Sportlicher World timer mit GMT-Funktion gesucht

Diskutiere Sportlicher World timer mit GMT-Funktion gesucht im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo Uhrengemeinde! Seit heute Morgen bin ich, nachdem ich lange einfach mitgelesen habe, Mitglied im Uhrforum. Ich starte gleich mit einem...
C

ChronoChg

Themenstarter
Hallo Uhrengemeinde!
Seit heute Morgen bin ich, nachdem ich lange einfach mitgelesen habe, Mitglied im Uhrforum. Ich starte gleich mit einem etwas besonderen Anliegen, bei welchem ich eure fachkundige Unterstützung gebrauchen kann. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem „World timer“, also einer Uhr bei der wichtige Ortschaften von Zeitzonen im Kreis angeordnet sind.
Zusätzlich zu den Städten soll die Uhr einen GMT-Zeiger haben, also einen Stundenzeiger der über 24 Stunden läuft und sich in Stundenschritten zum „Hauptstundenzeiger“ verstellen lässt. Entgegen der reinen Lehre wäre es lieber wenn sich der GMT-Zeiger in Sprüngen verstellen lässt und nicht der normale Stundenzeiger, da ich die Uhr eher von zu Hause aus brauche um zu sehen welche Zeit anderswo ist, also eher als "Spielzeug". In den Urlaub nehme ich grudsätzlich nichts von Wert mit...

Vom Stil her trage ich jeweils Uhren, die technisch/sportlich sind, jedoch trotzdem eine gewisse Eleganz mitbringen. Wichtig ist mir zudem, dass das Design zeitlos ist. Ich bin offen für Vintage und Gebraucht; ich kaufe sogar lieber so, da normalerweise günstiger und vor allem auch wesentlich spannender ist.

Nun habe ich schon einige Modelle gefunden die meiner Idee teilweise entsprechen, das perfekte Modell fehlt jedoch noch. Zuerst möchte ich die Hamilton Jazzmaster GMT anführen, diese Uhr macht technisch genau was ich suche, auch die Grösse passt, doch der Stil vom Hamilton gefällt mir einfach irgendwie nicht, sie scheinen mir kitschig… Zurzeit hätte ich gerade ein sehr günstiges Angebot für dieses Modell.

h32695731.png
Eine Uhr mit dem gleichen Werk und Funktionalität wäre die Christoper Ward C8 UTC. Sie wirkt sehr cool und scheint auch hochwertig verarbeitet. Die Uhr gefällt mir grundsätzlich, jedoch habe ich das Gefühl, dass das Design etwas modisch ist und schnell verleiden könnte.
c8-utc-worldtimer1_1.jpg
Die Seiko world timer aus den 60er Jahren gefallen mir von Stil her gut, in Anbetracht der Funktion schlicht, trotzdem einige Farbtupfer. Leider haben sie einen fixen 24-Stunden-Zeiger.
615f07a8-ff7e-4f64-9db0-1a8f79ae0449.jpg
Das Ganze gibt es auch als Neuauflage mit Kinetic-Werk, eine sehr spannende Technologie die mir noch fehlt in der Sammlung. Leider sind die blauen Elemente die mir am Original so gefallen hier schwarz… So gefällt das Ganze schon viel weniger…
seiko-kinetic-world-time-gmt-sun067-sun067p1-mens-watch-esupply-1705-20-Esupply@10.jpg
Dann noch etwas ganz spannendes: Eine russische 24-Stunden-Uhr mit Städtering. Die aufgeführten Städte sind für den Westeuropäer eher exotisch, doch genau das und ihr schlichter Stil machen sie besonders. Diese Uhr betrachte ich jedoch eher als Ergänzung zu den oben genannten.
maxresdefault.jpg
Hier noch zwei Modelle die mir von Stil her sehr gefallen, jedoch keinen Städtering haben. Die Alpina ist Quartz, das finde ich auch gut, meines Wissen „springt“ dann jedoch der 24-Stunden-Zeiger nicht… Die Oris ist ebenfalls sehr schön, dort gefällt mir jedoch das 41mm-Modell ohne GMT fast besser. Zudem ist sie auch ziemlich teuer.
alpina-startimer-pilot-gmt-7688200293069-1.jpg
21425_01-20748-207710-204164-07-205-2022-2014fc_horizontale.png
Welche ähnlichen Modelle kennt ihr noch?

