SPON-Artikel über die "Die Entdeckung der Zeit"

Diskutiere SPON-Artikel über die "Die Entdeckung der Zeit" im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Siehe hier: SPON Bemerkenswert finde ich den Satz: "Die meisten Menschen im Früh- und Hochmittelalter kannten keine Uhr - und den Lauf der Zeit...
G

Gödel

Gast
Siehe hier: SPON

Bemerkenswert finde ich den Satz: "Die meisten Menschen im Früh- und Hochmittelalter kannten keine Uhr - und den Lauf der Zeit nahmen sie grundlegend anders wahr als wir heute. Die Zeit war vor allem der naturgegebene Übergang von Tag und Nacht sowie der Wechsel der Jahreszeiten. Die Menschen erlebten die Zeit nicht als etwas Lineares, etwas Voranschreitendes, sondern betrachteten sie als einen ewigen Kreislauf."
Was mich in meinem Glauben bestätigt, dass die lineare Zeit gar nicht existiert, sondern nur zyklische chem-physikal. Prozesse die entweder entropisch (Viel-Teilchen-Systeme) oder nicht entropisch (Wenig-Teilchen-Systeme) ablaufen können. In beiden Fällen laufen Prozesse Kraft der Physik ab, die nicht notwendig eine Zeit als Parameter brauchen. Aber das nur am Rande. Interessant ist der Artikel hinsichtlich der Historie zur Entdeckung der Zeit in der menschlichen Kulturgeschichte.

R

Rondor

Gast
Ein wirklich schöner und lesenswerter Artikel ist das. Man sieht darin gut, wie Zeitmessung und Uhren ein Stück weit zur Unabhängigkeit (und dann wieder in die Abhängigkeit?) führten. Im Übrigen, zu Gödel: ich für meinen Teil betrachte Zeit nicht als linear oder als Kreislauf. Sondern als eine begrenzte Ressource, von der ich nicht wirklich weiß, wieviel noch da ist (liegt vielleicht an einer atheistischen Grundhaltung: die Zeit im hier und jetzt zu genießen).

Thema:

SPON-Artikel über die "Die Entdeckung der Zeit"

SPON-Artikel über die "Die Entdeckung der Zeit" - Ähnliche Themen

• Interessanter Artikel über den 2nd Hand Markt

Interessanter Artikel über den 2nd Hand Markt: Grüß Euch liebe Uhrenfreunde! Alles Gute im neuen Jahr, möge die Uhrenkassa immer genug bereithalten! Was wir schon lange wissen, findet nun auch...
  • SPON-Artikel Luxusartikel Online kaufen

SPON-Artikel Luxusartikel Online kaufen: "Eine Uhr für 500.000 Euro im Internet kaufen? Für eine junge Käuferschicht ist das kein Widerspruch. Das exklusive Onlinegeschäft wächst rasant -...
  • SPON Fotostrecke Neuheiten aus Basel

SPON Fotostrecke Neuheiten aus Basel: Liebe Kollegen, Anbei eine Fotostecke aus Spiegel-online...
  • Luxusuhren aus Glashütte - SPON-Artikel

Luxusuhren aus Glashütte - SPON-Artikel: Liebe Gemeinde, Habe gerade folgenden Artikel auf SPON gefunden, den ich mit euch teilen wollte: Glashütte: Luxusuhren aus Sachsen - SPIEGEL...
  • Wie Uhren das Leben zerteilen (SPON)

Wie Uhren das Leben zerteilen (SPON): Gesellschaft und Arbeit: Abschied vom Himmel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft Grüsse, Günter