Uhrenbestimmung Standuhr Kienzle Wer weiß etwas zu diesem Model?

Diskutiere Standuhr Kienzle Wer weiß etwas zu diesem Model? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo miteinander. Ich bin ein Neuling und sammle ältere Uhren . Eigentlich nur wegen ihrer Schönheit. Ich möchte mir die abgebildete Uhr Marke...
K

kalle 88

Themenstarter
Hallo miteinander. Ich bin ein Neuling und sammle ältere Uhren . Eigentlich nur wegen ihrer Schönheit. Ich möchte mir die abgebildete Uhr Marke Kienzle zulegen. Der Verkäufer ist der Meinung, das die Uhr selten ist, und das Material ist kaukasisches Nußbaumholz. Habe leider nur eine einzige im ganzen www bei einem Händler gefunden. Sie soll im Art Deco Stil der 30er Jahre sein. Könnt Ihr mir etwas mehr sagen? Ich finde sie wunderschön.:klatsch: Sie sieht so neu aus ,fast wie ein Nachbau...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

steffl62

Tja, schwierige Sache. Vom Design her würde ich mal 30er oder 40er Jahre schätzen. Könnte aber auch erst nach dem Krieg entstanden sein.
Fotos vom Werk wären hilfreich. Du kannst auch mal direkt bei Kienzle nachfragen, eventuell können die Dir mehr zu der Uhr sagen.
KIENZLE UHREN: Startseite

lg Christian

K

kalle 88

Themenstarter
Bei Kienzle gibt es keine Infos mehr. Die sind insolvent. Produktion läuft, aber keine Ansprechpartner bzw. Literaturempfehlungen sind möglich. Das wir an der Insolvenzverwaltung liegen. Trotzdem Danke.

uhrenrulli

uhrenrulli

Hallo Kalle 88,
es ist eine sehr seltene und schöne Nußbaum Standuhr. Kienzle hat in den 30er Jahr sehr
wenig Standuhren gebaut diese leider nicht.
Nach dem Uhrwerk zubeurteilen und den unteren Holzsockel ist es in etwar Anfang der 50er Jahre.

U

Uhrmacher11

am Besten mal auf dem Werk die Einprägung D.R.P. (Deutsches Reichs Patent) suchen, ist diese vorhanden, dannn stammt die Uhr auf jeden Fall aus dem Reich also vor 1945.

Labrador

Labrador