Stahlband Empfehlungen für Corgeut

Diskutiere Stahlband Empfehlungen für Corgeut im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, ich suche ein Stahlband für die Corgeut BB Hommage. Hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrung welches Band (bündig, also mit den...
marco_cgn

marco_cgn

Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich suche ein Stahlband für die Corgeut BB Hommage. Hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrung welches Band (bündig, also mit den richtigen End Links) passt?
Es darf ruhig vom Design her abweichend zu den üblichen BB (Hommagen) Bändern sein, sollte aber nicht allzu klappig sein und sich nicht preislich im Strapcode Bereich befinden.

Danke und viele Grüße,
Marco

Zuletzt bearbeitet:
therock124

therock124

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, und behaupte: da passt nur das "originale" Corgeut-Band. Und zwar auch nur, wenn du die Uhr bereits mit Stahlband gekauft hast. Zumindest war es noch vor ein paar Jahren so, als ich meine hatte, da die Bohrungen in den Hörnern für die Federstege bei den Uhren mit Lederband eine andere Position haben. Warum auch immer... :face:

Eine Möglichkeit ist es sonst, ein Band mit gebogenen Blech-Endlinks zu kaufen, die man zurechtbiegen kann. Sonst ist es nahezu unmöglich, ein passendes Endlink in massiv zu finden, da die Hörnergeometrie und Position der Federstegbohrungen zu unterschiedlich ist.

marco_cgn

marco_cgn

Themenstarter
Oh je, wenn das so ist, habe ich ein Problem. Der Vorbesitzer hat sie mit "Leder"-Band gekauft... aber mir fehlt an dem Ticker Stahl, bin einfach nicht der Nato-/Lederband Typ am Diver... hatte schon überlegt das Corgeut Band solo zu bestellen, aber ich hörte das die Qualität nicht so doll ist. Würde kein Stahlband passen welches für die Tudor Blackbay mit ETA Werk gedacht war von Strapcode und Co. passen?

marco_cgn

marco_cgn

Themenstarter
Ich habe mir vor lauter "Frust" beim Forumssponsor ein Nato und ein Lederband bestellt, aber eigentlich möchte ich Stahl...

Ich denke schon über eine Art Milanese Band nach wie bei den neuen Seiko 5 Sports, hat da einer einen Tipp?

Noch etwas anderes, hat jemand Erfahrung wie wasserdicht diese Uhren sind? Ich würde sie gerne bei Schwimmen tragen.

Val84

Val84

Definitiv ein Mesh von Staib, kostet gebraucht aber so 70€ aufwärts

marco_cgn

marco_cgn

Themenstarter
Super, danke. Gucke ich mir an.

Ratman

Ratman

Ich hatte mir letztes Jahr dieses Band in verschiedenen Anstoßbreiten bestellt

2926064

Neu Kurven Edelstahl Uhrenarmband Strap Verschluss Solid Armband Ersatz 14-24mm | eBay

Entgegen der Abbildung waren bei meinen Bändern auch gerade Anstöße zum Wechseln dabei. Falls die gebogenen Anstöße nicht passen, einfach die geraden Teile verwenden, da ist es dann so gut wie egal, wo die Bohrungen sitzen. Die Qualität der Bänder ist für den Preis mehr als gut!

2926071

2926073

2926074

marco_cgn

marco_cgn

Themenstarter
Danke für den Link und die Fotos. Sieht gar nicht so übel aus.

makes2068

makes2068

Also ich kann mit diesen Butterfly-Schließen nichts anfangen.

Bitte beim Kauf bedenken... keinerlei Feineinstellung möglich. Mein HGU schwankt sehr. Nicht nur Sommer/Winter auch schon morgens/abends.

Meist ist ein Glied mehr zu weit und eines weniger zu eng.

Ratman

Ratman

Bitte beim Kauf bedenken... keinerlei Feineinstellung möglich. Mein HGU schwankt sehr. Nicht nur Sommer/Winter auch schon morgens/abends.

Meist ist ein Glied mehr zu weit und eines weniger zu eng.
Da hast du recht. Das ist nur was für Leute, die ihre Uhr eher etwas weiter tragen und es daher nichts ausmacht, wenn der HGU etwas schwankt.
Für den kleinen Preis des Bands würde ich aber glatt mal einen Test wagen.

Corp.

Corp.

Für 70€ bekommst Du die BB-"Hommage" inzwischen auch schon mit Metallarmband und das ist wirklich das einzige, das passt.

Das Armband gibt es aber auch einzeln, gib mal bei Ali ein"corgeut just a strap"

probefahrer

probefahrer

Ich bin sehr zufrieden mit den Armbändern von strapcode und watchgecko.

mMn sind Qualität und Auswahl bei strapcode (China) etwas besser, dafür ist der Versand von warchgecko aus England schneller und günstiger, da kein Zoll anfällt

marco_cgn

marco_cgn

Themenstarter
Das was ich kenne von Watchgecko und Strapcode kenne ist ok. Problem sind die Endlinks, die "Leder" Corgeut ist wohl nicht sicher mit irgendwas kompatibel.

Habe nun diverse Tests gemacht; danke auch an ein nettes Mitglied welcher mir zum Testen ein interessantes Band zur Verfügung gestellt hat.

