Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung?

Diskutiere Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, sagt mir mal, hat das Kaliber 75 Spezimatic von Glashütte DDR keine Datums-Schnellschaltung? Irgend jemand von euch schlauen Köpfen...
G

globalvj

Themenstarter
Hallo Leute, sagt mir mal, hat das Kaliber 75 Spezimatic von Glashütte DDR keine Datums-Schnellschaltung? Irgend jemand von euch schlauen Köpfen weiss das doch bestimmt! Ach ja und wenn ich schon dabei bin: Ziemlich laut dieses Werk :? Der Uhrmacher meines Vertrauens meint, auch wenn das wie ne rausgefallene Schraube im Gehäuse klingt, ist das nur der Automat.... richtig?

Seeker

Seeker

Das sollte, soweit ich mich jetzt erinnere.. ich hatte auch mal ne 72er Spezimatic in der Hand... keine Datumschnellschaltung - immer drehen und drehen und drehen :D:D.

Sie war auch recht laut - lief jedoch einwandfrei :D

Mehr kann ich nicht sagen...

Gruß

Daniel

Paulchen

Paulchen

Hast du mal versucht zwischen 9 und 1 Uhr hin- und herzuschalten?

G

globalvj

Themenstarter
Paulchen, das heisst? Zeiger auf (sagen wir mal) 10:00 stellen, Krone einen Zacken raus und dann versuchen? Oder wie läuft das genau? Sorry, ich bin ne Banause was ostdeutsche Werke angeht.... Ist aber verzeihlich, da ich ja Schweizer bin ;-)

G

globalvj

Themenstarter
wieder nach oben....

N

Newsman

Gast
Was Paulchen meint ist, dass Du den Stundenzeiger von 9 Uhr weiterdrehst über 12 Uhr bis kurz nach 1 Uhr. Dann drehst du den Zeiger wieder rückwärts bis 9 Uhr usw. Bei jedem vorwärts gerichtetem Überlauf der 12 Uhr sollte das Datum einen Tag weiterspringen. Soll heißen, Du musst nicht immer 24 Stunden durchleiern. Sollte aber auch schon im Bereich 10 Uhr bis 1 Uhr funktionieren. Spart etwas Zeit 8) :wink:

G

globalvj

Themenstarter
Das funktioniert! War ein guter Tipp, danke!

Thema:

Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung?

Spezimatic: Keine Datums-Schnellschaltung? - Ähnliche Themen

• Glashütte GUB Spezimatic

Glashütte GUB Spezimatic: Hallo, ich heisse Stephan. Mein Interesse an Armbanduhren besteht eigentlich schon seit meiner Kindheit. Ich hab mir alle paar Jahre immer mal...
  • [Suche] Meister Anker Spezimatic GUB75 Lünette

[Suche] Meister Anker Spezimatic GUB75 Lünette: Hallo Uhrenfreunde, ich habe eine Meister Anker mit Werk Spezimatic GUB75 von meinem Vater bekommen (linkes Bild). Sie ist voll funktionsfähig -...
  • [Erledigt] GUB Glashütte Spezimatic Weltzeit Exportversion - sauberer Zustand - Kal. 75 - BJ 1974

[Erledigt] GUB Glashütte Spezimatic Weltzeit Exportversion - sauberer Zustand - Kal. 75 - BJ 1974: Hallo liebe Gemeinde, heute ein Stück, welches die private Sammlung verlassen darf. Ich war Freitag am Schließfach, habe mich beim Aufziehen...
  • [Reserviert] Glashütte Spezimatic mit Datum

[Reserviert] Glashütte Spezimatic mit Datum: Hallo Zwecks Sammlungsbereinigung darf nun auch diese schöne Glashütte Spezimatic "Made in GDR" gehen.. Das Gehäuse ist verchromt; es ist so...
  • Uhrenbestimmung Zwischenstation: Glashütte Spezimatic Bison und Spezimatic Datum

Uhrenbestimmung Zwischenstation: Glashütte Spezimatic Bison und Spezimatic Datum: Auf dem Weg zum Uhrmacher zur Revision haben diese beiden Glashütte Modelle bei mir Halt gemacht. Danach werden sie von mir noch optisch...