Uhrenbestimmung Standuhr Kienzle Wer weiß etwas zu diesem Model?

Diskutiere Standuhr Kienzle Wer weiß etwas zu diesem Model? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo miteinander. Ich bin ein Neuling und sammle ältere Uhren . Eigentlich nur wegen ihrer Schönheit. Ich möchte mir die abgebildete Uhr Marke...
K

kalle 88

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
2
Hallo miteinander. Ich bin ein Neuling und sammle ältere Uhren . Eigentlich nur wegen ihrer Schönheit. Ich möchte mir die abgebildete Uhr Marke Kienzle zulegen. Der Verkäufer ist der Meinung, das die Uhr selten ist, und das Material ist kaukasisches Nußbaumholz. Habe leider nur eine einzige im ganzen www bei einem Händler gefunden. Sie soll im Art Deco Stil der 30er Jahre sein. Könnt Ihr mir etwas mehr sagen? Ich finde sie wunderschön.:klatsch: Sie sieht so neu aus ,fast wie ein Nachbau...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

steffl62

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
204
Ort
Wien
Tja, schwierige Sache. Vom Design her würde ich mal 30er oder 40er Jahre schätzen. Könnte aber auch erst nach dem Krieg entstanden sein.
Fotos vom Werk wären hilfreich. Du kannst auch mal direkt bei Kienzle nachfragen, eventuell können die Dir mehr zu der Uhr sagen.
KIENZLE UHREN: Startseite

lg Christian
 
K

kalle 88

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
2
Bei Kienzle gibt es keine Infos mehr. Die sind insolvent. Produktion läuft, aber keine Ansprechpartner bzw. Literaturempfehlungen sind möglich. Das wir an der Insolvenzverwaltung liegen. Trotzdem Danke.
 
uhrenrulli

uhrenrulli

Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
161
Ort
Bremen
Hallo Kalle 88,
es ist eine sehr seltene und schöne Nußbaum Standuhr. Kienzle hat in den 30er Jahr sehr
wenig Standuhren gebaut diese leider nicht.
Nach dem Uhrwerk zubeurteilen und den unteren Holzsockel ist es in etwar Anfang der 50er Jahre.
 
U

Uhrmacher11

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
184
Ort
Western-Germany
am Besten mal auf dem Werk die Einprägung D.R.P. (Deutsches Reichs Patent) suchen, ist diese vorhanden, dannn stammt die Uhr auf jeden Fall aus dem Reich also vor 1945.
 
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.531
Ort
Kreis Bielefeld
Sieht sehr original und unverbastelt aus. Frühe 40er für meinen Geschmack. Dier Uhr befindet sich in einem sehr guten Zustand. Vermutlich muss nur das Uhrwerk gereinigt werden - das würde ich in die Preisverhandlungen mit einfließen lassen.

Viel Erfolg,

Jörn (Labrador)
 
U

Uhrmacher11

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
184
Ort
Western-Germany
Sieht sehr original und unverbastelt aus. Frühe 40er für meinen Geschmack.)
Nein, eher unwarscheinlich, die meisten Uhrenhersteller mussten doch für die Rüstungsindustrie arbeiten,
wurden in dieser Zeit überhaupt Uhren hergestellt (außer für Kriegszwecke) ?
 
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.592
Ort
Niederbayern
Hallo,
ich kenne ein Schwester dieser Uhr im Original, sie ist wirklich sehr schön.
Alle die wir bisher über diese Uhr gesprochen haben, halten sie für ein Stück aus der Art Deco Zeit.(frühe 30iger)
Das Art Deco ist ja aus bekannten historischen Gründen in Deutschland leider etwas unterrepräsentiert, irgendwie verwundert einen überhaupt das so etwas von Kienzle kommt.
Frühe 40iger könnten wie Labrador meint, aber durch aus auch hinkommen. Es ist ein Irrglaube im WKII wären keine Konsumprodukte mehr hergestellt worden, erst Herbst 43, als Speer Reichsrüstungsminister nach dem Unfalltod von Todt wurde, kam es zur komplett Umstellung der Wirtschaft auf Kriegsproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rgh73

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
1
Hallo

Über die abgebildete Uhr kann ich Auskunft erteilen, da ich sie anläßlich unseres Umzugs ins Ausland verkauft habe.
Anhand einiger Gebrauchsspuren habe ich sie eindeutig identifiziert.

