Squale 1521-026/A blau

Diskutiere Squale 1521-026/A blau im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Vor gut 2 Monaten habe ich diesen Thread eröffnet -> Diver mit Geschichte Dort gab es viele tolle Vorschläge...aber schon damals stand (fast)...
MrOllium

MrOllium

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
5.837
Ort
Niederrhein
Vor gut 2 Monaten habe ich diesen Thread eröffnet -> Diver mit Geschichte
Dort gab es viele tolle Vorschläge...aber schon damals stand (fast) fest, dass ich irgendwann einmal eine Squale 1521 in meine kleine Sammlung aufnehmen möchte.
Am besten sollte es eine Squale 1521-026/A blau werden...auch wenn es zwischendurch die Überlegung gab, ob eine Squale 1521-026 Ocean gesandstrahlt nicht die bessere Wahl wäre...
Die wäre eventuell unempfindlicher als das Modell mit dem polierten Gehäuse...
Wer sich allerdings näher mit der Thematik auseinander setzt der wird feststellen, dass nur die polierte das Sonnenschliff Zifferblatt in blau hat !

Neu kaufen ? Finanziell außerhalb meiner Reichweite .. daher hieß es "Augen aufhalten" und dies wurde nun belohnt :super:
Da sich ein nettes Forenmitglied von seiner trennen wollte und ich zur richtigen Zeit im Forum war (Urlaub sei Dank) bekam ich den Zuschlag.

Seit gestern ist sie nun bei mir und zum einen kann und will ich meinen ersten Eindruck vermitteln und zum anderen war es mal wieder Zeit eine Uhr vorzustellen.
Da bietet es sich doch an eine der Uhren vorzustellen die ganz, ganz weit oben auf meiner Wunschliste stand :super:

Hier erst einmal die technischen Details (übernommen von der Hersteller Seite):

  • Wasserdicht bis 500 m / 50 Atm.
  • Eta Swiss 2824-2 Automatikwerk
  • Gangreserve 38-40 Stunden
  • Datumsanzeige
  • 316L Edelstahlgehäuse hochglanz poliert
  • Durchmesser 42 mm
  • Lug to Lug 48,4 mm
  • Höhe Gehäuse 13 mm
  • Verschraubter Boden mit Säuregravierung
  • Verschraubte Krone
  • Signierte Krone mit "VON" Logo
  • Einseitig drehbare, einrastende Lünette mit 60 klicks
  • Flaches Saphirglas beidseitig entspiegelt
  • Stark leuchtende Indexe und Zeiger
  • Leuchtmittel Super Luminova
  • 20 mm Bandanstoss

Bevor ich euch nun tonnenweise Bilder auf den Bildschirm schmeiße, hier mein erster Eindruck:

Passform

Die Uhr liefert mir das, was ich von ihr erwartet habe (was nicht bei allen Neuzugängen so ist).
Ich habe einen ca.18.5cm Arm (je nach Tagesform) und wer sich dazu die o.g. Daten anschaut kann sich denken, dass die Squale passt wie angegossen :super:

Zum einen liegt es an den Abmessungen (unter 50mm Lug To Lug ist und bleibt für mich optimal) und zum anderen liegt es an der Gehäuseform. Es ist flach und durch die abfallenden "Hörner" schmiegt es sich regelrecht an den Arm.
Siehe auch letztes Bild in dem Lederabschnitt !
Durch die geringe Höhe der Gehäuseflanken wirkt sie nochmals flacher.
Hier machen viele Hersteller Fehler...weil die Gehäuseflanken einfach zu hoch sind und die Uhr dadurch klobig wirkt (geringe Gesamthöhe hin oder her).

Obwohl kein "Gummi" Fan muss ich sagen, dass das originale Squale Tropic astrein sitzt und sich sehr angenehm trägt.
Auch das Vintage Leder von Squale passt super.

