Staub aus meiner Uhr entfernen wer hat die Ruhe?

Diskutiere Staub aus meiner Uhr entfernen wer hat die Ruhe? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi :) In meiner neuen Casio Uhr EFV-120DB-1AVUEF bekomme ich leider den Staub nicht vom Zifferblatt. So sieht man nichts, mit Sonnen- oder...
Wotan18m

Wotan18m

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
260
Hi :)
In meiner neuen Casio Uhr EFV-120DB-1AVUEF bekomme ich leider den Staub nicht vom Zifferblatt. So sieht man nichts, mit Sonnen- oder Taschenlampenlicht im richtigen Winkel aber schon. Ist das eine weg und die Uhr wieder geschlossen entdecke ich an anderer Stelle wieder eins.. Ich hab dazu nicht die nötige Ruhe. Ist da evtl jemand genauso penibel wie ich und mag alles perfekt und holt mir den restlichen Staub aus der Uhr? Wer hat das nötige Know-how und die Ruhe die mir fehlt? Versand übernehme natürlich ich. Natürlich übernehme ich auch die Arbeitskosten :)
Oder meint ihr das man sowas nie perfekt hinbekommen kann? Hab es schon bei 3 Nagelneuen Uhren gehabt das Problem. Bei einer waren sogar 2 kleine Flecken innen am Glas.
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
10.541
Ort
Mittelhessen
Verstehe ich das richtig? Du hast eine neue Uhr gekauft und die hatte Staub auf dem Blatt und Du hast sie selbst geöffnet? Warum hast Du das nicht auf Garantie beheben lassen?
 
Wotan18m

Wotan18m

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
260
Ja stimmt eigentlich. Blöd von mir. Nun aber wohl zu spät..
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
10.541
Ort
Mittelhessen
Das wäre dann für Dich kostenfrei abgelaufen. Nun kann natürlich aufgrund der eigenmächtigen Öffnung eine Garantieleistung abgelehnt werden und Du mußt das auf eigene Kosten beheben lassen. Wenn Du Pech hast, kostet das alles in allem soviel wie eine neue Uhr (wenn ich richtig gegoogelt habe).
 
Wotan18m

Wotan18m

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
260
Oje klingt nicht gut. Dann heißt es wohl damit leben oder selbst nochmal viel Zeit nehmen
 
Chuck Norris

Chuck Norris

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
595
Staub unter dem Glas ärgert mich auch, wenn ich die Uhr zusammenbaue. Ich habe festgestellt, dass es mit häuslichen Mitteln kaum möglich ist ein absolut staubfreies Glas zu hinterlassen. Wenn man schräg mit einer hellen Taschenlampe anleuchtet findet man immer was.

Aber ich habe einen geeigneten Weg gefunden den Staub auf ein Minimum zu bringen: Nachdem das Glas von innen gereinigt ist, nehme ich einen Staubsauger und feinen (sauberen/ fettfreien!) Pinsel und sauge den Staub, der aufgrund der Adhäsionskraft am Glas verbleibt, weg. Dazu halte ich das Gehäuse mit der Innenseite nach unten. Wenn ich das Gehäuse ablege, kommt sofort ein Glas drauf. Das Zifferblatt tupfen ich mit Rodico sauber. Bevor ich das Werk mit dem Gehäuse verheirate, prüfe ich nochmals mit der Taschenlampe nach. Das Gehäuse lege ich von oben auf das Werk.

Und eins ist noch anzumerken. Am besten gelingt es nachts wenn Frau und Kinder schlafen - Dann wird nicht soviel Staub aufgewirbelt.
 
Wotan18m

Wotan18m

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
260
Ja so ungefähr auch mein Vorgehen nur ohne Sauger.. Glas ist bei mir weniger das Problem.. Zifferblatt meist eher vor allem bei Hochglanz Blätter... hab mir vorhin aber nochmal viel Zeit genommen und danach nichts mehr entdeckt.. nochmal traue ich mich aber nicht genau zu schauen :-D
 
30 kHz

30 kHz

Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
922
Ort
NRW
LEUTE! VIREN AUF DER SPIRALE!!! ALARM!!!

