Stahl Lünette - Colt, alte Seamaster oder vielleicht doch was anderes?

Diskutiere Stahl Lünette - Colt, alte Seamaster oder vielleicht doch was anderes? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Anbei ein Link mit sämtlichen Herstellern und den jeweiligen Hebungswinkeln/Werk: Hebungswinkel Liste

vghat

Dabei seit
15.05.2020
Beiträge
399
Hier stosse ich etwas an die Grenzen meines Verständnis‘.
Wie und wo stelle diesen Hebewinkel ein?

edit: Laut Google steht das 1120 Werk der Omegas bei 51 Grad Hebewinkel. Da meine Omega wohl ein Kaliber 1128er hat, fällt das wohl da rein?
Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie ich das bei dem Weishi eingebe…
Anbei ein Link mit sämtlichen Herstellern und den jeweiligen Hebungswinkeln/Werk:
Hebungswinkel Liste
 

PillePalle123

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
329
Tag 2 zeigt auf der Wage bei gleichen Einstellungen und Lage auf dem Mikro: -4 Sekunden und Amplitude bei 288 Grad. Bin etwas perplex, denn die Schwankung ist schon sehr gross. Keine Ahnung, woran das liegt. Mal sehen was morgen bringt…
 

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
12.610
Hallo Themenstarter,

jetzt ist Sonntag Abend - wie ist denn nun das Ergebnis nach 5 Tagen Tragen? Also die reale am Arm gemessene Gangabweichung, nicht die Hochrechnungen der elektronischen Zeitwaage
Liegt die Omega noch so ungefähr in der Chronometer-Norm oder haut sie völlig daneben?
 

PillePalle123

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
329
Hallo Themenstarter,

jetzt ist Sonntag Abend - wie ist denn nun das Ergebnis nach 5 Tagen Tragen? Also die reale am Arm gemessene Gangabweichung, nicht die Hochrechnungen der elektronischen Zeitwaage
Liegt die Omega noch so ungefähr in der Chronometer-Norm oder haut sie völlig daneben?

Beim tragen ist der Schnitt um die -5 Sekunden. Also durchaus genau für eine 21 Jahre alte Uhr. Allerdings werde ich das weiter beobachten und dann entscheiden, ob die Uhr mal zu einem Uhrmacher darf. Auf jeden Fall Danke für die Hilfe und das Interesse! Habe allein durch diesen Thread und den Aftermath von meinem Kauf viel über Uhren gelernt!
 

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
12.610
Beim tragen ist der Schnitt um die -5 Sekunden.

Das hört sich doch gut an: Und wenn die Omega wirklich kontinuierlich mit -5 Sek. läuft, dann deutet auch erstmal nichts auf einen Schaden hin, oder dass hier größere Arbeiten nötig wären.

Kleine Einregulierung wäre sicher nicht schlecht.

Problem ist dabei aber hier bei mir, und was man so hört in vielen Teilen Deutschlands, dass die Uhrmachermeister völlig ausgebucht sind. Das Thema ist also nicht mal der Preis, sondern dass ich z.B. hier bei mir in der Region bei allen bekannten Uhrmachermeistern inzwischen 6 bis 12 Wochen warten muss, selbst bei kleinen Arbeiten wie einer bloßen Einregulierung. :-(

Viel wichtiger ist bei einer 20 Jahre alten Uhr aber ein Test auf Wasserdichte, das machen die meisten Uhrmacher auch schnell zwischendurch mal.
Die Chance, dass so eine Vintage noch dicht ist liegt bei 50/50.
 

PillePalle123

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
329
Okay, das hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm. Ich vermute, dass die Zeit sich ungefähr mit der Zeit deckt, für die Omega die Uhr dabehalten würde um die Uhr zu warten…
 
Thema:

Stahl Lünette - Colt, alte Seamaster oder vielleicht doch was anderes?

Stahl Lünette - Colt, alte Seamaster oder vielleicht doch was anderes? - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Omega Seamaster Diver 300M Chrono America‘s Cup: Ab März gibt’s den neuen Chrono zum Preis von 10.000€ Neu ist der Verriegelungsmechanismus, des Chronos, die Anzeige der Chronostunden im...
Diver bis 41mm: weisses ZB, schwarze Lünette: Hey Leute, Ich bin auch der Suche nach einer Diver mit maximal 41mm Durchmesser. Die Uhr sollte ein weisses ZB und eine schwarze Lünette haben...
[Erledigt] Omega Seamaster Diver 300 Stahl/Sedna (210.22.42.20.01.002): Hallo liebe Mitforianer, heute würde ich gerne meine Omega zum Verkauf anbieten. OMEGA SEAMASTER DIVER 300M CO‑AXIAL MASTER CHRONOMETER 42 MM...
[Erledigt] Omega Seamaster Professional 300M Automatik 2531.80.00 - B&P - Omega service: Habe mich trotzdem für eine Speedmaster Pro entschieden, daher der Verkauf meiner Omega Seamaster Professional 300M 2531.80.00 Die Seamaster...
[Verkauf] Omega Seamaster 300m CO‑AXIAL Master Chronograph 44 mm: Lieber Forianer und Foriannerinnen, Schweren Herzens… bla,bla,bla… ich trag sie einfach nicht weil sie mir zu schade ist bzw. auch weil Corona...
Oben