Spindeluhr Thomas Wilson

Diskutiere Spindeluhr Thomas Wilson im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenfreunde, habe mir wiedermal was gegönnt.Hatte beruflich ein wenig Streß und mußte mich abreagieren.Und da bot es sich an das bei uns...
Spindel

Spindel

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.738
Ort
Leipzig
Hallo Uhrenfreunde,
habe mir wiedermal was gegönnt.Hatte beruflich ein wenig Streß und mußte mich abreagieren.Und da bot es sich an das bei uns wieder Flohmarkt war.Und das was dann auf den Bildern zu sehen ist ,ist meine neue Spindeluhr.Ich hoffe man sieht auch was.
Es handelt sich um eine engliche Spindeluhr von Thomas Wilson.Er war laut " Baillie " von 1790 bis 1825 in Guisborough als Uhrenmacher tätig.Steht auch auf dem Werk.Das Werk trägt die Nummer 5022.Das Werk ist mit Fratzenkloben und es funktioniert immer noch und läuft die gesammte Kette ab.Hat einen Vorgang von 5 Minuten in zehn Stunden.Was man zwar noch ändern kann ,man muß es aber nicht bei einer Uhr die über 200 Jahre alt ist.
Leider hat das Zifferblatt ein paar Haarrisse aber bei dem Alter.Die Uhr hat ein Übergehäuse was wohl nicht das Originale war und aus Silber ist so wie das Gehäuse der Uhr auch.Der Durchmesser der Uhr ohne Krone(Pedant) ist 50 mm und mit Übergehäuse 60 mm.Und sie ist 30 mm dick.
Die Birnenzeiger sind vergoldet,aber ob sie an der Uhr Original sind weis ich nicht.Die Punzen sind nur noch zu vermuten und wurden mühevoll leider von irrgend einem Vorbesitzer weggeputzt.
Gruß Roland und einen schönen Sonntag noch.
 

Anhänge

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Hallo Uhrenfreunde,
habe mir wiedermal was gegönnt.Hatte beruflich ein wenig Streß und mußte mich abreagieren.
Roland, ich wünsche Dir weniger Stress, aber abreagieren darst Du Dich gerne öfter, solange das Ergebnis so aussieht ! :D

Sagenhaft. Auf was für Flohmärkten verkehrst du denn ?
Da muß ich mal mit...

Und:
Hat einen Vorgang von 5 Minuten in zehn Stunden.Was man zwar noch ändern kann ,man muß es aber nicht bei einer Uhr die über 200 Jahre alt ist.
Das will ich doch meinen. Die sieht doch gut erhalten aus. Und das Alter darf man ihr ruhig ansehen. Glückwunsch zum Schnäppchen. :klatsch:

Grüße...Frank.
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
Gratuliere, die ist wirklich toll!

Was die 5min/10h betrifft: Änder das bloß nicht! Das ist für eine Spindeluhr eine Supergenauigkeit! Je nach Lage läuft die eh noch anders...

Andreas
 
S

spqromanus

Gast
Gut abreagiert :super: Wunderschönes Stück Uhrengeschichte und Danke für´s Zeigen.
 
XELOR

XELOR

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
2.774
Ort
LC 100
Ein Traum.. Kann nur wünschen das mir so etwas auch irgendwann einmal über den Weg läuft...
 
F

Franziskuss

Gast
:klatsch::klatsch::klatsch:

Wenn ihr den geheimen Spindeluhrenflohmarkt aufsuchen wollt:

Vergesst nicht, mir was mitzubringen ;-)

Eine wirklich tolle Uhr, sowas finde ich auch nie...
 
marhanse

marhanse

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
51
Ort
Lippstadt
Wirklich Klasse so eine Uhr...hätte ich auch gerne.:klatsch:
Und dann noch auf einem Flohmarkt....
Ich denke der Preis ist wahrscheinlich auch Interessant...wenn ich zu indiskret bin,verzeihung!:oops:

Der Neid,halt...

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Spindel

Spindel

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.738
Ort
Leipzig
Hallo Uhrenfreunde,
erst mal an alle vielen Dank für die Glückwünsche.
@carpediem der Markt nennt sich Antik-und Troedelmarkt und wenn ich Ihn abgegrast habe gebe ich dir bescheid ;-)
Danke für deine netten Worte
@Mikrolisk dein Komentar läuft bei mir wie Oil runter,du hast eine fantastische Seite wo ich öffter mal bin wenn ich nicht weiter komme,Danke
@Franziskuss du müßtest den Markt eigentlich kennen,und du findest auch immer schöne Dinger auf die ich neidisch bin z.B. die Gustav Becker
@marhanse du bekommst von mir eine PM

Gruß Roland
 
Homonymous

Homonymous

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
36
Ort
Leipzig
Glückwunsch zur beeindruckenden Uhr, bei dem Alter würde ich (als Laie) einen ganz anderen Zustand, vor allem des Werkes, erwarten. Klasse!