Wie geht Ihr, die Uhrmachermeister, mit diesem Problem und dem Staub auf dem Zifferblatt um? Pusten? Kärcher? Besen?

Spaß beiseite: Staub ist wohl nicht zu vermeiden, außer unter Reinraumbedingungen wie etwa in der Chipfertigung, in der auch noch toxische Stoffe ein Thema sind. Nach meiner Laienerfahrung reicht ein weicher, sauberer Kosmetikpinsel, das Halten des Zifferblatts nach unten und leichtes Pusten.
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
807
Ort
Zwischen den Meeren
Moin,

es gibt eine einfache Methode gegen feinen Staub auf dem Zifferblatt: nicht mit einer Taschenlampe schräg auf das Blatt leuchten, es nicht mit einer Lupe begutachten und ohne Lupe aus rund 30cm Entfernung betrachten, wie im täglichen Umgang auch.
Wenn man dann keinen Staub sieht, ist auch keiner da. :super:

Munter bleiben:
der Schraubendreher
 
Thema:

Staub aus meiner Uhr entfernen wer hat die Ruhe?

Staub aus meiner Uhr entfernen wer hat die Ruhe? - Ähnliche Themen

  • Tag Heuer Carrera Heuer 02 / Staub?

    Tag Heuer Carrera Heuer 02 / Staub?: Hallo zusammen, ich wünsche schöne Pfingsttage und brauche mal wieder einen Rat. Ich besitze eine Heuer 02 Carrera, tolle Uhr! Allerdings, wie...
  • Hilfe: Omega SMPC - Ziffernblatt Kratzer oder Staub?

    Hilfe: Omega SMPC - Ziffernblatt Kratzer oder Staub?: Liebe Mitforianer, Heute in einem Meeting ist mir bei einem spontanen Blick auf meine SMPC aufgefallen, dass da ein "Fussel" ist, der nicht...
  • Staub unter Frontglas entfernen

    Staub unter Frontglas entfernen: Hallo Leute, habe leider beim Kauf meiner Nomos Ahoi nicht so genau darauf geachtet, aber es gibt einen kleinen Fussel auf der Glasunterseite bei...
  • Citizen Promaster: Staub unter dem Glas

    Citizen Promaster: Staub unter dem Glas: Hallo Ihr Lieben, wie einige vielleicht schon im Vorstellungsthread gelesen haben, habe ich gestern meine erste Automatik Uhr erhalten. Eine...
  • Ähnliche Themen
  • Tag Heuer Carrera Heuer 02 / Staub?

    Tag Heuer Carrera Heuer 02 / Staub?: Hallo zusammen, ich wünsche schöne Pfingsttage und brauche mal wieder einen Rat. Ich besitze eine Heuer 02 Carrera, tolle Uhr! Allerdings, wie...
  • Hilfe: Omega SMPC - Ziffernblatt Kratzer oder Staub?

    Hilfe: Omega SMPC - Ziffernblatt Kratzer oder Staub?: Liebe Mitforianer, Heute in einem Meeting ist mir bei einem spontanen Blick auf meine SMPC aufgefallen, dass da ein "Fussel" ist, der nicht...
  • Staub unter Frontglas entfernen

    Staub unter Frontglas entfernen: Hallo Leute, habe leider beim Kauf meiner Nomos Ahoi nicht so genau darauf geachtet, aber es gibt einen kleinen Fussel auf der Glasunterseite bei...
  • Citizen Promaster: Staub unter dem Glas

    Citizen Promaster: Staub unter dem Glas: Hallo Ihr Lieben, wie einige vielleicht schon im Vorstellungsthread gelesen haben, habe ich gestern meine erste Automatik Uhr erhalten. Eine...
  • Oben