Spindeluhrwerk Drachen

Diskutiere Spindeluhrwerk Drachen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Guten Morgen, ich habe einige Taschenuhren bekommen und da war u. a. ein Spindeluhrwerk dabei. Bei dieser hat der Käfig (?) die Form eines...
M

Moxie-nik

Guest
Guten Morgen,

ich habe einige Taschenuhren bekommen und da war u. a. ein Spindeluhrwerk dabei. Bei dieser hat der Käfig (?) die Form eines Drachen.
Kann mir evtl. jemand mehr zu dieser Uhr sagen? Wie alt sie ist, wo sie her stammt und wieviel Häuser ich mir durch sie finanzieren kann :)

JochensUhrentick

JochensUhrentick

@Moxie-nik,

hallo und willkommen im Forum.

Eine interessante Spindeluhr ist das. Da ich mich bei Spindeluhren nicht auskenne, kommentiere ich nicht weiter.

Hab ein wenig Geduld. Mein Forumskollege "Mikrolisk" - der Experte dafür - wird sich noch zu Worte melden.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

Mikrolisk

Mikrolisk

Ein Haus... wenn Du von Lego oder Playmobil sprichts, dann könntest Du Glück haben.

Ist ein französisches Werk, vermutlich so 1790-1810 herum, sogar von etwas besserer Qualität (Diamantdeckstein!), dennoch wirst Du dafür aber nicht die Welt kriegen. Anfang dreistellig sollte es so grade werden, wenn es läuft.

Gefällt mir aber auch, sieht schön aus!

Viele Grüße,
Andreas

M

Moxie-nik

Guest
Hm, bist Du dir sicher, dass die aus Frankreich ist? Ich hätte jetzt auf Dschingis Khan getippt :) Ich meine, die Drachen sind doch jetzt irgendwie untypisch für Frankreich.

Mikrolisk

Mikrolisk

Aber die Bauweise spricht schon dafür:
- Aufzug von vorne
- Unruhbrücke
- französische Sprache auf dem Tompion-Regulator (avance/retard)

Manch Uhrmacher war eben doch kreativer als die breite Masse!

Andreas

M

Moxie-nik

Guest
Ok. Du bist der Fachmann. DANKE!
Wie kann man eigentlich testen, ob die Uhr geht. Kriegt man das als Laie hin?

Mikrolisk

Mikrolisk

Das geht natürlich!

Erstens: Uhrwerk anschütteln (wie mans kennt), dann gucken, ob sich die Unruh bewegt. Wenn die ein paar Sekunden durchhält, dann siehts schon mal gut aus. Die Unruh sollte aber frei schwingen, wenn auch mit kleiner Amplitude (ca. 90 Grad, mehr macht die eh nicht).

Zweitens: Gucken, ob die Kette noch richtig sitzt (ich meine, das auf den Bildern auch schon zu erkennen).

Drittens: Von vorn mit einem passenden Schlüssel einfach mal ein wenig aufziehen.

Deine nächste Frage wird bestimmt sein: Passender Schlüssel?
Wenn Du keinen hast, würde ich Dir nicht empfehlen, daß mit einerZange zu probieren. Das schadet meist dem Zifferblatt (Abrutschen garantiert). Bei eBay findet man Sets von solchen Taschenuhrschlüsseln, bei eBay-USA sind die am billigsten (selbst mit Versandkosten).
Oder geh einfach zu einem alteingesessenen Uhrmacher, der wird schon Schlüssel da haben. Einfach mal nett mit dem unterhalten und zeigen kostet nichts.

Andreas

Thema:

Spindeluhrwerk Drachen

Spindeluhrwerk Drachen - Ähnliche Themen

• Der Ritt auf dem Drachen.... Angel Falls Diver

Der Ritt auf dem Drachen.... Angel Falls Diver: Die kickstart Uhr. Mondragon Diver, Angel Falls Sie ist hier über das Forum zu mir gekommen, die zwei Vorbesitzer wollten sie nicht wegen ihrer...
  • [Erledigt] Spindeluhrwerke zum Ausschlachten!

[Erledigt] Spindeluhrwerke zum Ausschlachten!: Hallo Freunde der Taschenuhren, hier biete ich zwei Spindeluhrwerke zum Ausschlachten an, bei beiden Werken sind die Ketten noch intakt! Die...
  • Der Drache ist gelandet - Parnis Chronometer

Der Drache ist gelandet - Parnis Chronometer: Hallo, möchte Euch hier mal meinen ersten Chinesen vorstellen. Er ist heute nach nur 5 Tagen aus dem Reich der Mitte bei mir angekommen Parnis...