Spule reparierbar?

Diskutiere Spule reparierbar? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich frage euch: kann man diese Spule reparieren? Sie ist aus einer Casio-Uhr. Die Funktion dahinter ist im Moment ‚inaktiv‘...
R

Romanow

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich frage euch: kann man diese Spule reparieren?

CF4FDA95-0303-433F-A8BD-E02B3D8A5E65.jpeg
Sie ist aus einer Casio-Uhr. Die Funktion dahinter ist im Moment ‚inaktiv‘.

Viele Grüße

Roman

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Roman,

ich habe es noch nie geschafft, eine Spule zu reparieren und habe es im Laufe der Jahre einige male versucht.
Wenn es die nicht als einzelnes Ersatzteil gibt, nimm ein neues Werk. Wird bei Casio ja hoffentlich nicht so teuer sein.

Bis dann:
der Schraubendreher

R

Romanow

Themenstarter
Ach was. Da bleibt die Funktion erst mal inaktiv.
Ist ne LCW-M170 mit 5161 Modul. Hab sie ergattert mit dem Hinweis: Sekundenzeiger läuft, Stunde und Minute nicht.
War mir fast klar, dass die entsprechende Spule defekt ist. Zu meinem Glück hat der Sekundenzeiger die gleiche Spule (gehabt). Nun laufen Stunde und Minute wieder und der Sekundenzeiger ruht unauffällig auf der 12...

Viele Grüße
Roman

30 kHz

30 kHz

Ich halte das - prinzipiell - für möglich. Bedenke dabei, daß der Draht lackiert, also isoliert ist. Also kann man ihn erst nach Entfernen der Lackschicht löten. Und das auch nur mit der richtigen Temperatur, weil sonst der dünne Draht "ausglüht", kein Lötzinn mehr annimmt und Du eine sog. kalte Lötstelle bekommst.

Schöner wäre, wenn der Draht nur eingeklemmt wird. Das sehe ich auf dem Foto aber nicht.

Kurzum, wenn Du Erfahrung im Umgang mit solch feinen Drähten hast, versuch es. Ansonsten - wie die Kollegen sagen - Ersatzwerk beschaffen.

Gruß Dirk

Harpye

Harpye

Wenn Du eine "gesunde" hast kannst Du Wicklungswiderstand messen und über den Drahtdurchmesser die wirksame Leiterläge errechnen … die dann auf den defekten Spulenträger wickeln und sauber terminieren...dann tuts wieder … aber das Wickeln eines so dünnen Drahtes ist nicht ganz einfach da er in jeder Position nur einen definierten Drahtzug verträgt...

30 kHz

30 kHz

Ja, das Terminieren bleibt halt, so oder so. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß der Wickel ok ist, kein Lagenschluß oder gar Drahtbruch irgendwo unterwegs.

Ich muß gestehen, daß mir die Wickelei nie richtig Spaß gemacht hat (Stichwort Ultralinear-Gegentakttrafo...). Aber wenns am Ende des Tages die einzige Möglichkeit ist, muß man wieder ran. :-(

Harpye

Harpye

Ich hab mir für spezielle Anwendungen schonmal Motoren gewickelt allerdings komplett andere Topologie (Aussenläufer) Mit 4x 150 Windungen für einen kleinen Powerlüfter und von Hand und das habe ich am nächsten Tag in allen Knochen gespürt.. die ganze Zeit das Eigengewicht des Armes halten...

R

Romanow

Themenstarter
Danke, Ihr beiden,
das klingt für mich nicht machbar, mangels Fähigkeiten und Material. Da warte ich lieber mal auf eine analoge Schrott-Casio, die eine gleiche Spule hat, wenn überhaupt. In der AQ-S810 z.B. steckt eine ähnliche, allerdings sind die Anschlüsse auf der falschen Seite. Hab ich erst gemerkt als ich sie komplett zerlegt hatte... Casio-Module zerlegen und zusammenbauen macht mir mittlerweile Spaß.

Der Ist-Stand ist für mich so erst mal OK.

IMG_5001.jpg

Viele Grüße

Roman

Harpye

Harpye

Ok.. ich hätt jetzt den Draht versucht über Conrad als Kleinmenge zu bekommen und versucht mein Können zu erweitern.. für 5 Euro Lehrgeld und etwas Zeit...
Aber warten und kaufen sollte auch ok sein.. kannst das Schrotteil ja behalten und Die Daten dazu aufbereiten falls Dir doch mal der Drang nach was Neuem kommt..

R

Romanow

Themenstarter
Ich glaube, Harpye, da läufst Du für mich außer Konkurrenz, siehe dein Steampunk-Projekt: Hut ab!
Trotzdem machst Du mich neugierig. Es gibt ja nicht wenige Quarzuhren, die wegen defekter Spule ihr Dasein im Nirvana fristen.
Ich habe also zwei Spulen: eine defekte, und eine ganze, allerdings dort mit dem Terminal 'auf der falschen Seite'.
Ich muss also die Dicke des Drahtes herausbekommen. Dann noch die Länge, geschweige denn vom Löten und Wickeln...
Jucken würds mich ja, aber die Fähigkeiten... noch haperts.
Viele Grüße
Roman

30 kHz

30 kHz

Eines verstehe ich nicht so recht: warum gibt es - dem Eindruck nach - so viele "geschossene" Spulen? Eigentlich sollten die Dinger doch ewig halten, solange keiner dran rumzupft :shock: oder sie im Zustand völliger Benebelung :prost: einer Expreßreparatur unterzieht.