Ich habe nun ein preiswertes Milanese Band bestellt, notfalls bestelle ich mir mal eine neue Rote direkt am Stahlband.

Danke für Tipps und Hinweise.

Ratman

Ratman

Hm... Das Milanese-Band hat ja auch nur einen geraden Anstoß ohne Endlinks. Da hättest du auch ein hübsches Stahlband nehmen können. Ich dachte, du wolltest was mit passenden Endlinks haben...

marco_cgn

marco_cgn

Themenstarter
Ja, das hätte ich auch gerne. Aber da es extrem unwahrscheinlich ist das richtige Endlink zu finden, finde ich diese Variante echt ok. Und man sieht ja den einen oder anderen Diver mit so einer ähnlichen Kombi; z.B. die neue Seiko 5 oder auch die Breitling Superocean Heritage B20. Ich finde es beim Milanese nicht ganz sooo schlimm das es kein passendes Endlink gibt.

marco_cgn

marco_cgn

Themenstarter
Jetzt muss ich nur noch eie Wasserdichtigskeistprüfung machen lassen :hmm:

marco_cgn

marco_cgn

Themenstarter
So, das ließ mich nicht los. Habe noch ne Schwarze mit Stahlband in China bestellt. Bin mal gespannt wann das gute Stück kommt.

FrohSINN

FrohSINN

Ich würd da garnicht so hoch in die Preiskiste einsteigen. Da gibts jede Menge Stahlbänder aus China und die kosten nicht viel. Teilweise sogar solche mit diesem Jubilee Look a la Seiko. Oder soein heavy shark mesh (gibts gebürstet für um die 40€ , hab mir gerade eines in der Bucht bestellt) Mußt einfach mal ein bischen "weltweit" auf ebay recherchieren. Das fängt bei 10€ an und geht dann bis so max 50€ .

Ne Dichtigkeitsprüfung auf 10atm kann Dir jeder halbwegs vernüftige Uhrenladen/Uhrmacher durchführen. Kostet ca. einen 10er. Viele haben allerdings nicht die notwendigen Gerätem bis 10atm zu prüfen, dann lieber zum nächsten gehen. Auch keine Scheu vor "teuren" Juwelieren haben, die haben solche Geräte mit absoluter Sicherheit... da braucht man halt eine bischen. "Selbstbewußtsein" um beim Rolexkonzi nach einer Dichtigkeitsprüfung für ne Corgeut zu fragen.😄

marco_cgn

marco_cgn

Themenstarter
So, die schwarze Corguet aus China ist da. Ich dachte ich könnte das Armband an die Rote machen... leider ist es so, wie von @therock124 wie von beschrieben:

Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, und behaupte: da passt nur das "originale" Corgeut-Band. Und zwar auch nur, wenn du die Uhr bereits mit Stahlband gekauft hast. Zumindest war es noch vor ein paar Jahren so, als ich meine hatte, da die Bohrungen in den Hörnern für die Federstege bei den Uhren mit Lederband eine andere Position haben. Warum auch immer... :face:
Also das Stahlband der neuen Schwarzen passt nicht an die Rote. Dann trage ich die Schwarze mal. Bin überrascht über das Band, so übel ist es gar nicht. Das P/L Verhältnis der Uhr ist ziemlich top. Die Rote finde ich am Milanese Band auch nicht so übel.

Eine grüne Lünette stelle ich mir auf der Coguet noch nett vor. Muss mal diesbezüglich weiter forschen.

IMG_0364.jpgIMG_0365.jpgIMG_0366.jpg

Thema:

Stahlband Empfehlungen für Corgeut

Stahlband Empfehlungen für Corgeut - Ähnliche Themen

• Empfehlungen für Aftermarket-Stahlbänder

Empfehlungen für Aftermarket-Stahlbänder: Hallo zusammen, Ich überlege gerade, für meine Certina DS-1 die ich in der Leder-Variante gekauft habe nun auch ein Stahlband zu kaufen. Zum...
  • Kaufberatung Empfehlung Stahlband für Omega Speedmaster Mark 4,5

Kaufberatung Empfehlung Stahlband für Omega Speedmaster Mark 4,5: Schönen Nachmittag zusammen. Ich hätte eine kurze Frage an die Omega Experten: Ich hätte gerne für meine Speedmaster Mark 4,5 ein neues...
  • Kaufberatung Ist das Stahlband der Victorinox INOX zu empfehlen? Oder lieber Kautschuk & Dornschließe?

Kaufberatung Ist das Stahlband der Victorinox INOX zu empfehlen? Oder lieber Kautschuk & Dornschließe?: Grüezi, Leute Mein Neffe wünscht sich eine INOX zum Geburtstag, "normal" oder Diver steht noch nicht fest. Er ist sich auch beim Armband noch...
  • [Verkauf] Seiko SKX009K2 Stahlband plus Nato

[Verkauf] Seiko SKX009K2 Stahlband plus Nato: Die Seiko ist in einem schönen Zustand, siehe Fotos. Mit dabei ist ein ein Natoband. Ich habe die Uhr 2018 gekauft und selten getragen mangels...