SPON-Artikel über die "Die Entdeckung der Zeit"

Diskutiere SPON-Artikel über die "Die Entdeckung der Zeit" im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Siehe hier: SPON Bemerkenswert finde ich den Satz: "Die meisten Menschen im Früh- und Hochmittelalter kannten keine Uhr - und den Lauf der Zeit...
G

Gödel

Gast
Siehe hier: SPON

Bemerkenswert finde ich den Satz: "Die meisten Menschen im Früh- und Hochmittelalter kannten keine Uhr - und den Lauf der Zeit nahmen sie grundlegend anders wahr als wir heute. Die Zeit war vor allem der naturgegebene Übergang von Tag und Nacht sowie der Wechsel der Jahreszeiten. Die Menschen erlebten die Zeit nicht als etwas Lineares, etwas Voranschreitendes, sondern betrachteten sie als einen ewigen Kreislauf."
Was mich in meinem Glauben bestätigt, dass die lineare Zeit gar nicht existiert, sondern nur zyklische chem-physikal. Prozesse die entweder entropisch (Viel-Teilchen-Systeme) oder nicht entropisch (Wenig-Teilchen-Systeme) ablaufen können. In beiden Fällen laufen Prozesse Kraft der Physik ab, die nicht notwendig eine Zeit als Parameter brauchen. Aber das nur am Rande. Interessant ist der Artikel hinsichtlich der Historie zur Entdeckung der Zeit in der menschlichen Kulturgeschichte.
 
R

Rondor

Gast
Ein wirklich schöner und lesenswerter Artikel ist das. Man sieht darin gut, wie Zeitmessung und Uhren ein Stück weit zur Unabhängigkeit (und dann wieder in die Abhängigkeit?) führten. Im Übrigen, zu Gödel: ich für meinen Teil betrachte Zeit nicht als linear oder als Kreislauf. Sondern als eine begrenzte Ressource, von der ich nicht wirklich weiß, wieviel noch da ist (liegt vielleicht an einer atheistischen Grundhaltung: die Zeit im hier und jetzt zu genießen).
 
Thema:

SPON-Artikel über die "Die Entdeckung der Zeit"

SPON-Artikel über die "Die Entdeckung der Zeit" - Ähnliche Themen

Neue Alpina Startimer Pilot Chronograph: Hallo Zusammen, nach bereits vielem Mitlesen und dem dadurch zwangsläufigen Aneignen vieler neuer Erkenntnisse und Wissen, möchte ich nun selbst...
Spezifikation einer Borduhr - Bulova Accutron II (Ref. 96B253): Hochleistungs-Quarzwerk: Vorbemerkung: Elektrischer Schaltkreis So wie eine mechanische Uhr von einer Spiralfeder angetrieben wird, sorgen in einer Stimmgabeluhr zwei...
Oben