:hmm:

Harpye

Harpye

Also löten.. dünne Drähte sind im Zweifelsfall auch ob dem Spannungsbereich nur einfach und auch thermisch nicht hoch klassifiziert lackiert. Heisst der Lack ist oft ein Enamel oder PU Lack der meist unter dem Lötkolben nachgibt. Höherwertiger Lack wuerde zuviel schicht aufbauen und so den Kupferinhalt der Spule heruntersetzen. Also kann man auf einer alten pcb einfach eine lötstelle mit einem Zinnbatzen versehen.. den Spulendraht da einfach durch das verflüssigte Zinn verlegen und nach einigen Sekunden ist der Lack an der Stelle weg und das Spulenende verzinnt dann halt an das Terminal anlegen und dort mit wenig und kurzer Hitze festlöten.. .. ausserdem gibt es lote die schon bei niedrigen Temperaturen schmelzen ( z.B. fürs verlöten von LiPo Zellen deren Gehaeuse ja Plastik ist.
Und fuers Wickeln brauchst Du halt Draht und Geduld.. die Feinmotorik kommt mit der Geduld..

G

Gast80348

Gast
Falls es noch niemanden aufgefallen ist, diese Spule ist völlig im Ar..... , da ist nicht nur der Draht lose, sondern auf der linken Seite ist die Wicklung total hinüber.
Warscheinlich ist dort jemand fachmännisch mit dem Schraubendreher drübergerutscht, wie bei 80% aller kaputten Spulen.

Also jeder Versuch den Draht wieder anzulöten ist absolute Zeitverschwendung.

Harpye

Harpye

Aber ein ausreichend langes gesundes Stück Draht (ein paar Meter) abzuwickeln.. den Widerstand zu messen und daraus den Drahtdurchmesser errechnen wär jetzt mal kein Problem. Wenn dann der Widerstand einer gesunden Spule bekannt ist ist es nur ein Dreisatz um die aufgespulte Leiterlänge festzulegen. Dann weisst Du alles was Du wissen musst.

Harpye

Harpye

So eine Spule kost ein paar Euro.. aber keine Ahnung was Dein Drahtdurchmesser ist..

Anhänge

Harpye

Harpye

Nachdem ich mich aber normalerweise nicht mit Quarzuhren auseinandersetze.. hat jemand eine Information in welchen Drahtdurchmessern wir hier unterwegs sind.. 0.05 oder noch feiner?

30 kHz

30 kHz

Au au au, Harpye, was machst Du bloß für Sachen.

Diese Nummer bricht doch so manchem Abiturienten das Genick. Und nicht nur diesen. Das hab ich oft genug erfahren dürfen in den Mathe-Vorbereitungskursen (für hochschulreife Jungtalente) für angehende Naturwissenschaftler. 😰

30 kHz

30 kHz

Romanow, gut gemacht :klatsch:

Du wirst schon bald ein gemachter Uhrmachermeister sein incl. Dr. h. c.

Jetzt mußt Du nur noch die einzelnen Drähtchen fein sortieren, begradigen und stumpf aneinandernähen (µ-Chirurgie unterm Mikroskop), und dann DÜNN! lackieren. Ja, und... und dann natürlich noch vorsichtig aufwickeln. Auf ein paar Windungen mehr oder weniger kommts nicht an.

Viel Erfolg, und am Ende dann: :prost::prost::prost:

Gruß Dirk

Edit: Für alle Fälle: ich stelle Feger und Kehrblech

Harpye

Harpye

7. Klasse Realschule! ( Aber wir hatten im Mathe Grundstudium einen theoretischen Physiker der ganz andere Sachen vorausgesetzt hat - ich war froh , dass ich leidlich durchgekommen bin!)

Aber Romanow:

ABWICKELN heißt nicht runterfeilen

-wie willst Du jetzt die Wickeldaten rückrechnen?

Schnell und roh hat leider noch niemand geholfen

Jetzt bitte schmeiss das Gewölle nicht weg, sondern tu es in ein Tütchen und legs dem Teil bei! Dann kann wenigstens einer mit einer Messschraube noch zu raten versuchen, welche Drahtstärke das Teil hat(te). Ansonsten ist mein Latein dann auch endgültig am Ende! Wenigstens kann ich jetzt aufhören mir Gedanken zur Wickeltechnik zu machen!"

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spule reparierbar?

Spule reparierbar? - Ähnliche Themen

• Suche Ersatzteilnummer für Generator Spule für Seiko Kinetic Cal. 5M43A

Suche Ersatzteilnummer für Generator Spule für Seiko Kinetic Cal. 5M43A: Hallo in die Runde, ich benötige zur Reparatur meiner Seiko Kinetic Cal. 5M43A ("25 Jahre Shimano Dura Ace") eine neue Generator Spule: Nun...
  • [Suche] Ruhla Kaliber 13 Spule, Elektronik oder komplettes Spenderuhrwerk

[Suche] Ruhla Kaliber 13 Spule, Elektronik oder komplettes Spenderuhrwerk: Hi Suche für eine Ruhla Kaliber 13 Spule und Elektronik oder bevorzugt ein komplettes Spenderuhrwerk, welches vll nur verschmutzt ist.Bitte um...
  • [Suche] Casio, Modul oder Spule, z.B. für 5161

[Suche] Casio, Modul oder Spule, z.B. für 5161: Hallo, ich suche für das Casio Modul 5161 eine Spule, so wie diese Gerne nehme ich auch eine Schrottuhr mit dem Modul. Viele Grüße Roman
  • [Suche] Elektroblock + Spule für Junghans 633.60

[Suche] Elektroblock + Spule für Junghans 633.60: Hallo, Hab da eine schöne alte Junghans Quartz mit Kaliber 633.60 Leider ist die Uhr nicht zuverlässig. Scheint elektrisches Problem zu sein. Als...