Starke Vorlaufzeit bei Automatik-Uhr

Diskutiere Starke Vorlaufzeit bei Automatik-Uhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Victorinox AirBoss Mach 6 Automatik Uhr. Seit etwas mehr als 1 Jahr funktioniert die auch tadellos, sogar überaus...
F

freezejbc

Gast
Hallo zusammen,

ich habe eine Victorinox AirBoss Mach 6 Automatik Uhr. Seit etwas mehr als 1 Jahr funktioniert die auch tadellos, sogar überaus genau mit einer Vorlaufzeit von unter 5s pro Monat (Abgleich gegen Funkuhr) Bis Samstag nachmittag. Wir hatten eine grösser angelegte Grillparty gemacht und bei nem beiläufigen Blick auf die Uhr stellte ich fest, dass die inzw. gut eine Stunde vorgeht. Warum? Keine Ahnung. Habe sie gestellt und nicht weiter drauf geachtet. Abends dann, als ich die Uhr zum Schlafen auf den Nachttisch legte, fiel mir auf, dass sie schon wieder mehr als eine Stunde (!!) vorging. Wollte sie eigentlich heute zum Händler bringen, damit er eine Reparatur, oder was immer nötig sein mag, initiiert.

Gestern hats mich dann nicht losgelassen und ich habe mal im Uhr-Forum geforscht, woran das liegen kann, wenn ein Automat plötzlich derbe vorgeht. Da war dann die Rede von einer festgeklemmten Feder oder verklebtes Öl oder oder oder und dass das oft von einem ungünstigen Stoss kommen kann. Also, da ich die Uhr ohnehin in Revision bringen wollte, habe ich sie bewusst gestern nachmittag einem kontrollierten "Stoss" ausgesetzt und neu gestellt. Seitdem läuft die gute wieder tadellos und hochgenau (bisher habe ich noch keine Sekunde Vorlauf ggü. der "Referenz"-Funkuhr).

Kann mir einer sagen, ob das generell so ist, dass ein Automat dann und wann in eine Revision muss (aber doch wohl noch nicht nach 1 Jahr?) oder ob das Problem jetzt erst mal vom Tisch ist?

Danke und viele Grüsse aus CH
freezejbc

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Das Problem dürfte vorerst vomTisch sein, weil die Unruh durch den ersten Stoss wahrscheinlich geprellt hat. Dies zeigt sich dann immer in Vorgang.

Zum Service musst Du mit einer mechanischen Uhr schon. Frühestens nach 5-6 Jahren, spätestens dann wenn die Gangwerte dauerhaft von der Norm abweichen.

Solltest Du die Uhr Wasser aussetzen, solltest Du auf jeden Fall jährlich die Dichtungen erneuern und neu abdrücken lassen...

J

jjb

ducaticorse21 schrieb:
... weil die Unruh durch den ersten Stoss wahrscheinlich geprellt hat. Dies zeigt sich dann immer in Vorgang.
Moin Stefan,
das kann ich technisch nicht nachvollziehen. Bekommt die Uhr einen Stoss, kann es natürlich passieren, dass die Unruhe prellt. Das hört aber nach dem Stoss sofort wieder auf und bedingt keinen Vorgang von einer Stunde.

Gruss Jens

Thema:

Starke Vorlaufzeit bei Automatik-Uhr

Starke Vorlaufzeit bei Automatik-Uhr - Ähnliche Themen

• Beim Krone entfernen zu stark gedrückt - was nun?

Beim Krone entfernen zu stark gedrückt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe soeben an einer meiner Uhren das Glas gewechselt. Dabei habe ich vermutlich beim entfernen der Krone zu stark auf den...
  • Kaufberatung Rolex Submariner-Band: Starker Stretch?

Kaufberatung Rolex Submariner-Band: Starker Stretch?: Hallo liebe Uhrenfans, ich schaue mich gerade um nach einer 16610 und fand eine bei Chrono24. Meiner Ansicht nach aber sehr starker Stretch. Ich...
  • [Verkauf] Pflanzlich gegerbtes Naturwildlederband 20mm ; 3,5-4mm stark ; weich und anschmiegsam

[Verkauf] Pflanzlich gegerbtes Naturwildlederband 20mm ; 3,5-4mm stark ; weich und anschmiegsam: Servus, als erstes der Hinweis das es sich um einen privatverkauf handelt!- keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme! Nun zum Angebot...
  • [Erledigt] Casio Melody M-321 stark gebraucht

[Erledigt] Casio Melody M-321 stark gebraucht: Hallo, ich biete diese stark gebrauchte Casio Melody zum Kauf an. Wie man auf den Bildern sehen kann ist besonders das Glas stark zerkratzt. Das...
  • [Crowdfunding] Taucheruhr für wirklich starke Männerarme: Unprecedented and Extraordinary Dive Watch. Design: MMI-Watches

[Crowdfunding] Taucheruhr für wirklich starke Männerarme: Unprecedented and Extraordinary Dive Watch. Design: MMI-Watches: Hallo, heute ganz neu auf Kickstarter eine Taucheruhr für wirklich starke Männerarme der neuen Marke aus Singapur namens MMI. Es ist ihr erstes...