Spring Drive- Gangwerte

Diskutiere Spring Drive- Gangwerte im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich vermute, Du hast das Prinzip nicht verstanden. Kennst Du eine Zündzeitpunktlampe? Sie flackert abhängig cvon der Motordrehzahl und damit hat...
P

Planeadon

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
234
Ich vermute, Du hast das Prinzip nicht verstanden. Kennst Du eine Zündzeitpunktlampe? Sie flackert abhängig cvon der Motordrehzahl und damit hat man früher das Schwungrad angeleuchtet und die Markierung darauf musste an einer bestimmten Stelle stehen. Wenn du dann am Zündverteiler gedreht hast wanderte die Markierung in eine andere Position. Das ist der Stoboskopeffekt.
LEDs gehen wohl nicht vollständig aus, zumindest aber werden sie mit der Netzfrequenz (50hz) heller oder dunkler. Bei Leuchtstofflampen ist das noch deutlicher zu sehen. Nur die Trägheit des Auges läßt uns das als kontinuierliches Licht wahrnehmen. Bei Glühlampen tritt der Effekt fast gar nicht auf, weil der Glühfaden nicht so schnell abkühlen kann, wie die Spannung wechselt.
 
P

Planeadon

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
234
Aktualisiere Gangwerte: Jetzt in 14 Tagen 1,5 sec. bei täglichem Tragen und Vollaufzug. Wenn es dann so weitergeht, macht das 3 sec. + in einem Monat.
 
eloysonic

eloysonic

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
690
Mein Chronograph SBGC219 der sonst wie eine Funkuhr läuft, hatte jetzt in drei Tagen einen „Zeitsprung“ von 1,6 Sekunden. Die Uhr hatte ich in dieser Zeit einen Tag getragen und zwei Tage nicht.
Wie sind Eure Erfahrungswerte? Ändert sich die Gangabweichung bei Tragen und nicht Tragen? Bisher war das vorher nicht so bei mir. Habt ihr schon einmal Gangabweichungen durch Störeinflüsse feststellen können?
 
P

Planeadon

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
234
Hallo,
meine sbge027 läuft definitiv schneller, wenn sie regelmäßig getragen wird. Vielleicht liegt es an der hohen Federspannung. Wenn ich sie so benutze, dass die Gangreserve meistens bei 1/3 bis1/2 des Vollaufzugs liegt, weicht die Uhr kein Stück ab.
 
P

Planeadon

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
234
Was du aber beschreibst, klingt schon seltsam. So etwas hatte ich noch nicht. Vielleicht mal eine halbe Sekunde in 3 Tagen.
 
R

raketenwurm

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
215
Meine Spring Drive läuft pro Woche am Arm mit unter 1sec im Plus. Es ist dabei fast egal ob sie getragen wird, wobei ich das Gefühl habe, dass sie ungetragen minimal schneller ist und es dann vielleicht 1,x sec/Woche sind. Also kein wirklich messbarer Unterschied, von einer "Abweichung" ganz zu schweigen.
 
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.425
Ich kenne solche Abweichungen auch nicht, könnte mir aber evtl. kurzzeitige Einflüsse wie ein Magnetfeld vorstellen, die den Gang vorübergehend ändert. Bin aber kein Techniker.
 
wolke

wolke

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5.070
Ort
Nahe Berlin
War Quatsch. Gelöscht.

Edit, nochmal anders gedacht: Die Federspannung dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen, da die elektromagnetische Bremse sich ja flexibel am Ergebnis orientiert, egal wir groß die Federspannung sein mag. Jedenfalls in der Theorie...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Planeadon

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
234
Ob es jetzt an der Federspannung liegt, oder der Regulierung, die ja bei Bewegungen der Uhr, bestimmt häufiger korrigieren muss, weiß ich nicht.
 
P

Planeadon

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
234
Na klar. Hat noch niemandem geschadet. ;)
 
Thema:

Spring Drive- Gangwerte

Spring Drive- Gangwerte - Ähnliche Themen

  • Neu Grand Seiko Spring Drive GMT SBGE248 Two-Tone Watch With Blue Dial

    Neu Grand Seiko Spring Drive GMT SBGE248 Two-Tone Watch With Blue Dial: https://www.ablogtowatch.com/grand-seiko-spring-drive-gmt-sbge248-two-tone-watch-with-blue-dial/ This SBGE248 reminds me of a more elaborate...
  • [Erledigt] Grand Seiko Spring Drive Diver´s 200 m SBGA229

    [Erledigt] Grand Seiko Spring Drive Diver´s 200 m SBGA229: Hallo Gents, zum Verkauf steht meine Grand Seiko Spring Drive Diver´s 200 m SBGA229 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Seiko Marinemaster 600 SBDB001, Spring Drive, Titanium, sehr guter Zustand, Full Set

    [Erledigt] Seiko Marinemaster 600 SBDB001, Spring Drive, Titanium, sehr guter Zustand, Full Set: Hallo Uhrenfreunde, ich möchte euch hier das Highlight der Marinemaster Reihe zum Kauf anbieten, die SBDB001 Spring Drive. Es handelt sich um die...
  • [Verkauf] Seiko Spring Drive Tuna 600m, SBDB013

    [Verkauf] Seiko Spring Drive Tuna 600m, SBDB013: Bought by me, new, first owner, in end of february 2019 (date on warranty card is 28.02.2019). Box, manual, warranty, all. Comes from a smoke...
  • Grand Seiko Spring Drive 20 th & NISSAN GT-R 50 th Anniversary Limited Edition SBGC229

    Grand Seiko Spring Drive 20 th & NISSAN GT-R 50 th Anniversary Limited Edition SBGC229: Folgende Uhr habe ich in einem englischsprachigen Forum gefunden, jedoch leider keine weiteren Informationen dazu erhalten. Weiß jemand von Euch...
  • Ähnliche Themen

    Oben