Spezielle Uhr in Solothurn, Schweiz

Diskutiere Spezielle Uhr in Solothurn, Schweiz im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo zusammen, Falls schon einmal diese Uhr erwähnt wurde, Sorry! In der Schweizer Stadt Solothurn, eine sehr schöne Barockstadt, steht...
B

bilewaz

Themenstarter
Hallo zusammen,

Falls schon einmal diese Uhr erwähnt wurde, Sorry!

DSC00120.jpg

In der Schweizer Stadt Solothurn, eine sehr schöne Barockstadt, steht an der Schanzenstrasse beim Amthausplatz, diese etwa 3 Meter hohe "Oeufi-Uhr"! (ausgesprochen wird das als öüfi!) Das spezielle ist, die Uhr hat nur 11 Stunden am Zifferblatt, läuft aber ansonsten, wie jede andere Uhr auch, mit 12 Stunden.
In Solothurn hat die Zahl 11, eben eine ganz besondere, beinahe mystische Bedeutung!
Der Zahl 11 und ein Vielfaches davon, also 22, 33, 44 etc. wird eine besondere Bedeutung zugeschrieben. Dieser eigentümliche Umgang mit der Zahl 11, ist weit in die Geschichte zurückreichend. Sie zeigt sich unter anderem, in einer Uhr mit nur 11 Stunden, die mit 11 Glocken das Solothurner Lied spielt. Bezugnahmen auf die Zahl 11, sind aus der Vergangenheit überliefert. So war der Erzählung nach, der jetzige Kanton Solothurn, der 11 Stand, welcher sich der Eidgenossenschaft angeschlossen habe. Der Kanton Solothurn war zwischen 1344 und 1532 beispielsweise in 11 Vogteien aufgeteilt. Die St. Ursenkathedrale wiederum, das Wahrzeichen der Stadt aus dem 18. Jahrhundert, wurde mit 11 Altären ausgestattet, besitzt einen 66 Meter hohen Turm und eine Treppe mit drei Mal 11 Stufen.

Grüsse,
Gerd

MAP254

MAP254

Lieber Gerd,
danke fürs zeigen!
Interessante Geschichte, wieder was gelernt.
Liebe Grüße
Manfred

Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Wer hat's erfunden? Die Schweizer! :lol:

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.

Thema:

Spezielle Uhr in Solothurn, Schweiz

Spezielle Uhr in Solothurn, Schweiz - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Sehr spezielle Kaufberatung: (Analoge) Uhr für Endurance-Kartsport + Kartalltag

Kaufberatung Sehr spezielle Kaufberatung: (Analoge) Uhr für Endurance-Kartsport + Kartalltag: Aloha Gemeinde! ... eine sehr spezielle Kaufberatung, wie manche sicher finden werden. Gesucht wird eine funktionale, aber auch schicke Uhr für...
  • SEHR spezieller Anschluss: Kautschuk Armband Honda Racing Uhr ca. 2007

SEHR spezieller Anschluss: Kautschuk Armband Honda Racing Uhr ca. 2007: Hallo allerseits. Ich habe eine Honda Racing Uhr geschenkt bekommen, bei der leider das Band abgerissen ist. Kein Problem dachte ich. Das ist ein...
  • Suche China-Uhr mit spezieller Optik

Suche China-Uhr mit spezieller Optik: Ich bin auf der Suche nach der ein oder anderen China-Uhr "um meine Sammlung zu ergänzen" :D sollte preislich alles nicht zu teuer sein, bis max...
  • Welchen Ruf haben Hublot Uhren? (speziell die Variante Big Bang)

Welchen Ruf haben Hublot Uhren? (speziell die Variante Big Bang): Hallo, vor einiger Zeit war ich in Dubai und konnte dort einige interessante Gespräche von "Einheimischen" eines großen dort ansässigen...
  • Referenznummern Omega-Uhren, speziell neuere De Ville Serie

Referenznummern Omega-Uhren, speziell neuere De Ville Serie: Mahlzeit Kollegen, wünsche euch allen frohe Ostern gehabt zu haben! Weiß jemand von Euch, ob es eine (in)offizielle Liste mit...