Standuhr - schlagwerk spinnt - gewichte - alter - wer kann helfen ???

Diskutiere Standuhr - schlagwerk spinnt - gewichte - alter - wer kann helfen ??? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und einen guten Sonntagmorgen ! Freue das ich in diesem Forum aufgenommen worden bin und habe nun ein kleines Problem zu besprechen...
C

Clockwiesel

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
4
Hallo und einen guten Sonntagmorgen !

Freue das ich in diesem Forum aufgenommen worden bin und habe nun ein kleines
Problem zu besprechen. Habe nach fast fünfzig Jahren einen großen Wunsch
erfüllt bekommen, eine Standuhr aus der Familie, ein schönes Stück in Eiche Furnier,
2,25 cm hoch und in einem sehr guten Zustand.

Anfangs lief sie überhaupt nicht, bekam ich aber mit Hilfe eines Bekannten wieder hin,
nun läuft sie sogar pünktlich und ohne Mucken.

Das Uhrwerk haben wir uns angeschaut, weder verdreckt noch verölt, ein guter
Zustand würde ich sagen.

Der Glockenschlag um Voll funktioniert auch reibungslos, allerdings und jetzt komme
ich endlich zum Problem, wenn der Zeiger auf Halb geht läutet das Schlagwerk
genauso oft wie vorher auf Voll - heißt um 10 Uhr zehnSchläge, um 10.30 Uhr
wieder 10 Schläge und so weiter. was kann das sein ???

Zudem habe ich noch eine Frage zu den Gewichten, auf einem steht der Buchstabe
" S " auf dem anderen " G " , wo gehört was hin ?

Ich habe den Link unten aus dem Forum kopiert, da das Innenleben meiner Uhr
hier genauso aussieht außer das ich nur auf einer Seite die Schlag... Dinger habe.

Wie heißen die ???

Die Bilder unten sind von meiner Uhr, kann mir jemand sagen wie alt die ist und was
das für ein Uhrwerk ist, es steht nämlich leider nichts an dem Gehäuse ?

So, nun habe ich mir mein Uhrenherz ausgeschüttet, hoffe ich überstrapaziere hier
nicht meinen ersten Beitrag, danke schon mal im voraus für Eure hoffentlichh
helfenden Antworten,

es grüßt Euch Euer Wolfgang. ( Clockwiesel )








https://uhrforum.de/standuhr-pfeilkreuz-t53565#post704000
 
seiko

seiko

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
322
Hallo Wolfgang,
und willkommen hier im Forum.
Schönes schlichtes Gehäuse, gefällt mir. Die Entstehung würde ich vorsichtig auf 1910/20 tippen.

Die Buchstaben S + G bedeuten Schlagwerk und Gehwerk, Du müsstest auch ein unterschiedliches Gewicht feststellen können.
Die hinten sichtbaren Schlagdinger nennt man Schlaghämmer.

Zu dem Problem mit dem Halbstundenschlag:

Eine Mögliche Ursache kann es sein, dass der Auslösehebel das Anlaufrad zu weit freigibt und der Rechen dadurch fällt.

Uhrwerk raus, Zeiger und Zifferblatt ab und die Sache genau ansehen.

Hier mal lesen: Schlagwerk (Uhr)
Besonders Absatz "Steuerung mit Staffel-Scheibe (Rechen-Schlagwerk)".

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Gruß, SEIKO
 
C

Clockwiesel

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
4
Hallo Seiko,

vielen Dank für Deine Antwort, ja das hilft mir weiter, traue mich aber nicht ohne weiteres so an das Werk ran,
habe so etwas noch nie ausgebaut, mal schauen wie ich das mache, möchte natürlich nicht mehr kaputt
machen als es ist, gruß, Wolfgang.
 
seiko

seiko

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
322
Habe nach fast fünfzig Jahren einen großen Wunsch
erfüllt bekommen, eine Standuhr aus der Familie, ein schönes Stück in Eiche Furnier,
2,25 cm hoch und in einem sehr guten Zustand.

traue mich aber nicht ohne weiteres so an das Werk ran,
habe so etwas noch nie ausgebaut,
Hallo ,

wenn dem alles so ist dann lass lieber mal einen Uhrmacher nachsehen, wenn er sich nur diesen Fehler vornimmt kann es nicht die Welt kosten.

Wäre ja sonst schade um die Uhr und den 50 Jahren Wartezeit.

Gruß, SEIKO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Standuhr - schlagwerk spinnt - gewichte - alter - wer kann helfen ???

Standuhr - schlagwerk spinnt - gewichte - alter - wer kann helfen ??? - Ähnliche Themen

  • Schlagwerk einer englischen Standuhr

    Schlagwerk einer englischen Standuhr: Hallo, Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Schlagwerk dieser Uhr einstellen muss damit Sie wieder schlägt? Frank
  • Schlagwerk mit Uhrzeit synchronisieren an meinem Regulator; Uhrwerk Standuhr

    Schlagwerk mit Uhrzeit synchronisieren an meinem Regulator; Uhrwerk Standuhr: Liebe Forenmitglieder! Bin neu hier und hoffe von Euch Hilfe zu bekommen für ein komplexes Problem, wobei ich in den Beiträgen die hier zu...
  • Uhrenbestimmung Hermle Standuhr mit Schlagwerk

    Uhrenbestimmung Hermle Standuhr mit Schlagwerk: Ahoi zusammen, bei uns daheim steht eine alte Hermle Standuhr. Nur leider finde ich zu dieser Uhr nichts im Netz. Würde mich sehr freuen, wenn...
  • Standuhr - Schlagwerk spinnt - Gewichte - Alter - wer kann helfen ???

    Standuhr - Schlagwerk spinnt - Gewichte - Alter - wer kann helfen ???: Hallo und einen guten Sonntagmorgen ! Freue mich das ich in diesem Forum aufgenommen worden bin und habe nun ein kleines Problem zu...
  • Schlagwerk ausschalten bei Standuhr "Bluart Tempus Fugi

    Schlagwerk ausschalten bei Standuhr "Bluart Tempus Fugi: Moin, ich habe eine o.g. Standuhr erworben (ca. 30 Jahre alt). Da ich keine Ahnung davon habe, frage ich Euch Experten: kann man das...
  • Ähnliche Themen

    Oben