Optik
Es ist der Wahnsinn wie genau die Farbe des Zifferblattes und die des Bezel Inserts harmonieren !
Hier merkt man einfach den qualitativen Unterschied...da wurde nicht in einen Teilekiste gegriffen sondern alles aufeinander abgestimmt. Hammer :super:
Dieses "türkis-blau" ist einzigartig und ich weiß nicht wie ich es erklären soll...aber zusammen mit dem Signal Orangen Minutenzeiger, dem polierten Gehäuse & Chapterring ... muss ich sofort an "Sonne, Sand & Meer" denken.
Die Verarbeitung alles Bauteile ist hervorragend und einfach eine Augenweide.
Keine Ecken und Kanten...nichts was nicht tip/top zueinander passt...außer ! ja...außer bei der Lünette/Bezel
Doch dazu mehr unter "Haptik"

Haptik
Hier gibt es einen kleinen Wehrmutstropfen.
Die oben schon erwähnte Lünette/Bezel...
Die 60 Klicks wären mir ja wurscht. Sogar, dass sie etwa viel Spiel hat könnte ich ihr verzeihen.
Aber ... dass es auf 12 Uhr nicht passt (Lünette/Zifferblatt) treibt mich immer etwas in den Wahnsinn :angry;
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich es vorher wusste...da ich viel gelesen habe über die 1521.

Letztendlich versuche ich mich damit zu arrangieren da ich es nicht ändern kann.
Man muss die Lünette halt immer etwas weiterdrehen damit es passt...beim tragen kann es aber sein, dass sie wieder etwas zurück"rutscht" mit der zeit und dann passt es wieder nicht.
Ich versuche es mit einer Art "Vintage Gedanken" zu sehen (Empfehlung des Vorbesitzers) :D :super:

Aber...ich möchte es nicht unerwähnt lassen und sagen, dass zB. Orient, Seiko & Citizen dies um Längen besser können bei deutlich geringerem Preis.

Doch der Gesamteindruck der 1521 ist einfach so umwerfend, dass man ein solches "Manko" in kauf nimmt (ich zumindest)

ETA Kaliber
Ich lege eigentlich keinen Wert darauf ob das verbaute Kaliber aus Japan, China oder der Schweiz kommt.
Keine Ahnung warum um das ETA 2824/2 ein solcher Hype gemacht wird.
Sie läuft nach 24 Stunden am Arm mit 6 Sekunden ins Plus...ja...ist ok...mehr aber auch nicht.
Ich hatte bisher 5 Invicta 8926 mit Seiko NH35 Kaliber und die liefen durch die Bank mit 1-3 Sekunden innerhalb 24 Std. ins Plus. 8-)
Ebenso meine Seiko Sumo und meine damalige G-Gerlach mit China Kaliber.

Zusammenfassend
Ja, die 1521 war ( in meinem Rahmen der (finanziellen) Möglichkeiten) eine meiner Traumuhren ... und sie ist es auch jetzt, wo ich sie in Händen halte.
Viele Diver eifern großen Vorbildern nach ... viele machen vieles richtig und sind tolle Uhren ... doch imho haben nur wenige das gewissen Etwas ...
Die Squale 1521 hat es in meinen Augen ... manche Uhren muss man einfach in den Händen halten, selbst 1000 Bilder und Erzählungen können es nicht ersetzen.
Ich könnte, wie mancher schon bemerkt haben wird, stundenlang weiter schwärmen.
Sicherlich kennt es der eine oder die andere...man muss die Uhr immer wieder anschauen, entdeckt immer wieder neues und kann sich jedesmal aufs neue daran erfreuen.
Wenn es so ist...dann ist es die richtige Uhr :super:
Ansonsten trägt sie sich (auch durch den 20mm Bandanstoss) bequem und unauffällig, die Leuchtmasse ist keine Seiko Taschenlampe...reicht aber durch die Nacht).

Nun aber, wie angedroht, ein "paar" Bilder der Schönheit :D (weitere folgen bestimmt...)
Zunächst am Squale Tropic

Squale 01.jpg
Squale 02.jpg
Squale 03.jpg
Squale 04.jpg
Squale 06.jpg
Squale 08.jpg
Squale 10.jpg
Squale 12.jpg
Squale 13.jpg
Squale 14.jpg
Squale 15.jpg
Squale 16.jpg
Squale 17.jpg
Squale 20.jpg
Squale 21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rayman76

Rayman76

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
866
Ort
Südhessen
Glückwunsch zur Squale - eine tolle Uhr, die auch immer wieder mal auf meinem Radar auftaucht, bevor sie dann wieder in den Untiefen des Internets bzw. meines Unterbesusstseins versinkt.
Dass die Lünette nicht 100%ig grade sitzt würde mich zwar auch stören, jedoch nicht so sehr, dass es ein KO-Kriterium ist. Viel Spaß beim Tragen :-)
 
01kaufmann

01kaufmann

Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
3.954
Ort
OWL
Sehr coole Uhr & tolle Fotos! Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank fürs Zeigen & Gruß
01kaufmann
 
hippi73

hippi73

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
1.179
Ort
Wien
Servus Olli

Äußerst coole Uhr und das Blatt ist sowieso der Hammer 8-)
Die Squale hat mir immer schon sehr gut gefallen :super:

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Uhr!
Achja, schöne Fotos btw :-D
 
Zoomyblau

Zoomyblau

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
1.412
Ort
Am Rande der Alpen
Hi Olli,

eine sehr schöne eigenständige Uhr die unaufdringlich ihren Charakter hat.

