Spring Drive- Gangwerte

Diskutiere Spring Drive- Gangwerte im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Ich vermute, Du hast das Prinzip nicht verstanden. Kennst Du eine Zündzeitpunktlampe? Sie flackert abhängig cvon der Motordrehzahl und damit hat...
P

Planeadon

Themenstarter
Ich vermute, Du hast das Prinzip nicht verstanden. Kennst Du eine Zündzeitpunktlampe? Sie flackert abhängig cvon der Motordrehzahl und damit hat man früher das Schwungrad angeleuchtet und die Markierung darauf musste an einer bestimmten Stelle stehen. Wenn du dann am Zündverteiler gedreht hast wanderte die Markierung in eine andere Position. Das ist der Stoboskopeffekt.
LEDs gehen wohl nicht vollständig aus, zumindest aber werden sie mit der Netzfrequenz (50hz) heller oder dunkler. Bei Leuchtstofflampen ist das noch deutlicher zu sehen. Nur die Trägheit des Auges läßt uns das als kontinuierliches Licht wahrnehmen. Bei Glühlampen tritt der Effekt fast gar nicht auf, weil der Glühfaden nicht so schnell abkühlen kann, wie die Spannung wechselt.

P

Planeadon

Themenstarter
Aktualisiere Gangwerte: Jetzt in 14 Tagen 1,5 sec. bei täglichem Tragen und Vollaufzug. Wenn es dann so weitergeht, macht das 3 sec. + in einem Monat.

eloysonic

eloysonic

Mein Chronograph SBGC219 der sonst wie eine Funkuhr läuft, hatte jetzt in drei Tagen einen „Zeitsprung“ von 1,6 Sekunden. Die Uhr hatte ich in dieser Zeit einen Tag getragen und zwei Tage nicht.
Wie sind Eure Erfahrungswerte? Ändert sich die Gangabweichung bei Tragen und nicht Tragen? Bisher war das vorher nicht so bei mir. Habt ihr schon einmal Gangabweichungen durch Störeinflüsse feststellen können?

P

Planeadon

Themenstarter
Hallo,
meine sbge027 läuft definitiv schneller, wenn sie regelmäßig getragen wird. Vielleicht liegt es an der hohen Federspannung. Wenn ich sie so benutze, dass die Gangreserve meistens bei 1/3 bis1/2 des Vollaufzugs liegt, weicht die Uhr kein Stück ab.

P

Planeadon

Themenstarter
Was du aber beschreibst, klingt schon seltsam. So etwas hatte ich noch nicht. Vielleicht mal eine halbe Sekunde in 3 Tagen.

R

raketenwurm

Meine Spring Drive läuft pro Woche am Arm mit unter 1sec im Plus. Es ist dabei fast egal ob sie getragen wird, wobei ich das Gefühl habe, dass sie ungetragen minimal schneller ist und es dann vielleicht 1,x sec/Woche sind. Also kein wirklich messbarer Unterschied, von einer "Abweichung" ganz zu schweigen.

Königswelle

Königswelle

Ich kenne solche Abweichungen auch nicht, könnte mir aber evtl. kurzzeitige Einflüsse wie ein Magnetfeld vorstellen, die den Gang vorübergehend ändert. Bin aber kein Techniker.

wolke

wolke

War Quatsch. Gelöscht.

Edit, nochmal anders gedacht: Die Federspannung dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen, da die elektromagnetische Bremse sich ja flexibel am Ergebnis orientiert, egal wir groß die Federspannung sein mag. Jedenfalls in der Theorie...

Zuletzt bearbeitet:
P

Planeadon

Themenstarter
Ob es jetzt an der Federspannung liegt, oder der Regulierung, die ja bei Bewegungen der Uhr, bestimmt häufiger korrigieren muss, weiß ich nicht.

P

Planeadon

Themenstarter
Na klar. Hat noch niemandem geschadet. ;)

Thema:

Spring Drive- Gangwerte

Spring Drive- Gangwerte - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko Marinemaster 600 SBDB001, Spring Drive, Titanium, sehr guter Zustand, Full Set

[Erledigt] Seiko Marinemaster 600 SBDB001, Spring Drive, Titanium, sehr guter Zustand, Full Set: Hallo Uhrenfreunde, ich möchte euch hier das Highlight der Marinemaster Reihe zum Kauf anbieten, die SBDB001 Spring Drive. Es handelt sich um die...
  • [Verkauf] Seiko Spring Drive Tuna 600m, SBDB013

[Verkauf] Seiko Spring Drive Tuna 600m, SBDB013: Bought by me, new, first owner, in end of february 2019 (date on warranty card is 28.02.2019). Box, manual, warranty, all. Comes from a smoke...
  • Grand Seiko Spring Drive 20 th & NISSAN GT-R 50 th Anniversary Limited Edition SBGC229

Grand Seiko Spring Drive 20 th & NISSAN GT-R 50 th Anniversary Limited Edition SBGC229: Folgende Uhr habe ich in einem englischsprachigen Forum gefunden, jedoch leider keine weiteren Informationen dazu erhalten. Weiß jemand von Euch...
  • Neue Uhren: Grand Seiko - 20 Jahre Spring Drive (Baselworld 2019)

Neue Uhren: Grand Seiko - 20 Jahre Spring Drive (Baselworld 2019): Alle Modelle hier: ALL GRAND SEIKO MODELS | COLLECTIONS | グランドセイコー公式サイト SBGZ001 Gehäuse: Platin Durchmesser: 38,5mm Höhe: 9,8mm WaDi: 30m Werk...
  • Neue Uhr: Grand Seiko Spring Drive Diver Asia Edition SBGA391G

Neue Uhr: Grand Seiko Spring Drive Diver Asia Edition SBGA391G: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 44,2mm Höhe: 14,0mm WaDi: 200m Werk: 9R65 Gangreserve: 72 Stunden Limitierung: 200 Stück (nur erhältlich in Asien mit...