Standuhren! Ja wer hat denn sowas noch!?

Diskutiere Standuhren! Ja wer hat denn sowas noch!? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; OK, das mit dem Edding wissen wir jetzt ... @clavicembalist Bei mir hat das schon vor über vierzig Jahren angefangen, hatte also viel Zeit...
Mäusemanne

Mäusemanne

OK, das mit dem Edding wissen wir jetzt ...

@clavicembalist
Bei mir hat das schon vor über vierzig Jahren angefangen, hatte also viel Zeit, meine Holde zu sensibilisieren, ;)

Meine erste ist ein Regulator mit Spiralgong, geerbt. Laut handschriftlichem Vermerk auf der Rückseite hat den mein Urgrossvater wohl 1882 zur Hochzeit gekriegt. Nachdem ich die abgebrochene Zugfeder des Gehwerks ersetzt, das Werk zerlegt und geölt habe, dann noch die Holzwürmer vergrault, hängt das gute Stück im Wohnzimmer und läuft seit 40 Jahren ohne weitere Wartung !

Die Standuhr hab ich erst seit gut einem Jahr und weiss nicht so recht. wohin damit. Aber auf jeden Fall eine schöne Geräuschkulisse in der Werkstatt. :-)

Gruß Manne

grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

Themenstarter
@Mäusemanne
Bitte ein Bild von dem guten Stück!
kann nicht genug davon sehen....

Gruß Graf kroko

grafkrokolinsky

grafkrokolinsky

Themenstarter
@LocuDeer
In Kürze komme ich vorbei.....
Aber nur wegen der sieben Standuhren!
Hast du Bilder?image.jpg

U

uhrmel63

3311531

Das ist Herr Lenzkirch. Wir haben ihn so genannt, weil es von dort kommt. Natürlich steht er gerade und tickt gleichmäßig. Seit etwa 20 Jahren beruhigt sein Ticken das Arbeitszimmer. Uns zusammen gebracht hat meine Frau, sie hatte in einem Supermarkt eine Suchanzeige für eine Standuhr aufgehängt, es hatte sich jemand gemeldet. Waren das noch Zeiten.
Ich möchte ihn nicht mehr missen und hoffe er überlebt mich.
Viele Grüße
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: CFG
Mäusemanne

Mäusemanne

Hallo Martin,

mein Glückwunsch zu Herrn Lenzkirch ! ... und zu Deiner Frau ... ;-)

Gruß Manne

M

milou

Das ist Herr Lenzkirch. Wir haben ihn so genannt, weil es von dort kommt. Natürlich steht er gerade und tickt gleichmäßig. Seit etwa 20 Jahren beruhigt sein Ticken das Arbeitszimmer. Uns zusammen gebracht hat meine Frau, sie hatte in einem Supermarkt eine Suchanzeige für eine Standuhr aufgehängt, es hatte sich jemand gemeldet. Waren das noch Zeiten.
Ich möchte ihn nicht mehr missen und hoffe er überlebt mich.
Viele Grüße
Martin

Ich möchte Dich nicht schockieren Martin, aber Herr Lenzkirch wird Dich überleben und wahrscheinlich noch die nächste Generation.

H.Jan

H.Jan

Hey,
Klasse Uhren, zum anschauen super. Es ist immer wieder schön die Technik und die tollen Gehäuse anzusehen. Aber .... Wenn ich so was nach Hause bringe dann muss ich wohl ausziehen:roll:.
Danke und freue mich schon auf neue Bilder von euch

U

uhrmel63

Hallo Manne, danke für die Glückwünsche, ich weiß beide zu schätzen.

Nein Milou, du schockierst mich nicht. Ich habe als Kind schon Standuhren bewundert und freue mich immer, diese zu sehen. Nach mir darf sich jemand anderes an ihr erfreuen. Das ist mir schon klar. Die Uhr ist wohl von 1926., die hat den Krieg überlebt.

Viele Grüße
Martin

M

milou

Vor ca. 2 Jahren habe ich diese Lenzkirch gereinigt und geölt. Sie ist im Besitz von zwei alten Leuten des Nachbardorfes. Das Werk ist unglaublich robust und es wird die Besitzer bei weitem überleben. Leider interessiert sich der Sohn überhaupt
nicht für solche "alte Dinger".

Lenzkirch1.jpg

Mäusemanne

Mäusemanne

Wirklich ein schönes Teil. Dann pass mal auf, daß die nicht irgenwann beim Schrotti landet ....

M

milou

Wirklich ein schönes Teil. Dann pass mal auf, daß die nicht irgenwann beim Schrotti landet ....
Da werde ich wenig dagegen tun können. Ich bin nicht der, der da betteln geht. Sollte ich natürlich hören, dass die Uhr zu haben sein sollte, dann könnte ich beim Sohn vorstellig werden. So weit sind wir aber nicht.

Thema:

Standuhren! Ja wer hat denn sowas noch!?

Standuhren! Ja wer hat denn sowas noch!? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Wer kann diese Standuhr identifizieren?

Uhrenbestimmung Wer kann diese Standuhr identifizieren?: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob mir jemand etwas zum Hersteller dieser Standuhr sagen kann. Sie müsste aus der Zeit um ca 1925 stammen...
  • Uhrenbestimmung Wer kann diese Standuhr identifizieren ?

Uhrenbestimmung Wer kann diese Standuhr identifizieren ?: Hallo zusammen, mir wurde eine Standuhr vererbt und ich würde gerne wissen, wer der Hersteller war und welchen Wert sie hat. Vielleicht gibt es...
  • Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?

Alte Standuhr: Wer kann sowas restaurieren?: Hallo zusammen, ich habe heute eine alte Standuhr abgeholt. Ich habe keinerlei Ahnung, was das für ein Werk ist, aber es soll ein Jahreskalender...
  • Wer von Euch hat Standuhren?

Wer von Euch hat Standuhren?: Hallo liebe Uhren-Enthusiasten, mich würde interessieren, wer von Euch Standuhren hat. Für meine Frau und mich war es schon lange ein Traum...