Wahrscheinlich warst Du auf dem Antik-/Floh-/Trödelmarkt auf der agra, oder?
Ich ärgere mich immer noch, weil ich die Kugeluhr (heißen die so?) von Glashütte für 80,-€ damals nicht mitgenommen habe. :oops:

Aber ich muß gestehen, daß ich an den meisten Angeboten dort zwar mit tropfendem Zahn, aber doch rasch vorbeilaufe, weil das irgendwie nicht so meine Preisklasse ist und die Händler sich sowieso besser auskennen als ich. Schnäppchen sind daher eher unwahrscheinlich, zumindest bei diesem Wetter. Im Sommer kommen auch wieder die privaten Verkäufer. :super:
 
Spindel

Spindel

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2.738
Ort
Leipzig
Danke Homonymous,für deine Glückwünsche.
Ja es ist der Markt den du beschrieben hast.Ich bin da immer schon um 06.00 Uhr dort und kann in Ruhe suchen ehe der Sturm losgeht,zumindest im Sommer.Bei den Händlern muß man schon aufpassen den die wissen schon was sie haben.Und sie leben ja auch davon und nicht wie ich als Sammler.
Achso,ein Hinweis die Kugeluhr von Glashütte hat es nie gegeben,jedenfalls nicht von Glashütte.Das sollen alles einfallsreiche Lockfänger sein.Da hast du vieleicht gar keinen Fehler gemacht.
Gruß Roland
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
@carpediem der Markt nennt sich Antik-und Troedelmarkt und wenn ich Ihn abgegrast habe gebe ich dir bescheid ;-)
Danke für deine netten Worte
Gern geschehen und absolut ehrlich gemeint. Aber an Deinem Timing muss Du noch arbeiten. :D

viele Grüße...carpediem.
 
Homonymous

Homonymous

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
36
Ort
Leipzig
Ich bin da immer schon um 06.00 Uhr dort und kann in Ruhe suchen ehe der Sturm losgeht,zumindest im Sommer.
Soweit geht meine Leidenschaft denn doch nicht. ;-)

Achso,ein Hinweis die Kugeluhr von Glashütte hat es nie gegeben,jedenfalls nicht von Glashütte.Das sollen alles einfallsreiche Lockfänger sein.Da hast du vieleicht gar keinen Fehler gemacht.
Vielen Dank für den Hinweis! Unglaublich, ich hätte beim nächsten Mal sicherlich nach dem "guten Stück" Ausschau gehalten.
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.876
Ort
United Kingdom
Diese Spindeluhr hat was - da kommt schon Respekt dazu, nach 200 Jahren noch den Dienst zu tun. Ich denk grad so, wie das mit heutigen Quarzzwiebeln aiussehen wird !
Zu den Kugeluhren von Glashütte: Mein Vater hat so ein Ding von irgendwoher, ist natürlich nicht Glashütte, sowas haben die wirklich nie gemacht, aber wenigstens ist ein gutgehendes Molnija Taschenuhrkaliber drin. Und schwer ist das Ding, fliegen würde es gut ;-)
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Woow... und wieder so´n schönes "Kleinod" ergattert.. Roland... :klatsch::super:
 
Thema:

Spindeluhr Thomas Wilson

Spindeluhr Thomas Wilson - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Spindeluhr

    Uhrenbestimmung Spindeluhr: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand im Forum kann mir helfen. Ich habe von meiner Mutter einige Taschenuhren geerbt. Unter anderem diese Spindeluhr...
  • Uhrenbestimmung Spindeluhr von Th. Whitt London

    Uhrenbestimmung Spindeluhr von Th. Whitt London: Hallo, diese tolle Spindeluhr hat den Weg zu mir gefunden. Kann die jemand zeitlich einordnen? Was ist sonst noch zu der Uhr zu sagen...
  • Uhrenbestimmung Spindeluhr Experte Reparatur

    Uhrenbestimmung Spindeluhr Experte Reparatur: Hallo zusammen, habe eine neue tolle Spindeluhr (England mit Punze 1810 ca.) Zapfen, Wellen uns alle weiteren Teile intakt. Läuft jedoch nicht...
  • kleine englische Spindeluhr

    kleine englische Spindeluhr: Eine kleine silberne englische Spindeluhr von W.M.Dawes ISLINGTON (Stadtteil von London) Das Gehäuse trägt die Hallmarks von London 1837 und die...
  • Spindeluhr Thomas Robinson London

    Spindeluhr Thomas Robinson London: Hallo Uhrenfreunde, habe hier lange keine Spindeluhr vorgestellt. Heute vom Flohmarkt mitgebracht.Spindeluhr signiert auf dem Werk mit...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Spindeluhr

      Uhrenbestimmung Spindeluhr: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand im Forum kann mir helfen. Ich habe von meiner Mutter einige Taschenuhren geerbt. Unter anderem diese Spindeluhr...
    • Uhrenbestimmung Spindeluhr von Th. Whitt London

      Uhrenbestimmung Spindeluhr von Th. Whitt London: Hallo, diese tolle Spindeluhr hat den Weg zu mir gefunden. Kann die jemand zeitlich einordnen? Was ist sonst noch zu der Uhr zu sagen...
    • Uhrenbestimmung Spindeluhr Experte Reparatur

      Uhrenbestimmung Spindeluhr Experte Reparatur: Hallo zusammen, habe eine neue tolle Spindeluhr (England mit Punze 1810 ca.) Zapfen, Wellen uns alle weiteren Teile intakt. Läuft jedoch nicht...
    • kleine englische Spindeluhr

      kleine englische Spindeluhr: Eine kleine silberne englische Spindeluhr von W.M.Dawes ISLINGTON (Stadtteil von London) Das Gehäuse trägt die Hallmarks von London 1837 und die...
    • Spindeluhr Thomas Robinson London

      Spindeluhr Thomas Robinson London: Hallo Uhrenfreunde, habe hier lange keine Spindeluhr vorgestellt. Heute vom Flohmarkt mitgebracht.Spindeluhr signiert auf dem Werk mit...
    Oben