Uhrenbestimmung Spindeltaschenuhr

Diskutiere Spindeltaschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Wir haben seit langem eine alte Taschenuhr mit Spindelwerk im Familienbesitz. Leider konnte ich nicht besonders viel über sie herausfinden...
U

UlrichB

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
2
Hallo
Wir haben seit langem eine alte Taschenuhr mit Spindelwerk im Familienbesitz. Leider konnte ich nicht besonders viel über sie herausfinden, daher die Frage hier an die Experten!
Kann mir jemand etwa zu der Uhr sagen? Kennt jemand den Uhrmacher? Wie alt ist die Uhr ungefähr?...
Danke und Grüße
Ulrich
 

Anhänge

Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.289
Ort
Leipzig
Hallo,
wunderschöne Spindeluhr.:super:

Johann Beitelrock Augsburg - wird im Baillie erwähnt von 1740 bis 1757 wird in dieser Zeitspanne hergestellt wurden sein.
Beitelrock damals noch mit d geschrieben,ist nichts ungewönliches.
Beetle and Poker Zeiger könnten etwas später aufgesetzt sein. Repouse Übergehäuse mit mythischer Szene.
Ob Gehäuse und Blatt aus Gold sind kann ich auf den Bildern nicht sehen.Gibt es irrgendwelche Signaturen oder Punzen im Gehäuse?
Gold mußte damals noch nicht gepunzt sein. Sicherlich schon mal Säuretest gemacht nehme ich an,wenn sie schon länger im Besitz ist.
Schade mit der Decksteinabdeckung aus Blech,ist auch nichts ungewöhnliches.War aber im Original sicher ein Stein.

Funktioniert sie noch ?

Gruß Roland
 
U

UlrichB

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
2
Vielen Dank!
Wir haben bisher noch nichts weiter gemacht! Eine Punze habe ich nicht gefunden, allerdings gibt es etwas im Gehäuse (siehe Anhang), allerdings schlecht zu lesen.
wir haben noch nicht probiert, ob sie geht, wir haben auch keinen Schlüssel.
kennst Du im Raum Frankfurt jemanden, der sich die Uhr mal anschauen könnte?
 

Anhänge

ANTARES1958

ANTARES1958

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
739
Wirklich sehr schöne und interessante Uhr!
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.289
Ort
Leipzig
kennst Du im Raum Frankfurt jemanden, der sich die Uhr mal anschauen könnte?
Im Raum Frankfurt kenne ich leider keinen der sich mit Spindeluhren auskennt.Würde ich aber an Eurer Stelle suchen.Wenn Ihr die noch nie selber aufgezogen habt ist das vieleicht ein Risiko.Die Kette kann schnell reisen wenn sie schon Jahre nicht bewegt wurde.
Die Buchstaben sagen mir im Moment nichts.
Gruß Roland
 
Thema:

Spindeltaschenuhr

Spindeltaschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung englische Spindeltaschenuhr mit Zentralsekunde

    Uhrenbestimmung englische Spindeltaschenuhr mit Zentralsekunde: Könnt ihr mir bei der Bestimmung folgender Taschenuhr helfen? Das Gehäuse scheint englisches Sterlingsilber zu sein. Mit dem Rest kann ich sehr...
  • Spindeltaschenuhr Ypern

    Spindeltaschenuhr Ypern: Habe eine alte Spindeltaschenuhr bezeichnet mit "Dewaele Ypern". Kann da jemand weiterhelfen? Finde nix im Internet, auch ein renommierter...
  • Spindeltaschenuhr - Barker & Jones von 1812

    Spindeltaschenuhr - Barker & Jones von 1812: Hallo nochmal an alle! Hier möchte ich nun meine erste TU präsentieren. Es ist wahrlich nicht die erste Taschenuhr die ich mir gekauft habe...
  • Gangabweichung Spindeltaschenuhr

    Gangabweichung Spindeltaschenuhr: Guten Morgen, hat jemand Erfahrung, welche tägliche Gangabweichung man bei Spindeltaschenuhren aus dem 19. Jahrhundert als normal (baubedingt)...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung englische Spindeltaschenuhr mit Zentralsekunde

    Uhrenbestimmung englische Spindeltaschenuhr mit Zentralsekunde: Könnt ihr mir bei der Bestimmung folgender Taschenuhr helfen? Das Gehäuse scheint englisches Sterlingsilber zu sein. Mit dem Rest kann ich sehr...
  • Spindeltaschenuhr Ypern

    Spindeltaschenuhr Ypern: Habe eine alte Spindeltaschenuhr bezeichnet mit "Dewaele Ypern". Kann da jemand weiterhelfen? Finde nix im Internet, auch ein renommierter...
  • Spindeltaschenuhr - Barker & Jones von 1812

    Spindeltaschenuhr - Barker & Jones von 1812: Hallo nochmal an alle! Hier möchte ich nun meine erste TU präsentieren. Es ist wahrlich nicht die erste Taschenuhr die ich mir gekauft habe...
  • Gangabweichung Spindeltaschenuhr

    Gangabweichung Spindeltaschenuhr: Guten Morgen, hat jemand Erfahrung, welche tägliche Gangabweichung man bei Spindeltaschenuhren aus dem 19. Jahrhundert als normal (baubedingt)...
  • Oben