Spiel vom Sekundenzeiger am Vostok 2426 GMT

Diskutiere Spiel vom Sekundenzeiger am Vostok 2426 GMT im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe mir eine Sturamskie Gagarin GMT gekauft. Die sieht so aus: und hat ein Vostok 2426 verbaut. Nun ist mir aufgefallen, dass der...
  • Spiel vom Sekundenzeiger am Vostok 2426 GMT Beitrag #1
Wolverine

Wolverine

Themenstarter
Hallo,

ich habe mir eine Sturamskie Gagarin GMT gekauft. Die sieht so aus:
7DDF70FE-3FF3-4D39-99CF-E9955B357236.jpeg

und hat ein Vostok 2426 verbaut. Nun ist mir aufgefallen, dass der Sekundenzeiger gute 5 Sekunden Spiel hat. Wenn man das Handgelenk schnell dreht um auf die Uhr zu schauen, bleibt der Sekundenzeiger manchmal für ca. 5s stehen bis er weiterläuft. Habe dazu mal ein Video gemacht wo ist das und ein ganz leichtes Schütteln provoziert habe (das war wirklich nur ein ganz leichter Schupps, auf dem Video sieht es nach einem Schlag aus) .

Gibt es weitere Forumsmitglieder hier die auch eine Uhr mit dem 2426er Werk besitzen und ein ähnliches Problem haben? Das Uhrwerk selbst, bleibt nicht stehen, sondern wirklich nur der Sekundenzeiger.
Laut Uhrmacher soll es an dem Spiel des Sekundentriebs liegen und völlig normal sein. Das Vostok hat wohl keine direkte Sekunde. Ist also kein Bug, sondern ein Feature.
Würde mich über paar Rückmeldungen freuen.

Grüß

Alexander

• Spiel vom Sekundenzeiger am Vostok 2426 GMT Beitrag #2
falko

falko

Das ist eine Eigenart des indirekten Sekundenantriebs dieser Kaliber. Abhilfe könnte durch einen stärkeren Anpressdruck der Friktionsfeder erreicht werden. Dabei geht aber etwas Energie verloren. Ich würde es so lassen, da letztlich kein Einfluss auf die Genauigkeit der Anzeige gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spiel vom Sekundenzeiger am Vostok 2426 GMT Beitrag #3
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Ist bei diesem Werk normal und ich würde es auch so lassen.

• Spiel vom Sekundenzeiger am Vostok 2426 GMT Beitrag #4
Wolverine

Wolverine

Themenstarter
Super! Danke Jungs für die Antworten. In dem Zuge noch ne Frage zum Abfallfehler. Der liegt bei 1,0ms. Gang ist aber fast auf 0s/24h und die Amplitude bei ~245 Grad. Da fasse ich auch nichts an, oder? Ein weiser Mann sagte mal: wenn man Kacka bewegt, fängt sie an zu müffeln.

• Spiel vom Sekundenzeiger am Vostok 2426 GMT Beitrag #5
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Der Abfallfehler ist zwar etwas hoch aber die Amplitude ist gesund und der Gang ist sehr gut.

Da würde ich auch nichts machen.

• Spiel vom Sekundenzeiger am Vostok 2426 GMT Beitrag #6
Wolverine

Wolverine

Themenstarter
Ja, war auch mein Gedanke. Aber wie gesagt, läuft sie sehr genau (was bei den Russen die ich bisher so hatte bzw. habe schon selten genug ist). Deshalb werde ich nichts machen.
Dank Dir.

Thema:

Spiel vom Sekundenzeiger am Vostok 2426 GMT

Spiel vom Sekundenzeiger am Vostok 2426 GMT - Ähnliche Themen

Vostok GMT: 2426.xx-Werk (Kenner sind gefragt!): Liebe Freunde, ich habe mich entschieden. Meine erste GMT-Uhr soll eine Vostok werden. Allerdings möchte ich keine von der Stange, sondern mir...
[Verkauf] Sinn Einsatzzeitmesser EZM 10 / TESTAF: Hallo an alle Forumsmitglieder, ich musste sie damals UNBEDINGT haben! Als Fan und Verehrer des Lemania 5100 Uhrwerks konnte ich der Sinn EZM...
Panerai Luminor GMT 42mm - PAM01535 - wir haben uns gefunden: Hallo liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich euch etwas verspätet meinen Neuzugang vom November 2021 vorstellen. Vorgeschichte: Seit einigen...
Praxisvergleich Sinn 757 UTC/157 St Ty - Fortis B-42 Cosmonaut Chronograph: Hallo zusammen, schon als Kind trieb ich mich, wann immer sich die Gelegenheit bot, auf kleinen Flugplätzen herum und schielte dabei auf die...
Herzlich willkommen im Unternehmen - Breitling Avenger 2 GMT: Tach Jemeinde, einige von Euch, die den Marktplatz und den Thread „Welche Uhr tragt Ihr heute?“ verfolgen, werden eventuell bemerkt haben, dass...
Oben