Standuhr, helfen bitte des Produktionsjahr Bestimmen

Diskutiere Standuhr, helfen bitte des Produktionsjahr Bestimmen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; ich habe eine Standuhr, A. Mustroph Uhrenfabrik Berlin (AMUF) mit westminster klang. Ich weiß nur, dass die Firma zwischen 1866 und 1933 bestand...
L

leon5740

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2020
Beiträge
3
ich habe eine Standuhr,
A. Mustroph Uhrenfabrik Berlin (AMUF) mit westminster klang.
Ich weiß nur, dass die Firma zwischen 1866 und 1933 bestand.
Vielleicht ist es möglich, das Produktionsjahr anhand der Uhrengehäuse, der Art des Uhrwerks oder der Seriennummer genauer zu ermitteln?
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 51
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 31
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 25
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 27
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 23
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
887
Ja hallo erstmal,

der Uhrenkasten ist im deutschen Jugendstil gefertigt, das Holz ist Eichenholz.
Datieren würde ich die Uhr in die Jahre zwischen 1910 und 1930.
Was hat es mit dem FMS Schild auf sich, wo ist es montiert? (Friedrich Mauthe, Schwenningen)
 
L

leon5740

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2020
Beiträge
3
FMS Schild ist am Kabel angebracht, um den Auslöser zu trennen.
 

Anhänge

  • 1-1.jpeg
    1-1.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 17
Westminster

Westminster

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
887
Das Schild kann ja durchaus auch nur als Zusatz an der Zugschnur angebracht worden sein.
In der Zeitschrift Innen - Dekoration ist einiges in dem Stile Deiner Uhr zu sehen, hier von 1913. Der deutsche Jugendstil war nicht so zierlich wie beispielsweise der französische.

DSCN2651 (2).JPG
DSCN2652 (2).JPG
 
Thema:

Standuhr, helfen bitte des Produktionsjahr Bestimmen

Standuhr, helfen bitte des Produktionsjahr Bestimmen - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Alte Standuhr - Belon

Uhrenbestimmung Alte Standuhr - Belon: Liebes Uhrforum, mein Vater ist etwas älter und hat kann mit dem Computer nichts anfangen, deswegen versuche ich ihm zu helfen etwas über sein...
Uhrenbestimmung

Omega Uhr ohne Referenz

Uhrenbestimmung Omega Uhr ohne Referenz: Hallo Leute, meine Mutter hat eine Omega Uhr von ihrem Onkel geerbt und hat mich gefragt, ob ich hier im Forum etwas mehr über diese Uhr in...
Eine Jahresuhr "GB" wiederbelebt: So, da wollte ich doch auch mal eine GB-Jahresuhr zerlegen und wenn möglich auch wieder zusammensetzen. Man ahnt es schon: Es ist gelungen...
Die ZentRa-Sola der 30er Jahre - eine Uhr mit vielen Gesichtern: Zugegeben, ich überstrapaziere den Spruch „ZentRas sind wie Wundertüten - man weiß nie, was drinsteckt“ - aber auf keine andere Modellreihe passt...
Suche Infos zu einer goldenen Halskettenuhr.: Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum. Ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag. Kurz etwas zu mir, ich bin 54, lebe in Berlin...
Oben