Spezielle Uhr in Solothurn, Schweiz

Diskutiere Spezielle Uhr in Solothurn, Schweiz im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Falls schon einmal diese Uhr erwähnt wurde, Sorry! In der Schweizer Stadt Solothurn, eine sehr schöne Barockstadt, steht...
B

bilewaz

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.887
Hallo zusammen,

Falls schon einmal diese Uhr erwähnt wurde, Sorry!

DSC00120.jpg

In der Schweizer Stadt Solothurn, eine sehr schöne Barockstadt, steht an der Schanzenstrasse beim Amthausplatz, diese etwa 3 Meter hohe "Oeufi-Uhr"! (ausgesprochen wird das als öüfi!) Das spezielle ist, die Uhr hat nur 11 Stunden am Zifferblatt, läuft aber ansonsten, wie jede andere Uhr auch, mit 12 Stunden.
In Solothurn hat die Zahl 11, eben eine ganz besondere, beinahe mystische Bedeutung!
Der Zahl 11 und ein Vielfaches davon, also 22, 33, 44 etc. wird eine besondere Bedeutung zugeschrieben. Dieser eigentümliche Umgang mit der Zahl 11, ist weit in die Geschichte zurückreichend. Sie zeigt sich unter anderem, in einer Uhr mit nur 11 Stunden, die mit 11 Glocken das Solothurner Lied spielt. Bezugnahmen auf die Zahl 11, sind aus der Vergangenheit überliefert. So war der Erzählung nach, der jetzige Kanton Solothurn, der 11 Stand, welcher sich der Eidgenossenschaft angeschlossen habe. Der Kanton Solothurn war zwischen 1344 und 1532 beispielsweise in 11 Vogteien aufgeteilt. Die St. Ursenkathedrale wiederum, das Wahrzeichen der Stadt aus dem 18. Jahrhundert, wurde mit 11 Altären ausgestattet, besitzt einen 66 Meter hohen Turm und eine Treppe mit drei Mal 11 Stufen.

Grüsse,
Gerd
 
MAP254

MAP254

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1.199
Ort
Wien
Lieber Gerd,
danke fürs zeigen!
Interessante Geschichte, wieder was gelernt.
Liebe Grüße
Manfred
 
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.483
Wer hat's erfunden? Die Schweizer! :lol:

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.
 
Thema:

Spezielle Uhr in Solothurn, Schweiz

Spezielle Uhr in Solothurn, Schweiz - Ähnliche Themen

Eiscafé oder Nudelgericht? Nein, Uhr! Meine Titoni Heritage Two-Tone und eine kleine Firmengeschichte: Titoni - das klingt eher nach der italienischen Eisdiele bei mir um die Ecke, oder nach einer Pasta-Spezialität auf der Speisekarte meines...
Dem Carlos Santana seine Uhr? Victorinox Swiss Army Alpnach Mechanical, Ref. 241684: Da sitzt und liegt man nun so rum und googelt sich so durch. Irgendwie brauche ich mal wieder was neues...aber was? Meine Vorgaben: Nichts was zu...
Reise durch die schweizer Uhrenlandschaft führt zur (TAG) Heuer Autavia Jack Heuer: Vor einigen Wochen ergab sich die Gelegenheit etwas freie Zeit am Genfer See für unser gemeinsames Hobby zu nutzen. In Genf selbst ist die...
Railroad Watch Standard - die Norm für Eisenbahner-Uhren Anfang des 20. Jahrhunderts und der lange Weg dorthin.: Welcher Taschenuhren-Freund kennt sie nicht, die sogenannten „Railroad Watches“, die Uhren mit den übergroßen Ziffern und den markanten Zeigern...
Man versteht Bahnhof: Eterna Kontiki Royal Chronograph, ref. 7755.40.50.0280: Liebe Freunde Ich habe mich ja bereits in meiner Vorstellung einer etwas älteren Uhr hier im uf als Eterna-Fanboy geortet...
Oben