Kaufberatung Sportuhr für Wassersport und Alltag

Diskutiere Sportuhr für Wassersport und Alltag im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich suche nach eine Sport-/Fitnessuhr für relativ spezielle Anforderungen: Ich betreibe Segeln als Leistungssport und möchte mir dafür...

Tobi

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
3
Hallo, ich suche nach eine Sport-/Fitnessuhr für relativ spezielle Anforderungen:

Ich betreibe Segeln als Leistungssport und möchte mir dafür eine Sportuhr zulegen. Im Speziellen geht es mir dabei um die Erfassung des Pulses während des Wassertrainings. Dafür muss die Uhr auch im Salzwasser und ohne zusätzliches Gerät (also Smartphone in der Nähe) Pulsdaten aufnehmen können. Soweit ich mich informieren konnte, sind Handgelenksmessungen im Wasser und bei viel Bewegung offenbar nicht sehr genau, also sollte die Uhr mit einem Brustgurt kompatibel sein.
Darüber hinaus würde ich die Uhr gerne im Alltag nutzen, dabei hätte ich gerne die Möglichkeit, meinen Puls direkt am Handgelenk zu messen.
Für das Athletikprogramm an Land sollte die Uhr über standardmäßige Lauffunktionen wie GPS-Tracking und Anzeige von Zeit, Distanz, Pace verfügen. Optimaler Weise ist auch hierfür während der Aktivität kein Smartphone vonnöten, ist allerdings kein Ausschlusskriterium.
Zusätzlich wäre das Errechnen von Energieumsätzen relevant.
Außerdem sollte die Uhr Musik vom Smartphone oder sogar direkt von der Uhr über Bluetooth-Kopfhörer abspielen können, vorzugsweise durch Spotify.
Smartwatchfunktionen wie das Anzeigen von Push-Benachrichtigungen sind natürlich praktisch und erwünscht, allerdings keine Pflicht.

Die Garmin Quatix 5 ist ja als Uhr für den Wassersport konzipiert, jedoch brauche ich den ganzen „Schnickschnack“ wie Distanzmessung zur Startlinie, Anzeige von Wendewinkeln etc. nicht, da diese Funktionen in meinem Bereich inpraktikabel und im Wettkampf sowieso illegal sind. Stattdessen ist mir ein etwas kleineres und vor allem leichteres Design wichtig, da ich die Uhr, wie bereits erwähnt, auch z.B. zum Laufen nutzen möchte.

Ich hoffe, hier kann mir jemand Empfehlungen geben oder seine Erfahrungen mitteilen, ich freue mich über jede Hilfe!
 

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.893
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Tobi,

Willkommen im Uhrforum.

Vorneweg: ich habe keine Ahnung, was ich Dir empfehlen soll.
Vielleicht solltest Du diese Anfrage noch mal im Unterforum „Herrenuhren“ stellen. Hier bei den “Sonstigen Uhren“ geht es eher um Großuhren oder Taschenuhren und ähnliches. Zu Sportuhren und Fitnesstrackern finden sich im anderen Board vielleicht eher Leute, die sich damit auskennen.

Bis dann:
der Schraubendreher
 

Tobi

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
3
Hallo Schraubendreher, vielen Dank für die Info! Ich werde es versuchen.
 
Thema:

Sportuhr für Wassersport und Alltag

Sportuhr für Wassersport und Alltag - Ähnliche Themen

Kaufberatung Sportuhr für Wassersport und Alltag: Hallo, ich suche nach eine Sport-/Fitnessuhr für relativ spezielle Anforderungen: Ich betreibe Segeln als Leistungssport und möchte mir dafür...
[Erledigt] Casio G-Shock GG-B100-1A3ER Mudmaster: Zuerst: Ich biete aus Privathand an, nicht gewerblich. Daher auch keine Rücknahme oder Gewährleistung. Fragen werden natürlich im Vorfeld gern...
Mein neuer Buddy - Hamilton Intra-Matic Auto Chrono Ref. H38416711/H38416111: Eigentlich mag ich Chronographen nicht so besonders. Diese Komplikation, mechanisch umgesetzt, ist doch vergleichsweise überflüssig. Eine wirklich...
Polar Ignite, meine neue und tolle Uhr für Fitness, Biken und Joggen.: Hallo UhrForum-Freunde ! Da meine bisherige Polar Uhr FT1 den Geist aufgegeben hat und es dieses Modell neu nicht mehr im Handel gibt, wollte ich...
Quadratisch, praktisch, gut – Casio G-Shock GW-5000 & Casio G-Shock GMW-B5000: Hallo Leute, heute möchte ich euch zwei meiner G-Shocks vorstellen. Es handelt sich dabei um die GMW-B5000 und um die GW-5000. An einigen Stellen...
Oben