Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung?

Diskutiere Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Leute, sagt mir mal, hat das Kaliber 75 Spezimatic von Glashütte DDR keine Datums-Schnellschaltung? Irgend jemand von euch schlauen Köpfen...
  • Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung? Beitrag #1
G

globalvj

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
117
Hallo Leute, sagt mir mal, hat das Kaliber 75 Spezimatic von Glashütte DDR keine Datums-Schnellschaltung? Irgend jemand von euch schlauen Köpfen weiss das doch bestimmt! Ach ja und wenn ich schon dabei bin: Ziemlich laut dieses Werk :? Der Uhrmacher meines Vertrauens meint, auch wenn das wie ne rausgefallene Schraube im Gehäuse klingt, ist das nur der Automat.... richtig?
 
  • Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung? Beitrag #2
Seeker

Seeker

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.171
Ort
Berlin
Das sollte, soweit ich mich jetzt erinnere.. ich hatte auch mal ne 72er Spezimatic in der Hand... keine Datumschnellschaltung - immer drehen und drehen und drehen :D:D.

Sie war auch recht laut - lief jedoch einwandfrei :D

Mehr kann ich nicht sagen...

Gruß

Daniel
 
  • Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung? Beitrag #3
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
8.296
Hast du mal versucht zwischen 9 und 1 Uhr hin- und herzuschalten?
 
  • Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung? Beitrag #4
G

globalvj

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
117
Paulchen, das heisst? Zeiger auf (sagen wir mal) 10:00 stellen, Krone einen Zacken raus und dann versuchen? Oder wie läuft das genau? Sorry, ich bin ne Banause was ostdeutsche Werke angeht.... Ist aber verzeihlich, da ich ja Schweizer bin ;-)
 
  • Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung? Beitrag #5
G

globalvj

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
117
wieder nach oben....
 
  • Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung? Beitrag #6
N

Newsman

Gast
Was Paulchen meint ist, dass Du den Stundenzeiger von 9 Uhr weiterdrehst über 12 Uhr bis kurz nach 1 Uhr. Dann drehst du den Zeiger wieder rückwärts bis 9 Uhr usw. Bei jedem vorwärts gerichtetem Überlauf der 12 Uhr sollte das Datum einen Tag weiterspringen. Soll heißen, Du musst nicht immer 24 Stunden durchleiern. Sollte aber auch schon im Bereich 10 Uhr bis 1 Uhr funktionieren. Spart etwas Zeit 8) :wink:
 
  • Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung? Beitrag #7
G

globalvj

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
117
Das funktioniert! War ein guter Tipp, danke!
 
Thema:

Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung?

Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung? - Ähnliche Themen

Glashütte Spezimatic - Tipps und Hilfe bei Revision gesucht: Hallo zusammen, Wie man sieht, bin ich neu hier und fange gerade erst an mich mit Uhren intensiver zu beschäftigen. Deshalb kam mir auch erst...
Probleme mit Constantin Durmont Diver Uhr: Hallo liebe Uhrenfreunde, nachdem ich neulich ein paar Kratzer in meine Certina reingebracht habe, dachte ich mir, es sei schlau sich eine...
Elster-Glanz in meiner Hütte - Union Glashütte Noramis Datum Sport D012.907.17.367.00: Ich bin eine kleine Elster…immer schon gewesen. Ja wirklich, ich mag es, wenn es glitzert und funkelt….aber stilvoll! Eine Vollgold-Rolette mit...
[Erledigt] Ingersoll Bison No.8 Kalender Automatik: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Ingersoll Bison No. 8 Kalender Automatik Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Onkel Herrmann, mein 120. Geburtstag und eine Jahrgangsuhr aus Glashütte - GUB Spezimatic: Onkel Herrmann, die Verfügbarkeit von Stahl-Daytonas, mein 120. Geburtstag und eine Jahrgangsuhr aus Glashütte – wie alles irgendwie...
Oben