Servus

Martin
 
A

andifin

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
4.980
vielen Dank für die tolle Vorstellung ! schöne Bilder hast Du gemacht - die Squale würde mir auch gefallen... - allerdings in schwarz. ich kann aber die Anmutung der blauen a la Sonne, Sand und Meer sehr gut nachvollziehen...;-)
 
Mister B

Mister B

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
4.809
Ort
DE / Mexico
Glückwunsch zum blauen Hai, mein Favorit aus dem Hause Squale :super:
Das blau poppt wirklich, in verbindung mit dem orangenen Minutenzeiger auf jeden Fall ein Augenschmaus. Die Lünette müsste ein Uhrmacher auch ausrichten können, wenn es Dich zu sehr stört ließe sich da was machen, denke ich.
Auf jeden Fall eine tolle Uhr, nicht 08/15 sondern ein Charakter Diver welchen ich mir auch immer wieder sehr interessiert anschaue. Viel Freude mit dem guten Stück und Danke für die tolle Vorstellung:super:

Ach ja, das Squale Meshband sieht sehr gut aus, auch wenn die Squale eine Strapqueen ist kommt der Diver am Mesh sehr gut rüber, hat dann noch etwas mehr Retro-Charme.
 
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
16.793
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Moin Olli,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fang. :super:

Die Squale ist der Hammer und das blaue Ziffernblatt mit dem schönen Sonnenschliff der absolute Hingucker. :klatsch:
 
MrOllium

MrOllium

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
5.837
Ort
Niederrhein
Glückwunsch zur Squale - eine tolle Uhr, die auch immer wieder mal auf meinem Radar auftaucht, bevor sie dann wieder in den Untiefen des Internets bzw. meines Unterbesusstseins versinkt.
Dass die Lünette nicht 100%ig grade sitzt würde mich zwar auch stören, jedoch nicht so sehr, dass es ein KO-Kriterium ist. Viel Spaß beim Tragen :-)
Danke, die Uhr lohnt sich auf jeden Fall...trotz der Lünette :super:

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Sehr coole Uhr & tolle Fotos! Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank fürs Zeigen & Gruß
01kaufmann
Danke Dir ;-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Servus Olli

Äußerst coole Uhr und das Blatt ist sowieso der Hammer 8-)
Die Squale hat mir immer schon sehr gut gefallen :super:

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Uhr!
Achja, schöne Fotos btw :-D
Danke Christian, habe extra die DSLR rausgekramt für die Bilder ;-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hi Olli,

eine sehr schöne eigenständige Uhr die unaufdringlich ihren Charakter hat.

Servus

Martin
Ja Martin, die Eigenständigkeit begeistert mich ebenso

--- Nachträglich hinzugefügt ---

vielen Dank für die tolle Vorstellung ! schöne Bilder hast Du gemacht - die Squale würde mir auch gefallen... - allerdings in schwarz. ich kann aber die Anmutung der blauen a la Sonne, Sand und Meer sehr gut nachvollziehen...;-)
Schwarz finde ich auch klasse, aber dieses Blau gibt es sonst nirgends...schwarze des öfteren ;-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Glückwunsch zum blauen Hai, mein Favorit aus dem Hause Squale :super:
Das blau poppt wirklich, in verbindung mit dem orangenen Minutenzeiger auf jeden Fall ein Augenschmaus. Die Lünette müsste ein Uhrmacher auch ausrichten können, wenn es Dich zu sehr stört ließe sich da was machen, denke ich.
Auf jeden Fall eine tolle Uhr, nicht 08/15 sondern ein Charakter Diver welchen ich mir auch immer wieder sehr interessiert anschaue. Viel Freude mit dem guten Stück und Danke für die tolle Vorstellung:super:

Ach ja, das Squale Meshband sieht sehr gut aus, auch wenn die Squale eine Strapqueen ist kommt der Diver am Mesh sehr gut rüber, hat dann noch etwas mehr Retro-Charme.
Das Squale Sharkmesh steht noch auf meiner Wunschliste und steht der blauen 1521 wirklich super :super:
Bei anderen Bändern ist man aufgrund des speziellen Blautons doch eingeschränkt

