Standuhr - Schlagwerk spinnt - Gewichte - Alter - wer kann helfen ???

Diskutiere Standuhr - Schlagwerk spinnt - Gewichte - Alter - wer kann helfen ??? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und einen guten Sonntagmorgen ! Freue mich das ich in diesem Forum aufgenommen worden bin und habe nun ein kleines Problem zu...
C

Clockwiesel

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
4
Hallo und einen guten Sonntagmorgen !

Freue mich das ich in diesem Forum aufgenommen worden bin und habe nun ein kleines
Problem zu besprechen. Habe nach fast fünfzig Jahren einen großen Wunsch
erfüllt bekommen, eine Standuhr aus der Familie, ein schönes Stück in Eiche Furnier,
2,25 cm hoch und in einem sehr guten Zustand.

Anfangs lief sie überhaupt nicht, bekam ich aber mit Hilfe eines Bekannten wieder hin,
nun läuft sie sogar pünktlich und ohne Mucken.

Das Uhrwerk haben wir uns angeschaut, weder verdreckt noch verölt, ein guter
Zustand würde ich sagen.

Der Glockenschlag um Voll funktioniert auch reibungslos, allerdings und jetzt komme
ich endlich zum Problem, wenn der Zeiger auf Halb geht läutet das Schlagwerk
genauso so oft wie vorher auf Voll - heißt um 10 Uhr zehn Schläge, um 10.30 Uhr
wieder zehn Schläge und so weiter. was kann das sein ???

Zudem habe ich noch eine Frage zu den Gewichten, auf einem steht der Buchstabe
" S " auf dem anderen " G " , wo gehört was hin ?

Ich habe den Link unten aus dem Forum kopiert, da das Innenleben meiner Uhr
hier genauso aussieht außer das ich nur auf einer Seite die Schlag... Dinger habe.

Wie heißen die ???

Die Bilder unten sind von meiner Uhr, kann mir jemand sagen wie alt die ist und was
das für ein Uhrwerk ist, es steht nämlich leider nichts an dem Gehäuse ?

So, nun habe ich mir mein Uhrenherz ausgeschüttet, hoffe ich überstrapaziere hier
nicht meinen ersten Beitrag, danke schon mal im voraus für Eure hoffentlichh
helfenden Antworten,

es grüßt Euch Euer Wolfgang. ( Clockwiesel )








https://uhrforum.de/standuhr-pfeilkreuz-t53565#post704000
 
Uhrmichel

Uhrmichel

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
856
Ort
Rhein-Main
Ohne Bilder vom Werk wird es schwierig die Uhr genauer zu bestimmen
S- dürfte wohl für Schlagwerk stehen
G- für Gehwerk

Bei den meisten Uhren ist das Schlagwerk auf der linken Seite, Ausnahmen bestätigen die Regel :-)

Grüße vom Hunsrück
 
C

Clockwiesel

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
4
Hallo Uhrmichel,
am Ende meiner Anfrage ist ein Link von einem anderen Forenmitglied wo das Innere der
Uhr gezeigt wird so wie es bei mir auch aussieht.
Die S und G Gewichte habe ich richtig eingehängt, vielen Dank,

gruß Wolfgang.
 
Thema:

Standuhr - Schlagwerk spinnt - Gewichte - Alter - wer kann helfen ???

Standuhr - Schlagwerk spinnt - Gewichte - Alter - wer kann helfen ??? - Ähnliche Themen

  • Standuhr - schlagwerk spinnt - gewichte - alter - wer kann helfen ???

    Standuhr - schlagwerk spinnt - gewichte - alter - wer kann helfen ???: Hallo und einen guten Sonntagmorgen ! Freue das ich in diesem Forum aufgenommen worden bin und habe nun ein kleines Problem zu besprechen...
  • Schlagwerk einer englischen Standuhr

    Schlagwerk einer englischen Standuhr: Hallo, Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Schlagwerk dieser Uhr einstellen muss damit Sie wieder schlägt? Frank
  • Schlagwerk mit Uhrzeit synchronisieren an meinem Regulator; Uhrwerk Standuhr

    Schlagwerk mit Uhrzeit synchronisieren an meinem Regulator; Uhrwerk Standuhr: Liebe Forenmitglieder! Bin neu hier und hoffe von Euch Hilfe zu bekommen für ein komplexes Problem, wobei ich in den Beiträgen die hier zu...
  • Uhrenbestimmung Hermle Standuhr mit Schlagwerk

    Uhrenbestimmung Hermle Standuhr mit Schlagwerk: Ahoi zusammen, bei uns daheim steht eine alte Hermle Standuhr. Nur leider finde ich zu dieser Uhr nichts im Netz. Würde mich sehr freuen, wenn...
  • Ähnliche Themen
  • Standuhr - schlagwerk spinnt - gewichte - alter - wer kann helfen ???

    Standuhr - schlagwerk spinnt - gewichte - alter - wer kann helfen ???: Hallo und einen guten Sonntagmorgen ! Freue das ich in diesem Forum aufgenommen worden bin und habe nun ein kleines Problem zu besprechen...
  • Schlagwerk einer englischen Standuhr

    Schlagwerk einer englischen Standuhr: Hallo, Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Schlagwerk dieser Uhr einstellen muss damit Sie wieder schlägt? Frank
  • Schlagwerk mit Uhrzeit synchronisieren an meinem Regulator; Uhrwerk Standuhr

    Schlagwerk mit Uhrzeit synchronisieren an meinem Regulator; Uhrwerk Standuhr: Liebe Forenmitglieder! Bin neu hier und hoffe von Euch Hilfe zu bekommen für ein komplexes Problem, wobei ich in den Beiträgen die hier zu...
  • Uhrenbestimmung Hermle Standuhr mit Schlagwerk

    Uhrenbestimmung Hermle Standuhr mit Schlagwerk: Ahoi zusammen, bei uns daheim steht eine alte Hermle Standuhr. Nur leider finde ich zu dieser Uhr nichts im Netz. Würde mich sehr freuen, wenn...
  • Oben