Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht

Diskutiere Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitforianer, ich habe etliche Dresswatch-Kaufberatungsfäden durchgearbeitet und werde nicht schlauer. Anfang September steht eine Feier an...
  • Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #1
C

CMowag

Themenstarter
Liebe Mitforianer,

ich habe etliche Dresswatch-Kaufberatungsfäden durchgearbeitet und werde nicht schlauer.
Anfang September steht eine Feier an, bei der ich eine Dresswatch brauche (Ok, ich gebe zu, dass ich da genauso gut einen dezenten Diver oder meinen vintage chrono nehmen könnte, aber hey …, der (Kauf-)Anlass ist nunmal da😛)

Langer Rede kurzer Sinn, ich bilde mir eine elegantere Uhr, die ich aber auch im Alltag mit schwarzen Schuhen, Jeans/Stoffhose und Hemd tragen kann. Tatsächlich wird das und nicht der Anzug das Haupteinsatzgebiet sein. Sie soll also wie gesagt elegant sein, aber auch kein reiner Dresser wie eine Jh Max Bill oder Nomos, d.h. sie darf ruhig die eine oder andere Komplikation haben. Hier setze ich auf euer Schwarmwissen, weil ich als Neuling schlicht und ergreifend noch zu wenig Überblick habe und ich sicher die ein oder andere Marke nicht auf dem Schirm habe und bei meiner inzwischen zweiwöchigen Suche sicher auch übersehen habe.

Aaaalso:
  • Preis: maximal 800€, gerne auch gebraucht
  • Durchmesser: 38-40 (zur Not auch 40,x) aber nicht mehr (deswegen ist leider auch die Certina ds 8 raus)
  • Ziffernblatt hell, schwarzes Lederarmband
  • Werk: Bevorzugt Automatik, aber gerade mit Mondphase geht auch Quarz, zumal bei meinem Preislimit.
  • Komplikationen: Datum wäre mir sehr wichtig (deswegen keine max bill, da stört das Datum finde ich und ohne ist sie zwar eine wunderschöne Uhr aber eben ein reiner dresser und das ist mir im Alltag zu langweilig), Mondphase wäre auch wirklich nett, alternativ eine Gangreservenanzeige oder irgendetwas „interessantes“. Ich weiß, dass das extrem subjektiv ist, aber das darf es auch 😁

Raus sind: Zeppelin, Glycine und Orient. Da gefällt mir schlicht und ergreifend das Logo nicht. Die Oris artelier complication ist für dieses Zwischenprojekt zu teuer.

Bei meinen bisherigen Favoriten werdet ihr gleich sagen „werd‘ dir mal klar, was du willst“, aber mit den jeweiligen Kritikpunkten wird glaube ich klar, was ich eigentlich will.

Frédérique Constant classic business timer: doch ein bisschen zu viel los am ziffernblatt und dann noch die etwas zu großen römischen Ziffern
5B66781C-175A-43C8-89E9-92AE8832826B.jpeg

Jh Form A: etwas zu langweilig
F6EF7259-0A17-4B71-B71F-FC4EB6326D40.jpeg

Venezianico Redentore Riserva di carica: Ein Traum. Sportlich elegant, ABER 14,4mm (!!) hoch 😪
A8F54FEE-E9BC-4FDC-BC80-98FC99BE66CB.jpeg

Für Vorschläge/Anregungen seien es konkrete Uhren oder auch nur Marken (bei lacroix und baumer habe ich schon geschaut 😉) bin ich euch sehr dankbar!

• Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #2
Plack

Plack

Seiko Presage Sharp Edge. Geht im Alltag, aber auch dressig und gibt es noch in grün, weiß und blau.
Keine weitere großartige Komplikation, aber interessantes Zifferblatt und dürfte sogar neu ins Budget fallen. Nochn Fuffi für nen vernünftiges Lederband und du bist ready to go.

B71AF6C9-ECBF-4DE5-8529-C74839BF1F25.jpeg

• Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #3
Kusch

Kusch

Ich schick mal diese Alpinist ins Rennen, keine Mondphase oder so, aber sieht interessant genug aus…

• Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #4
Kusch

Kusch

Du hast Certina ausgeschlossen, aber ich verstehe nur wegen der Größe.
Diese ist nur 40 mm

• Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #5
Bartman

Bartman

Ball Engineer

Anhänge

• B4856C14-24EA-4CC9-B4FF-8C3A7C0F5E33.jpeg
    B4856C14-24EA-4CC9-B4FF-8C3A7C0F5E33.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 32
  • Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #6
bork

bork

Certina DS1. 39mm. Gerade für unter 400Euro zu haben.

