Springendes Datum

Diskutiere Springendes Datum im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hi, eine kurze Frage zwischendurch: ab welcher Preisklasse bekommt man Uhren mit um 24 Uhr springendem Datum? Grüße Fabian
FB303

FB303

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
128
Hi,
eine kurze Frage zwischendurch:
ab welcher Preisklasse bekommt man Uhren mit um 24 Uhr springendem Datum?

Grüße Fabian
 
D

denohh

Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
255
Du meinst pünktlich um Mitternacht oder einfach nur springend?
 
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.451
Ort
Bamberg
Das gibt es bereits für wenig Geld bei russischen Kalibern und auch einigen von Orient. Ansonsten bei den meisten ETA-Kalibern, wie ETA2824 oder Artverwandten.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.180
Ort
Rheinhessen
Schlagartig ohne vorherige Ankündigung durch Verschieben des Datums springen z.B. die Rolex-Kaliber. Aber auch das ETA 2836 und das PUW 1561 zeigen diese Eigenschaft. Ob das Datum genau um Mitternacht springt, hängt ausschliesslich vom Setzen der Zeiger ab.
 
D

denohh

Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
255
Ja, um Mitternacht. Der nächste Wochentag und das nächste Datum. Bei meinen Uhren braucht es etwa von 22:00 bis 3:00 bis das durchgeschaltet ist.

Wie andere schon schrieben, können das, zumindest innerhalb von ein paar Minuten um Mitternacht, relativ viele und auch günstige Kaliber. Das eines dieser Kaliber genau um Mitternacht umspringt habe ich noch nie gesehen. Ob das nun am „falschen“ Setzen der Zeiger liegt kann ich nicht beurteilen. Wenn selbst Grand Seiko es bei ihren stark mechanisch angehauchten Quarz-Modellen nicht hinbekommt, zweifle ich ganz stark daran, dass es so einfach ist. Meine begrenzte Erfahrung ist da allerdings nicht aussagekräftig 😉
Mir fallen da bisher nur die Citizen Chronomaster Kaliber ein und die lösen das vermutlich elektronisch.
 
Tapestry

Tapestry

Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
1.285
Meine Datejust schaltet, klick!, das Datum seit eh und je um drei Minuten nach Mitternacht um. Meine Komandirskie tut dies etwas früher.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.620
Die Eta 2824 und 2836 schalten exakt um Mitternacht +/- 5 Minuten. Beim zweisprachigen Wochentag der 2836 wird gleichzeitig direkt die zweite Sprache für den Wochentag übersprungen und gleich die korrekte Sprache angezeigt.

Zumindest bei den ollen 7s26 von Seiko dauert das erstmal ein paar Stunden, bis das Datum umgesprungen ist, danach wird eine ganze Zeit lang die falsche Kombi Wochentag/Datum angezeigt bis sich auch der Tag über die zweite Sprache gemächlich hinweg in Bewegung setzt, um irgendwann so gegen 5 Uhr morgens dann mal wieder zu stimmen.

Günstig wäre bei Amazon gerade eine Calvin Klein für 200€, für das Doppelte z.B. eine gut gebrauchte Tissot PRS516.
 
Thema:

Springendes Datum

Springendes Datum - Ähnliche Themen

Datum: Springend oder fließend besser?: Hallo! Dies ist mein erster Thread. Bitte daher um Nachsicht. Ich möchte gerne von euch wissen ob ihr eher auf ein um mitternacht springendes...
Kaufberatung Tag und Datum, nicht schwarz und nicht weiß gesucht: Hallo Uhrenfreunde, ich suche für mich eine elegante und sachliche Uhr, die ich im Büro aber auch mal zu einem festlichen Anlass gerne trage. Mir...
Ohne Datum: Kaufberatung: Hallo ihr Lieben! Ich mag einfach keine Uhren mit Datums-Komplikation! Leider sind, nach meiner Wahrnehmung, Uhren ohne Datum, die wirklich gut...
Collective Horology H.Moser & Cie Pioneer Centre Seconds Rotating Bezel: Sperriger Name, coole Uhr! Gehäuse: 42,8 x 10,6mm in Edelstahl Werk: HMC200 Automatic mit 3Tagen GR und Springender Sekunde Preis: 15600USD (nur...
Kaufberatung Unentschlossen bei Junghans Max Bill Automatic - Welche Version?: Hallo! Ich war vor kurzem beim Juwelier und probierte die Junghans Max Bill an. Dies wird vermutlich meine erste mechanische Uhr für den...
Oben