Standuhr Selva

Diskutiere Standuhr Selva im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe bei meinem ersten Beitrag wohl alles verkehrt gemacht, da ich überhaupt keine Infos geliefert habe. Ich besitze eine Standuhr...
M

muellergerd20

Themenstarter
56288 Kastellaun, Zeller Straße 17, im schönen Hun
Hallo, ich habe bei meinem ersten Beitrag wohl alles verkehrt gemacht, da ich überhaupt keine Infos geliefert habe.
Ich besitze eine Standuhr, Marke Selva. Dieser Name sagt mir gar nichts. Vielleicht kennt jemand die Uhr.
Sie besitzt eine Mondphase, darunter eine 60-Min.-Anzeige, rechts eine Monatsanzeige, links die Datumsanzeige und unten die Wochentagsanzeige. Außerdem zumindest einen Westminstergong.

Ich habe mal Bilder gemacht. Es wäre nett, wenn mir jemand was dazu mitteilen könnte.

Anhänge

albertameise

albertameise

-ich kenne mich mit Standuhren nicht gut aus, sie kommt aber auf jeden Fall von dort: http://www.selva.de/default.php
Ich glaube, fertige Standuhren haben und hatten die nie im Programm, liefern aber die zum Bau notwendigen Teile wie Zeiger, Zifferblätter usw. Ich gehe daher von einem Bausatz oder einer umgebauten Uhr aus.

Mikrolisk

Mikrolisk

Selva war eine Marke der Firmen
- Jerger aus Deutschland
- Recta Manufacture d'Horlogerie SA aus Biel, Schweiz (kann hier wohl ausgeschlossen werden)
- Karl-Christian Schlenker aus Deutschland.

Andreas

albertameise

albertameise

-weiß Du, ob die genannten Firmen was mit dem Selva- Versand zu tun haben? Der Selva- Schriftzug auf der Uhr von muellergerd20 ist mit dem beim Selva- Versand angebotenen Zifferblättern identisch.

M

muellergerd20

Themenstarter
56288 Kastellaun, Zeller Straße 17, im schönen Hun
Danke für die Antworten. Eines ist mir aufgefallen. Bei meinem stöbern nach Standuhren ist mir bis jetzt keine mit Vollkalender untergekommen.
Alle hatten nur Mondphase oder kleine Sekunde. Wird aber wohl trotzdem nichts besonderes sein, oder?
Funktioniert übrigens prächtig, das gute Stück.
Gruß Gerd

albertameise

albertameise

-wie schon gesagt- ich kenne mich damit nicht gut aus. Aber auf Grund Deiner Frage habe ich mich heute mittag mal etwas nach Standuhren umgesehen- sooo oft war so eine wirklich nicht dabei. Die kann schon etwas besonderes sein. Ich würde mal abwarten, was hier noch an Meinungen aufläuft.

Mikrolisk

Mikrolisk

-weiß Du, ob die genannten Firmen was mit dem Selva- Versand zu tun haben? Der Selva- Schriftzug auf der Uhr von muellergerd20 ist mit dem beim Selva- Versand angebotenen Zifferblättern identisch.
Nun:

Karl-Christian Schlenker baute zunächst in Schwenningen Uhren, zog viele Jahre später nach Trossingen. Bis heute lebt die Firma anscheinend. Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, daß die heutige Firma Selva ebenfalls in Trossingen sitzt. ;-)

Andreas

albertameise

albertameise

-sehr interessant! Vielen Dank für die Aufklärung:super ::super::super:!

Thema:

Standuhr Selva

Standuhr Selva - Ähnliche Themen

• Zifferblatt Lackschäden Mora-Standuhr

Zifferblatt Lackschäden Mora-Standuhr: Hallo miteinander, ich habe als Liebhaber schwedischer Kunst eine alte Mora-Standuhr erstanden. Das alte Zifferblatt weist bröselnde und...
  • [Suche] Suche Pendelscheibe / Pendellinse Gründerzeit Standuhr

[Suche] Suche Pendelscheibe / Pendellinse Gründerzeit Standuhr: Suche Pendelscheibe / Pendellinse, so oder so ähnlich wie auf den Bildern für eine Gründerzeit Standuhr, vorzugsweise mit Original...
  • Alte Standuhr schlägt falsch...

Alte Standuhr schlägt falsch...: Hallo zusammen, Seit Generationen wird in unserer Familie eine, wie ich finde, wunderschöne alte Standuhr weitergegeben. Wie alt und ob sie...
  • Schatz Standuhr

Schatz Standuhr: Liebe Experten, meine Schwester hat auf einem Flohmarkt eine kleine Schatz-Standuhr gekauft und wir wissen nicht wie wir sie aufziehen können...
  • Fragen zu Standuhr

Fragen zu Standuhr: Wie manch einer aus einem anderen Thema vielleicht schon gelesen hat, räume ich gerade das Haus meiner Eltern leer. Die dort gefundenen...