Stahl Faltschließe zu einer „Butterfly“ Faltschließe umbauen

Diskutiere Stahl Faltschließe zu einer „Butterfly“ Faltschließe umbauen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich würde gerne die Faltschliesse meiner Seiko zu einer Butterfly (oder ähnliches) Schließe umbauen. Grund: ich habe schmale...
G

goeki34

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2018
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich würde gerne die Faltschliesse meiner Seiko zu einer Butterfly (oder ähnliches) Schließe umbauen. Grund: ich habe schmale Handgelenke und die Uhr sitzt nicht mittig auf meinem Handgelenk und das stört mich. Und Glieder raus und auf die andere Seite und umgekehrt funktioniert nicht. Die schliesse ist schlicht zu lang.

Hat das jemand schon mal gemacht?
Leider finde ich im Netz nur Faltschließen für Lederarmbänder. Was bei meinem Stahlband natürlich keinen sinn ergibt weil ich auf beiden Seiten identische anstösse brauche.
Habt ihr eventuell eine gute Quelle für so etwas? Oder ideen?

Maße des Bandes sind 16mm. Das innere Glied bzw. Zwischen Glied (ich weiss nicht wie man das nennt) hat 10mm.

Der Umbau selber ist für mich kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Gökalp
 

Anhänge

  • E8CAA44F-D840-4ED7-A523-91E53685E76A.jpeg
    E8CAA44F-D840-4ED7-A523-91E53685E76A.jpeg
    317,9 KB · Aufrufe: 11
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.065
Hallo, es gibt auch kürzere Schließen.
Das Problem für den Umbau ist, daß diese oft für Federsteg Verbindungen gemacht sind, was bei Bändern von Citizen gut funktioniert.
Bei Deiner ist die Verbindung mittels Stift, kann sein, daß er an den Enden auch noch aufgetrieben ist.
Es muss dann auch das Mittelstück des Bandes von der Lücke her passen.
Grüsse Christoph
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
6.335
Wie wärs denn stattdessen mit einem neuen Stahlband mit Butterflyschliesse?
Kannst Du mal die Uhr von vorn und die Anstösse zeigen?
 
G

goeki34

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2018
Beiträge
27
Hier die Uhr von vorne. Etwas speziell, denke ich. Das Band geht von 22-23mm? (Muss ich nochmal messen) auf 16mm zu.
 

Anhänge

  • 67227676-2188-4BD8-A93E-479279C9FFAF.jpeg
    67227676-2188-4BD8-A93E-479279C9FFAF.jpeg
    293,8 KB · Aufrufe: 8
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
6.065
Hallo, häufig war am Gehäuse 20mm, wenn sich die Bänder auf 16mm verjüngen.
Eine Möglichkeit ist noch, das Mittelteil genau auszumessen und ein Band mit variablen Anstößen (rund, gerade) mit den passenden Massen zu kaufen, dann kannst Du das Band ohne Anstöße montieren, dass es genau in die Lücke passt. Chinabaender bekommst Du recht preiswert in guter Qualität.
Dass es gut passt, ist ein bisschen Glücksache bei solchen Bausatzversuchen.
Grüße Christoph

PS Du hast es ja geschrieben, Du brauchst ein Band (Typ Oyster oder Praesident) das innen 10mm Breite hat und nicht zu lang ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stahl Faltschließe zu einer „Butterfly“ Faltschließe umbauen

Stahl Faltschließe zu einer „Butterfly“ Faltschließe umbauen - Ähnliche Themen

[Erledigt] Omega Lederband mit Faltschließe für Speedmaster Dark Side of the Moon Apollo 8, fast neu (CUZ011562/CUZ011562): Liebe Freunde und Freundinnen der Dunklen Seite (des Mondes), ich biete mein Original Omega Lederband mit Faltschließe für die Speedmaster Dark...
Citizen Series 8 831 schwarzes Blatt NB6010-81E: Heute wieder mal was eher seltenes. Da es ja Firmen gibt die mit Ihre amagnetischen Werken ganz dolle Werbung betreiben, wollte ich mal schauen...
Rolex Oyster Band passt nicht – auf der Suche nach königlichem Komfort: Hallo zusammen, Seit wenigen Tagen ist die neue Rolex Explorer 36 mm mit der Referenznummer 124270 in meinem Besitz. Ein Grund zur Freude...
Kaufberatung Lederband für Seiko Faltschließe: Hallo zusammen, habe heute meine neue Seiko Presage erhalten. Ref. SRPF41J1 am grünen Lederband mit Faltschließe. Hatte von vornherein...
Kaufberatung Lederarmband für 16,5cm HGU: Hey Freunde, Ich brauche mal eure Hilfe: Ich versuche gerade, einige Uhren in meiner Sammlung etwas besser auf mich abzustimmen, und hierbei...
Oben