Standuhr Schatz tickt nicht

Diskutiere Standuhr Schatz tickt nicht im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, ich bin hier ganz neu im Forum und möchte Euch um ein wenig Unterstützung bitten. Ich habe eine Standuhr von Schatz und sie läuft...
C

Christina2019

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2019
Beiträge
2
Guten Abend,
ich bin hier ganz neu im Forum und möchte Euch um ein wenig Unterstützung bitten. Ich habe eine Standuhr von Schatz und sie läuft einfach nicht. Beim Zifferblatt sind 3 Schrauben zum Aufziehen, das habe ich gemacht. Aber sie tickt einfach nicht. Was genau habe ich übersehen ? Wenn man mit dem Finger den Zeiger dreht macht sie unbeschreiblich hübsche Musik. Aber ticken tut sie nicht.
Gibt es etwas was ich übersehen habe ?
Vielen Dank und herzliche Grüsse
Christina
 

Anhänge

Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.960
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo und Willkommen hier im Forum, Christina.

Bei dieser Uhr handelt es sich um eine Tisch- oder Schrankuhr. Eine Standuhr steht normal auf dem Fußboden und ist entsprechend Höher:-P.

Gut. Diese Uhr wurde von der Firma Aug. Schatz & Söhne in Triberg / Schwarzwald so ab 1960 hergestellt. Das Kaliber heißt W3 und es ist eine Uhr mit Melodiespielwerk, umschaltbar auf 4 Melodien: Westminster, Whittington und Silent Hill. Die Melodien werden durch ein Spielwerk mit einer verschiebbaren Spielwalze erzeugt und können auf der Rückseite eingestellt werden. Die Uhr schlägt zur halben Stunde 1 Schlag und zur vollen Stunde die Anzahl der Stunden. Dafür ist das linke Aufzugsvierkant zuständig. Der Vierkant rechts ist für die Melodien verantwortlich und zwar um 1/4 wird eine Sequenz gespielt, um 1/2 zwei, um 3/4 dann drei und bei Voll 4 Sequenzen.
In der Mitte wird das Gehwerk - also das Uhrwerk - aufgezogen. Und eigentlich sollte die Uhr dann von alleine anfangen, die Zeit zu zählen. Wenn sie das nicht machen will, liegt irgendwo ein Fehler vor. Und da ist es natürlich schwierig, aus der ferne und mit Deinen unzureichenden Bildern zu sagen, wo der Fehler liegt. Eine Fehlerursache (gleich die problematischste) könnte sein, dass Jemand versucht hat, das Echappement auf der Rückseite (das Teil auf dem silberfarbenen Plättchen) mit Gewalt zum drehen zu bringen. Dann sind meist die sehr dünnen Zapfen des Ankerrades abgebrochen und eine Reparatur ist nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand möglich, da es für diese Uhr keinerlei Ersatzteile mehr gibt und die Ankerradwelle angefertigt werden müsste.

Ein günstigerer Fehler wäre, dass hier einfach das Werk durch ein oder mehrere eingelaufene Lager seinen Geist aufgegeben hat (eine Kinderkrankheit dieses Kalibers). Das ist eine Arbeit, die zwar auch Geld kostet, aber nicht so viel wie die Anfertigung der Welle. Aber auch hier kannst Du selbst nichts machen und Du hast auch nichts verkehrt gemacht bei der Bedienung der Uhr.

Da es sich bei dieser Uhr um eine sehr schöne und gute Uhr handelt, würde ich Dir raten, mit ihr zum Uhrmacher zu gehen. Aber nicht in einen Shopping-Mall zum Batteriewechsler, sondern zu einem, der noch selbst in seiner Werkstatt solche Arbeiten ausführt. Am besten in die Gelben Seiten schaun und VORHER Anrufen und fragen.

Der Uhrmacher wird zwar nicht gerade billig sein, aber diese Uhr ist es auf jeden Fall wert.

Viel Erfolg und berichte mal hier, wie es gegangen ist.
 
