Uhrenbestimmung Standuhr (oder wie man sowas nennt?) aus Nachlass

Diskutiere Standuhr (oder wie man sowas nennt?) aus Nachlass im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo werte Uhrenfreunde, ich habe kürzlich aus einem Nachlass einer entfernt Verwandten eine Uhr bekommen. Leider kenne ich mich mit sowas...
Tante Berta

Tante Berta

Themenstarter
Hallo werte Uhrenfreunde,

ich habe kürzlich aus einem Nachlass einer entfernt Verwandten eine Uhr bekommen.
Leider kenne ich mich mit sowas gar nicht aus, sie ist ca. 35cm hoch, Gehäuse aus Holz, mechanisches Uhrwerk mit Pendel, Keramikzifferblatt mit der Aufschrift "Mary".
Sie steht auf einem kleinen, passenden Podest das an der Wand aufgehängt ist.
Die Uhr war vor ein paar Jahren mal zur Reparatur, der Uhrmacher meinte angeblich die Uhr sei recht wertvoll (2,5k€)...
Ich habe keinen Schimmer was da dran ist.
Bevor ich sie nun zu einem Händler gebe (der mir ja alles erzählen kann) wär es sehr hilfreich wenn vielleicht irgendwer zumindest indikativ sagen kann ob es sich hier um einen Wert oder um irgendeine Wald-und-Wiesen-Uhr handelt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
G.

Hier ein Bild des Stücks:

Anhänge

Alberich

Alberich

Hallo Tante Berta,

bei Deiner Uhr handelt es sich un eine "Neuenburger Pendule". Ich vermute aber mit hoher Sicherheit, daß es kein Original ist, sondern ein Nachbau aus den 1950-1970 er Jahren.
Das ist daran zu erkennen, daß die Zeiger mittels Schraube auf der Zeigerwelle befestigt sind.
Die echten Neuenburger (um 1800) haben, wie fast alle antiken Großuhren, eine Bohrung in der Zeigerwelle, die mittels Federscheibe und konischem Stift die Zeiger befestigen. Auch die Pendellinse glänzt verdächtig neu, lackiert ?.
Die Neufertigung muß nicht unbedingt etwas schlechtes bedeuten, die Uhren wurden z. T. in der Schweiz hergestellt.
Den Preis von 2500 € halte ich für viel zu hoch. Das wäre der Wert einer top erhaltenen Originaluhr.

Zur Wertermittlung z. B. hier schauen: Neuenburger Pendule | eBay

Viele Grüße!

Matthias

Tante Berta

Tante Berta

Themenstarter
Hallo Matthias,
vielen Dank für die kompetente Antwort!
Damit weiss ich jetzt mal um was für eine Uhr es sich handelt, das hilft mir schonmal gut weiter.
Wünsch dir ein schönes Wochenende,
Gruss
Günther

Thema:

Standuhr (oder wie man sowas nennt?) aus Nachlass

Standuhr (oder wie man sowas nennt?) aus Nachlass - Ähnliche Themen

• Standuhr Brummer tickt nicht mehr - Tipps?

Standuhr Brummer tickt nicht mehr - Tipps?: Liebe Forianer, meine historische Standuhr hat nach knapp 1 1/2 Jahren tadellosen Tickens plötzlich die Arbeit eingestellt. Modell: Brummer Die...
  • Gustav Becker Standuhr

Gustav Becker Standuhr: Hallo Uhrengemeinde, ich hoffe mir kann jemand helfen.... Ich habe eine Gustav Becker Standuhr vermacht bekommen. Nun wollte ich wissen wie alt...
  • Lenzkirch Gründerzeit Standuhr

Lenzkirch Gründerzeit Standuhr: Liebe Forum Gemeinde, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in dem Forum. Auf meiner Recherche im Internet bin ich immer wieder auf dieses...
  • Zifferblatt Lackschäden Mora-Standuhr

Zifferblatt Lackschäden Mora-Standuhr: Hallo miteinander, ich habe als Liebhaber schwedischer Kunst eine alte Mora-Standuhr erstanden. Das alte Zifferblatt weist bröselnde und...
  • [Suche] Suche Pendelscheibe / Pendellinse Gründerzeit Standuhr

[Suche] Suche Pendelscheibe / Pendellinse Gründerzeit Standuhr: Suche Pendelscheibe / Pendellinse, so oder so ähnlich wie auf den Bildern für eine Gründerzeit Standuhr, vorzugsweise mit Original...