btw: Meldet euch, falls etwas nicht korrekt eingestellt ist oder die Bilder falsch verlinkt sind oder problematische Quellenangaben haben.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Kaum hat man gepostet, findet man schon weitere Varianten! Das perfekte Stück ist allerdings noch nicht dabei...
Longines Master GMT World Time in Schwarz:
59f79183eea14e578bad240d713a4e73.jpg
Aeromeister AM9001 Worldtimer: Dort ist mir die Funktionalität nicht ganz klar, scheint keinen GMT-Zeiger zu haben.
189127_aeromeister-am9001-worldtimer.jpg

Seven_Summits

Seven_Summits

Schon mal bei Orient umgesehen? Die haben einige GMT (mit und ohne Städtering) im Angebot...

Zum Beispiel diese oder jene

Zuletzt bearbeitet:
Vincent_Rock

Vincent_Rock

Ich kenne das Budget nicht. Diese Komplikation (GMT mit Städtescheibe) nenne ich einfach mal Geo.
Persönlich würde ich erst zur JCL Master Geographic und danach zur Nomos "Weltzeit" greifen. (Auch wenn der Name nicht stimmt)

bachmanns

bachmanns

...Entgegen der reinen Lehre wäre es lieber wenn sich der GMT-Zeiger in Sprüngen verstellen lässt und nicht der normale Stundenzeiger,

Zuerst möchte ich die Hamilton Jazzmaster GMT anführen, diese Uhr macht technisch genau was ich suche, auch die Grösse passt, doch der Stil vom Hamilton gefällt mir einfach irgendwie nicht, sie scheinen mir kitschig… Zurzeit hätte ich gerade ein sehr günstiges Angebot für dieses Modell.
Zuerst einmal herzlich willkommen hier:super: Grundsätzlich passen auf Deine Suche alle Uhren mit Werken des Typs ETA 2893-2.

Mit der Hamilton hast Du eigentlich auch direkt schon meinen Favoriten auf der Liste; ich besitze diese Uhr nämlich selbst:-) Kitschig finde ich sie nicht, sondern im Gegenteil sehr aufgeräumt und gut ablesbar. Sie ist vom Typ her ein sportlicher Dresser. Etwas weniger dressig wirkt die Uhr am Stahlarmband; diese Kombi besitze ich, wie beschrieben, auch selbst.

Hier kannst Du meine Vorstellung nachlesen und Dir auch ein paar Bilder ansehen:
https://uhrforum.de/die-weltzeituhr-oder-hamilton-jazzmaster-gmt-auto-ref-h32695131-t316695

Die Jazzmaster GMT wird nicht mehr hergestellt. Es werden jetzt nur noch Restexemplare verkauft, die dann häufig auch im Preis reduziert sind. Falls Du die Möglichkeit hast, die Uhr vor dem Kauf anzuprobieren, solltest Du dies auf jeden Fall tun.

jc51

jc51

von all den Uhren, die du vorgestellt hast, würde ich mich für die Hamilton entscheiden.
Und da du auch noch ein sehr günstiges Angebot bekommen hast, würde ich zuschlagen.

Gruss Jürgen

Brambilla

Brambilla

Persönlich finde ich die Monta Skyquest schön. Sie besitzt ein Sellita SW 300, Durchmesser ca. 40.5 mm und ist 300 m wasserdicht. Verschiedene Zifferblätter (schwarz, blau und gilt-dial) sowie Lunettenvariationen. Die Uhr wurde hier im uf bereits besprochen (https://uhrforum.de/monta-skyquest-gmt-t348103) und soll ab August verfügbar sein. Die Preis ist aber leider nicht ohne, 1730 USDollars.

Monta.jpg

Unknown.jpg

Gruss Paul

PS: man sollte lesen können...habe gerade gesehen, dass du einen Städtering willst, sorry für meinen Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Articus

Articus

Wenn dir Hamilton nicht gefällt (ist nicht wirklich kitschig sondern halt an den alten Hamiltons orientiert), würde ich aus dem gezeigten zu Seiko raten. Die vintage Seiko finde ich sehr cool!