Anhänge

• Screenshot_20220812-100629_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220812-100629_Samsung Internet.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 26
  • Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #9
steinhummer

steinhummer

Vielleicht was aus der Vintage-Ecke? Die hier hat mich mit Revi ca. 900 gekostet:
Omega_Cosmic.jpg

Pitt

• Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #11
Blender

Blender

Hab grad kein Bild parat, ist auf dem anderen Rechner.
Aber ich finde die Tissot Le Locle mit schwarzem Ziffernblatt und Metallband mit Schmetterlingschließe perfekt als Allday.
Ich hab sie mit römischen Ziffern, mit arabischen ist sie vielleicht einen Tick moderner.
Powermatic 80, Datum auf der Drei und Saphirglas auf 39mm.
Einzig keine Beleuchtung in der Nacht. 30 Meter nur wasserdicht, aber ich geh seit ich sie trage auch mit ihr duschen.

LG
Sven

• Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #12
L

Luigiskalar

Sternglas Hamburg find ich sehr schön.
Gibt es als Automatik oder Quarz.

• Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #13
Unmilitary

Unmilitary

Wenn du dein Budget um 19% erhöhen willst ist die Archimede Klassik 200 ein super Angebot besonders was die Alttagstauglichkeit betrifft.Leuchtindizies, 200 Meter Wasserdicht + gehärtetes Gehäuse Made in Germany und Schweizer Werk. Durchmesser 39mm.
KLASSIK 200

• Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #14
Unmilitary

Unmilitary

Einen Blick auf Hamilton könntest du noch werfen. Kollektion American Classic oder Jazzmaster. Die Jazzmaster Day Date 40mm ist z.B. sehr cool wie ich finde. Am Stahlband auch relativ sportlich, für den Anzug würde ich mir zusätzlich ein Lederband besorgen. Ich habe eine Hamilton und sie macht sogar meinen Quarzuhren Konkurenz was die Genauigkeit betrifft. Hamilton gehört zur Swatch Group und verbaut von daher ETA Werke.

• Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #15
Plack

Plack

Von Hamilton gibt es aktuell auch wirklich hübsche Chronos bei Altherr im Sale:

1660305240827.pngHamilton Jazzmaster Auto Chrono H32596141 am Edelstahl

1660305259073.pngHamilton Khaki Field Auto Chrono H71616535 am Leder

1660305295607.pngHamilton Jazzmaster Auto Chrono H32616533 am Leder

Ich denke bei 8-900€ für nen mechanischen Chronographen kann man wirklich nicht meckern.
Die Jazzmaster finde ich persönlich sehr lecker. Wegen der Größe solltest du dir m.E.n. an der Stelle keine großen Sorgen machen. Dadurch, dass auf den Blättern recht viel los ist, relativiert sich der Gehäusedurchmesser.

• Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #16
A

arka

Certina DS-4 Small Seconds. Interessantes Blatt, Anordnung von kleiner Sekunde und Datum gefällt mir persönlich gut. Ich find sie in schwarz schöner, gibt aber auch ein weißes Blatt.
Ist kein aktuelles Modell mehr, meine ich. Aber noch zu kriegen.

Hier bei Olfert für 349 €.certina-ds-4-urban-small-second-automatik-c022-428-16-031-00-2021091318358.jpg

Certina DS 4 Urban Small Second Automatik C022.428.16.031.00

• Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #17
M

manuleuni

Ein schicker Dresser ist die Seiko SRPG23, mit tollem weißen Ziffernblatt und für unter 400€ zu haben:
SRPG23J1.png

• Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #18
L

LordFabs

Ich empfehle uneingeschränkt die Christopher Ward Sealander C63 in weiß (auch wenn ich meine gerade verkauft habe). 39 mm, Höhe geht klar, top verarbeitet und lässt sich nahezu immer tragen. Mit Stahlband liegt sie über Budget, aber es gibt mehrfach im Jahr einen 120 eur Gutschein und zweimal im Jahr den Sale. Dann sollte das passen.

• Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht Beitrag #20
C

CMowag

Themenstarter
Vielen Dank an alle für den hervorragenden Input. Da ist wirklich keine Uhr dabei, die ich nicht schick finde. Einige Uhren hatte ich schon auf der Liste, aber da ist trotzdem immer auch interessant, was mit welchem Grund/vorzüglichen Merkmal genannt wird. Bei jedem Post lerne ich 😁
Die Tissot Le Locle hab ich zB tatsächlich auf Platz Nummer 4, in der Version mit Gangreserve links unten.
Bei der Certina passen die braun/cremefarbenen Akzente glaube ich nicht zu schwarz.
Gerade habe ich noch eine Maurice Lacroix gefunden.
LC1148-SS001-131
Quasi die Certina ds8 moonphase in 40mm und silber… gabs 2017 wohl für 750€. Jetzt gar nicht mehr. Und die neue Version ist zwar nur minimal anders, was ich aber maximal weniger hübsch finde. Manchmal hast kein Glück 😛
Eventuell wird’s doch ein klassischerer Dresser ala Junghans und dann nach dem Weihnachtsprojekt nächstes Jahr irgendwann ne ordentliche Mondphase.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht

Sportlich-eleganter Alltagsdresser gesucht - Ähnliche Themen

Besonderer Schlussstein gesucht - elegant, sportlich, helles Zifferblatt: Mit gerade einmal 34 Jahren und nach nur zweieinhalb Jahren in diesem Hobby nun also die Suche nach der letzten Uhr? Die Krönung, der...
Oben