Sportlich, maskulin: Breitling Avenger Seawolf Titan

Diskutiere Sportlich, maskulin: Breitling Avenger Seawolf Titan im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhreninteressierte, Sammler und Technikverliebte! Uhren und durchdachte Technik haben auf mich schon immer eine gewisse Faszination...

sub-xero

Themenstarter
Liebe Uhreninteressierte, Sammler und Technikverliebte!

Uhren und durchdachte Technik haben auf mich schon immer eine gewisse Faszination ausgeübt. Als Kind habe ich mich für die Casio-Uhren mit eingebautem Taschenrechner begeistert. Obercool waren die Teile, der Neid der Klassenkameraden war einem sicher. Später habe ich mir in den USA eine Timberland Quartz-Outdoor-Uhr gekauft, deren Zifferblatt man blau beleuchten konnte. Sie liegt immer noch zuhause im Schrank, ich trage sie jedoch schon lange nicht mehr. Danach waren Uhren für mich lange Zeit überhaupt kein Thema mehr, weil ich komplett ohne Uhr gelebt habe, teils aus Überzeugung. Für bestimmte Uhren konnte ich mich aber dennoch begeistern. So war ich schon immer ein Breitling-Fan, ohne genau begründen zu können, warum. Mir haben Breitling-Uhren einfach gefallen.

Vor etwa drei Jahren hat mich das Interesse für Uhren wieder gepackt. Wegen meiner vielen und teils extremen Outdoor-Aktivitäten habe ich mich nach einer Uhr umgeschaut, die den Anforderungen gewachsen ist und einen nützlichen Funktionsumfang bietet. Dabei bin ich zwangsläufig wieder über Casio gestolpert. Zu dem Zeitpunkt kamen Digitaluhren für mich allerdings nicht infrage (das hat sich inzwischen geändert), also musste eine mit Zeigern her. Letztendlich habe ich mich für die Pro Trek PRW-5100 entschieden, die seitdem mein zuverlässiger Begleiter auf dem Berg und im Wasser ist.

DSC03454.jpg

Den Fable für Breitling hatte ich jedoch nie ganz verloren. Immer wieder habe ich verschiedene Modelle bewundert. Wenig gefallen mir Breitling-Modelle, die zu verspielt sind oder zu sehr glitzern und glänzen (was ihr so treffend mit "Bling-Bling" umschreibt) oder gar große römische Ziffern auf dem Zifferblatt haben. Ich mag Schlichtheit und gerne auch ein etwas gröberes Äußeres, das sich dann in Größe und Dicke wiederspiegeln darf. Ein Navitimer ist zwar wunderschön, aber für meinen Geschmack ist das Zifferblatt einfach überladen. Die aktuellen Superocean-Modelle gefallen mir überhaupt nicht. Insbesondere das Design der Zahlen finde ich schrecklich. Die Steelfisch ist die einzigige Ausnahme, wenn da nicht die drei Anzeigen auf dem Zifferblatt wären. Ganz fantastisch finde ich die Avenger- und Colt-Modelle, die robust und hochwertig sind. Sie passen einfach zu meinem Lebensstil und deshalb habe ich auch keine Probleme, solche Uhren zum Anzug und im Büro zu tragen. Da werden die Hemden eben so gekauft, dass die Uhr noch unter die Manschette passt. Von der aktuellen Kollektion sind meine Favoriten die Avenger II Seawolf, Avenger Blackbird und die Colt Automatic. Und auch, ganz außergewöhnlich, die Professional Chronospace Military, wobei ich grundsätzlich kein Freund von Batterieuhren bin. Für dieses Modell würde ich jedoch glatt eine Ausnahme machen... :-)

Als ich dann ohne eigentliches Kaufinteresse den Gebrauchtmarkt etwas durchstöbert hatte, bin ich über ein älteres Modell der Avenger Seawolf Titan gestolpert, das auch noch für einen recht fairen Preis angeboten wurde. Gebraucht zu kaufen war für mich bei solchen Uhren eine echte Option, nicht unbedingt wegen des Preises, sondern eher weil ich mir dann den Schmerz des ersten Kratzers ersparen würde. Wenn eine Uhr nicht mehr nagelneu aussieht, ist man beim Tragen auch wesentlich entspannter. Die Uhr sollte nämlich keinesfalls zum Vitrinenmodell verkommen, sondern dort aufbewahrt werden, wo sie hingehört: ans Handgelenk! Papiere und Revision der Uhr waren in Ordnung und so habe ich nicht lange gezögert und spontan zugeschlagen.