(Was spricht gegen den festen Zeiger? Haben die alten Rolex GMTs auch und reicht für zwei Zeitzonen völlig.)

C

ChronoChg

Themenstarter
Hallo Zusammen

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen innerhalb eines Tages!

Schon mal bei Orient umgesehen? Die haben einige GMT (mit und ohne Städtering) im Angebot...

Zum Beispiel diese oder jene
Bei Orient habe ich auch schon reingeschaut, sagt mir vom Stil irgendwie weniger zu, kann allerdings auch nicht sagen wieso... Die gezeigten Uhren haben keine GMT-Komplikation oder sehe ich das falsch? Sie haben jeweils nur 3 bzw. 2 Zeiger. Läuft der 24h-Ring mit der Uhr mit? Die Gangreservenanzeige ist ein Plus!

Ich kenne das Budget nicht. Diese Komplikation (GMT mit Städtescheibe) nenne ich einfach mal Geo.
Persönlich würde ich erst zur JCL Master Geographic und danach zur Nomos "Weltzeit" greifen. (Auch wenn der Name nicht stimmt)
Diese Modelle sind echt tolle Uhren! Wie bereits etwas angedeutet sind sie jedoch nicht wirklich im Budget... Preislich sehe ich das so: Wenn die Uhr zeitlos ist, kann ich mir vorstellen 1000-1200 Euro auszugeben, da kann man ja viele Jahre Freude haben, für eher modische Designs (z.B. die gezeigte CW) halt deutlich weniger.

Zuerst einmal herzlich willkommen hier:super: Grundsätzlich passen auf Deine Suche alle Uhren mit Werken des Typs ETA 2893-2.

Mit der Hamilton hast Du eigentlich auch direkt schon meinen Favoriten auf der Liste; ich besitze diese Uhr nämlich selbst:-) Kitschig finde ich sie nicht, sondern im Gegenteil sehr aufgeräumt und gut ablesbar. Sie ist vom Typ her ein sportlicher Dresser. Etwas weniger dressig wirkt die Uhr am Stahlarmband; diese Kombi besitze ich, wie beschrieben, auch selbst.

Hier kannst Du meine Vorstellung nachlesen und Dir auch ein paar Bilder ansehen:
https://uhrforum.de/die-weltzeituhr-oder-hamilton-jazzmaster-gmt-auto-ref-h32695131-t316695

Die Jazzmaster GMT wird nicht mehr hergestellt. Es werden jetzt nur noch Restexemplare verkauft, die dann häufig auch im Preis reduziert sind. Falls Du die Möglichkeit hast, die Uhr vor dem Kauf anzuprobieren, solltest Du dies auf jeden Fall tun.
Vielen Dank für die Vorstellung und die "Real-Life"-Bilder. Da sieht sie schon wensentlich besser aus! Ich wollte Dir nicht zu nahe treten mit dem kitschig, das war einfach eine Empfindung die ich jeweils hatte beim Betrachten der Hamilton-Auslagen.

Persönlich finde ich die Monta Skyquest schön. Sie besitzt ein Sellita SW 300, Durchmesser ca. 40.5 mm und ist 300 m wasserdicht. Verschiedene Zifferblätter (schwarz, blau und gilt-dial) sowie Lunettenvariationen. Die Uhr wurde hier im uf bereits besprochen (https://uhrforum.de/monta-skyquest-gmt-t348103) und soll ab August verfügbar sein. Die Preis ist aber leider nicht ohne, 1730 USDollars.

Anhang anzeigen 1994097

Anhang anzeigen 1994095

Gruss Paul

PS: man sollte lesen können...habe gerade gesehen, dass du einen Städtering willst, sorry für meinen Vorschlag.
Auch eine schöne Uhr, aber halt eben ohne Städtering... Zudem suche ich eher nicht nach einem Tauchermodell.

Auch ohne Städtering, aber trotzdem ganz gefällig:

Davosa World Traveler

Edit: Auch mit Städtering, aber Quartzer:

Davosa Vireo Dual Time
Auch zwei schöne Uhren!

Wenn dir Hamilton nicht gefällt (ist nicht wirklich kitschig sondern halt an den alten Hamiltons orientiert), würde ich aus dem gezeigten zu Seiko raten. Die vintage Seiko finde ich sehr cool!

