Spindeluhrwerk Drachen

Diskutiere Spindeluhrwerk Drachen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Morgen, ich habe einige Taschenuhren bekommen und da war u. a. ein Spindeluhrwerk dabei. Bei dieser hat der Käfig (?) die Form eines...
M

Moxie-nik

Gast
Guten Morgen,

ich habe einige Taschenuhren bekommen und da war u. a. ein Spindeluhrwerk dabei. Bei dieser hat der Käfig (?) die Form eines Drachen.
Kann mir evtl. jemand mehr zu dieser Uhr sagen? Wie alt sie ist, wo sie her stammt und wieviel Häuser ich mir durch sie finanzieren kann :)
400_6239663837633430.jpg

400_3338653564326261.jpg

400_6434646535396662.jpg

400_3264663236346166.jpg

400_6564333830646464.jpg

400_6663343234666261.jpg

400_6661643531353434.jpg
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.855
Ort
Berlin-Pankow
@Moxie-nik,

hallo und willkommen im Forum.

Eine interessante Spindeluhr ist das. Da ich mich bei Spindeluhren nicht auskenne, kommentiere ich nicht weiter.

Hab ein wenig Geduld. Mein Forumskollege "Mikrolisk" - der Experte dafür - wird sich noch zu Worte melden.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.353
Ort
NRW / Deutschland
Ein Haus... wenn Du von Lego oder Playmobil sprichts, dann könntest Du Glück haben.

Ist ein französisches Werk, vermutlich so 1790-1810 herum, sogar von etwas besserer Qualität (Diamantdeckstein!), dennoch wirst Du dafür aber nicht die Welt kriegen. Anfang dreistellig sollte es so grade werden, wenn es läuft.

Gefällt mir aber auch, sieht schön aus!

Viele Grüße,
Andreas
 
M

Moxie-nik

Gast
Hm, bist Du dir sicher, dass die aus Frankreich ist? Ich hätte jetzt auf Dschingis Khan getippt :) Ich meine, die Drachen sind doch jetzt irgendwie untypisch für Frankreich.
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.353
Ort
NRW / Deutschland
Aber die Bauweise spricht schon dafür:
- Aufzug von vorne
- Unruhbrücke
- französische Sprache auf dem Tompion-Regulator (avance/retard)

Manch Uhrmacher war eben doch kreativer als die breite Masse!

Andreas
 
M

Moxie-nik

Gast
Ok. Du bist der Fachmann. DANKE!
Wie kann man eigentlich testen, ob die Uhr geht. Kriegt man das als Laie hin?
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.353
Ort
NRW / Deutschland
Das geht natürlich!

Erstens: Uhrwerk anschütteln (wie mans kennt), dann gucken, ob sich die Unruh bewegt. Wenn die ein paar Sekunden durchhält, dann siehts schon mal gut aus. Die Unruh sollte aber frei schwingen, wenn auch mit kleiner Amplitude (ca. 90 Grad, mehr macht die eh nicht).

Zweitens: Gucken, ob die Kette noch richtig sitzt (ich meine, das auf den Bildern auch schon zu erkennen).

Drittens: Von vorn mit einem passenden Schlüssel einfach mal ein wenig aufziehen.

Deine nächste Frage wird bestimmt sein: Passender Schlüssel?
Wenn Du keinen hast, würde ich Dir nicht empfehlen, daß mit einerZange zu probieren. Das schadet meist dem Zifferblatt (Abrutschen garantiert). Bei eBay findet man Sets von solchen Taschenuhrschlüsseln, bei eBay-USA sind die am billigsten (selbst mit Versandkosten).
Oder geh einfach zu einem alteingesessenen Uhrmacher, der wird schon Schlüssel da haben. Einfach mal nett mit dem unterhalten und zeigen kostet nichts.

Andreas
 
Thema:

Spindeluhrwerk Drachen

Spindeluhrwerk Drachen - Ähnliche Themen

Elgin 366 - Minutenrad: Hallo zusammen, gibt es hier einen Uhrmacher/Hobbyist der mir (gegen Bezahlung natürlich) dieses etwas ramponierte Minutenrad einer Elgin 366...
Arsa precision Taschenuhr: Aus Nachlass besitze ich eine Taschenuhr der Marke ARSA und würde sehr gern wissen, wie alt die Uhr in etwa sein könnte. Meine Vermutung geht in...
Uhrenbestimmung

Kienzle Taschenuhr

Uhrenbestimmung Kienzle Taschenuhr: Hallo Foristi habe mich letzt mit einem Freund über dessen Kienzle Taschenuhr unterhalten. Gemäß den Worten aus seiner Familie, entstammt die Uhr...
Uhrenbestimmung Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Uhr helfen?: Hallo Uhrenfreunde, ich habe hier eine Taschenuhr, die sich schon so lange ich denken kann in meinem Besitz befindet. Ich vermute, sie stammt von...
Svalbard AE11B Einzeigeruhr umbauen: Hallo an alle Kann mir jemand sagen, wie ich den Deckel dieser Uhr aufbekomme? Ich hoffe, ich benötige kein Spezialwerkzeug. Angenommen, der...
Oben