DSC04956.jpg

Was soll ich sagen... Ich besitze die Uhr nun seit einigen Wochen und habe den Kauf überhaupt nicht bereut! Ich weiß, dass sich Titanuhren schwerer verkaufen, aber dieses matte dunkle Metall macht die Uhr unauffälliger und nimmt ihr endgültig den Schmuckuhren-Status. Eine gewisse Form von Understatement, die mir gefällt. Zumal ich nicht vorhabe, die Uhr jemals zu verkaufen. Dazu passt perfekt das schlichte dunkelblaue Zifferblatt mit den nüchternen Zahlen. Die rote Spitze des Sekundenzeigers setzt hier den einzigen Farbtupfer.

DSC04964.jpg

Besonders die markante Lünette (auch als Pullovermanschetten-Mörder verschrien) hat es mir angetan. Diese Lünettenart mit den aufgesetzten Reitern habe ich immer als Breitling-typisch und maskulin empfunden. Dazu passend die prägnante geriffelte verschraubte Krone.

DSC04971.jpg

Die Uhr kam mit dem Titan- und dem Kautschukarmband, doch im Alltagsumfeld passt das Titanarmband einfach am besten dazu. Das Kautschukband würde sich eher im Outdoorbereich zuhause fühlen, und dort plane ich (bisher) nicht, die Uhr einzusetzen. Das Gewicht der Uhr ist dank des Materials relativ gering, wobei ich kein Problem mit schweren Uhren habe. Sie sitzt satt und sicher am Handgelenk und fühlt sich gut an. Die Ganggenauigkeit ist mit ungefähr 5 Sekunden Abweichung in der Woche erstklassig.

DSC04967.jpg

Dies ist meine erste Uhr im Luxus-Preissegment und ich ahne, dass es nicht meine letzte bleiben wird. Nochmal eine Breitling? Vielleicht...

Technische Daten:

Herstellungsjahr: 2004
Referenz: E17370
Aufzug: Automatik
Gehäuse: Titan
Armband: Titan
Glas: Saphir
Durchmesser: 44 mm
Dicke: 18,4 mm
Gewicht: 102,3 g
Wasserdicht: bis 3000 m
Gangreserve: 42 Stunden
Zertifizierter Chronometer

DSC04960.jpg

DSC04959.jpg

P.S.: Fotografiert mit der Sony A6000 und dem 50mm/f1,8

Zuletzt bearbeitet:

Bulli

Coole Breitling der alten Garde und eine sehr schöne Vorstellung. Danke dafür. Mit deiner Neuen ganz viel Spass und sie sieht an deinem Arm echt genial aus. Greetz Chris

Finlay 1

Hervorragende Vorstellung !! Die Bilder sind erste Sahne; lange schon nicht mehr so was schönes gesehen. Bin zwar nicht der Titan - Fan und besitze die Seawolf in der Stahlversion, aber du bringst sie richtig gut zur Geltung.

uarfaen65

Ich glaube, dies ist Deine erste Vorstellung, oder?
Egal, ich kann nur sagen: 1A-Vorstellung einer starken Uhr...:super:
Bis vor kurzem war ich ja eigentlich nicht so angetan von Titan. Doch seit ich meine SBDC007 habe, muß ich mich echt revidieren.
Aber muß ich mich jetzt auch noch mit Breitling-Titan auseinandersetzen?...;-)
Auf jeden Fall sieht die Uhr an Deinem Handgelenk nahezu perfekt aus.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Titan-Rocker.