(Was spricht gegen den festen Zeiger? Haben die alten Rolex GMTs auch und reicht für zwei Zeitzonen völlig.)
Vom Stil her gefällt mir die Seiko, weil sie eher schlicht gehalten ist. Die alten Rolex haben soweit ich weiss jeweils eine Drehlünette bei der man die zweite Zeitzone einstellen kann. Bei der Seiko lässt sich meines Wissens nur der Städtering drehen. Daher kann keine zweite Zeitzone angezeigt werden. Zudem mag ich das "springen" des Zeigers.

Ritch13

Ritch13

Hallo ChronoChg, erstmal willkommen im UF :super:

Wie gefällt dir der Worldtimer von FC?
Manufakturkaliber und durch den sich mitdrehenden 24Std. Ring, sind die verschiedenen Zeitzonen der Städte permanent ablesbar.
Nachteil: Kein verstellbarer GMT Zeiger

FC-718NWM4H6.jpg
Quelle Frederic Constant

Auch Mido hat da schönes im Programm.
ETA 2893 mit separat verstellbaren GMT Zeiger.
Nachteil: Die Städte Zeitzonen müssen immer Adhoc eingestellt werden. (Ist aber bei fast allen so)

M005.929.11.031.00.png
Quelle Mido

Zuletzt bearbeitet:
C

ChronoChg

Themenstarter
Ja, man muss einfach immer den Ring einstellen um die Zeit abzulesen. Auf der anderen Seite hat man nicht nur eine zweite Zeitzone, sondern alle :-) Klar ist das keine grosse Einschränkung, mir gefällt einfach der springende Zeiger. Die Seiko wäre jeodch auch als "Ergänzung" interessant, für den Alltag ist sie ohnehin ungeeignet (Wasser und so...), preislich ist sie ja überschaubar und der Wertverlust wird sich auch in Grenzen halten.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo ChronoChg, erstmal willkommen im UF :super:

Wie gefällt dir der Worldtimer von FC?
Manufakturkaliber und durch den sich mitdrehenden 24Std. Ring, sind die verschiedenen Zeitzonen der Städte permanent ablesbar.
Nachteil: Kein verstellbarer GMT Zeiger

Anhang anzeigen 1994410
Quelle Frederic Constant

Auch Mido hat da schönes im Programm.
ETA 2893 mit separat verstellbaren GMT Zeiger.
Nachteil: Die Städte Zeitzonen müssen immer Adhoc eingestellt werden. (Ist aber bei fast allen so)

Anhang anzeigen 1994420
Quelle Mido
Die Mido! Wie konnte ich die nur übersehen auf meiner Suche! Habe bereits eine Ocean Star.

Wie wäre es mir der Union glashütte belisar gmt?
Die Glashütte hat halt leider keinen Städtering...

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Den FC habe ich mir auch schon angesehen. Schönes Werk. Allerdings kann ich beileibe nicht verstehen aus welchen Gründen man sich dazu entscheidet bei einem World Timer (!!) 5 der 24 Zeitzonen durch ein Radio Datum zu verdecken. Absolute Nonsense Entscheidung. :schock:

Seven_Summits

Seven_Summits

Bei Orient habe ich auch schon reingeschaut, sagt mir vom Stil irgendwie weniger zu, kann allerdings auch nicht sagen wieso... Die gezeigten Uhren haben keine GMT-Komplikation oder sehe ich das falsch? Sie haben jeweils nur 3 bzw. 2 Zeiger. Läuft der 24h-Ring mit der Uhr mit? Die Gangreservenanzeige ist ein Plus!
Doch sie haben eine GMT Komplikation, der 24h-Ring läuft mit...

Ritch13

Ritch13

Den FC habe ich mir auch schon angesehen. Schönes Werk. Allerdings kann ich beileibe nicht verstehen aus welchen Gründen man sich dazu entscheidet bei einem World Timer (!!) 5 der 24 Zeitzonen durch ein Radio Datum zu verdecken. Absolute Nonsense Entscheidung. :schock:
Weitere Nonsense Entscheidung von FC. Leuchtindizes ohne Leuchtzeiger :hmm: :D:
FC-718WM4H6.jpg
Quelle Frederique Constant

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Okay, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Das ist der Hammer :lol:
Das sind leider die Klopper, die FC davon abhalten wirklich ernst genommen zu werden.

