono Über Full Set

    [Erledigt] Steinhart Apollon Chrono Über Full Set: Da ein neues Uhrenprojekt ansteht müssen auch schöne Exemplare aus meiner Sammlung weichen - daher gelangt der Apollon Chrono von Steinhart in...
  • [Suche] Steinhart Apollon mitunter auch Apollon Chronograph

    [Suche] Steinhart Apollon mitunter auch Apollon Chronograph: Nachdem ich mich in die Apollon verschaut habe, setze ich hier einen Notruf ab! Vielleicht will sich ja jemand von seiner Apollon trennen , darf...
  • [Erledigt] Steinhart Apollon im Komplettangebot

    [Erledigt] Steinhart Apollon im Komplettangebot: Hallo, ich biete Euch hier meine Steinhart Apollon im Komplettangebot an. Komplettangebot heißt: Die Uhr mit den 3 originalen Lünetten, der...
  • [Suche] Steinhart Apollon

    [Suche] Steinhart Apollon: Gurten Morgen, ich suche eine Steinhart Apollon. Die Uhr sollte in einem guten Zustand sein. Grüße Pierre
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Wechsellünette schwarz DLC für Steinhart Apollon

      [Suche] Wechsellünette schwarz DLC für Steinhart Apollon: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer schwarz DLC beschichteten Wechsellünette für meine Steinhart Apollon Automatik. Freundliche Grüße aus Ulm...
    • [Erledigt] Steinhart Apollon Chrono Über Full Set

      [Erledigt] Steinhart Apollon Chrono Über Full Set: Da ein neues Uhrenprojekt ansteht müssen auch schöne Exemplare aus meiner Sammlung weichen - daher gelangt der Apollon Chrono von Steinhart in...
    • [Suche] Steinhart Apollon mitunter auch Apollon Chronograph

      [Suche] Steinhart Apollon mitunter auch Apollon Chronograph: Nachdem ich mich in die Apollon verschaut habe, setze ich hier einen Notruf ab! Vielleicht will sich ja jemand von seiner Apollon trennen , darf...
    • [Erledigt] Steinhart Apollon im Komplettangebot

      [Erledigt] Steinhart Apollon im Komplettangebot: Hallo, ich biete Euch hier meine Steinhart Apollon im Komplettangebot an. Komplettangebot heißt: Die Uhr mit den 3 originalen Lünetten, der...
    • [Suche] Steinhart Apollon

      [Suche] Steinhart Apollon: Gurten Morgen, ich suche eine Steinhart Apollon. Die Uhr sollte in einem guten Zustand sein. Grüße Pierre
    Oben