Kaufberatung Speedmaster

Diskutiere Speedmaster im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo Leute In letzter Zeit liebäugele ich ganz stark mit der Speedmaster von Omega. Auslöser war eigentlich der ‚habenwill‘ Gedanke zur...
Trainmaster

Trainmaster

Themenstarter
Hallo Leute

In letzter Zeit liebäugele ich ganz stark mit der Speedmaster von Omega. Auslöser war eigentlich der ‚habenwill‘ Gedanke zur klassischen Moonwatch. Mittlerweile bin ich bei den grösseren Modellen (44,25 mm) der Speedmaster angekommen. Da war wiederum der auslöser die fantastische Umsetzung der Mondphase welches mir sehr gut gefällt. Und da ich grosse Uhren nach wie vor mag (wobei die Grenze bei 44 mm liegt - ok, die + 0,25 der Speedmaster gehen gerade auch noch durch), kam dieser und dann auch das günstigere bicompax Modell bei mir in die engere Auswahl. Beim rumstöbern auf der Omega Homepage bin ich dann aber auch auf die Speedmaster Racing gestossen. Jetzt stehe ich quasi vor der Qual der Wahl. Die drei Uhren sind doch ziemlich ähnlich. Die Mondphase sticht natürlich heraus, doch die beiden anderen?? Die Racing ist ein Master Chronometer, wohingegen die Moon ‚nur‘ Chronometer ist. Ich habe mich über die Unterschiede zu diesen Prädikaten noch nicht erkundigt, meine aber mal gelesen zu haben, das der Master Chronometer noch Magnetschutz hat etc.
Wie auch immer, derzeit favorisier ich rein von der Optik klar die Racing - aber das ist ja dann keine Moonwatch - obwohl sie so aussieht :hmm: Die Moonphase hat etwas, was mich irgendwie ‚abtörnt‘. Ich denke es ist die rote Akzentschrift und es sind die überladen wirkenden Totalisatoren. Ich müsste die mal live sehen. Preislich wiederum ist die Bicompax Moonwatch interessant, wobei sie optisch am blassesten daherkommt.
8D444E4F-E12A-4362-9D0A-E7A089459EC1.png CFBD3B5D-7A6D-4B42-98B0-CBDDD0A79BCC.png 48036735-B894-41AF-B252-1856EA12D737.png

Was sagt ihr zu dieser Sache, auf welche würdet ihr euch fokussieren?

Danke für eure Meinungen!!

LG Trainmaster

Trainmaster

Trainmaster

Themenstarter
Meine Meinung: Diese drei Modelle haben mit der Moonwatch nichts gemeinsam, weder optisch noch technisch.
Ja klar, sind alles Automaten, haben Saphirglas, Datumsfenster und sind 44 mm gross. Aber mindestens zwei gehören zur Moonwatch Kollektion.

zeekaa

zeekaa

Ganz klar #1. Gute Ablesbarkeit war immer ein Kriterium für die Moonie.

Und ne Mondphase auf einer Toolwatch?

omega511

omega511

Die Mondphase kenne ich und zwar sehr gut, eine TOP Uhr ! Die anderen Uhren haben ja ein "gleiche" Werk, warum sollten sie also technisch schlechter sein ? Nicht umsonst wurde die Mondphase bei Ihrer Vorstellung von einem Blog die "Speedmaster des 21. Jahrhunderts" genannt...

Und ne Mondphase auf einer Toolwatch?
JA ! Was denn bitte sehr sonst ? Ein Delphin, weil sie im Wasser gelandet sind ???

R

rotbaer

Neben der Mondphase hat die auch noch eine Datumsfunktion. Das ist etwas was ich zumindest oft brauche.
Auf "Moonwatch" würde ich in dem Zusammenhang nichts geben, da es sich ja bei keinem der Modelle um das Original handelt. Und die Mondphase sieht wirklich gut aus, während da bei den anderen Modellen im Vergleich ein "Loch" ist. Ich nähme die Nummer drei.

