Kaufberatung Sportlich-elegante Uhr

Diskutiere Sportlich-elegante Uhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich gemeinsam mit ein Paar andere Leute, möchte meinem Cousin eine Uhr schenken - er wird bald 40, deswegen... Also ich/wir suchen...
  • Sportlich-elegante Uhr Beitrag #1
S

subarista

Themenstarter
Hallo,

ich gemeinsam mit ein Paar andere Leute, möchte meinem Cousin eine Uhr schenken - er wird bald 40, deswegen...

Also ich/wir suchen nach eine Uhr zwischen bzw. bis 500 und 600 Euro.

Es soll eine sportlich-elegante Uhr sein, wobei der Cousin eher als elegant als sportlich zu bezeichnen ist.

Mit anderen Worten trägt er Sakkos und Anzüge und sportliche Aktivitäten sind bei ihm eher selten.

Von dem her sind sportlich-martialische Uhren bzw. Toolwatches ausgeschlossen.

Es soll also eher eine Dresswatch sein - egal in welcher Richtung: Dressdiver, Autouhren oder so.... Ausserdem hat er ein ziemlich großes Gelenk was eine Uhr von min. 40mm impliziert. Dazu kommt noch, dass er mehrfarbige Uhren nicht mag - also Zifferblatt eher in weiss oder schwarz ohne viele farbige Spielereien (Chronofunktionen sind ok).

Schließlich ist er sehr markenbewusst und demnach präferiert die Produkte mit stark ausgeprägten Image (was wiederum impliziert, dass die Uhren wie Orient, Seiko, Citizen, Stowa, Sinn usw. nicht in Frage kommen). Mit anderen Worten, wir suchen nach eine Uhr von z.B. Longines, Tag Heuer oder vielleicht Tissot (welche andere Firmen können in diesem Preissegment als Marken-Imageprodukte bezeichnet werden?).

Und an letzte Stelle ist zu erwähnen, dass die Frage ob Automatik oder Quarz für ihm keine oder zumindest sekundäre Rolle spielt, sowie dass wir keine gebrauchte Uhr schenken möchten.

Also ich würde Euch bitten, falls möglich, mir/uns zu helfen und zwar mit konkreten Vorschlägen vor dem Hintergrund der oben gennanten Kriterien, Eueren Erfahrungen, Vorlieben und dem Marktangebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportlich-elegante Uhr Beitrag #2
B

bofh

Gast
Wenn schon Stowa und Sinn rausfallen, dann braucht man ja zB. mit Mühle und Mido gar nicht mehr anzufangen.
Edit: dann muß aber Tissot auch raus.

Ich befürchte, Ihr müßt Euch von einem Kriterium trennen: entweder Preis oder Bling-Marke oder von neu.

E.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportlich-elegante Uhr Beitrag #3
swamp

swamp

Hallo,

wie würde denn soetwas gefallen

Hamilton Aviation Chrono mit Quarz/oder wahlweise automatic? Band auch evtl. leder.

Hamilton Khaki 35mm Aviation Chronograph
H76412133.jpg

Oder andere Uhren von Hamilton. Ich finde sie wirken sowohl elegant als auch sportlich dank Chronographenfunktion.

Grüße Swamp

• Sportlich-elegante Uhr Beitrag #4
Treets

Treets

Hmmm,

meiner Meinung stehen Seiko und Citizen gerade bei Nicht-Uhren-Expterten vom Bekanntheitsgrad ganz weit vorne. Und meist wird gerade mit denen ein recht gutes Image verbunden. Longines hingegen kennen weit weniger Leute als die Beliebtheit hier im Forum sugeriert.

Für 500 - 600 EUR eine Uhr mit großem Namen? Das wird schon ziemlich schwierig.
Mit etwas Glück bekommt man die Longines HydroConquest für knapp 650 EUR (z. B. bei Wortmann Longines Uhren).

L3.642.4.56.6.jpg

Eine bessere "Luxus-Uhr" wirst Du für das Geld wohl nicht finden.