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Moin Olli,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fang. :super:

Die Squale ist der Hammer und das blaue Ziffernblatt mit dem schönen Sonnenschliff der absolute Hingucker. :klatsch:
Jau Thomas...insgesamt schon ein ziemlicher Bling Bling Diver ;-)
 
Kokosnuss

Kokosnuss

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
8.246
Ort
Saarland
Olli, wie auch schon an anderer Stelle, gratuliere ich Dir zu dieser einfach megageilen Uhr! Ich hab sie auch im MP gesehen und ich muss gestehen, ein kleiner 'Kaufgedanke' war da...allerdings gerade nicht die nötigen finanziellen Mittel ;-)

Ich freu mich so, dass Du sie ergattert hast! Man merkt Dir Deine Freude an diesem schönen Diver richtig an :D Dann kann man nur sagen: alles richtig gemacht :klatsch:

Mir gefällt das braune Lederband übrigens viel besser als das schwarze Rubber. Letzteres wäre jetzt nicht so meins. Musst mal ein orangenes Obris Morgan oder Nato probieren...sieht bestimmt auch scharf aus!!

Wünsche Dir noch ganz viel Freude mit der Squale!!
 
Mikey80

Mikey80

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
12.537
Mensch Olli, klasse die Squale und Glückwunsch, dass du einen deiner Uhrenträume realisieren konntest. Um die blaue Squale schleiche ich auch immer mal wieder rum, genau deine Variante, poliert und mit blauem Sonnenschliff.
Ich wünsch dir ganz viel Freude mit der neuen und lass dich bloß nicht von der Lünette ärgern, wäre schade, wenn du die Squale nur deswegen wieder abgeben würdest...im Notfall mal beim Uhrmacher nachfragen, vielleicht ist er ja bereit das Inlay neu zu setzen???
 
EnabranTain

EnabranTain

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
4.271
Ort
Eckernförde
imho haben nur wenige das gewissen Etwas ... Die Squale 1521 hat es in meinen Augen
:super: Volle Zustimmung :super:

Der Hai ist einfach eine geile Uhr!
(und ich kenne sie nur von Bildern)

Dank dir für die tolle Vorstellung und deine Begeisterung kommt richtig gut rüber!
Viel Freude mit ihr!

(mir gefällt das braune Leder gar nicht ... aber das muß es ja auch nicht ;-) )
 
MrOllium

MrOllium

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
5.837
Ort
Niederrhein
@Julia
Vielen Dank ;-) die Uhr würde Dir bestimmt auch super stehen :super:
Es würde mich sehr wundern wenn die Squale kein Keeper bleibt...
OM hat ja schöne und günstige Gummis die aber selbst mir zu lang sind :shock:
Ich habe eines an meiner Seiko Mt.Fuji ... obwohl das orange und/oder das aqua blue bestimmt super aussehen würden
Fürs erste habe ich mal bei Sophie nachbestellt :D

image.jpeg

@Micha
Danke auch Dir, ja...sie ist wirklich (m)ein Traum ;-)
Was die Lünette angeht...das Insert ist beidseitig eingefasst, sonst hätte ich schon Hand angelegt 8-)
Aber die Gefahr mehr kaputt zu machen als es zu verbessern ist mir in diesem Fall zu hoch.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

:super: Volle Zustimmung :super:

Der Hai ist einfach eine geile Uhr!
(und ich kenne sie nur von Bildern)

Dank dir für die tolle Vorstellung und deine Begeisterung kommt richtig gut rüber!
Viel Freude mit ihr!

(mir gefällt das braune Leder gar nicht ... aber das muß es ja auch nicht ;-) )
Glaub mir Bernd...in natura ist sie noch mal schöner als auf den Bildern :super:
Schade, dass es keine Möglichkeit gibt sich die Uhren in natura anzuschauen.

Die "Bandfrage" ist ja immer Geschmacksache ;-)
 
JohnnyHendrix

JohnnyHendrix

Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
1.014
Olli, sehr coole Uhr die du hier vorstellst. Das Blau kommt auf deinen Bildern so wahnsinnig gut rüber, zusammen mit den Spiegelungen sieht die Uhr einfach zum Umfallen gut aus. Wenn sie in live noch so viel besser aussehen soll, dann mal Hut ab. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz, ganz viel Freude mit der coolen Uhr und danke dir fur's Zeigen. :super:
 
Col. Brandon

Col. Brandon

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
1.106
Ort
Auenland
So ein umwerfendes Blau, klasse Olli! Deine schönen Fotos bringen die Uhr wunderbar zur Geltung.