Grüße
Frank

hasenropfer

Tolle Vorstellung, tolle Bilder. Titan mag ich zwar nicht, die Uhr ist trotzdem toll! Gruß Andi

Dopi04

Hallo,

sehr schöne Vorstellung einer tollen Uhr. Deine Fotos gefallen mir sehr gut. :super:

Meinen Pullover-Manschetten geht es übrigens allen noch gut. Ich trage eine Breitling Steelfish. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

duesprizz

Moin,

eine Breitling die definitiv gefällt :super:

Danke für die ausführliche und schön bebilderte Vorstellung :klatsch:

xeper

Für mich eine der schönsten Breitling! Sehr lässig und ohne Bling-Bling. Perfekt!

Nordhein

Sehr gute und gelungene Vorstellung einer wunderschönen Breitling. Die sieht echt aus, wie für Dich gemacht. Ich habe die Vorstellung jetzt mehrfach gelesen und nichts gefunden, was mit darin nicht gefällt :-)
Viele Freude damit!

Zweizylinder

Ausgezeichnete Breitling, die Dir hervorragend passt.

Vielen Dank für die super Fotos und der gelungenen Vorstellung.

100 Jahre Freude daran!

whynot

Gratuliere zur neuen :super:

Bin zwar nicht mehr so sehr von Breitling begeistert aber deine gefällt mir doch sehr gut.
Finde halt einfach das alle Uhren zu hoch bauen.
Ist doch eher Kopfsache bei mir.....

Soll aber nicht heißen das sie nicht gut ausschauen!!

Viel freude daran!

Beste Grüße,

Alex

cdbudenheim

Schöne Breitling , steht dir ausgezeichnet .
Glückwunsch und viel Freude beim tragen .

harled

Tolle Breitling! Meiner Meinung nach wirkt die Uhr sehr seriös ohne den Proll-Faktor! Glückwunsch zu der Neuen.
Ich bin von der Titanoptik zunehmend begeistert. Eventuell muss ich mir auch noch eines zulegen.:confused:
Viele Grüße
Alex

sub-xero

Themenstarter
Danke für euer Feedback! Es ist tatsächlich meine erste Vorstellung. @uarfaen65 Die SBDC007 ist wirklich auch eine schicke Uhr!

Audiophil

:klatsch: Glückwunsch zu diesem Traum... Exakt dieses Model steht auf meiner Top5 Liste ganz oben... Seawolf Titan.. Phantastisch!
Viel Spaß mit dem Schmuckstück

Thema:

Sportlich, maskulin: Breitling Avenger Seawolf Titan

Sportlich, maskulin: Breitling Avenger Seawolf Titan - Ähnliche Themen

Perfekte Military Watch - Breitling Avenger Chronograph 45 Bandit Titan (E13383101M1W1): Hallo Uhrenfreunde, ob es an Corona liegt weiß ich nicht, aber der Uhrenvirus wütet dieses Jahr bei mir gnadenloser als je zuvor. Am Freitag...
Kern-Frage: Ist das noch Breitling-DNA? - Breitling Avenger Chrono 45 Night Mission (V13317101B1X2): Hallo Uhrenfreunde, kaum ein Thema beschäftigt so viele Fans der Marke Breitling und wird so kontrovers diskutiert, wie die Neuausrichtung des...
Die Ungeliebte - Breitling (Kern-) Colt 44 A17388 Black: Moin, ich habe mich dazu entschlossen mal wieder eine Uhr vorzustellen, und zwar eine welche ich vor 2 Jahren bereits in einer anderen Farbe...
Die Colt in Höchstform – Breitling Colt A17380 mit blauem Zifferblatt: Liebe Mitinsassen, heute möchte ich euch eine Uhr vorstellen, die ich zwar schon länger besitze, für die ich aber unverständlicherweise bisher...
[Erledigt] Breitling Avenger Seawolf II 11/2018: Ich erkläre hiermit ausdrücklich dass ich kein gewerblicher Händler bin, sondern nur privat verkaufe. Breitling Avenger Seawolf II 11/2018 Erst...
Oben