C

Christina2019

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2019
Beiträge
2
Hallo Rolf-Dieter,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich schon froh nichts falsch gemacht zu haben.
Ich glaube fest dass an der Uhr niemand versucht hat mit Gewalt so zum Laufen zu bringen, weil sie einfach niemanden interessiert hat. Sie stand da nur so rum. Und nun steht sie bei mir. Ich werde sie zum Uhrmacher mitnehmen, wie Du vorgeschlagen hast. Im Februar muss ich eh zu Wempe, die Uhr meiner Mutter abholen. Sie hatte Wasser gezogen und muss generalüberholt werden. Da nehme ich das gute Stück mit, wird zwar eine Schlepperei da sie ja nicht so leicht ist, aber ein besserer Uhrmacher fällt mir nicht ein. Die Melodie klingt so lieblich, ich würde mich sehr freuen wenn sie wieder funktionieren könnte.
Ich werde berichten, auf jeden Fall. Es ist nicht die einzigste alte Uhr die ich nun betreuen darf, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben.
Noch einmal, vielen lieben Dank, herzliche Grüsse
Christina
 
Thema:

Standuhr Schatz tickt nicht

Standuhr Schatz tickt nicht - Ähnliche Themen

  • Informationen gesucht über Mauthe-Standuhr

    Informationen gesucht über Mauthe-Standuhr: Hallo miteinand, aus dem Nachlass meines Großvaters stammt diese Mauthe-Standuhr. Am Adler mit FSM konnte ich natürlich schon mal den Hersteller...
  • 3/4 Westminster Standuhr

    3/4 Westminster Standuhr: ich habe eine 3/4 Westminster-Standuhr von PfeilKreuz. Im Grunde handelt es sich um eine Westminsterstanduhr mit nur zwei Gewichten. Zur vollen...
  • Standuhr Tosca Elite

    Standuhr Tosca Elite: Guten Abend die Herren, sagt euch der Hersteller "Tosca Elite" im Bereich Großuhren etwas? Ich konnte im Netzt absolut nichts darüber finden. Laut...
  • Schatz Standuhr

    Schatz Standuhr: Liebe Experten, meine Schwester hat auf einem Flohmarkt eine kleine Schatz-Standuhr gekauft und wir wissen nicht wie wir sie aufziehen können...
  • Standuhr 4/4-Schlag von SCHATZ mit SBS 60 Werk

    Standuhr 4/4-Schlag von SCHATZ mit SBS 60 Werk: :-D Heute mal keine Jahresuhr......:super: Vor einigen Zeit hatte ich eine Anfrage im Emil-Postkasten: Wir haben eine Schatz Standuhr, die...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen gesucht über Mauthe-Standuhr

      Informationen gesucht über Mauthe-Standuhr: Hallo miteinand, aus dem Nachlass meines Großvaters stammt diese Mauthe-Standuhr. Am Adler mit FSM konnte ich natürlich schon mal den Hersteller...
    • 3/4 Westminster Standuhr

      3/4 Westminster Standuhr: ich habe eine 3/4 Westminster-Standuhr von PfeilKreuz. Im Grunde handelt es sich um eine Westminsterstanduhr mit nur zwei Gewichten. Zur vollen...
    • Standuhr Tosca Elite

      Standuhr Tosca Elite: Guten Abend die Herren, sagt euch der Hersteller "Tosca Elite" im Bereich Großuhren etwas? Ich konnte im Netzt absolut nichts darüber finden. Laut...
    • Schatz Standuhr

      Schatz Standuhr: Liebe Experten, meine Schwester hat auf einem Flohmarkt eine kleine Schatz-Standuhr gekauft und wir wissen nicht wie wir sie aufziehen können...
    • Standuhr 4/4-Schlag von SCHATZ mit SBS 60 Werk

      Standuhr 4/4-Schlag von SCHATZ mit SBS 60 Werk: :-D Heute mal keine Jahresuhr......:super: Vor einigen Zeit hatte ich eine Anfrage im Emil-Postkasten: Wir haben eine Schatz Standuhr, die...
    Oben