Uhrenbestimmung Standuhr aus Marmor und Messing

Diskutiere Standuhr aus Marmor und Messing im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich habe aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter aus Wien, diese Uhr geerbt. Kann mir irgendwer was dazu erzählen ? Leider...
C

Chroma

Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter aus Wien, diese Uhr geerbt.
Kann mir irgendwer was dazu erzählen ?
Leider sind ein paar Marmorteile abgebrochen und müssen wieder angeklebt werden.
Aber sie ist komplett.

Vielen Dank für euere Unterstützung !

Zuletzt bearbeitet:
Alberich

Alberich

Hallo Chroma,

zuerst herzlich willkommen hier im Forum!

Bei Deiner Uhr handelt es sich meiner Meinung nach um eine sehr schöne Wiener Portaluhr, auch gelegentlich als Österreichische Hausherrenuhr bezeichnet.
Die drei Aufzüge deuten auf den Wiener 4/4-Repetitionsschlag hin, d. h. die Uhr wiederholt nach jeder Viertelstunde den Stundenschlag.
Zusätzlich ist bei Deiner Uhr eine Datumsanzeige. Fehlt der Datunszeiger, oder ist er verdeckt? Ich kann ihn jedenfalls nicht sehen.
Ungewöhnlich sind die Messingsäulen. Meist haben solche Uhren Albastersäulen.

Zur Altersbestimmung müßte man das Werk sehen. Ist ein Pendel vorhanden?

Viele Grüße!

Matthias

C

Chroma

Themenstarter
Hallo,

Danke dir für die Einschätzung. Ja, ein Pendel ist mit dabei. Hat auch so eine art Feder als Symbol.
Datum muss ich morgen mal nochmals schauen.
Das Werk sieht so aus.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Sie hat auch ein Datum.

Und ein Pendel

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Die Bilder sind (für mich) nicht sichtbar. Bitte in Ordnung bringen, sonst macht der ganze Faden keinen Sinn.

(wir hosten auch selbst Bilder!)

Grüße
carpediem

Thema:

Standuhr aus Marmor und Messing

Standuhr aus Marmor und Messing - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Einschätzung Standuhr

Uhrenbestimmung Einschätzung Standuhr: Moin! Nach einer langen Weile kommt womöglich wieder mal eine größere Uhr zu uns :-) Es handelt sich um eine Standuhr, voll funktionsfähig...
  • Uhrenbestimmung Alte Standuhr von LFS

Uhrenbestimmung Alte Standuhr von LFS: Guten Abend, Ich bin neu im Forum und habe diese Woche eine alte LFS-Standuhr bekommen. Ich hoffe hier im Forum jemanden zu finden, der mir mehr...
  • Standuhr Brummer tickt nicht mehr - Tipps?

Standuhr Brummer tickt nicht mehr - Tipps?: Liebe Forianer, meine historische Standuhr hat nach knapp 1 1/2 Jahren tadellosen Tickens plötzlich die Arbeit eingestellt. Modell: Brummer Die...
  • Gustav Becker Standuhr

Gustav Becker Standuhr: Hallo Uhrengemeinde, ich hoffe mir kann jemand helfen.... Ich habe eine Gustav Becker Standuhr vermacht bekommen. Nun wollte ich wissen wie alt...
  • Lenzkirch Gründerzeit Standuhr

Lenzkirch Gründerzeit Standuhr: Liebe Forum Gemeinde, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in dem Forum. Auf meiner Recherche im Internet bin ich immer wieder auf dieses...