C

ChronoChg

Themenstarter
Hallo Zusammen!

Hier sind noch nochmal einige Modelle zusammengekommen!

Entschuldigung, dass ich mich länger nicht mehr gemeldet habe, hier war einiges los...

Leider konnte ich das ideale Modell bis jetzt nicht finden. Normalerweise sehe ich ein bestimmtes Modell, es macht klick und ich weiss, dass es das richtige ist... Leider ist das hier noch nicht passiert.

Das Angebot mit der Hamilton ist weg, dort habe ich zu hoch gepokert bzw. zu tief und ein "Sofort-Käufer" hat sie mir vor der Nase weggeschnappt. Es war allerdings ohnehin ein Modell mit Lederband und da gehe ich mit bachmanns einig, am Stahlband sieht sie einfach besser aus.

Ich melde mich wieder, sobald ich ein passendes Modell gefunden habe. Besonders dringend ist das ihnehin nicht, es ist nicht so dass ich zu wenige Uhren hätte.

Vielen Dnak nochmal für eure Hilfe!

7C43700AZ22

7C43700AZ22

Die einzige Uhr von allen hier gezeigten mit GMT-Funktion bei individuell verstellbarem Stundenzeiger ohne Hacking ist die Seiko mit dem Kinetic-Werk 5M85 - also das was häufig als echte GMT beschrieben wird. Funktionstechnisch das, was auch z.B. Grand Seiko, Rolex (seit 1981 ab der GMT Master II) und weitere Luxusmarken im Segment ab 6K aufwärts bieten.

Alle anderen haben nur einen zweiten Stundenzeiger ;-).

Als preisliche Ausnahme sei noch die Alpina Alpiner 4 GMT genannt, die hier nicht gezeigt wurde. Die Alpina mit mechanischem Werk liegt deutlich unter 2K,
allerdings über ein Zusatzmodul (was nicht jeder mag, schon gar nicht jeder Uhrmacher im Falle des Falles).

Viele Grüße
Michael

Thema:

Sportlicher World timer mit GMT-Funktion gesucht

Sportlicher World timer mit GMT-Funktion gesucht - Ähnliche Themen

• Der sportliche Allrounder für Büro und Freizeit! - Steinhart Ocean One 39mm, schwarz

Der sportliche Allrounder für Büro und Freizeit! - Steinhart Ocean One 39mm, schwarz: Hallo liebe Uhrengemeinde, ich möchte bei meiner zweiten Vorstellung die Gelegenheit nutzen und die Steinhart Ocean One 39mm in schwarz...
  • [Erledigt] Anker Vintage Automatik Date, sportlicher Dresser (Förster 221)

[Erledigt] Anker Vintage Automatik Date, sportlicher Dresser (Förster 221): Verkaufe hier eine Anker Automatik. Die Uhr müsste so ca. aus dem Jahre 1975 stammen, genau kann ich das allerdings nicht sagen. In Ihr tick ein...
  • Kaufberatung Kaufberatung für sportliche Armbanduhr gesucht

Kaufberatung Kaufberatung für sportliche Armbanduhr gesucht: Hallo liebe Community Wie ihr, bin ich mit dem "Armbanduhr-Virus" infiziert und bin wieder am schauen für meinen nächsten Kauf.....:klatsch...
  • Suche sportlichen Quarzer bis 150 Euro von Seiko, Cititen etc.

Suche sportlichen Quarzer bis 150 Euro von Seiko, Cititen etc.: Hi. Ich suche eine sportliche Quarzuhr oder Ecodrive bis 150 Euro. Keine dresser oder Fliegeruhren. Die Uhr sollte ein Silikon oder Metallband...
  • Navitimer World oder Omega Planet Ocean..attraktiver Herr oder sportlicher Athlet... ??

Navitimer World oder Omega Planet Ocean..attraktiver Herr oder sportlicher Athlet... ??: Hallo liebe Gemeinde, Ich möchte euch heute mal meine beiden neuen Schätzchen vorstellen, die doch sehr unterschiedlich im Erscheinungsbild sind...