[Spiel]trieb....

Diskutiere [Spiel]trieb.... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich besitze seit neuestem eine Einzeigerwanduhr. Das Teil hat ein stinknormales 08/15 Quarzwerk. Das ist ja ansich bei einer solchen Uhr...
J

jjb

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
192
Hallo,
ich besitze seit neuestem eine Einzeigerwanduhr. Das Teil hat ein stinknormales 08/15 Quarzwerk. Das ist ja ansich bei einer solchen Uhr ohne Sekundenzeiger nicht schlimm.

Schlimm allerdings empfinde ich das Spiel des Stundenrohres. Da ist soviel Lose drin, dass die Uhr von 6:00 bis 12:00 ca. drei bis fünf Minuten "nachgeht" und von 12:00 bis 6:00 ca. drei bis fünf Minuten "vor".

Habe schon daran gedacht, etwas Schaumstoff zwischen Welle und Zifferblattdurchführung zu stopfen (der Zeiger ist ja nicht gerade schwer), um etwas Reibung zu erzeugen. Aber irgendwie ist diese Pfuschlösung auch nicht das Wahre, wenn ich drüber nachdenke. Hat vielleicht jemand eine Idee?

LG Jens
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.969
Korrekt wäre es mit einem Gegengewicht: Zeiger abnehmen, auf eine Stricknadel stecken, das ganze rechts und links auflegen und den Zeiger am Ende so lange beschweren, bis er im Gleichgewicht ist.

Grüsse,

Günter
 
J

jjb

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
192
Hallo Günter,
danke für den Tip!

LG Jens
 
Thema:

[Spiel]trieb....

[Spiel]trieb.... - Ähnliche Themen

  • Uhr ständig wieder magnetisiert - Gitarre spielen schuld?

    Uhr ständig wieder magnetisiert - Gitarre spielen schuld?: Hallo Uhrengemeinde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich ein Problem habe, zu welchem ich mal eure Meinung hören möchte. Vor 3 Wochen...
  • Aufzugsrad hat spiel oder ist locker

    Aufzugsrad hat spiel oder ist locker: Hallo Leute, bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, mich würde mal interessieren was ca. eine kleine Reparatur inkl. Reinigung des...
  • Legitim, grenzwertig oder pietätlos ? Junkers-Uhr "Olympische Spiele Berlin 1936"

    Legitim, grenzwertig oder pietätlos ? Junkers-Uhr "Olympische Spiele Berlin 1936": Wurde gerade live in "unser aller Lieblings-Uhrensender" propagiert: JUNKERS Herren-Vintageuhr "Olympische Spiele 1936" | 1-2-3.tv Ich denke mal...
  • Miyota 8315 mit Spiel beim Sekundenzeiger?

    Miyota 8315 mit Spiel beim Sekundenzeiger?: Servus Leute! Ich habe mir unlängst eine Deep Blue Master 1000 2.5 mit Miyota 8315 Automatikwerk gekauft. Das speziell für Deep Blue modifizierte...
  • Was ist das für ein Spiel?

    Was ist das für ein Spiel?: Hallo, ich brauche das geballte Wissen aus dem UF. Was ist das für ein Spiel? Oder Apparat? Wohl etwas älter, mit kleinen Blechschildchen zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben