Sportuhr (Automatik) gesucht

Diskutiere Sportuhr (Automatik) gesucht im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; hallo, ich bin auf der suche nach einer sportuhr, welche ich beim mountainbiken tragen will, sie sollte ein automatikwerk mit glasboden haben...
#1
B

boggs

Guest
hallo,
ich bin auf der suche nach einer sportuhr, welche ich beim mountainbiken tragen will,
sie sollte ein automatikwerk mit glasboden haben,
ein kautschukband soll auch sein, wegen schweiß,
eigentlich gefällt mir die ORIS Williams F1 DAY / DATE ganz gut, den preis finde ich auch ok.
oder die FORTIS B-42 DIVER DAY / DATE,
von letzterer konnte ich leider keinen preis finden,
gibt es alternativen oder empfehlungen?

mfg boggs
 
#3
B

boggs

Guest
hallo,
danke für die nette begrüßung,
der preisrahmen sollte bei unter 1000 euro liegen,

mfg boggs
 
#5
Tuxi

Tuxi

R.I.P.
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
1.316
Ort
Rendsburg
Hallo und willkommen!

Unter www.stowa.de solltest Du auch mal schauen!

Die Seatime ist mit Glasboden für gute 600,- zu bekommen. Wenn der Glasboden nicht unbedingt sein muß, wäre evtl. die Prodiver noch was. Liegt aber am oberen Ende Deiner Preisvorstellung. Eigenes Design und gute Verarbeitung sind vorhanden.



Heiko
 
#6
G

groundhog

Guest
boggs hat gesagt.:
hallo,
ich bin auf der suche nach einer sportuhr, welche ich beim mountainbiken tragen will,
sie sollte ein automatikwerk mit glasboden haben,
Hm, davon rate ich ab.

Lieber eine G-Shock fürs biken und eine Tissot PRS 516, Christ Dreizeiger Automatik u.ä. für das sonstige Leben.

Eine uhr ohne bewegliche Teile lebt auf dem Rad sicherlich deutlich länger.

Grüße Groundhog
 
#7
B

boggs

Guest
hallo,
vielen dank für die zahlreichen antworten,

@ Tuxi
hab schon bei Stowa geschaut, gefällt mir auch ganz gut bis auf die bandanschlüsse, die sehen irgendwie komisch aus, aber muß man vielleicht mal im orginal sehen

@ striehl
Tissot Seastar sieht gut aus, nur metallarmband ist ein absolutes no-go für mich, dann schon eher lederarmband

@ groundhog
das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz, weil eine sportuhr ist doch dafür gedacht sie auch beim sport zu tragen, oder sind solche nur für schach oder billard geeignet :) ,
im übrigen trage ich eine swatch irony mit eta 2841-1 kaliber auch schon seit jahren beim radfahren (biken)
und das werk erledigt klaglos seinen dienst,
g-shock oder ähnlicher elektronischer kram kommt mir bei einer uhr nicht ins haus, bzw. an den arm

mfg boggs
 
#9
N

NixRumjapsen

Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
83
Mein Tipp:
00.Mido All Dial Diver. Sieht klasse aus, hat die Lünette innen liegend und wirkt damit für eine Sport- / Taucheruhr auch elegant. Kautschukband selbstverständlich, Preis realistisch um 600
 
#10
H

HolgerS

Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.349
Ort
OWL
groundhog hat gesagt.:
boggs hat gesagt.:
hallo,
ich bin auf der suche nach einer sportuhr, welche ich beim mountainbiken tragen will,
sie sollte ein automatikwerk mit glasboden haben,
Hm, davon rate ich ab.

Lieber eine G-Shock fürs biken und eine Tissot PRS 516, Christ Dreizeiger Automatik u.ä. für das sonstige Leben.
boggs hat gesagt.:
@ groundhog
das verstehe ich jetzt aber nicht so ganz, weil eine sportuhr ist doch dafür gedacht sie auch beim sport zu tragen, oder sind solche nur für schach oder billard geeignet :) ,
im übrigen trage ich eine swatch irony mit eta 2841-1 kaliber auch schon seit jahren beim radfahren (biken)
und das werk erledigt klaglos seinen dienst,
g-shock oder ähnlicher elektronischer kram kommt mir bei einer uhr nicht ins haus, bzw. an den arm
Mmhhh...ich muß sagen, ich sehe das ähnlich pragmatisch wie groundhog.

Mir erschliesst sich auch ehrlichgesagt nicht der Sinn, den eine etliche 100 Euro teure Uhr zum Mountainbike-Fahren macht...ebensowenig, warum die auch noch nen Glasboden haben soll. :shock:
Wenn es ne robuste Automatik sein soll, greift man halt zu Seiko, Citizen oder von mir aus Orient. Wenn dann der GAU passiert und man sich mal unelegant ablegt und die Uhr was abbekommt, ist der Schaden gering.

Mich erinnert das ganze an einen Thread aus dem verblichenen WBF, in dem jemand eine Uhr suchte "um mal mit dem Hund rauszugehen". Derjenige hat sich dann meines Wissens für eine Seiko Monster entschieden.

Nee, sorry, aber für mich ist dieser Thread irgendwie "an der Realität vorbei". :roll:
 
#11
O

oneo

Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
14
Ort
Linz
servus,

bin neu hier und möchte zu diesem thread kurz ein paar zeilen schreiben.
ich trage meine IWC ingenieur sowohl zum sport, als auch im wasser.
eine automatikuhr sollte so robust sein und fast alle sportarten heillos überstehen. im gegenteil, eine quarz ist sicher nicht so robust wie eine automatik mit gutem werk. automatiks sollte man tragen und nicht am uhrenbeweger aufspannen.

willi
 
#12
H

HolgerS

Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.349
Ort
OWL
oneo hat gesagt.:
ich trage meine IWC ingenieur sowohl zum sport, als auch im wasser.
N Morgen,
das kann jeder halten wie er will.

oneo hat gesagt.:
eine automatikuhr sollte so robust sein und fast alle sportarten heillos überstehen.
Da stimme ich zu.

oneo hat gesagt.:
im gegenteil, eine quarz ist sicher nicht so robust wie eine automatik mit gutem werk. automatiks sollte man tragen und nicht am uhrenbeweger aufspannen.
Da stimme ich nicht zu. Eine Automatik ist nun mal ein rein mechanisches Gerät und kann damit gar nicht so unempfindlich wie eine Quartzuhr sein.
Oder glaubst du, der Siegeszug der Quartzuhren gründet sich darauf, das sie so empfindlich sind? Deine Aussage ist - mit Verlaub - Blödsinn.

Ich fand halt die Fragestellung etwas seltsam: Eine Automatik mit Glasboden zum Mountainbike-fahren? Warum Automatik? Warum Glasboden? Ist für den Verwendungszweck "Mountainbike-Fahren" doch vollständig überflüssig.
 
#13
B

boggs

Guest
hallo,
vielen dank für die gegebenen antworten,
mitunter habe ich mich unverständlich ausgedrückt, ich suche eine uhr nicht ausschließlich zum mountainbike fahren, sondern eher eine alltagsuhr die sowohl auch sportuhr ist,
da ich für gewöhnlich meine uhr 24h trage und nicht explizit der jeweiligen tätigkeit anpassen will,
warum eine automatik, das ist persönlicher geschmack (ich bin zu faul zum aufziehen),
warum keine quartz, die sind mir persönlich zu uniform,
warum sichtboden, mich begeistert die mechanik bei der uhr wie beim rad,
(glasboden - ist aber nicht zwingend notwendig)

@HolgerS
zitat:
Mich erinnert das ganze an einen Thread aus dem verblichenen WBF, in dem jemand eine Uhr suchte "um mal mit dem Hund rauszugehen". Derjenige hat sich dann meines Wissens für eine Seiko Monster entschieden.

das impliziert den gedanken ich müsste mein ego mit einer möglichst imposanten uhr aufwerten, dem ist aber nicht so,
für mich ist eine uhr ein zeitmesser, schmuckstück nur im begrenzten maße
im übrigen „den hund ausführen“ und ambitioniert rad fahren sind dinge, die nicht im selben stadion spielen

@oneo
zitat:
tragen und nicht am uhrenbeweger aufspannen. :-D
 
#14
O

oneo

Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
14
Ort
Linz
ich habe auch einen schwarz etienne chrono, in den ich einen glasboden reingemacht habe. diesen trage ich auch zum sport. der glasboden darum, weil ein sichtbares werk eben mehr"lebt" als ein verborgenes. daher verstehe ich dich auch. und der sogg. siegeszug der quarzuhren beruht nicht in erster linie auf die robustheit, sondern auch auf die bequemlichkeit der menschen, nicht mehr regulieren zu müssen. außerdem ist es auch eine preisfrage, ob quarz oder automat. aber die neuesten zahlen verheißen den automatikuhren steigende nachfrage.
 
#15
Doc
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
74
Ort
Hannover
falls es Dich noch interessiert, die Fortis B42 Diver mit Kautschukband ist für 990 Euronen (Listenpreis) zu haben.
 
#16
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Lieber oneo,

da liegst Du ja in vielem ziemlich falsch.

1. Die ersten Quarzuhren waren sauteuer. Und einige (zB. Bulova mit Stimmgabel) sind es auch heute - als gebrauchte - noch.
2. Quarzuhren können viel mehr, und das - heute, in Massenproduktion - zu erheblich günstigeren Preisen als eine gute mechanische Uhr mit vielen Komplikationen.
3. Trotzdem gibt es auch heute noch sehr teure Quarzuhren. Das fängt an bei Citizen- oder Seiko-Quarztaucheruhren, die bei ebay höhere Preise erzielen als die Automatiken, setzt sich fort bei deren Kinetic- oder Ecodrive-Modellen und geht bis hin zu Schweizer Markenuhren (siehe auch den Thread zur Omega Seamaster).
4. HolgerS hat natürlich recht: beim Sport leidet die Mechanik! Daß es trotzdem robuste Mechanikuhren gibt, ist wahr; aber vom Prinzip ist eine teure, also gut konstruierte Quarzuhr robuster als eine gleich teuer konstruierte Mechanikuhr.
5. Ich verstehe den Wunsch von boggs völlig, wo ich jetzt weiß, daß er eine Uhr für alle Gelegenheiten sucht. Am Anfang habe auch ich gedacht, er sucht speziell fürs Biken eine Uhr; und dann wäre eine Billiguhr ohne Glasboden viel sinnvoller gewesen. So aber - er will ja das Werk offenbar nicht beim Fahren anschauen - sind seine Wünsche plausibel.

Gruß, eastwest
 
Thema:

Sportuhr (Automatik) gesucht

Sportuhr (Automatik) gesucht - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Citizen Sportuhr NH8380-15EE Automatik

    [Erledigt] Citizen Sportuhr NH8380-15EE Automatik: Citizen Sportuhr NH8380-15EE Automatik Hallo liebe Foreaner, zum verkauf kommt hier meine erst kürzliche NEU erworbene Citizen Sportuhr...
  • [Erledigt] Citizen Sportuhr NH8380-15EE Automatik

    [Erledigt] Citizen Sportuhr NH8380-15EE Automatik: Hallo liebe Foreaner, zum verkauf kommt hier meine erst kürzliche NEU erworbene Citizen Sportuhr NH8380-15EE Automatik. Ich habe sie erst...
  • [Erledigt] Seiko 5 Sports Ice Monster Automatik Sportuhr - SRP 481 K1

    [Erledigt] Seiko 5 Sports Ice Monster Automatik Sportuhr - SRP 481 K1: Wieder muß eine gehen..... Meine Seiko 5 Sports Ice Monster Automatik Sportuhr - SRP 481 K1 darf mich verlassen. Sie war ungefähr ein halbes...
  • [Verkauf] Citizen Sportuhr Diver Automatik neuwertig

    [Verkauf] Citizen Sportuhr Diver Automatik neuwertig: Hallo zusammen, ich verkaufe hier eine Citizen Automatik von 06/2013. Die Uhr ist nahezu neuwertig und wurde 2 mal getragen, das Band ist...
  • [Erledigt] Seltene Sportuhr Seiko SNZD 65 J1 Automatik

    [Erledigt] Seltene Sportuhr Seiko SNZD 65 J1 Automatik: Hallo Miteinander. Wegen geplanter Anschaffung einer anderen Uhr und weil ich sie schon lange nicht mehr trage, verkaufe ich meine Seiko SNZD 65...
  • Ähnliche Themen

    Oben