Danke für's Zeigen und ganz viel Freude mit dem tollen Stück, am Lederband sieht sie einfach umwerfend aus :super:
 
MrOllium

MrOllium

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
5.837
Ort
Niederrhein
Olli, sehr coole Uhr die du hier vorstellst. Das Blau kommt auf deinen Bildern so wahnsinnig gut rüber, zusammen mit den Spiegelungen sieht die Uhr einfach zum Umfallen gut aus. Wenn sie in live noch so viel besser aussehen soll, dann mal Hut ab. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz, ganz viel Freude mit der coolen Uhr und danke dir fur's Zeigen. :super:
Danke Dir Hendrik, apropos Spiegelungen...das beidseitig entspiegelte Saphirglas leistet einwandfreie Arbeit :super:
Neben dem blau ist das Orange des Minutenzeigers ein richtiges Neon Orange.

Noch zu erwähnen wäre, dass die Uhr super und auf einen Blick abzulesen ist.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

So ein umwerfendes Blau, klasse Olli! Deine schönen Fotos bringen die Uhr wunderbar zur Geltung.

Danke für's Zeigen und ganz viel Freude mit dem tollen Stück, am Lederband sieht sie einfach umwerfend aus :super:
Danke Tina, ich bin ja mittlerweile Fan blauer Zifferblätter...und dieses türkis/blau ist wirklich toll.
 
BLinky

BLinky

Dabei seit
09.06.2014
Beiträge
4.980
Glückwunsch zur tollen Squale Olli!:super:

Kenne den Diver auch nur von Fotos, kann mich aber dunkel an eine "Farbberatung" im Natofaden erinnern - das war nicht so leicht. Am besten gefällt mir die Uhr am braunen Leder!
Freue mich schon auf deine Natokombis;-)

Viel Spaß noch und danke fürs Vorstellen;-)
 
Mr. Green

Mr. Green

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
4.593
Ort
X-Town
Glückwunsch, Olli! Eine sehr schöne, erfrischend blaue und sommerliche Uhr! Einfach herrlich anzuschauen auf Deinen tollen Fotos!
Ich wünsch Dir viel Freude mit Deiner Squale!
 
gufi

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
13.724
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Olli,

Glückwunsch zum Neuzugang! Das Blau in Verbindung mit dem orangefarbenen Zeiger ist wirklich ein Hingucker. :super:

Viel Freude mit der Squale!
 
Thema:

Squale 1521-026/A blau

Squale 1521-026/A blau - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] SQUALE Professional Diver 1521-026 - Atmos 50 / PVD schwarz-orange mit Meshband

    [Verkauf] SQUALE Professional Diver 1521-026 - Atmos 50 / PVD schwarz-orange mit Meshband: Hallo Uhrenfreunde, ich verkaufe von Privat eine seltene Squale 50 Atmos PVD mit einen original Squale Meshband. Die Uhr habe ich selbst erst vor...
  • [Erledigt] SQUALE Professional Diver 1521-026 PVD-0 , im Neu Zustand

    [Erledigt] SQUALE Professional Diver 1521-026 PVD-0 , im Neu Zustand: Hallo Uhrenfreunde zum Verkauf kommt meine wunderschöne SQUALE Professional Diver 1521-026 PVD-0 black Milanese Bracelet. Ich bin privater...
  • [Verkauf] Squale Taucheruhr Professional 1521-026 Black PVD Baretta

    [Verkauf] Squale Taucheruhr Professional 1521-026 Black PVD Baretta: Verkaufe meine schöne Squale mit dem NOS Gehäuse wie abgebildet. Details dürften Liebhabern alle bekannt sein. 750€ VB Full Set + Original...
  • [Verkauf] Squale 1521-026/A 50 Atmos gesandstrahlt Diver

    [Verkauf] Squale 1521-026/A 50 Atmos gesandstrahlt Diver: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Squale 1521-026/A 50 Atmos gesandstrahlt Diver Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Squale 1521-026/A schwares Blatt, hochglanzpoliertes Gehäuse

    [Erledigt] Squale 1521-026/A schwares Blatt, hochglanzpoliertes Gehäuse: Ich biete meine Squale 1521 in sehr gutem Zustand um € 480,- inklusive Versand nach A un D zum Kauf an. Die Uhr hat sichtbare Gebrauchsspuren nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben