Spiral Breguet Taschenuhr

Diskutiere Spiral Breguet Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, kann mir jemand genauere Infos zu dieser Uhr geben? Hab sie von meinem Opa und wüßte gern wann sie hergestellt wurde und wieviel sie wert...
J

jolka

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
5
Hallo,
kann mir jemand genauere Infos zu dieser Uhr geben? Hab sie von meinem Opa und wüßte gern wann sie hergestellt wurde und wieviel sie wert sein könnte.

Ancre
Ligne Droite 15 Rubis
Levees Visibles
Doubles Plateaux
Spiral Breguet
800er Silber.

Habe andere Uhren gefunden, aber keine war so reich verziert wie diese.
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Lieben Gruß, Jola
 

Anhänge

Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Kannst Du den oberen Stempel da im Staubdeckel mal näher beschreiben, auf dem Foto ist der leider nicht zu erkennen. UNd ein Werksfoto wär noch toll!

Andreas
 
F

Franziskuss

Gast
Wunderschöne Zeiger, einfach Klasse ZB und auf das Werk bin ich auch mal gespannt :super:





Irgendwas habe ich noch vergessen :hmm:

Ah ja: :pics: ZZ :D:D

Franzl
 
J

jolka

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
5
Uhr ist grad unterwegs. Morgen gibt es mehr Infos!

Danke für Eure Mühe, Jola
 
J

jolka

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
5
Hallo,
hier noch einige Bilder von der oberen Punze und vom Uhrwerk. Hoffe, das hilft weiter. Auf der Punze steht Jungfrau Deposée und es ist ein Gebirge zu erkennen.

Liebe Grüße, Jola
 

Anhänge

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Jola,

das ist schon ein feines Uhrwerk mit Ankerhemmung (Ancre) und Schwanenhals-Feinregulierung! ;-) Halbmond und Krone symbolisieren den Reichssilberstempel (Gehäuse 0.800er Silber). Die großen Zahnräder sind auffallend schön dekoriert. Das Uhrwerk hat 15 Lagersteine (Rubis).

Ich denke, dass diese schöne Taschenuhr etwa in den 1890er Jahren oder in den ersten 10 Jahren des 20. Jahrhunderts hergestellt wurde.

Zum Wert äußere ich mich ungern, weil das schöne Stück zum Verscherbeln zu schade ist (ideeller Wert...?)....
 
J

jolka

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
5
:-D
Jochen, vielen Dank.
Das hört sich ja sehr gut an. Wir möchten die Uhr nicht verscherbeln. Hat auf jeden Fall ideellen Wert, aber man ist ja doch neugierig, wie wertvoll so ein Stück sein könnte. Außerdem wußte ich nicht, ob sie überhaupt etwas wert ist.

Weitere Kommentare werden gerne angenommen.

LG Jola
 
N

Newsman

Gast
:-D
Jochen, vielen Dank.
Das hört sich ja sehr gut an. Wir möchten die Uhr nicht verscherbeln. Hat auf jeden Fall ideellen Wert, aber man ist ja doch neugierig, wie wertvoll so ein Stück sein könnte. Außerdem wußte ich nicht, ob sie überhaupt etwas wert ist.

Weitere Kommentare werden gerne angenommen.

LG Jola
Die Freude muss ihn (sie?) übermannt haben :D;-)
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Jola,

da bin ich aber beruhigt... ;-) Vielleicht läßt Du diese schöne TU bei einem Uhrmacher durchsehen und warten...?

Eine Reinigung und Ölung könnte das gute Stück auf jeden Fall gebrauchen -- auch zur Werterhaltung.;-)

Der kleine Drücker bei der 11 dient zur Zeiteinstellung. Dazu hältst Du diesen gedrückt und drehst gleichzeitig an der Krone...
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Die Jungfrau ist übrigens ein großer Berg in der Schweiz, genauer in den Berner Alpen. Der Uhrmacher wird vermutlich aus dieser Region kommen!

Bloß wer???

Andreas
 
J

jolka

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
5
Vielen Dank für Eure Infos,
sollte Euch noch etwas dazu einfallen, wäre das toll. Ich bringe die Uhr mal zum Uhrmacher, damit sie in neuem Glanz erstrahlt.

Weiterhin viel Spaß im Forum, Jola :-)
 
Thema:

Spiral Breguet Taschenuhr

Spiral Breguet Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet

    Uhrenbestimmung Erbstück: Taschenuhr Remontoir Ancre Ligne Droite 15 Joyaux Spiral Breguet: Hallo liebe Forums-Mitglieder! Ich bin neu hier und absoluter (Taschen-)Uhrenlaie. Mit den Fachterminologien bin ich noch nicht vertraut und man...
  • [Erledigt] Brevet Taschenuhr Wecker Alarm Spiral Breguet 15 Rubis ca. 1910

    [Erledigt] Brevet Taschenuhr Wecker Alarm Spiral Breguet 15 Rubis ca. 1910: Verkaufe aus meiner Sammlung eine funktionsfähige Taschenuhr Brevet Wecker ca. 1910. Wecker funktioniert einwandfrei, Weckerzeigerstellung über...
  • Erbstück.Wer kann mit etwas über die Taschenuhr sagen.Linge Droite Spiral Breguet Chaton

    Erbstück.Wer kann mit etwas über die Taschenuhr sagen.Linge Droite Spiral Breguet Chaton: Hallo liebe Uhrengemeinde. Mein Vater hat ca. 60 jahre Uhren gesammelt. darunter findet sich dieses Erbstück aus 585er Gold, Ich frage mich schon...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr Spiral Breguet Chronometre Prima 585 Gold - Bitte um Bestimmung

    Uhrenbestimmung Taschenuhr Spiral Breguet Chronometre Prima 585 Gold - Bitte um Bestimmung: Hallo, ich möchte Euch diese alte Taschenuhr zeigen um mehr darüber zu erfahren? ich werde sie mal kurz beschreiben: Die Uhr hat einen...
  • Goldene Taschenuhr Spiral Breguet

    Goldene Taschenuhr Spiral Breguet: Hallo! Schönes Forum habt ihr hier. Ich habe auch gleich mal eine Frage. Und zwar habe ich aus einer Wohnungsauflösung eine alte Taschenuhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben