Spring Drive- Gangwerte

Diskutiere Spring Drive- Gangwerte im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Ach, und noch was : Glaubst Du, ein IC wird abgestimmt? Ich denke mal, sie werden alle gleich gefertigt. Natürlich gibt es bei jedem Prozess eine...
P

Planeadon

Themenstarter
Ach, und noch was : Glaubst Du, ein IC wird abgestimmt? Ich denke mal, sie werden alle gleich gefertigt. Natürlich gibt es bei jedem Prozess eine Fehlerrate. Es werden Grenzen festgelegt, die noch als fehlerfrei gelten. Was außerhalb liegt, fliegt bei der Qualitätskontrolle raus. So wird es auch innerhalb der Grenzen gewisse Schwankungen geben.

G

Gödel

Guest
Gangabweichung: tägliche Zeitabweichung in Sekunden pro Tag
Gang: Gangabweichungsabhängigkeit von Störeinflüssen.

Bsp:
Fall A: Eine Uhr hat eine Varianz in der Gangabweichung von Tag zu Tag (mal +1 s/d, mal -4 s/d, mal +3 s/d), weil die Uhr beeinflusst wird durch
- Lage
- Temperaturschwankungen
- Aufzugszustand der Zugfeder
- Magnetfeld-Einflüsse

Diese Uhr hat zwar eine akzeptable Gangabweichung für eine mechanische Uhr innerhalb der Chronometer-Norm, aber keinen absoluten Gang.

Fall B: Diese Uhr hat eine Gangabweichung von täglich +20 s/d, aber unabhängig von Lage, Temperatur, Aufzugszustand, Magnetfeldeinflüsse und andere Störeinflüsse.

Diese Uhr hat zwar eine nicht akzeptable Gangabweichung, aber dafür einen absoluten Gang.

> Erstrebenswert ist der Fall B: Diese Uhr würde man einfach auf 0 s/d Gangabweichung regulieren und hätte dann stabil und jeden Tag genau diese Gangabweichung: 0 s/d

Das bedeutet: Wenn ich nun ein SD Werk habe mit einer nicht akzeptablen Gangabweichung (von zB + 6s/d), dann lass ich die Uhr einfach regulieren (und das geht bei SD Werken als auch bei guten Quartz-Werken).

Und das ist die Stärke von SD: Sie ist im Vergleich zu mechanischen Werken weitestgehend unabhängig von Störeinflüssen und hat praktisch einen absoluten Gang.

PS Jeds SD Werk wird getunt, weil die SD regulierbar ist. Das ist doch keine billige 5 € Quarzuhr wo man nach Ausschussverfahren Werke aussortiert weil die Gangabweichung von der Norm liegt.

P

Planeadon

Themenstarter
Gangabweichung: tägliche Zeitabweichung in Sekunden pro Tag
Gang: Gangabweichungsabhängigkeit von Störeinflüssen.

Bsp:
Fall A: Eine Uhr hat eine Varianz in der Gangabweichung von Tag zu Tag (mal +1 s/d, mal -4 s/d, mal +3 s/d), weil die Uhr beeinflusst wird durch
- Lage
- Temperaturschwankungen
- Aufzugszustand der Zugfeder
- Magnetfeld-Einflüsse

Diese Uhr hat zwar eine akzeptable Gangabweichung für eine mechanische Uhr innerhalb der Chronometer-Norm, aber keinen absoluten Gang.

Fall B: Diese Uhr hat eine Gangabweichung von täglich +20 s/d, aber unabhängig von Lage, Temperatur, Aufzugszustand, Magnetfeldeinflüsse und andere Störeinflüsse.

Diese Uhr hat zwar eine nicht akzeptable Gangabweichung, aber dafür einen absoluten Gang.

> Erstrebenswert ist der Fall B: Diese Uhr würde man einfach auf 0 s/d Gangabweichung regulieren und hätte dann stabil und jeden Tag genau diese Gangabweichung: 0 s/d

Das bedeutet: Wenn ich nun ein SD Werk habe mit einer nicht akzeptablen Gangabweichung (von zB + 6s/d), dann lass ich die Uhr einfach regulieren (und das geht bei SD Werken als auch bei guten Quartz-Werken).

Und das ist die Stärke von SD: Sie ist im Vergleich zu mechanischen Werken weitestgehend unabhängig von Störeinflüssen und hat praktisch einen absoluten Gang.

PS Jeds SD Werk wird getunt, weil die SD regulierbar ist. Das ist doch keine billige 5 € Quarzuhr wo man nach Ausschussverfahren Werke aussortiert weil die Gangabweichung von der Norm liegt.
Ja, so ist auch mein Verständnis über den Unterschied von Gang und Gangabweichung.
Dass ein SD- Werk kaum eine Gangabweichung durch äußere Einflüsse hat, wollte ich ja gerne herausfinden. Du meinst also Nein.

Dass man aber ein SD- Werk regulieren kann, ist mir neu. Ich dachte, es sei ein wenig Glückssache, wie präzise das Werk läuft

G

Gödel

Guest
„Was ist für Dich der Unterschied zwischen Gang und Gangabweichung? Und was meinst Du mit " der Gang ist absolut"?“

Wenn Du schon Bescheid weißt, warum fragst Du dann?

P

Planeadon

Themenstarter
„Was ist für Dich der Unterschied zwischen Gang und Gangabweichung? Und was meinst Du mit " der Gang ist absolut"?“

Ich wollte nur wissen, ob wir das gleiche Verständnis von den Begriffen haben, darum habe ich ja gefragt, was es für Dich heißt.
Das mit dem absoluten Gang kannte ich nicht.
Jetzt frage ich aber nochmal wegen der Regulierung. Weißt Du das, oder nimmst Du es an?

