Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung?

Diskutiere Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, sagt mir mal, hat das Kaliber 75 Spezimatic von Glashütte DDR keine Datums-Schnellschaltung? Irgend jemand von euch schlauen Köpfen...

globalvj

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
117
Hallo Leute, sagt mir mal, hat das Kaliber 75 Spezimatic von Glashütte DDR keine Datums-Schnellschaltung? Irgend jemand von euch schlauen Köpfen weiss das doch bestimmt! Ach ja und wenn ich schon dabei bin: Ziemlich laut dieses Werk :? Der Uhrmacher meines Vertrauens meint, auch wenn das wie ne rausgefallene Schraube im Gehäuse klingt, ist das nur der Automat.... richtig?
 

Seeker

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.165
Ort
Berlin
Das sollte, soweit ich mich jetzt erinnere.. ich hatte auch mal ne 72er Spezimatic in der Hand... keine Datumschnellschaltung - immer drehen und drehen und drehen :D:D.

Sie war auch recht laut - lief jedoch einwandfrei :D

Mehr kann ich nicht sagen...

Gruß

Daniel
 

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6.854
Hast du mal versucht zwischen 9 und 1 Uhr hin- und herzuschalten?
 

globalvj

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
117
Paulchen, das heisst? Zeiger auf (sagen wir mal) 10:00 stellen, Krone einen Zacken raus und dann versuchen? Oder wie läuft das genau? Sorry, ich bin ne Banause was ostdeutsche Werke angeht.... Ist aber verzeihlich, da ich ja Schweizer bin ;-)
 
N

Newsman

Gast
Was Paulchen meint ist, dass Du den Stundenzeiger von 9 Uhr weiterdrehst über 12 Uhr bis kurz nach 1 Uhr. Dann drehst du den Zeiger wieder rückwärts bis 9 Uhr usw. Bei jedem vorwärts gerichtetem Überlauf der 12 Uhr sollte das Datum einen Tag weiterspringen. Soll heißen, Du musst nicht immer 24 Stunden durchleiern. Sollte aber auch schon im Bereich 10 Uhr bis 1 Uhr funktionieren. Spart etwas Zeit 8) :wink:
 
Thema:

Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung?

Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung? - Ähnliche Themen

[Verkauf] Meister Anker Vintage Spezimatic Kaliber 75 mit 26 Steinen aus Quartal 4, 1977: Hallo Forianer. Aus einem Tauschgeschäft kommt meine sehr gut erhaltene Meister Anker Vintage Spezimatic zum Verkauf. Im Inneren werkelt das...
Kaufberatung Fliegeruhr - der gefühlte 100. Thread...: Hallo zusammen! Da ich beruflich hauptsächlich einen Dresser (eine Certina DS Podium, diese hier: ) trage (zu Hemd und Anzug), überlege ich...
Glashütte Original SeaQ Panoramadatum. Was für eine *peeep* Uhr!: Moin liebe Mitinsassen! Ich wurde in einem anderen Faden mit der Nase darauf gestoßen, dass meine Neuanschaffung inkl. der bereits gemachten...
Rolex Air King Ref. 116900: Hallo liebe Forumsmitglieder, die Feiertage sind vorbei und ich komme nun endlich dazu meine Rolex Air King vorzustellen. Wie einige von euch...
Selbst geholfen - Entnahme Uhrwerk aus Gehäuse - Ruhla Tropica / Sport / Festival 1973: Hallo, Vorstellung werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Leider ist es mir nicht möglich, mit meinem Tablet, hier Bilder einzufügen...
Oben