Oris hat auch ein paar Uhren in dem Preisbereich - z. B. die Williams-Serie:

14818.jpg

Hier für 680 EUR: Uhren Schmuck uhrendirect.de - Junghans, Oris, Thomas Sabo und Casio kaufen im Uhrenshop

Oder hier eine Oris Williams F1: Oris Williams F1 Armbanduhr zu verkaufen - EUR 620 (ID 1560345) - Chrono24.com

Bei Mido lohnt auch immer ein Blick. Die Multiford könnte passen - auch vom Preis:
http://uhren-miquel.de/mido/Mido_Multifort_Automatik_art_3520.htm

Allerdings ist Mido den meisten jetzt nicht unbedingt als edle Uhrenmarke bekannt.

Ich würde mich gerade den Marken Seiko und Sinn (schöne Uhr: Sinn 556) nicht so vehement verschließen...

Viele Grüße
Treets

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportlich-elegante Uhr Beitrag #5
Toralf Z.

Toralf Z.

Vielleicht 'ne Longines hc quarz wenn das Innenleben keine Rolle spielt.

Gruß
Toralf Z.

• Sportlich-elegante Uhr Beitrag #6
Ranma

Ranma

Moderator
unser chronosammler hat eine Louis Erard Heritage Day/Date im Angebot, die passen könnte:

ce6cb0789fdc6fe1a08f07512d8d2654.jpg

Chronosammler
Gruß
Ranma

• Sportlich-elegante Uhr Beitrag #7
Verändert

Verändert

Ich bin jetzt etwas verwirrt: Das Image von Tissot dürfte allenfalls in der Marketingabteilung der Swatch-Group besser sein, als das von Sinn. Wobei Tissot natürlich nicht schlecht ist.

• Sportlich-elegante Uhr Beitrag #8
k.azz`

k.azz`

Warum er Stowa ausschliesst, das verschliesst sich mir. Bei 500 EUR und nach aussen für alle bekannten Namen sollte er lieber eine Armani nehmen...da freuen sich dann die "nichtUhrenbekloppten" und haben "Armani" am Arm...

Ansonsten bei größeren Gelenken wohl eine der schönsten Dresswatches (in dieser Preisklasse) ever:

b10.jpg

Quelle Stowa

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und beim Armani-Konzi :D

• Sportlich-elegante Uhr Beitrag #9
Hans die Uhr

Hans die Uhr

Gucci Pantheon-Automatic ! :super:

Meist wird die Uhr weit unter Ladenpreis ( 1490 ) verkauft. Teilweise bekommt man sie schon für unter 600 Euro.

Insbesondere mit Stahlband sehr elegant...

Image: Na ja, halt Gucci. ;-)

Anhänge

• gucci_pantheon.jpg
    gucci_pantheon.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 6.591
  • Sportlich-elegante Uhr Beitrag #10
S

subarista

Themenstarter
hi,

danke für Eurer Meldunge.

Zu Stowa und Sinn - sicherlich gute bis sehr gute Uhren (U1 finde ich selbst sehr gut...aber es geht nicht um mich...) aber diese Firmen kennt er nicht (er kennt die Uhrenfirmen aus übliche Werbung - TV-Sendungen, Zeitungen usw. und dementsprechend kennt er Longinges, TH, Omega usw.) Aus derselben Grund denke ich dass er sich über Mido oder Hamilton nicht freuen würde. Er ist wie gesagt, sehr markenbewusst.

Zu Armani - er ist kein Uhrefreak aber er weiss schon dass Armani kein Uhrenhersteller ist. Dementsprechend mag er solche Uhren nicht - sondern wahrscheinlich nur die Anzüge von Armani und Co.

Ich habe zwei Quarzuhren von Longinges in zwischenzeit gefunden, die eventuell interessant sind. Ausserdem finde ich den Vorschlag eine Automatik HC Longines zu nehmen sehr gut - mal sehen was seine Frau dazu sagt - sie ist nämlich unsere Geheimagentin die diskret herausfinden soll, was für eine Uhr er präferieren würde...

Gibt es vielleicht ausser Longinges und TH anderen imagestarken Uhrenhersteller? Vielleicht habe ich was übersehen, aber alle anderen Prestigefirmen sind viel teuerer...sind die vorgeschlagene Louis Erard und Oris als Uhrenhersteller mit viel Prestige und Image einzuschätzen?

Gibt es vielleicht eine Quarzuhr von TH in diese Preisklasse - sagen wir bis maximal 650 Euro? Katalog von TH habe ich leider nicht und auf der Homepage von TH gibt es keine Preisinformationen.

Nochmals Danke für Euere Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportlich-elegante Uhr Beitrag #11
Verändert

Verändert

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Mehr Prestige als mit Longines bekommt man bei einer neuen Uhr in dieser Preisklasse nicht bei Otto Normalverbraucher.

• Sportlich-elegante Uhr Beitrag #12
G-Shock

G-Shock

Ich lehne mich noch weiter aus dem Fenster und würde ihm keine Uhr schenken. Begründung: es ist einfach Geschmackssache - und weiterhin würde ich ihn lieber bekehren und ein wenig über Uhren an sich aufklären.

Von daher würde ich mit ihm und deinen Freunden eine grobe Vorauswahl treffen, aus der er dann die für ihn passende Uhr aussucht. Das Uhrenhobby ist nun wirklich spannend, vielleicht wird er ja infiziert?

;-)

• Sportlich-elegante Uhr Beitrag #13
Treets

Treets

Moin!

Die TAG Heuer Formula 1 könnte mit etwas Glück in dem von Euch gesteckten Preisbereich liegen - allerdings in meinen Augen pottenhäßlich und ganz sicher keine Dresswatch.
Ich denke, dass Ihr unter den zuvor genannten Umständen kaum an einer Longines HC vorbeikommt - schade eigentlich, denn es gibt soviele tolle Uhren, die theoretisch für Euch bzw. Deinen Cousin drin wären.

Wie sieht es denn mit den vorgeschlagenen Oris aus? Die machen doch in den Printmedien recht viel Werbung - sollten/könnten also bekannt sein. Und dass er Seiko nicht kennen sollte, kann ich mir nun gar nicht vorstellen (sogar meine Mutti weiß um die qualitativ hochwertigen Uhren der Japaner...).

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich Euch raten, ihm keine Uhr zu schenken. Wenn jemand wirklich so marken- und imagebewusst ist, dann hat er meist auch seinen ganz persönlichen Geschmack. Die Wahrscheinlichkeit, ihm eine Uhr zu schenken, die seinem Geschmack oder Wunschimage nicht entgegenkommt, ist da sehr groß - und dann wäre es herausgeworfenes Geld.

Vielleicht schenkt Ihr ihm einen Gutschein von Christ oder einem ortsansässigen Juwelier/Uhrenhändler. Dann kann er selbst entscheiden, was er gern hätte (und eventuell noch selbst etwas dazulegen, um seinem Markenbewusstsein Genüge zu tun).

Viele Grüße
Treets

• Sportlich-elegante Uhr Beitrag #14
dschaen81

dschaen81

Das würde ich auch so einschätzen. Bei TagHeuer gibt es für das Geld gar nix, die LE hat kein Prestige, und auch Oris ist noch viel zu unbekannt, wenn nicht einmal Hamilton oder Mido in Frage kommen.

Aber mal davon abgesehen: Hat der Mann überhaupt Freude an Uhren, oder geht es nur um ein Geschenk mit möglichst viel Prestige? Kann er sich für schöne Verarbeitung und ein tolles Werk begeistern? Mechanische Uhren als Geschenk für Nicht-Uhreninteressierte sind schon oft hernach in der Schublade versauert, weil die Träger über die Ungenauigkeit frustriert waren, und keinen Sinn darin sahen, eine Uhr zu tragen, wenn diese täglich zehn Sekunden falsch geht.

Ich sehe gerade, der Post von Treets ging in der Zwischenzeit in eine ähnliche Richtung.

• Sportlich-elegante Uhr Beitrag #15
S

subarista

Themenstarter
hi treets,

Du hast mich falsch verstanden - Seiko kennt er natürlich aber denkt dass die Seikos nur Billiguhren aus Japan sind, also wie viele andere Menschen auch.

TH Fomula 1 sind, ja, geschmacksache - sagen wir ziemlich bunt aber vielleicht kennt jemand von Euch ein weniger farbiges Modell.

Ob er Oris kennt weiss ich nicht - ist Oris als Imagefirma einzustufen? Ich selbst glaube dass die Orisuhren sehr gut sind - z.B. Diver und einige Fliegermodelle aber Image? Da denke ich dass für "normale" Menschen die Longines mehr "sagt".

Gutschein zu schenken ist uns ein wenig problematisch, denn, es ist tendenziell mit Geldschenken gleich zu setzten und nicht mit einem "richtigen" Geschenk wobei man versucht hat etwas schönes und wertvolles und persönliches für ihn zu finden, was ihm eine schöne Erinnerung an sein Geburtstag sein wird - aber wie immer, auch das ist Ansichtssache, vielleicht bin ich zu altmodisch für die Gutscheine und Kassabons...

übrigens, er mag schön aussehende Uhren mit eben, Prestige

Gibts von Rado eine Quarzuhr bis 650 Euro? Rado hat er sicherlich im Rahmen von Tennismatches registriert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sportlich-elegante Uhr Beitrag #16
Yddeg

Yddeg

So eine hier hab ich heute bei einem Konzi für unter 500,- € in der Auslage gesehen.

mi6028-ss062-331_2.jpg

Für den Preis stell ich sie demnächst vielleicht selbst mal vor.

Gruß

Yddeg

• Sportlich-elegante Uhr Beitrag #17
Treets

Treets

O.K., Deinen Einwand zur Unpersönlichkeit eines Gutscheines kann ich nachvollziehen - aber nun auf Krampf irgendeine Uhr mit "großem" Markennamen für kleines Geld zu suchen, ist doch auch nicht so das Wahre, oder?

Naja, letztlich müsst Ihr das wissen! Ich hoffe, dass das Ganze am Ende nicht in einer großen Enttäuschung endet...

Viele Grüße
Treets

• Sportlich-elegante Uhr Beitrag #18
N

Norge70

...
Aber mal davon abgesehen: Hat der Mann überhaupt Freude an Uhren, oder geht es nur um ein Geschenk mit möglichst viel Prestige?...

Genau hier liegt doch die Lösung:

Mach für das Geld eine Woche Urlaub in der Türkei und kauf dort eine prestigeträchtige Uhr... ;-)

• Sportlich-elegante Uhr Beitrag #19
G-Shock

G-Shock

Irgendwann wird er erkennen, daß das Prestige bei Uhren vollkommen nebensächlich ist. Es sei denn, er möchte mit der Uhr protzen - dann sollte ihm auch ein Fake reichen :super:

• Sportlich-elegante Uhr Beitrag #20
N

Norge70

Oder halt eine Ingersoll, wenn er ausschließlich "Marken"-bewußt ist.
Die machen recht viel Werbung in den letzten Jahren und man findet sie bei Juwelieren, die auch die prestigeträchtigen Marken anbieten.
Die Qualität scheint ja hier nebensächlich zu sein. Wobei ich in diesem Punkt keine negativen Erfahrungen mit Ingersoll habe!

Gruß
Axel

Thema:

Sportlich-elegante Uhr

Sportlich-elegante Uhr - Ähnliche Themen

Elegant-Sportliche Uhr bis 3.000€ gesucht: Hallo zusammen, direkt vorab: ich bin etwas kompliziert. Eine Uhr kann qualitativ hochwertig und für andere wunderschön sein, wenn mich jedoch...
Da ist das Ding! Meine ultimative Uhr für das perfekte Frühstücksei, Rolex Daytona: Da ist das Ding! Meine ultimative Uhr für das perfekte Frühstücksei: Rolex Daytona Ref. 116519LN Sobald man den Namen Daytona hört, da denken die...
Suche nach Automatik-Uhr (bis ~€1.500,–): Liebe Uhren-Freunde! Da ich neu im Forum bin, zuerst ein paar Worte zu meiner Person. Mein Name ist Christian, ich bin 50 Jahre alt und lebe im...
"The world just turn to silver when..." Rolex Oyster Perpetual 41 124300- Silver Dial: Wer jetzt fantastische Bilder möchte oder die letzten technischen Details, der darf gerne die ganze Geschichte überspringen, weil hier handelt es...
Kaufberatung Damenuhr / Uhr für die junge Frau - Geschenk zum 18. Geburtstag: Hallo zusammen, meine Tochter wird bald 18 Jahre alt. Der allerwichtigste Geburtstag aus Sicht eines jungen Menschen. 🍾😀 Ich hätte nun nicht...
Oben