Da ich erst jetzt unsere frühere Uhr im Uhrenforum entdeckt habe, erhebt sich die Frage, ob der Kauf noch akut ist und ob die gesuchten Auskünfte noch benötigt werden.

Stellungnahme bitte an
rudolf.hammesfahr73@gmail.com
 
Thema:

Standuhr Kienzle Wer weiß etwas zu diesem Model?

Standuhr Kienzle Wer weiß etwas zu diesem Model? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Kienzle Standuhr Celesta Gong

    Uhrenbestimmung Kienzle Standuhr Celesta Gong: Hallo Zusammen, zu folgender Kienzle Standuhr würde mich das Alter interessieren und natürlich alles andere was man dazu noch herausfinden...
  • Kienzle Standuhr - Uhrwerk klemmt

    Kienzle Standuhr - Uhrwerk klemmt: Hallo, meine Mutter hat eine Standuhr von Kienzle. Es ist jetzt mehrmals passiert das die Uhr stehen blieb. Wenn sie stehen bleibt ist es genau an...
  • Unsere Neue - Kienzle Standuhr

    Unsere Neue - Kienzle Standuhr: Hallo, gestern habe ich eine Standuhr erworben. Sie soll aus einem Familienbesitz über mehrere Generationen stammen. Das Uhrwerk ist...
  • Kienzle Standuhr Altersbestimmung

    Kienzle Standuhr Altersbestimmung: Hallo Uhrenfreunde, ich habe heute eine Standuhr von Kienzle erworben. Das gute Stück war über viele Jahrzehnte Eigentum einer Familie. Die alte...
  • Uhrenbestimmung Kienzle Standuhr Weltzeit Automatic Tischuhr???

    Uhrenbestimmung Kienzle Standuhr Weltzeit Automatic Tischuhr???: Hallo zusammen, ich hatte mal wieder das Glück eine neu interesante Uhr zu bekommen ;) Nun bin ich auf euch angewiesen weil ich keine näheren...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Kienzle Standuhr Celesta Gong

      Uhrenbestimmung Kienzle Standuhr Celesta Gong: Hallo Zusammen, zu folgender Kienzle Standuhr würde mich das Alter interessieren und natürlich alles andere was man dazu noch herausfinden...
    • Kienzle Standuhr - Uhrwerk klemmt

      Kienzle Standuhr - Uhrwerk klemmt: Hallo, meine Mutter hat eine Standuhr von Kienzle. Es ist jetzt mehrmals passiert das die Uhr stehen blieb. Wenn sie stehen bleibt ist es genau an...
    • Unsere Neue - Kienzle Standuhr

      Unsere Neue - Kienzle Standuhr: Hallo, gestern habe ich eine Standuhr erworben. Sie soll aus einem Familienbesitz über mehrere Generationen stammen. Das Uhrwerk ist...
    • Kienzle Standuhr Altersbestimmung

      Kienzle Standuhr Altersbestimmung: Hallo Uhrenfreunde, ich habe heute eine Standuhr von Kienzle erworben. Das gute Stück war über viele Jahrzehnte Eigentum einer Familie. Die alte...
    • Uhrenbestimmung Kienzle Standuhr Weltzeit Automatic Tischuhr???

      Uhrenbestimmung Kienzle Standuhr Weltzeit Automatic Tischuhr???: Hallo zusammen, ich hatte mal wieder das Glück eine neu interesante Uhr zu bekommen ;) Nun bin ich auf euch angewiesen weil ich keine näheren...
    Oben