Spindeluhr

Diskutiere Spindeluhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, nachdem ich jetzt geschafft habe Bilder einzustellen kann mir jemand was zu dieser Uhr sagen? Läft auch noch einwandfrei. Weis nur das Es...
M

Milkade

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
32
Hallo, nachdem ich jetzt geschafft habe Bilder einzustellen kann mir jemand was zu dieser Uhr sagen? Läft auch noch einwandfrei. Weis nur das Es eine Spindeluhr sein muss.. Einzigste Buchstaben sind ein P und ein R auf dem Werk..

Liebe grüße Milkade



 
M

Milkade

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
32
P und A ist auf dem Werk, nicht P und R..
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo Milkade,
es ist eine Spindeltaschenuhr. Der Bauart nach könnte sie aus Frankreich oder der Schweiz stammen.
Ich würde sie grob geschätzt um 1800 einordnen.
Sind im Gehäuse noch Punzen?
Grüße Bernhard
 
M

Milkade

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
32
Vielen Dank für deine Info!
Im Deckel ist eine Raute mit LP im Inneren. Ebenfalls ist ein J.P. zu erkennen mit der Zahl 442804. Vielleicht kannst Du daran was erkennen?
Hat so eine Uhr einen Wert? Ich will Sie nicht verkaufen, hab Sie vom Opa, der hat sie von seinem. Geb Sie dann an meine Nachfahren weiter :)
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.338
Ort
NRW / Deutschland
Auf dem Werk steht nicht P und A, sondern R und A, was "Retard" und "Avance" bzw. "Langsamer/Schneller" bedeutet. Mit dem Vierkant auf dieser Scheibe reguliert man die Uhr.

Von der Bauart her stammt sie aus der Schweiz oder Frankreich um 1800.

Andreas
 
M

Milkade

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
32
Vielen Dank für Eure Mühe. Hab jetzt auch Dank dem Forum nach Herstellern gesucht. Nur diesen aus der Uhr taucht nicht auf. Aber kein Beinbruch :-)
 
F

Franziskuss

Gast
Ich würde diese Uhr eher nach England
vermuten, da das Design, wenn ich es
mal so nennen darf, stark an Liverpooler
Uhrmacher erinnert, die übrigens oft bei
den Franzosen gelernt haben...aber dazu
müsste ich die Uhr besser sehen können :?
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
an England hatte ich auch kurz gedacht, aber die Bauart und die Punze sprechen eher für eine französische Uhr. Die mutmaßliche Herstellermarke wäre typisch für Frankreich.
Die englischen Uhren sind normalerweise alle hallmarked und das schon sehr früh.
Aus den Verbindungen zwischen den liverpoolern und meist pariser Uhrmachern entstanden eigentlich Ankerhemmungen.
Aber Du hast recht man müßte mehr von der Uhr sehen.

Mach doch bitte mal ein Foto von den Punzen.

Grüße Bernhard
 
F

Franziskuss

Gast
Ich will jetzt Punzen seh, ich will jetzt
Punzen seh, Punzen will ich jetzt seh...
8)

Sorry, EM-Fieber... :oops:
 
M

Milkade

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
32
Ich bekomm die Punze nicht fotografiert, ich hab probiert sie nachzumalen, natürlich ist sie nicht so verwackelt wie ichs morgens malen kann :-)
 
freddddan

freddddan

Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
2.023
Ort
Bonn
In Metall eingestempeltes . Zahlen, Buchstaben oder Zeichen.

Frederik
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo Milkade,
anhand Deiner Skizze würde ich sagen, dass es sich um eine französische Herstellermarke handelt.

Grüße Bernhard
 
Thema:

Spindeluhr

Spindeluhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Spindeluhr

    Uhrenbestimmung Spindeluhr: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand im Forum kann mir helfen. Ich habe von meiner Mutter einige Taschenuhren geerbt. Unter anderem diese Spindeluhr...
  • Uhrenbestimmung Spindeluhr von Th. Whitt London

    Uhrenbestimmung Spindeluhr von Th. Whitt London: Hallo, diese tolle Spindeluhr hat den Weg zu mir gefunden. Kann die jemand zeitlich einordnen? Was ist sonst noch zu der Uhr zu sagen...
  • Uhrenbestimmung Spindeluhr Experte Reparatur

    Uhrenbestimmung Spindeluhr Experte Reparatur: Hallo zusammen, habe eine neue tolle Spindeluhr (England mit Punze 1810 ca.) Zapfen, Wellen uns alle weiteren Teile intakt. Läuft jedoch nicht...
  • kleine englische Spindeluhr

    kleine englische Spindeluhr: Eine kleine silberne englische Spindeluhr von W.M.Dawes ISLINGTON (Stadtteil von London) Das Gehäuse trägt die Hallmarks von London 1837 und die...
  • Uhrenbestimmung Spindeluhr suche infos Schweizer Uhr ???

    Uhrenbestimmung Spindeluhr suche infos Schweizer Uhr ???: Hallo habe hier eine Spindeluhr mit aufschrift Luzerne und W. Haefliger Fils denke ich, kann es aber nicht genau Lesen.Im Uhrengehäuse steht CAT...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Spindeluhr

      Uhrenbestimmung Spindeluhr: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand im Forum kann mir helfen. Ich habe von meiner Mutter einige Taschenuhren geerbt. Unter anderem diese Spindeluhr...
    • Uhrenbestimmung Spindeluhr von Th. Whitt London

      Uhrenbestimmung Spindeluhr von Th. Whitt London: Hallo, diese tolle Spindeluhr hat den Weg zu mir gefunden. Kann die jemand zeitlich einordnen? Was ist sonst noch zu der Uhr zu sagen...
    • Uhrenbestimmung Spindeluhr Experte Reparatur

      Uhrenbestimmung Spindeluhr Experte Reparatur: Hallo zusammen, habe eine neue tolle Spindeluhr (England mit Punze 1810 ca.) Zapfen, Wellen uns alle weiteren Teile intakt. Läuft jedoch nicht...
    • kleine englische Spindeluhr

      kleine englische Spindeluhr: Eine kleine silberne englische Spindeluhr von W.M.Dawes ISLINGTON (Stadtteil von London) Das Gehäuse trägt die Hallmarks von London 1837 und die...
    • Uhrenbestimmung Spindeluhr suche infos Schweizer Uhr ???

      Uhrenbestimmung Spindeluhr suche infos Schweizer Uhr ???: Hallo habe hier eine Spindeluhr mit aufschrift Luzerne und W. Haefliger Fils denke ich, kann es aber nicht genau Lesen.Im Uhrengehäuse steht CAT...
    Oben