Trainmaster

Trainmaster

Themenstarter
Auf "Moonwatch" würde ich in dem Zusammenhang nichts geben, ...
Ich bin derzeit kaum auf Moonwatch, History, Legende, Heritage o.ä. aus. Der Ursprung kam einfach daher, dass ich mir die klassische zulegen wollte und dann bei den grossen Modellen gelandet bin. Ich finde aber die an die klassische angelehnte Optik einfach toll, insbesondere mit Stahlband. Für mich einer der eigenständigsten, wiedererkennbaren, gutaussehendsten, und zum Gesamtbild der Uhr passenden Stahlbänder überhaupt. Ob dann auf dem Deckel hinten bzw. am Rand des Sichtbodens „first watch on the moon“ eingraviert ist oder nicht ist mir völlig egal. Im Gegenteil. Mag eh keine Hommagen/ Widmungen auf einer Uhr wie zb 007 James Bond o.ä.

Trainmaster

Trainmaster

Themenstarter
Halt, meine Stimme fehlt!
Zwischenstand: 3-1-2

Trainmaster

Trainmaster

Themenstarter
Ich erhöhe auf 4-1-2, aufgrund des ruhigsten Designs.
Ich muss Dir recht geben. Bin gerade dabei, live Bilder anzuschauen und zu vergleichen. „Ruhigstes Design“ das bringt es auf den Punkt! Ich werde aber meine Wertung noch! nicht korrigieren.

C
4-1-3, denn ich finde die dritte Uhr am besten, die Mondphase ist etwas besonderes (auch besonders gut gemacht) und unterscheidet die Uhr von vielen Chronographen der Mitbewerber.

blade_runner

blade_runner

Die mit der Mondphase finde ich top. Habe selbst kurz überlegt eine anzuschaffen, war mir aber am Ende für mein HGU etwas zu groß.

Trainmaster

Trainmaster

Themenstarter
4-1-3, denn ich finde die dritte Uhr am besten, die Mondphase ist etwas besonderes (auch besonders gut gemacht) und unterscheidet die Uhr von vielen Chronographen der Mitbewerber.
In der Tat. Eine vergleichbare Sportuhr - ich relativiere - sportliche Uhr mit Mondphase fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Blackwälder

Blackwälder

von diesen drei, die Dritte.
pro: schöne Uhr (die roten Akzente sind klasse), sehr schöne Mondphase, tolles Werk.
contra: groß und hoch, Chronominuten, -stunden und laufende Sekunde schlecht bis gar nicht ablesbar.

olli4321

olli4321

von diesen drei die erste (hab ich selber :D).
Die kommt der Monduhr optisch am nächsten

Thema:

Speedmaster

Speedmaster - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Omega Speedmaster Triple Date - Ref. 3520.50.00

[Verkauf-Tausch] Omega Speedmaster Triple Date - Ref. 3520.50.00: Guten Tag Freunde der Mechanischen Uhren, bei mir heißt es Frühjahrsputz, alles was zu selten an den Arm kommt darf/ muss nun gehen...
  • [Reserviert] Omega Speedmaster 125 Chronograph Chronometer Kaliber 1041 Datum Automatic Im Jahre 1973 aufgelegte Limitierte Serie von 2000 Stück

[Reserviert] Omega Speedmaster 125 Chronograph Chronometer Kaliber 1041 Datum Automatic Im Jahre 1973 aufgelegte Limitierte Serie von 2000 Stück: Omega Speedmaster 125 Chronograph Chronometer Kaliber 1041 Datum Automatic Im Jahre 1973 aufgelegte Limitierte Serie von 2000 Stück Bei dieser...
  • [Reserviert] Omega Speedmaster Professional Big Box ohne Uhr

[Reserviert] Omega Speedmaster Professional Big Box ohne Uhr: Hallo zusammen, ich habe meine Speedy seit knapp über einem Jahr (selbst neu gekauft) und mir ist letztens eingefallen, dass ich noch die...
  • [Verkauf] Omega Speedmaster Reduced Automatic in perfektem Zustand.

[Verkauf] Omega Speedmaster Reduced Automatic in perfektem Zustand.: Ich verkaufe eine Omega Speedmaster Reduced Automatic in perfektem Zustand. Kommt mit dem originalen Omega Speedmaster 1469 Stahlband (in voller...
  • [Suche] Omega Speedmaster Stahlband zB. 1498/840 - 1499/842 - 1171/1/633

[Suche] Omega Speedmaster Stahlband zB. 1498/840 - 1499/842 - 1171/1/633: Moinsen... suche ein Stahlband für meine Moonwatch. Am liebsten eines, das schön schmal an der Schließe ist. Also oben genannte Referenzen oder...