Stations- und Borduhren -Sammlung

Diskutiere Stations- und Borduhren -Sammlung im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde von Stations- und Borduhren Heute stelle ich mal mein Buch mit obigem Titel vor. Es ist das Ergebnis dessen, womit ich mich die...
bonanza

bonanza

Themenstarter
Hallo Freunde von Stations- und Borduhren

Heute stelle ich mal mein Buch mit obigem Titel vor. Es ist das Ergebnis dessen, womit ich mich die letzten 5 Jahre beschäftigt habe. Man kann es nicht kaufen. Es ist ein Fotobuch. Ich hatte es nur für den eigenen Gebrauch erstellt. Es ist hier im PDF-Format anzusehen, da benötigt es nicht so viel Platz. Natürlich hat dabei auch die Auflösung gelitten. Die eine oder andere Seite kommt euch vielleicht bekannt vor, da ich darüber schon in dem einen oder anderen Beitrag hier im Forum berichtet habe. Dank sei auch allen hier im Forum, die mich oft mit Tipps und Ratschlägen für meine Uhren unterstützt haben.

Die Zeichenkette „DL6NBR“, die auf jeder Seite auftaucht ist ein Amateurfunkrufzeichen. Es entstammt meinem ersten Hobby dem Amateurfunk und war der Urheber dafür, dass ich mich überhaupt mit Stationsuhren beschäftigte. Wie schon erwähnt bin ich weder Spezialist für Uhren, noch bin ich Holzfacharbeiter gewesen. Aber Schriftsteller bin ich natürlich auch nicht, seid also bitte nachsichtig mit mir. Ich will hier nichts verkaufen, sondern wollte nur meine Bauvorschläge und Erfahrungen beim Bau von Borduhrgehäusen (Aufsteller) auf einer Non-Profit-Basis einem größeren Kreis zugänglich machen.

Fotobuch ohne Adr,.jpg

Anhänge

east Al

east Al

Tolles Buch und super Sammlung. In einem solchen Buch hätte auch diese Uhr hereingepasst:
Die Navigationsuhr von einer Dornier DO X:

Gruß,

Der Stromer

Der Stromer

Hallo, Gruß.

Bist Du Dir sicher, dass diese Uhr in einer DO X verbaut war? Normal wurden diese 24-Stunden-Anzeigen vornehmlich in U-Booten verwendet. Der Grund war einfach: so konnte die Führung immer ablesen, ob "Oben" Tag oder Nacht war. Auch die anderen Anzeigen sprechen eher für ein U-Boot (Laufzeiten von Torpedos, etc.).

Trotzden: Ein sehr seltenes Exemplar und Bonanza würde sich sicher freuen, die in seiner Sammlung haben zu können! Danke fürs Zeigen.

bonanza

bonanza

Themenstarter
Hallo east AI,

Deine Navigationsuhr hätte nicht nur in mein Buch hineingepasst, sondern sich auch in meinem Regal gut gemacht. Das Buch hat aktuell 108 Seiten und umfasst derzeit 47 Borduhren. Demnächst hätte es also „Goldenes Jubiläum“ (50 Borduhren). Der Ehrenplatz im Regal ist noch frei. Kannst Du sie entbehren?

Es grüßt aus dem Spessart der

Wolf (Bonanza)

Unkas

Unkas

Danke fürs teil haben lassen. :super:
Sehr schön gemacht. :klatsch:

bonanza

bonanza

Themenstarter
Hallo Stromer,

"DO X" gab es nur drei Stück. Von diesen Uhren gab es aber sicher mehr als nur drei Stück. Im Cockpit einer DO X hing eine andere Borduhr. Aber in der Navigator-Kabine hinter dem Cockpit hing eine 24Std.-Uhr an der Wand, die sehr stark nach dieser Uhr ausschaut. Sie ist aber sicherlich viel zu groß für mein Regal.
Bilder sind im Net zu sehen unter „mashable.com/2016/06/22/dornier-flying-boat/?europe=true“.
Da die DO X um die ganze Welt flog ist die 24Stunde-Anzeige für mich allerdings nicht so abwegig.

MfG
Bonanza

G

Gödel

Gast
Unfassbar toll zu lesen! Bei der Sache mit dem Olivenholzstück in Griechenland musste ich schmunzeln. :-)

kater7

kater7

Als Armbanduhr möchte ich sie nicht tragen müssen ;-)
Tolle Uhr und klasse Foto :super:

east Al

east Al

Nö, zum Tragen währe eher so etwas geeignet:

Die Halterung ist gerade mal 5 cm im Durchmesser und Aufzug und Einstellen erfolgt über die Lünette.
Gruß,

M

miluhrsa

Wirklich ein tolles Buch.Vielen Dank dafür.

bonanza

bonanza

Themenstarter
Das Regal ist nun voll und wird zunächst auch nicht erweitert (sag niemals nie). Es fasst 50 Bord- und Stationsuhren. Allenfalls wird vielleicht die eine oder andere Uhr mal ausgetauscht, wenn mir eine interessantere oder bessere Uhr zuläuft. Ausschau halten danach tu ich immer.

Hier noch das Bild meiner vollständigen Sammlung im nächtlichen Leuchtmodus.

2592782

Die Poseidon, rechts oben im Bild schaltet sich zur halben und vollen Stunde während der Seenotpause für jeweils 5 Minuten auf Rotlicht um. Mehr hierzu auch im Buch.

Danke auch an Alle, die ohne große Worte durch Setzen eines Häkchens, ihre Zustimmung zu meinem Beitrag bekundet haben.

Wolf (Bonanza)

S

Slartibartfas

Sehr schönes Buch, werde ich im Urlaub lesen!
Danke!
Slarti DO1WJS

bonanza

bonanza

Themenstarter
Hallo DO1WJS

Das hier vorgestellte Buch ist zwar nicht mehr ganz aktuell, es wurde in der Zwischenzeit fortgeschrieben und hat jetzt schon 114 Seiten. Aber wie beim letzten Gruppenfoto soll das zunächst ein (vorläufiger) Endstand sein. Dennoch viel Spaß beim Lesen der Lektüre und einen schönen Urlaub.

73 de DL6NBR

Wolf

do1mde

do1mde

Das Regal ist nun voll und wird zunächst auch nicht erweitert (sag niemals nie). Es fasst 50 Bord- und Stationsuhren. Allenfalls wird vielleicht die eine oder andere Uhr mal ausgetauscht, wenn mir eine interessantere oder bessere Uhr zuläuft. Ausschau halten danach tu ich immer.

Hier noch das Bild meiner vollständigen Sammlung im nächtlichen Leuchtmodus.

Anhang anzeigen 2592782

Die Poseidon, rechts oben im Bild schaltet sich zur halben und vollen Stunde während der Seenotpause für jeweils 5 Minuten auf Rotlicht um. Mehr hierzu auch im Buch.

Danke auch an Alle, die ohne große Worte durch Setzen eines Häkchens, ihre Zustimmung zu meinem Beitrag bekundet haben.

Wolf (Bonanza)
Mensch Wolf - bei der Sammlung kann man ja nur noch niederknien - wie geil ist das denn?????
TOP!
73 de Mike DO1MDE

bonanza

bonanza

Themenstarter
Hallo Mike,

Du sollst nicht so übertreiben. hi

vy 73 de DL6NBR

Thema:

Stations- und Borduhren -Sammlung

Stations- und Borduhren -Sammlung - Ähnliche Themen

• Watches from train station; Bahnhof Uhren

Watches from train station; Bahnhof Uhren: As a watch lover I am looking all around for different kind of watches. I found out that very interesting collection is on train stations all...
  • [Erledigt] Fortis Uhr - ISS International Space Station Limitiert - Medium - komplett

[Erledigt] Fortis Uhr - ISS International Space Station Limitiert - Medium - komplett: Fortis ISS International Space Station Limitiert - selten. Größe ca.30 mm. Quarz. Batteriewechsel ist fällig. Sehr guter, kaum getragener...
  • Neue (Tisch-)Uhr: MB&F + L’Epée 1839 The Fifth Element Horological Weather Station

Neue (Tisch-)Uhr: MB&F + L’Epée 1839 The Fifth Element Horological Weather Station: Gehäusematerialien: Stahl, Messing, Bronze Durchmesser: 37,6cm Höhe: 20,9cm Gewicht: 15,0kg Werk: Gefertigt von L’Epée 1839 Gangreserve: 8 Tage...
  • [Suche] Junghans Kienzle or tobias bäuerle & söhne station clock

[Suche] Junghans Kienzle or tobias bäuerle & söhne station clock: morning all, I am looking to expand my collection of duty station clocks. any help would be appreciated. WW2 vintage only. Junghans , Kienzle or...
  • [Verkauf] Fortis Uhr - ISS International Space Station Limitiert - Medium - komplett

[Verkauf] Fortis Uhr - ISS International Space Station Limitiert - Medium - komplett: Fortis ISS International Space Station Limitiert - selten. Größe ca.30 mm. Quarz. Sehr guter, kaum getragener Zustand. Armband ist orig. mit...