P

Planeadon

Themenstarter

Jetzt habe ich mir doch nochmal deine Erklärung durchgelesen und habe festgestellt, dass mein Verständnis davon doch genau umgekehrt ist.
Ich meine doch eher, dass die Gangabweichung der von den äußeren Einflüssen abhängige Wert ist. Der Gang ist das, was die Uhr regelmäßig tut. Weicht Die Uhr regelmäßig 20 sec. täglich vom Normalwert ab, hat die Uhr einen schlechten Gang aber keine Gangabweichung.
Schwankt der Gang lageabhängig, temperaturabhängig, etc. haben wir eine Gangabweichung.

earl grey

earl grey

Ihr habt natürlich alle immer recht, es hakt lediglich an Begrifflichkeiten. Ich persönlich lese nur Groschenromane. Aber das hier habe ich gefunden:
Gangabweichung
Gang

Beispiel A. Ich gehe leicht angetrunken nach Hause. Zwar grob in die richtige Richtung, aber leicht im Slalom aufgrund von mehreren Gin Tonics in Verbindung mit Seitenwind und widrigen Bodenverhältnissen. Das sind die Gangabweichungen (oder lt. Gödel die „Varianz in der Gangabweichung“).

Beispiel B: Ich bin stocknüchtern und auch sonst irgendwie perfekt und gehe stracks auf einer schnurgeraden Strecke (im euklidischen Sinne). Allerdings möglicherweise in die verkehrte Richtung...
Das ist der „absolute“ Gang ohne Abweichung von der geraden Strecke, aber möglicherweise mit erheblicher Abweichung vom anvisierten Ziel (vor einer Einregulierung).

Ich würde sagen, die Uhr aus Beispiel B geht gut, aber falsch. So, lieber Gödel, und jetzt schick mich auch in die Bibliothek(e). :prost:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gödel

Guest
Du hast schon recht earl. Es hapert an den Begrifflichkeiten.
Entscheidend ist der Begriff des absoluten Ganges in Bezug zu SD.

Lies mal weiter Groschenromane. Kann ich mir nicht mal leisten. :face:

DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Mit einem Club hat das hier nichts zu tun. Verschoben in die Uhrenwerkstatt.

P

Planeadon

Themenstarter
Welche Themen sind denn clubgerecht?
Vielleicht die Zigarren und der Whisky, die am besten zu der jeweiligen Uhr eingenommen werden?

P

Planeadon

Themenstarter
Es hatte ja schon einen Sinn, das Thema dort zu posten. Ich wollte ja diejenigen ansprechen, die Erfahrung damit haben.

sasolit

sasolit

Dann hättest du es wohl im GS-Club posten und nicht extra dafür ein Thema erstellen sollen... dieser Thread an sich ist jedenfalls kein Club. ;)

P

Planeadon

Themenstarter
Dann hättest du es wohl im GS-Club posten und nicht extra dafür ein Thema erstellen sollen... dieser Thread an sich ist jedenfalls kein Club. ;)
Das verstehe ich jetzt gar nicht. Man kann doch ein neues Thema innerhalb eines Forums oder Clubs erstellen. Wo war jetzt das Problem? Wenn sich hier ein Nutzer dumm verhält, habe ich einen Fehler gemacht, oder wie?

P

Planeadon

Themenstarter
Sehr gut. Damit sollte jetzt alles klar sein.

Thema:

Spring Drive- Gangwerte

Spring Drive- Gangwerte - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Seiko Marinemaster 600 SBDB001, Spring Drive, Titanium, sehr guter Zustand, Full Set

[Erledigt] Seiko Marinemaster 600 SBDB001, Spring Drive, Titanium, sehr guter Zustand, Full Set: Hallo Uhrenfreunde, ich möchte euch hier das Highlight der Marinemaster Reihe zum Kauf anbieten, die SBDB001 Spring Drive. Es handelt sich um die...
  • [Verkauf] Seiko Spring Drive Tuna 600m, SBDB013

[Verkauf] Seiko Spring Drive Tuna 600m, SBDB013: Bought by me, new, first owner, in end of february 2019 (date on warranty card is 28.02.2019). Box, manual, warranty, all. Comes from a smoke...
  • Grand Seiko Spring Drive 20 th & NISSAN GT-R 50 th Anniversary Limited Edition SBGC229

Grand Seiko Spring Drive 20 th & NISSAN GT-R 50 th Anniversary Limited Edition SBGC229: Folgende Uhr habe ich in einem englischsprachigen Forum gefunden, jedoch leider keine weiteren Informationen dazu erhalten. Weiß jemand von Euch...
  • Neue Uhren: Grand Seiko - 20 Jahre Spring Drive (Baselworld 2019)

Neue Uhren: Grand Seiko - 20 Jahre Spring Drive (Baselworld 2019): Alle Modelle hier: ALL GRAND SEIKO MODELS | COLLECTIONS | グランドセイコー公式サイト SBGZ001 Gehäuse: Platin Durchmesser: 38,5mm Höhe: 9,8mm WaDi: 30m Werk...
  • Neue Uhr: Grand Seiko Spring Drive Diver Asia Edition SBGA391G

Neue Uhr: Grand Seiko Spring Drive Diver Asia Edition SBGA391G: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 44,2mm Höhe: 14,0mm WaDi: 200m Werk: 9R65 Gangreserve: 72 Stunden Limitierung: 200 Stück (nur erhältlich in Asien mit...