Kaufberatung Sportuhr für Wassersport und Alltag

Diskutiere Sportuhr für Wassersport und Alltag im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich suche nach eine Sport-/Fitnessuhr für relativ spezielle Anforderungen: Ich betreibe Segeln als Leistungssport und möchte mir dafür...
T

Tobi

Themenstarter
Hallo, ich suche nach eine Sport-/Fitnessuhr für relativ spezielle Anforderungen:

Ich betreibe Segeln als Leistungssport und möchte mir dafür eine Sportuhr zulegen. Im Speziellen geht es mir dabei um die Erfassung des Pulses während des Wassertrainings. Dafür muss die Uhr auch im Salzwasser und ohne zusätzliches Gerät (also Smartphone in der Nähe) Pulsdaten aufnehmen können. Soweit ich mich informieren konnte, sind Handgelenksmessungen im Wasser und bei viel Bewegung offenbar nicht sehr genau, also sollte die Uhr mit einem Brustgurt kompatibel sein.
Darüber hinaus würde ich die Uhr gerne im Alltag nutzen, dabei hätte ich gerne die Möglichkeit, meinen Puls direkt am Handgelenk zu messen.
Für das Athletikprogramm an Land sollte die Uhr über standardmäßige Lauffunktionen wie GPS-Tracking und Anzeige von Zeit, Distanz, Pace verfügen. Optimaler Weise ist auch hierfür während der Aktivität kein Smartphone vonnöten, ist allerdings kein Ausschlusskriterium.
Zusätzlich wäre das Errechnen von Energieumsätzen relevant.
Außerdem sollte die Uhr Musik vom Smartphone oder sogar direkt von der Uhr über Bluetooth-Kopfhörer abspielen können, vorzugsweise durch Spotify.
Smartwatchfunktionen wie das Anzeigen von Push-Benachrichtigungen sind natürlich praktisch und erwünscht, allerdings keine Pflicht.

Die Garmin Quatix 5 ist ja als Uhr für den Wassersport konzipiert, jedoch brauche ich den ganzen „Schnickschnack“ wie Distanzmessung zur Startlinie, Anzeige von Wendewinkeln etc. nicht, da diese Funktionen in meinem Bereich inpraktikabel und im Wettkampf sowieso illegal sind. Stattdessen ist mir ein etwas kleineres und vor allem leichteres Design wichtig, da ich die Uhr, wie bereits erwähnt, auch z.B. zum Laufen nutzen möchte.

Ich hoffe, hier kann mir jemand Empfehlungen geben oder seine Erfahrungen mitteilen, ich freue mich über jede Hilfe!

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Tobi,

Willkommen im Uhrforum.

Vorneweg: ich habe keine Ahnung, was ich Dir empfehlen soll.
Vielleicht solltest Du diese Anfrage noch mal im Unterforum „Herrenuhren“ stellen. Hier bei den “Sonstigen Uhren“ geht es eher um Großuhren oder Taschenuhren und ähnliches. Zu Sportuhren und Fitnesstrackern finden sich im anderen Board vielleicht eher Leute, die sich damit auskennen.

Bis dann:
der Schraubendreher

T

Tobi

Themenstarter
Hallo Schraubendreher, vielen Dank für die Info! Ich werde es versuchen.

Thema:

Sportuhr für Wassersport und Alltag

Sportuhr für Wassersport und Alltag - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Sportuhr für Wassersport und Alltag

Kaufberatung Sportuhr für Wassersport und Alltag: Hallo, ich suche nach eine Sport-/Fitnessuhr für relativ spezielle Anforderungen: Ich betreibe Segeln als Leistungssport und möchte mir dafür...
  • Sportuhr für Open Water Schwimmer

Sportuhr für Open Water Schwimmer: Guten Tag allseits! Dies ist mein erster Beitrag hier, und der geht gleich mit einer Frage einher - Verzeihung ;) Uhren - insbesondere...
  • Sportuhr für kleine Handgelenke, die einfach glücklich macht - Omega Seamaster Planet Ocean 600m 39,5mm [Ref. 215.30.40.20.03.001]

Sportuhr für kleine Handgelenke, die einfach glücklich macht - Omega Seamaster Planet Ocean 600m 39,5mm [Ref. 215.30.40.20.03.001]: Hallo liebe Foristi, Nachdem nun einige Wochen ins Land gegangen sind möchte ich euch meine erste hochwertige Automatikuhr vorstellen. ——...
  • Neue JLC Sportuhr für 2019

Neue JLC Sportuhr für 2019: Gerade bei IG gesehen. Die Flanken samt Hörner sehen jedenfalls heiss aus. Das Gehäuse scheint neu zu sein. 50m WD ist allerdings etwas sehr...
  • Mal eine Sportuhr für Ladies: TAG Heuer Aqua Racer 300m - 27mm, schwarz, Quarzwerk

Mal eine Sportuhr für Ladies: TAG Heuer Aqua Racer 300m - 27mm, schwarz, Quarzwerk: Damenuhren werden hier ja selten vorgestellt. Ich versuche es mal. Ich war auf der Suche nach einer wertigen, vielseitigen, sportlichen...